Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Klimadiagramme (nach Walter) erstellen

Klimadiagramme (nach Walter) erstellen

rolfp.
rolfp.19.03.0920:25
Hallo,
ich behandele im Unterricht gerade Klimazonen und da geht es natürlich auch um das Zeichnen und Auswerten von Klimadiagrammen. Auch wenn ich Wert drauf lege, dass jede/r Schüler/in mindestens zwei bis drei solche von Hand erstellt hat, ist die "Produktion" am Rechner natürlich durchaus sinnvoll, wenn sie denn einigermaßen komfortabel vonstatten geht und ordentliche Ergebnisse zeitigt. (Manche Klimadiagramme im Netz sind einigermaßen grauslich).
Also gibt es a) Software die speziell u.a. solche Klimadiagramme erstellt für den Mac? (Beim Googlen habe ich nur Windoof-Programme gefunden) oder
b) mit welcher Tabellenkalkulation lässen sich korrekte und gut aussehende Klimadiagramme erstellen? Numbers 08 geht m.W. schon mal nicht weil sich kein Linien-Diagramm mit zwei Achsen erzeugen lässt, ist da Numbers 09 weiter? Tables hat bei mir auch nicht funktioniert, Excel 2004 für Mac macht Probleme beim richtigen Skalieren der Achsen -unter Windows funktionierte es...)
Also, auch wenn's etwas speziell ist, strengt euch mal an
0

Kommentare

Sitox
Sitox19.03.0920:39
Ich kann dir nicht sagen ob die Option neu ist, aber in Numbers 09 funktioniert es mit zwei Achsen:

0
rolfp.
rolfp.19.03.0920:55
Vielen Dank, Sitox!
In der Tat, die Funktion ist neu, der im Pulldown-Menü/Fenster angezeigte Diagrammtyp ist in Numbers 08 nicht vorhanden. S. Bild
Scheint ja ein Argument zu sein, sich iWork 09 zu besorgen.
Das Skalieren scheint ja über die Einstellungen bei den Werteachsen zu funktionieren.
Geht es auch, wenn die Werte negativ werden (soll ja bei Temperaturen vorkommen)?
Sonst muss ich mich auf die Tropen und Subtropen beschränken
0
Sitox
Sitox19.03.0921:02
Ja, das geht
0
rolfp.
rolfp.19.03.0921:16
Nochmals danke,
aber so geht es eben nicht, weil die beiden Achsen nicht den gleichen Ursprung haben, dh. die Null der 1. und die Null der 2. Achse muss "auf einem Niveau" sein (und dann muss die Skala der 2. Achse zur 1. Achse im Verhältnis 1:2 sein, also 10°C = 20 mm Niederschlag)
Das war der Punkt, wo ich mit Excel Mac-Version "gescheitert" bin. Ich kriegte die Null der Niederschlags-Achse nicht auf eine Höhe wie die der Temperatur, wenn hier die Skala und die Werte unter Null gingen.

0
Eldorado54619.03.0921:28
Das geht:
0
Eldorado54619.03.0921:30
Auch mit zwei Achsen unterschiedlicher Skalen:
0
Eldorado54619.03.0921:33
Für diese Art von Diagrammen wählt man eines der beiden Typen, ganz unten in dieser Liste (Numbers '09):
0
Eldorado54619.03.0921:38
Übrigens, als Lehrer hat man doch auch freien Zugriff auf Software von Apple, oder gilt das nur für Studenten? Insofern wäre iWork '09 vielleicht auch für dich gratis, wie hier an der Uni... Weiss allerdings nicht, wie das in Deutschland genau ausschaut... In der Schweiz ist es jedenfalls so.
0
Sitox
Sitox19.03.0921:39
aber so geht es eben nicht, weil die beiden Achsen nicht den gleichen Ursprung haben
Ok, ich wusste nicht, dass die "Walter" Diagramme den gleichen Ursprung haben. Die verbreiteten Klimadiagramme für den Hausgebrauch haben ja in der Regel verschobene Nullachsen.
0
rolfp.
rolfp.19.03.0921:46
Klasse, vielen Dank Eldorado546,
wow sogar mit negativen Niederschlägen .
Nein im Ernst, schon mal vielen Dank für die Mühe.
Allerdings, wenn für den 2. Bereich nur positive Werte da sind, lassen sich da die Säulen (für den Niederschlag "noch oben holen".
Ich vermute, dass bei Excel es daran gescheitert ist: als ich als Minimum für die 2. Achse z.B. -8
eingegeben hat, hat er das "verweigert". Die Skala fing immer bei Null an, ich vermute, weil in den Daten kein negativer Wert da war. Und das ist ja bei den Niederschlägen in Klimatabellen nun mal so.
0
rolfp.
rolfp.19.03.0922:04
@Eldorado546: Nee, man kriegt den Lehrer etc. Rabatt, bei iWork rund 20%. Jedenfalls wenn man das individuell macht. Wie es ausschaut, wenn die Schule als Institution bei Apple Kunde ist, weiß ich jetzt nicht. Aber meine Schule ist -natürlich- völlig von MS+Windoof besetzt (naja nicht ganz ...)

@Sitox: Die Skalierung und "Ausrichtung" von Temperatur- und Niederschlagsskala ist darum wichtig, weil dann die Zeiten abgelesen werden können, in denen das Klima feucht (humid) bzw. (zu) trocken (arid) ist. Wenn die Niederschlagmenge (mehr) als doppelt so hoch ist wie die Temperatur, also die Niederschlagskurve über der Temperaturkurve verläuft, fällt mehr Niederschlag als durch Verdunstung wieder "verloren" geht, es ist als feucht (genug). s. Bild

0
Sitox
Sitox19.03.0922:08
Das funktioniert, solange man für die min/max Werte der Niederschlagsachse ein Vielfaches der Temperatur-Werte einträgt:

0
Sitox
Sitox19.03.0922:10
Die Skalierung und "Ausrichtung" von Temperatur- und Niederschlagsskala ist darum wichtig, weil dann die Zeiten abgelesen werden können, in denen das Klima feucht (humid) bzw. (zu) trocken (arid) ist. Wenn die Niederschlagmenge (mehr) als doppelt so hoch ist wie die Temperatur, also die Niederschlagskurve über der Temperaturkurve verläuft, fällt mehr Niederschlag als durch Verdunstung wieder "verloren" geht, es ist als feucht (genug). s. Bild
Jetzt erinnere ich mich dunkel. Verdammt lang her das alles.
0
westmeier
westmeier19.03.0922:14
Mein absoluter Favourit ist immer noch das kostenlose und wahnsinnig gute Programm "Plot". Es ist zu laden unter
http://plot.micw.eu/

Hier mal ein Klima-Beispiel. Das Programm leistet im 2D Bereich alles erdenkliche. Mich hat es durch mein gesamtes Chemiestudium gebracht (ohne das Windowsprogramm "Origin"... )




0
westmeier
westmeier19.03.0922:18
rolfp:
Ich mache mal ein Plot-Bild fertig mit den Daten aus deinem Post von 22:04 Uhr. Dauert etwa 5-10 Minuten. Dann poste ich es hier. Denke mal, es ist genau das was du suchst.
0
rolfp.
rolfp.19.03.0922:18
@Sitox, danke!
Ganz genau, nur noch statt Faktor 5 den Faktor 2 nehmen, die Farben ändern (rot statt blau und blau statt grün, dann ist das Teil amtlich!
Insofern hat iWork und speziell Numbers echt dazu gewonnen.
Wenn Apple es noch schafft, dass man -mindestens Titelzellen - in Spalten auch senkrecht oder sogar schräg schreiben kann, dann wird aus einem netten ja vielleicht sogar ein erwachsenes Programm für "Rechenblätter"
0
Eldorado54619.03.0922:23
Das mit den Überlappungen wäre durch transparente Flächen auch möglich. Ob man nur den Unterschied farbig machen kann, weiss ich jetzt nicht.. Bin da auch einfach am ausprobieren...
0
westmeier
westmeier19.03.0922:30
Version 1
0
westmeier
westmeier19.03.0922:38
Version 2
0
Sitox
Sitox19.03.0922:44
Geht (fast) alles. Unsinnige Achswerte muss man allerdings mit einem weißen Kasten abdecken.
Ich denke mal westmeiers Programm ist auch eine interessante Alternative.

0
westmeier
westmeier19.03.0922:47
Hab mir ja auch alle Mühe gegeben
Bei Bedarf kann ich dir das Dokument mal zuschicken rolfp. Müsstest dann nur Plot runterladen und bei dir installieren.
0
rolfp.
rolfp.19.03.0922:50
@westmeier:
Danke für den Hinweis und das Beispiel. Version 2 ist schon sehr akzeptabel.
Ich habe mal einen Blick auf die Seite, die du verlinkt hast, getan.
Die Leistung des Programms ist sicher mehr als ausreichend, es scheint mit allerdings, dass zumindest ich doch einiges an Einarbeitung benötige. Also eher, wenn ich nicht nur Klimadiagramme, sondern öfter und unterschiedliche graphische Darstellungen von Daten brauche.
Muss ich mal überlegen..
Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine stärker (auf Klimadiagramme) spezialisiertes und daher einfacher zu handhabendes Tool?

PS: Warum finde ich diesen schicken blauen Pfeil nirgends?
PPS: Danke Sitox für deine Bemühungen, als Schüler würdest du jetzt einen dicken Pluspunkt bekommen. (1x Hausaufgabenfrei )
0
westmeier
westmeier19.03.0922:55
Einfach - > ohne das Leerzeichen dazwischen eingeben, dann klappts.
Plot braucht etwas Einarbeitung, das ist richtig. Es ist aber immer noch verhältnismäßig einfach. Wenn es einmal sitzt, ist es das perfekte Programm, mit dem man ALLES und das richtig gut machen kann.
0
westmeier
westmeier19.03.0923:00
Die vielen Fenster müssen bei Plot nicht abschrecken, man braucht davon nicht alle. Eigentlich ist vieles selbsterklärend. Und in einem ggf. auftauchenden "Hilfe bei Plot gebraucht" Thread wäre ich auch zur Stelle
0
westmeier
westmeier19.03.0923:04
Das ist schick. Aber leider nicht zum runterladen und manipulieren der Daten.
http://www.pik-potsdam.de/software/cdg/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.