Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kleine Einschätzung eurer Seits.

Kleine Einschätzung eurer Seits.

Macmiliman27.12.1112:34
Hallo ,

Ich habe derzeit ein Macbook Pro 5,5 mit 13 Zoll. Das Macbook hat einen IntelCore2Duo 2,26 GHZ Prozessor und 4GB Originalen Apple Ram. Die eingebaute Festplatte ,ist die Standardplatte mit 160GB. Äusserlich hat das Macbook nahezu keine Gebrauchsspuren und der Akku hält noch sehr lange. Laut Coconutbattery hat er noch eine Kapazität von 88 Prozent. Zusätzlich ist auf diesem Gerät noch ein Apple Care Protection Plan aktiv der noch ein Jahr läuft. Was denkt ihr könnte ich für dieses Macbook noch verlangen? Oder was wäre ein plausibler Preis?

Ich habe noch eine Frage an euch und zwar könnte ich folgenden Lenovo :

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C30-32F/lenovo-thinkpad-w520-ny54mge---i7-2860qm-8gb-fhd-display-umts-quadro-2000m.html

für 1350 neu direkt über meinen Vater von Lenovo kaufen. Dort könnte ich dann direkt für 70 Euro mehr auch 16GB Arbeitsspeicher einbauen lassen. Ich würde vielleicht noch zusätzlich eine Samsung SSD830 mit 256GB einbauen. Meine Frage ist soll ich mir lieber ein gebrauchtes älteres Modell von einem Macbook Pro 15 nehmen für einen ähnlichen Preis oder den Lenovo. Oder gibt es andere gute Alternative,die Qualitativ hochwertig sind, eine gute Leistung haben und ein 15 Zoll Display haben. Wäre es sehr kompliziert auf dem Lenovo Mac Os zu installieren? Ich weiss viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG Macmiliman
0

Kommentare

Olivier
Olivier27.12.1113:02
Hi,

ich habe gerade eben meinen iMac 20" über Ricardo (CH) verkauft und da wurde wie wild geboten. Startpreis war 1 CHF. Verkauft wurdet der iMac dann für 599 CHF. Die Bucht ist ja auch gut besucht. Ich denke da werden viele mitbieten und den Preis in die Höhe treiben.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du OS X verwenden willst ein MBP 15 zu kaufen. Da stimmt die HW und auch die i7 laufen sehr gut. Habe hier auch eins (MBP 15, i7 2.66, matt) und bin total glücklich damit. Habe nachträglich eine Samsung SSD eingebaut und das hat sich echt gelohnt.

Einen Hackintosh zu basteln ist sicherlich interessant aber man weiss nicht wie lange das funktionieren wird. Die Installation von OS X auf ein MBP wird ca. 1 Std. dauern auf einem Hackintosh einen Tag nachdem Du dich eingelesen hast.
0
Klaus Major27.12.1113:06
Kleine Einschätzung unserer WAS???
0
Macmiliman27.12.1113:11
Okay Olivier
Weil ich überlege derzeit halt das Macbook Pro zuverkaufen. Und das ich das Lenovo so günstig erwerben könnte ,wollte ich dieses auch in Betracht ziehen. Vorallem das Lenovo ist günstiger ,Leistungsstärker und ich habe länger Garantie
Nunja über weiter Antworten würde ich mich sehr freuen
0
Olivier
Olivier27.12.1113:11
Klaus Major
Kleine Einschätzung unserer WAS???

Was soll das wieder.
0
DonQ
DonQ27.12.1113:12
je mehr sich damit befassen und je mehr es nutzen, um so besser und einfacher…

den Preis für's gebrauchte würde ich ähnlich sehen, Hochsaison und Care noch dabei, 5 bis 6 hundert euro, ansonsten eher 3 bis 4 hundert, mir wäre ein 13" nur 2 hundert wert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Macmiliman27.12.1113:16
Okay ,danke dann werde ich wahrscheinlich das 13'' verkaufen. @DonQ Wie siehst du das? Das Lenovo wär aktuell ,Leistungsstark und viel günstiger. Was würdest du tun?
0
DonQ
DonQ27.12.1113:29
warten bis nach der Cebit…die Lenovos waren zwar eine Empfehlung, aber ich bleibe dabei…i3 geht gar nicht für mich

i7 mit praktisch voll ram und optimaler ssd ist ja immer noch eine…Waffe, als Mac auch eine stabile, frage dich selber was du brauchst und wie lange du es nutzen willst…deutsche macs kaufe ich pers. praktisch überhaupt nicht mehr und wenn dann max. 1 bis 2 hundert euro, im Gegensatz zu dem üblichen it zeug für 50 bis 80 Euro

Geld oder Zeit, mit irgendwas bezahlt man immer.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Macmiliman27.12.1113:33
Der Lenovo hat doch einen i7 der sich bis zu 3,6 GHZ hoch taktet
Okay
Da hast du Recht
0
Klaus Major27.12.1113:53
Olivier
Klaus Major
Kleine Einschätzung unserer WAS???
Was soll das wieder.
Ich versuche, den Fredtitel zu verstehen, was mir bisher leider noch nicht gelungen ist!
0
mactelge
mactelge27.12.1113:58
Klaus Major

...du bist nicht allein!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
firstofnine27.12.1114:10
Hallo,

kurze Einschätzung "meiner Seits" :

Für Dein gebrauchtes MacBook bekommst Du aktuell ca. 500 Euro.
Für ein gleich altes Windows Notebook bekommst Du wieviel? 70 Euro, 100?

Ich hab im Herbst für meinen 5 Jahre alten MacMini 300 Euro bekommen, sowas ist bei einem klassischen PC undenkbar.

Gruß

„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
guzzitee
guzzitee27.12.1114:27
der Titel ist sogar NOCH dämlicher als der Inhalt.
Entschuldigung, aber das musste sein.
0
Macmiliman27.12.1114:37
@Firstofnine : Danke so stelle ich mir eine Antwort vor ,ich danke dir sehr. Du hast recht bei einem Windows PC kriegt man nahezu nichts wieder Bei einem Mac schon.

MfG Macmiliman
0
DonQ
DonQ27.12.1115:12
@Macmiliman

ich würde den mac behalten…ist nicht schlecht ein Backup zu haben…wenn man Platz hat und das Geld nicht braucht.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
was
was27.12.1115:58
naja es geht ja schon eher um das geld sonst wäre gar kein diskussionsbedarf.
die frage ist halt was du willst und zum größten teil sind hier schon die meisten eher so eingestellt, dass der der zu mac os greift dies aus guten gründen tut: angepasste und eingespielte hardware, design, name, image.
auf einem windows Notebook würde ich windows laufen lassen, auf einem mac mac. ich meine du hattest ja jetzt lange einen mac und kannst die vor und Nachteile selbst aufzählen. ich würde bei dem macbook bleiben oder ein neues anschaffen, falls es dir nicht schnell genug etc. pp ist.

versteh mich nicht falsch, ich stehe dem hackintosh Projekt nicht komplett kritisch gegenüber und habe zu hause in einem ikea Schränkchen einen server stehen, der aus pc hardware zusammen gebastelt wurde und auf dem mac os x server läuft für plex und time machine. bei einem Arbeitsgerät, was ich wirklich jeden tag 3-4h nutze würde ich dazu tendieren sich für eine Seite der macht zu entscheiden sonst hast du wirklich nur huddel. eurer Seits, tut nebenbei wirklich weh beim lesen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.1115:59
Macmiliman
Wäre es sehr kompliziert auf dem Lenovo Mac Os zu installieren?
Nö, aber wenn Du das schon fragen mußt, solltest Du es lieber lassen!

Lenovo ...
Wo sind wir hier eigentlich?
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.1116:08
Warum muß es denn überhaupt ein neuer Rechner sein?
Taugt das „alte“ MBP nicht mehr zum Arbeiten?

Wenn Dir das Display zu klein sein sollte, dann häng doch einfach einen externen Monitor dran!
0
ca
ca27.12.1116:45
Hot Mac
@@ Macmiliman
Wäre es sehr kompliziert auf dem Lenovo Mac Os zu installieren?
Nö, aber wenn Du das schon fragen mußt, solltest Du es lieber lassen!

Lenovo ...
Wo sind wir hier eigentlich?

wiejetzt, ich dachte es geht das mac osx nur auf mac rechnern! bin ich da nicht mehr uptodate? seit wann kann man es auf ein lenovo oder sonstwo zum laufen bringen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
was
was27.12.1116:51
es gibt ne möglichkeit durch bootloader dem Betriebssystem vorzugaukeln auf einem mac zu laufen. Stichwort hackintosh
0
teorema67
teorema6727.12.1121:03
Aber selbst wenn dann Mac OS auf einem Lenovo läuft, verbessert das das Lenovo-Design leider nicht im mindestens.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6727.12.1121:08
Preisbeispiel aus der Bucht, in etwa dein Gerät (mid 2009):
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Macmiliman28.12.1109:12
@was : Du hast recht ,es geht um den Preis. Weil ich für den Preis von 1420 Euro das oben genannte Gerät Neu mit 16GB Ram bekommen könnte. Das günstigste Macbook Pro 15 geht bei 1749 Euro los und die Ausstattung des Macbooks wäre ja viel schlechter und ich müsste mehr zahlen. Deshalb fragte ich ob ich mir lieber das Lenovo holen sollte oder noch viel länger sparen sollte und mir ein Macbook Pro zu kaufen. Eine andere Idee wäre ein altes Macbook Pro 15 mit einer relativ guten Ausstattung , wobei ich natürlich das Lenovo für den selben Preis neu kriegen würde mit 3 Jahren Garantie und Top Leistung. Die ist alles sehr kompliziert. Der finanzielle Aspekt sollte unbedingt berücksichtigt werden ,da ich noch ein Schüler bin
0
zwobot28.12.1109:44
Die grundsätzliche Frage lautet doch. Willst Du nur was Neues oder kannst Du mit deinem derzeitigen MBP nicht mehr arbeiten?

Und ganz ehrlich. Dieses arme Schüler Gejammere in Kontext mit einer über 1500 Euro Ausgabe nervt. Ich kaufe auch nicht die Dinge, die ich mir nicht leisten kann. Und wenn es für die Ausbildung relevant war habe ich immer die Unterstützung meiner Eltern bekommen. Der Schnappreflex heutzutage ist schon heftig.

Vielleicht tut es ja auch ein Desktop PC mit derselben Leistung? Wenn keine Kohle da ist muss man bei Notwendigkeit on Alternativen denken.

Einen Hackintosh auf einem Mac zu installierem bedeutet ein nie ganz sicheres System und das Spiel geht dann bei jedem Update von vorne los, bestimmte Treiber fehlen dann usw.

Und zu guter Letzt. Gibt es Originallizenzen, die dann neu erworben werden müssen oder eh nur die berühmte Sicherheitskopie

Was will man eigentlich mit 16GB RAM in einem Notebook und adressiert Win 7 die überhaupt?
0
Hot Mac
Hot Mac28.12.1109:54
Was willst Du denn eigentlich?
Wenn Du keine Kohle hast, dann behalte doch Deinen Mac!
Eigentlich weißt Du gar nicht, was Du willst, oder?

Schüler, was seid Ihr nur für ein faules Pack?

Mein erstes Auto – wiederhole ich mich eigentlich in letzter Zeit? – hat 2400 DM gekostet.
Das Geld dafür habe ich als Aushilfstotengräber auf dem Münchner Nordfriedhof verdient.
Nichts ist kälter, als der Arsch eines Totengräbers im Dezember.

Schüler hin, Schüler her ...
Erfolgreiche Menschen benötigen keine Entscheidungshilfe.

Ein Computer ist nichts anderes als ein Werkzeug.
Man kann auch mit einem Teelöffel einen Tunnel graben.
Wenn Dir so ein Lenovo-Ding langt ...
0
qbert
qbert28.12.1110:24
Macmiliman
Hallo ,
Ich habe derzeit ein Macbook Pro 5,5 mit 13 Zoll. Das Macbook hat einen IntelCore2Duo 2,26 GHZ Prozessor und 4GB Originalen Apple Ram. Die eingebaute Festplatte ,ist die Standardplatte mit 160GB. Äusserlich hat das Macbook nahezu keine Gebrauchsspuren und der Akku hält noch sehr lange.

Ich würde das Dingen mit 8GB RAM und einer 128GB SSD aufrüsten und sonst nichts kaufen.

Dieses Frühjahr erscheint wieder eine neue Intel-Prozessorgeneration und Chipsätze. Mit dem aufgerüsteten MBP kannst Du seelenruhig bis zum Herbst abwarten und dann ein MBP/MB Air kaufen. Evtl. gibt es ja ein 15er MBA.

0
Macmiliman28.12.1110:50
@ Zwobot das ist eine gute Frage ,ob der die überhaupt adressiert ,da müsste ich mich mal informieren.

Du hast recht ich weiss wirklich nicht genau was ich will ,nur das Macbook ist einfach etwas zu langsam ,und ich hätte gerne ein grösseres Display. Ein externes Display kommt nicht in Frage ,da ich mich selbst kenne und weiss ,dass ich das Macbook nie anschließen würde. Ich habe zwar die nötigen Kabel um es an meinem TV anzuschliessen ,aber tun tuhe ich es fast nie.
Als Faul sehe ich mich eher nicht ,ich richte für viele Leute in der Stadt deren Pc's , ihre Internet und Telefonanschlüsse ,Handys usw ein. Im Sommer wasche ich Autos oder mähe Rasen
Arbeit gibt es hier leider kaum. Zeitungen austragen usw ist alles schon vergeben und Babysitten ist auch nicht drin ,da es bei fast jeder Familie hier ist ,dass die Frau für die kleinen zu Hause bleibt.
Ja am Lenovo hatten mich halt Preis und Leistung fasziniert ,wobei mich beim Macbook natürlich das zeitlose Design und auch die Leistung faszinieren. Ein Punkt der gegen das Macbook ist der hohe Preis im Vergleich zur Konkurrenz und zur Leistung. Wiederrum für das Macbook spricht ,der vergleichsweise hohe Wiederverkaufspreis.

@qbert:

Auch eine interessante Idee, 8GB Ram kosten knapp 50 Euro ,die könnte ich ja später in das neue Notebook/Macbook einbauen. Das selbe bei der SSD ,diese würde allerdings knapp 300 Euro kosten,da ich 256GB nehmen würde Wie viel MB könnte diese SSD ( http://www.chip.de/artikel/Samsung-SSD-830-Series-MZ-7PC256-SSD-Test_52250049.html ) pro Sekunde erreichen? Also wie viel würde das Macbook schaffen?

Ich möchte mich hier schonmal für alle bisherigen Antworten bedanken und für alle folgenden.
0
PaulMuadDib28.12.1110:53
Hot Mac
Das Geld dafür habe ich als Aushilfstotengräber auf dem Münchner Nordfriedhof verdient.
Nichts ist kälter, als der Arsch eines Totengräbers im Dezember.
Ach dewegen schimpfst Du Dich "Hot Mac"

Um was zum Thema beizutragen:
Nachdem meine Graka in meinem Mac pro dahin ging musste ich mich für viel Geld für eine "original Apple" oder für das halbe Geld eine doppelt so Leistungsfähige entscheiden. Nach lesen in diversen Foren bin ich auf ein Modell gestossen, bei dem sich der Bastelaufwand in Grenzen hält. Ich musste sie nur neu flashen, und brauche für das System einen modifizierten Treiber, damit die Hardwarebeschleunigung aktiviert wird.

Im Grunde, kaum Aufwand, aber: ich muß jetzt bei jedem OS-Patch so lange warten, bis es den entsprechenden Enabler gibt. Dann sollte man abwarten, daß mehrere Leute die Funktion bestätigen. Das ging nämlich schon mal schief. Ich bin also abhängig von jenem Mensch, der diesen Patch baut. Hat der keine Lust mehr, oder ist ihm die Karte zu alt, denn stehe ich dumm da. Dann muß ich mir ne neue Karte kaufen, die a) passt und b) von ihm wieder untersützt wird.

Das nervt mich dann doch ein bissl an, vor allem, wenn ein Bug gefixt wurde, auf den man gewartet hat. Ich kann also nur sagen, überlege Dir das sehr gut, ob Du Gebastel oder rundum-sorglos haben willst. Ich würde mich für letzteres entscheiden. Reicht die Kohle noch nicht, hilft nur weiter sparen und warten.

Und zum Thema "Lenovo und schnell": das kann doch AFAIK nur wirklich gut funktionieren, wenn das System den Chipsatz und Prozesser wirklich zu 100% unterstützt, oder? Denn sonst könnte ich mir vorstellen, daß man da eine Überraschung erlebt.
0
ca
ca28.12.1110:57
hihi...
auch bei mir waren in schülers zeiten rackern im gartenbau, als tankwart oder am kunststoffschredder einer plastikfabrik immer der anfang aller überlegungen vom neukauf.
und dann keine kompromisse für die sauer verdiente kohle.

trotzdem ein kleiner beitrag zu günstigeren macbookpros....
es gibt refurbished-geräte! sind mit voller garantie, durchgecheckt und meist nur einmal ausgepackt gewesen - mein mbp und das mb 2,26 meines sohnes laufen beide prima, waren tiptop und eben deutlich günstiger.
2 links dazuoder
ein bißchen wartem und dort ab und zu nachschauen, dann gibt es das 15er i7 2,0 auch mal für 1329.- €....
dazu dann mit 2x4 gb samsung-ram über amazon für 45.- € und gut isses.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Macmiliman28.12.1111:11
@ PaulMuadDib

Du hast recht rundum glücklich ist wohl die klar bessere wahl

@ ca:

Das stimmt wohl
Ja dann werde ich da jetzt wohl ab und zu mal vorbeischauen ,danke für den Hinweis
So werde ich es wohl machen
Oder wie von qbert empfohlen ,meins mit einer SSD und RAM aufrüsten und diesen dann ,sobald ich ein neues habe ,dort einbauen
Mal eine Frage wie schätzt ihr ein ,dass ein neues Design kommt 2012?
Weil irgendwie finde ich das jetzige Design schon etwas langweilig

MfG Macmiliman
0
Macmiliman28.12.1111:13
Ich habe noch eine Frage ,wäre es möglich sich in einem Amerikanischen Apple Store vor Ort eine Deutsche Tastatur einbauen zu lassen? Wenn ja ,weiss einer zufällig,was das kosten würde?
0
ca
ca28.12.1111:50
frag doch beim apple-store nach, die wissen das genau....

und eine anmerkung noch:
ob der ram, den du jetzt für dein mbp 13 kaufst dann in 1 jahr in einem im neuen läuft, da wär ich doch skeptisch, meist geht die taktfrequenz hoch!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Macmiliman28.12.1111:56
Okay
Okay stimmt auch wieder ,naja ich werde dann sehen was ich mache
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.