Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Klebriges" Dock?

"Klebriges" Dock?

3d-swiss07.11.0814:37
Hallo zusammen,

am Anfang bliebt immer nur der Drucker, der nicht im Dock war, nach einem Ausdruck im Dock.
Jetzt fangen auch Programme, die nicht im Dock abgelegt sind, nach dem Schliessen im Dock zu verweilen.
Das ist lästig. Kann man die neue(?) Funktion "Marke Fliegenpapier" irgendwie abschalten?

Danke für Tipps und schönes Wochenende,
Jens

P.S. Habe ein MacPro und MacOS 10.5.5, Dock links am Bildschirmrand.
0

Kommentare

uplift
uplift07.11.0814:53
Mit dem Drucker kann ich Dir helfen.
Habe ich auch letztens hier im Forum gelernt: Rechtsklick auf das Icon Automatisch beenden
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
grekey07.11.0815:05
ich glaube er meint, dass das icon des programmes nachdem es geschlossen wurde noch im dock bleibt....
0
uplift
uplift07.11.0815:14
grekey:
Das habe ich schon verstanden. Ich beschrieb lediglich die Lösung für das Problem des Druckericons.
Wegen der anderen Programme habe ich keine Ahnung warum diese im molligwarmen Dock verbleiben, nachdem sie eiskalt
beendet worden sind.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
3d-swiss07.11.0815:28
Das mit "automatisch Beenden" hilft mir schon mal weiter beim Drucker. Danke für den Tipp, uplift.
Bei den Programm liegt mein Problem im Wacom-Tablett begründet. Doch ein anklicken und ganz leichtes Bewegen "denkt" das Dock es sei ein Verschieben und dann verleibt es im Dock.
Jetzt habe ich endlich einen MacPro und bin noch immer zu schnell für die Hardware?
0
Maxefaxe07.11.0815:56
Ich habe das Problem auch seit längerem. Man muss dan ständig das Dock fegen, das ist wirklich lästig.
0
Airbow
Airbow07.11.0816:23
Jetzt mal ne ganz affige frage, bist du ein switcher und du schliesst etwa die programme mittels roten knopf oben links, womit bloss das fenster geschlossen wird, das programm jedoch weiterläuft und im dock verbleibt? ... *grübel* ist bestimmt bisschen weit hergeholt, aber ich raff deine Formulierung mit dem leichten bewegen und so nicht ganz ... jaja asche auf mein haupt hehe
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
3d-swiss07.11.0816:50
Doppelklick auf ein Dokument startet das passende Programm. Irgendwann sind auch 8 GB Arbeitsspeicher voll. Darum beende ich meine Programme, die ich nicht mehr benötige mit Quit (Apfel-Q). Wenn das Programm nicht zu meinen "Lieblingen" gehören, dann will ich sie nicht im Dock haben. Und nach Apfel-Q hat so ein "ungeliebtes" Programm aus dem Dock wieder zu verschwinden. Das betrifft z.B. meine Browser-Programmsammlung: Shiira, Opera 7, Opera 8, Opera 9, Flocks, Netscape 7, Netscape 9, Mozilla 1 und wie sie alle heissen.
Das ging seit es das Dock gibt doch recht gut. Nur eben seit den letzten Tag tritt das oben beschriebene Problem auf. Was ich ja nun auf meinen Stift zuschreiben muss, denn mit der Maus, die ich nur ganz selten benutze, passiert es wohl nicht.

SWITCHER? *sick* ICH? Nö, bin Apple-User seit 1982 !
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.11.0816:51
uplift
Mit dem Drucker kann ich Dir helfen.
Habe ich auch letztens hier im Forum gelernt: Rechtsklick auf das Icon Automatisch beenden

Wäre schön, wenn das ginge!

Bei mir ist dort das entsprechende Häkchen aktiviert, nur leider schert das den Canon-Drucker wenig und er verbleibt trotzdem im Dock, obwohl "autmatisch beenden" aktiviert ist ...
0
Frahelo
Frahelo07.11.0816:55
bernddasbrot
uplift
Mit dem Drucker kann ich Dir helfen.
Habe ich auch letztens hier im Forum gelernt: Rechtsklick auf das Icon Automatisch beenden

Wäre schön, wenn das ginge!

Bei mir ist dort das entsprechende Häkchen aktiviert, nur leider schert das den Canon-Drucker wenig und er verbleibt trotzdem im Dock, obwohl "autmatisch beenden" aktiviert ist ...

Hier genauso. Seit 10.5.
0
FritzBox07.11.0817:41
Man kann mit diversen Tools (zB. TinkerTool) das Dock so einstellen das man weder Icons löschen wie auch hinzufügen kann.
Auch nicht durch unbeabsichtiges verschieben. Das geht dann nämlich auch nicht mehr.
0
3d-swiss07.11.0818:53
Wow, die Möglichkeiten mit TinkerTool sind ja gross. Aber warum, hallo Apple, braucht es für solches Systemeinstellungen die Software von Dritten. Die Funktionen sind ja offensichtlich im OSX enthalten nur im Finder nicht direkt erreichbar. Solche Art von Bevormundung finde ich nicht besonders.
Danke für den Tipp, Fritzbox, werde es mal mit TinkerTool versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.