Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Klangjäger, dein Ordnungsfimmel

Klangjäger, dein Ordnungsfimmel

Rantanplan
Rantanplan16.04.0920:12
Klangjäger, dein Ordnungsfimmel ... nervt manchmal

Audiophile und Klangesoteriker sollen sich nicht angesprochen fühlen, es geht um ein anderes Thema: Das Pfriemeln an den Metadaten, der Suche nach der einzigen, der wahren Ordnung im Audio-Archiv. Wer also noch nicht Stunden damit verbracht hat, das Datum jedes einzelnen Tracks einer Bestof-CD (Compilation) im Web zu recherchieren (weil das vermaledeite Booklet keine Zeitangaben enthielt) und einzutragen, der sei hiermit nicht angesprochen

Mich interessiert, ob es hier noch ein paar Pedanten gibt, die wie ich eine Menge Zeit damit verbringen, die eigene CD-Sammlung auf Festplatte zu archivieren und das nicht einfach mit "Klick, klick, iTunes mach mal für mich"-Leichtigkeit wegstecken. Ich würde gerne ein paar Aspekte diskutieren, die mir bis heute Kopfzerbrechen bereiten.


Zum Beispiel die Frage: wie am sinnvollsten Hörbücher und Hörspiele archivieren? Track für Track, wie Musik? Am iPod bin ich fast närrisch geworden, weil in langen Listen - und Audiobooks tendieren dazu viele Tracks/CD zu haben - mit langen Titeln sieht man am iPod nur noch die Tracknummer und den CD-Titel, das war's. Such da mal in 96 Tracks die Stelle, wo du gestern aufgehört hast... (NB: betrifft meinen iPod der 2. Generation, vielleicht ist das inzwischen besser).


Gibt es hier noch andere Freaks wie mich, oder nur iTunes-Gefolgschaft?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

MilesDavis29
MilesDavis2916.04.0920:50
Hm, ich glaube ganz so pedantisch wie du bin ich nicht, aber die Tendenz ist eindeutig da. Es gibt z.B. nur
eine Handvoll Titel ohne Cover in meiner Mediathek, und diese stören mich nicht gerade unerheblich...
Den ein oder anderen Kommentar von Freunden musste ich mit schon anhören. Will das hier aber auch gar
nicht breit treten, eigentlich wollte ich dir nur einen Tip bezüglich der Audiobook Frage geben.

Ich habe zwar nur sehr wenige Audiobooks, aber die die ich habe , werden Grundsätzlich mit dem Skript
"make bookmarkable" zu dem iTunes Audiobuchformat gemacht. Das hat den Vorteil, dass man automatisch
an der Stelle, an der man beim letzten Mal aufgehört hat zu hören, wieder einsetzt. Auch taucht das Buch in Itunes
dann in der Hörbucher Kategorie auf und nicht unter Musik. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Organisation...

Hier der Link:


0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0921:00
Das hilft mir teilweise. iTunes verwende ich nur im letzten Schritt: nur zum Befüllen des iPods bzw. nun mein iPhone. Ansonsten ist mir iTunes zu unpraktisch. D.h. meine Musik- und Hörbuch-Bibliothek verwalte ich damit nicht.

Aber für den letzten Schritt ist der Tip schon gut. Ich habe das "bookmarkable" bisher nicht verwendet, weil Apple bei älteren Geräten keine Features mehr nachrüstet, egal ob sie grundsätzlich dazu fähig wären oder nicht. Deswegen kann mein iPod damit auch nichts anfangen und ich war auf Einzeltracks angewiesen. Da ich inzwischen ein iPhone habe, hat sich das (und mein iPod) erledigt, ich kann auf "bookmarkable" umsteigen.

Dann wäre es aber auch sinnvoll die einzelnen Tracks zu einem großen zu verbinden, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MilesDavis29
MilesDavis2916.04.0921:06
Das bietet sich an, habe es glatt vergessen zu erwähnen. Habe ich bisher auch immer so gemacht.
Eine andere Sinnvolle Einteilung wäre eventuell noch in Kapitel, dass kann aber, je nachdem wie
das Ausgangsmaterial eingeteilt ist, zu aufwendig sein.
0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0921:11
Mit den Kapiteln, das muß ich mal sehen, wie aufwendig das ist. Pro Track ein Kapitel, das wäre für mich ausreichend. Und ließe sich ggf. automatisieren. Denn, ich konvertiere mir meine "Gebrauchsformate" (z.B. AAC für das iPhone) per Skript aus meiner Lossless-Bibliothek, zu Fuß wäre mir das zu aufwendig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.