Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kindersicherung, nur das Internet begrenzen, geht das ?

Kindersicherung, nur das Internet begrenzen, geht das ?

Papa-G
Papa-G22.09.0918:50
Moin Gemeinde.
unsere älteste Tochter übertreibt es derzeit mit dem Internet.
nun wollte ich an Ihrem mac die Kindersicherung einsetzen und nur das Internet auf eine bestimmte Zeit oder Dauer freischalten.
Geht das ??
Was ich gefunden habe beschränkt den Rechner komplett.
naja und Hausaufgaben, Musik hören und Mailen sollteSie können.
Nur das Internet hat sie nicht im Griff

Sie ist mit Ihrem Mac über Airport mit unserer Airport Basis verbunden.
Da ich es beruflich viel brauche ist die Airport Basis immer an.

Hat einer nen Tip

Grüßle

Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh22.09.0919:12
AirPort Extreme-Basisstation? Da kann man dann den AirPort-Zugriff für bestimmte MAC-Adressen zeitgesteuert unterbinden/zulassen. So könntest du z.B. einstellen, dass sie nur täglich zwischen 15 und 18 Uhr ins Internet darf. Damit wäre allerdings der komplette Zugriff aufs Internet (einschließlich Mail!) und auch auf das lokale Netz blockiert... Da jeder Mac eine eigene MAC-Adresse hat, könnte man damit gezielt nur den Zugriff für den Mac deiner Tochter beschränken.

Ob das ältere AirPort-Basisstationen auch können, weiss ich nun nicht...
0
Papa-G
Papa-G22.09.0919:41
@maniacintosh

Danke
Die Einstellung hab ich schon gemacht:-) unter Protest und gemaule.... ( böser Papa )
Na eben das mit mail ist halt auch aus.
Dachte ob es im Safari vielleicht was gibt das ich übersehen hab.
Das man Safari irgendwie "Schalten kann"

„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
ts
ts22.09.0921:25
Du könntest am Router alle Ports bis auf die für Mehl benötigten Ports blockieren. Sie könnte dann allerdings anderen Datenverkehr durch diese offenen Ports tunneln und so trotzdem z.B. HTTP benutzen. AFAIK geht das aber nur, wenn sie auf einen anderen Rechner außerhalb des LANs Zugriff hat.

Eine Lösung gegen das Benutzen von sogenannten Tunneln ist eine tiefer gehende Überprüfung der Pakete bzgl. dessen Inhalt („deep packet inspection“) und somit kann man dann feststellen, was für Nutzdaten über die Leitung gehen und diese u.a. blockieren.
0
camaso
camaso27.09.0912:16
Ich häng mich da mal an: Wie könnte ich vorgehen bei 5 verschiedenen Benutzern, von denen einer gar kein Internet haben soll? Die anderen 4 sollen uneingeschränkt bleiben.
0
DonQ
DonQ27.09.0912:24
eine url liste, sprich nur den zugriff auf bestimmte, vorgegebene seiten/urls erlauben jeweils zugewiesen auf eben die betreffende ip/rechner.

gemeinsames nutzen, reden und hinweisen auf die gefahren im netz wäre natürlich auch ein weg, evtl der bessere.

hatte das erst letztens, "was interessiert den kleinen schon was die mama sagt, die kindergarten/schulkollegen sind da viel wichtiger und interessanter"

daher kommen auch sämtliche tips und tricks irgendwelche blocker und filter zu überwinden, im fall der fälle.

aber das ist nur meine meinung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts
ts27.09.0912:47
camaso
Ich häng mich da mal an: Wie könnte ich vorgehen bei 5 verschiedenen Benutzern, von denen einer gar kein Internet haben soll? Die anderen 4 sollen uneingeschränkt bleiben.
Sind alle Benutzer am gleichen Rechner? Wenn nein, dann nutze meinen oben angedeuteten Weg. Da funktioniert dann auch kein „Tip oder Trick” um das zu umgehen, wenn korrekt im Router implementiert.

Wenn alle Benutzer am gleichen Rechner sind wird es sehr schwierig. Da könntest Du nur mit der eingebauten Kindersicherung im Betriebssystem und Drittsoftware irgendwie versuchen das zu regulieren. Praktisch lässt sich das aber sehr leicht aushebeln, da der Benutzer direkten Zugriff auf den Rechner hat. Falls Du URL-basiert einzelne Seiten freischalten willst, dann mach das unbedingt am Router.
0
ChrisK
ChrisK27.09.0912:53
mh, wenn man nur Safari lahmlegen will könnte man auch nen Chronjob basteln, der zu bestimmten Zeiten einfach ein chmod -x oder 700 setzt. Setzt natürlich vorraus, das die Person nicht auf die Idee kommt, ne Kopie von Safari anzulegen oder Firefox runterzuladen.

Darf man fragen, wie alt die Tochter ist? ^^
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
DonQ
DonQ27.09.0912:54
naja, er nutzt doch eine airport station, da ist doch bestimmt eine zugriffskontrolle/url blocker drinn, natürlich nutzlos, wenn ein anderes wlan genutzt wird oder ein anderer rechner und obiges(deep pakeet inspektion) lässt sich sicher mit einem vpn tunnel/verschlüsselung umgehen, last but not least, was ist mit einem iphone zb. ?

eins darf man nicht vergessen, zeit sich in ein problem zu verbeisen und es zu lösen haben die kleinen massig

sehr oft hilft es die probleme zu verdeutlichen und darüber anschaulich mit ihnen zu reden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw27.09.0912:54
Papa-G

Moinmoin.

Hast du dir schon mal CoententBarrier angeschaut (auch wenn es etwas kostet)?
Damit werden meine Nichte und mein Neffe "etwas erzogen" ....
http://www.intego.com/de/contentbarrier/ @@
0
camaso
camaso27.09.0918:09
trw
Papa-G

Moinmoin.

Hast du dir schon mal CoententBarrier angeschaut (auch wenn es etwas kostet)?
Damit werden meine Nichte und mein Neffe "etwas erzogen" ....
http://www.intego.com/de/contentbarrier/ @@

Tönt interessant. Gibt es dazu weitere Erfahrungsberichte? Die Kinder benützen einen Mini CoreSolo 1.5. Wird der durch die SW stark gebremst?
0
Turbo
Turbo27.09.0918:25
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst darüber ganz fein jeden einzelnen User mit einer zeitgesteuerten Kindersicherung versehen .
„Sei und bleibe höflich!“
0
marcphotography
marcphotography27.09.0918:26
In den Systempreferences hast du Kindersicherung (Parental Control) und dor kann man umfangreich einstellen was ein Benutzer darf und nicht. Dort schon geschaut?
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
trw
trw27.09.0918:28
camaso

Also,
ich hab mit der Software keine weitere Erfahrung im täglichen Umgang.
Ich habe denen das nur installiert und eingerichtet (in einer älteren Version).

Die Mutter freut sich aber und die Kinder finden das Programm "voll doof" ... also scheint die Software zu funktionieren.

Sie ist auf einem älteren weissen iBook (oder doch schon MacBook?) installiert mit 10.4.
Die Mutter ist Admin, die Kinder haben ein eigenen Account.
Nur die Mutter kann Einstellungen ändern (Passwort), diese aber auch individuelle für jedes Kind einzeln ..

Geschwindigkeitseinschränkungen habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können und es kamen dazu auch keine Beschwerden.

CB ist bei meiner Verwandtschaft so eingestellt, das Mail geht, iChat nicht und ein festes Kontingent an Stunden in der Woche gesurft werden darf, aber nie nach 22.00 Uhr.
Und besuchen die Kinder "nicht gewollte" Seiten (Porno, Gewalt, Torrent, etc), werden sie automatisch zu einer Kindersuchmaschine (kann man beliebig einstellen) umgeleitet.

Alles wird protokolliert (interessiert die Mutter aber nicht, es geht ihr mehr um die "Gewöhnung an Regeln und Einhaltung von Zeiten").




0
camaso
camaso27.09.0918:38
trw
...
Die Mutter freut sich aber und die Kinder finden das Programm "voll doof" ... also scheint die Software zu funktionieren.
...





Gut! Eine wichtige Funktion scheint enthalten zu sein: Internet sperren. Mir geht's unter anderem darum, dass Software (in der Kindersicherung eingestellt) benützt werden kann, ohne aber deren Möglichkeit, ins Internet zu gehen. Bspw. Quicktime soll funktionieren, nicht aber die Möglichkeit, Trailer anzuschauen. Soweit ich das verstanden habe, sollte das wohl einstellbar sein. Korrekt?

0
trw
trw27.09.0923:25
camaso

Äh, das müsste gehen (wie gesagt, ich hab das Programm nicht hier).... man kann einzelne Programme zulassen/sperren.


P.S.:
Ein Programm fürs Internet sperren ginge doch wohl aber auch schon mit einer Firewall (z.B. Netbarrier von Intego oder LittleSnitch von obdev)...
0
camaso
camaso28.09.0900:12
Schon, doch dann wären alle anderen Benutzer auch draussen. Oder zu mühsam zu administrieren (pro User bei LittleSnitch). Das zentralisierte Einstellen liegt mir da doch besser. Danke für Deine Tips!
0
trw
trw05.10.0916:49
camaso & Papa-G

Da ich gerade woanders drüber gestolpert bin ...

Falls dieses ContentBarrier ectl. wirklich/dochwas für euch ist und ihr es noch nicht gekauft habt, aber es noch tun wollt, schaut mal da:
http://www.macpromo.com/ @@  - das ist irgend so eine Promo-Aktion ....
0
joboye
joboye05.10.0917:24
Papa-G

Habe die gleiche Problematik mit unseren vier Kindern und komme mit den Apple-Bordmitteln (Kindersicherung) sehr gut klar.
Bin dabei vie folgt vorgegangen:

Auf dem jeweiligen Kinderrechner einen Eltern-Account mit Admin Rechten einrichten
Den Kinder Account als Überwachten Account einstellen.
Im Kinder-Acc. die Zugriffszeiten pro Tag (System erlaubt Unterschiede zwischen Werktag und Wochenende) festlegen; also das Zeitfesnter (z.B. Zugriss auf den Rechner nur möglich zwischen 08:00-21:00 Uhr)
Die insgesamt erlaubte Zeit pro Tag einstellen (z.B. 2 Stunden in der Woche, 3 am Wochenende)
Da kannst direkt die erlaubten Programme bestimmen oder generell alle.
In einem "Reiter" (weis gerade nicht welcher das ist, habe meinen Mac zu Hause) kannst Du die von Dir gesuchten Einstellungen zum Internet festlegen, also entweder Internet ohne Einschränkungen, nur "altersgerechte" Seiten. Bei einer der Eionstellungen hast Du noch die Möglicheit, einzelne Seiten auf eine "Positiv-" und "Negativ-Liste" zu setzen.
Im letzten Reiter kannst Du Dir dann gelegentlich die besuchten Seiten und genutzen Programme ansehen als Protokoll.

Ich hoffe, Du kommst mit diesen Ausführungen einigermaßen klar. Falls nicht schreibe noch mal, dann führe ich es ein wenig detaillierter aus.


„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
ca
ca05.10.0918:51
joboye
Papa-G

Habe die gleiche Problematik mit unseren vier Kindern und komme mit den Apple-Bordmitteln (Kindersicherung) sehr gut klar.
Bin dabei vie folgt vorgegangen:

redest du von leopard? oder von tiger?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
joboye
joboye05.10.0922:20
ca
Habe es seinerzeit unter Leopard so eingerichtet und es klappt auch nach der Umstellung auf SnowLeopard genau so gut.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
TheJester_MH15.10.0913:26
@joboye
Funkioniert die Kindersicherung denn wirklich?
Hatte erst gestern den Fall, dass der Rechner (SnowLeopard) mit beschränkem User immer noch lief, obwohl um 21h Feierabend sein sollte. Habe bereits eine Lücke in der Sicherung im Bereich "Frontrow" ausfindig machen können aber generell habe ich den Verdacht, bzw. das Gefühl, dass es nicht 100%ig klappt.

GRüße,

TheJester
0
chh15.10.0915:08
Ich habe unter Leopard auch die Kindersicherung aktiviert und die Sperre der Seiten funktioniert nicht wirklich. Meistens können alle Seiten aufgerufen werden oder sie werden erst nach einer gewissen Zeit gesperrt, dann dreht Safari so lange, bis er überhaupt nicht mehr bedienbar ist und Abgeschossen werden muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.