Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote Prästentation auf PC?

Keynote Prästentation auf PC?

Semmel
Semmel09.02.0719:48
Ich hab mal eine Frage!!
Gibt es ein Programm oder Tool mit dem es möglich ist einen Keynote Präsentation auf einem Windows-PC zu Präsentieren? Ich brauche das für die Schule und meinen iMac mitnehmen möcht ich auch net!!! Danke schon mal an alle Antworten!!!:apple:
0

Kommentare

Semmel
Semmel09.02.0719:49
Hab jetzt ein paar Fehler reingebracht in der Eile! Wenns geht einfach nicht beachten!! Danke
0
vasquesbc
vasquesbc09.02.0719:51
Als PDF aus Keynote exportieren - dann kannst du es im Acrobat-Reader präsentieren. Natürlich ohne aufwändige Effekte.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Semmel
Semmel09.02.0719:52
Danke aber das wäre mir doch sehr wichtig mit den Effekten!!
0
Der Mike
Der Mike09.02.0720:19
Ich habe hier Keynote 3.0.2 und finde dessen PowerPoint-Export gar nicht schlecht (sicherlich besser als die von OpenOffice.org z.B.). Auf euren Schul-Wintendo-Kisten ist doch sicherlich PowerPoint installiert?

Wenn nein, Adobe Reader oder QuickTime (Pro wegen Full Screen)? (Notlösungen!)

Allerdings ist zu beachten, daß PowerPoint beileibe nicht so edle Optik bietet wie Keynote, also PowerPoints Möglichkeiten an sich schon deutlich eingeschränkt sind.

Desweiteren ist das PowerPoint-Format nicht offen, sondern nur via Reverse Engineering zu erarbeiten, entsprechend kann wirklich kein einziges Programm, das nicht von Microsoft ist, PowerPoint-Dokumente wirklich zu 100 % im- und exportieren. Wenn man also weiß, was die Im- und Export-Schwierigkeiten sind (also etwa relativ einfache Effekte benutzen) und um die vielen Unzulänglichkeiten von PowerPoint an sich weiß, klappt auch das recht gut.

Anonsten ist ein Apple-Notebook samt Keynote immer die beste Lösung. Man fällt eigentlich grundsätzlich arg positiv aus dem PowerPoint-Einheitsbrei heraus. Spreche da aus eigener Erfahrung.

(Man muß zusätzlich halt wissen, was bei Beamer-Präsentationen zu beachten ist: Kontrastverhältnisse eines solchen, also etwa niemals rote Schrift auf blauem Grund, möglichst unbunte Hintergründe, maximal zwei oder allenfalls drei Schriften einsetzen, mit Effekten sparsam umgehen und an der richtigen Stelle (und niemals alle Effekte pro Präsentation durchmachen, die einem Keynote so bietet, sondern wiederum nur maximal 2 oder 3 bzw. z.B. einen durchgehenden Effekt für für Schrift und einen für die Seite!), grundsätzlich pro Seite möglichst wenige Stichpunkte aufführen, also möglichst wenig Text, Fotos und Charts gezielt und plakativ einsetzen uswusf.)

Weniger ist da oftmals mehr.

Aber trotzdem sehen PowerPoint-Präsentationen zu 99 % scheiße aus, alleine des Geruckels (CPU, RAM und Grafikkarte vollkommen egal!) wegen!
0
xtrum65
xtrum6509.02.0720:28
Semmel
Ich hab mal eine Frage!!
Gibt es ein Programm oder Tool mit dem es möglich ist einen Keynote Präsentation auf einem Windows-PC zu Präsentieren? Ich brauche das für die Schule und meinen iMac mitnehmen möcht ich auch net!!! Danke schon mal an alle Antworten!!!:apple:

iMac mitnehmen oder eine PowerBook organisieren. Damit fällst du mit sicherheit auf und die kommen alle ins staunen wie schon
@@ DerMike

sagte
0
Semmel
Semmel09.02.0720:50
Ja danke und es wäre schon geil mit dem iMac da ich ja dann gleich die Apple Remote mir benutzen kann!!! Aber er ist halt so groß und nur für diese paar Präsentationen ein Book kaufen nja ich weis nicht? Danke auf jedenfall und mal sehen vielleicht nehm ich den iMac auch nur mit um Eindruck zu schinden(angeben):-y
0
eyespy3909.02.0721:07
Die Quicktime-Version würde die Effekte sauber bringen. Aber Du müsstest den Film immer anhalten und weiterlaufen lassen oder "vorspulen", wenn Deine Vortragszeit sich ändert. Und es ist auch nicht so leicht, nachher noch mal eine bestimmte "Folie" wieder aufzurufen, falls Fragen dazu kommen.
Export nach Powerpoint braucht im Zweifelsfall Nacharbeit. Wenn dann noch auf einem anderen Windows-Rechner präsentiert werden soll, umso mehr. Schriftsatz usw. stimmen eventuell nicht mehr.
Die PDF-Lösung würde ich als Sicherheitslösung sowieso zusätzlich vorbereiten, man weiß ja nie…
Aber ein portabler Mac wäre einfach mal die meistversprechende Lösung
0
TKay09.02.0721:52
Hmm,
hast Du eine Video iPod? Dann kannst Du die Präsentation über die iPhoto Export Funktion als iPhoto Album anlegen und beim nächsten iPod Sync auf den iPod schieben. Im iPod dann als manuelle Slideshow abspielen. Vorher Übergangseffekt auswählen und Go.
Nehme ich immer mit bei Präsentationen, als Backup, falls das iBook ausfallen sollte.
0
Laphroaig
Laphroaig09.02.0722:04
Also ich würde den Mac mini mitnehmen
0
iKouso
iKouso09.02.0723:06
Wie steht es mit iPresent it?
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0723:47
eyespy39
Aber Du müsstest den Film immer anhalten und weiterlaufen lassen oder "vorspulen", wenn Deine Vortragszeit sich ändert. Und es ist auch nicht so leicht, nachher noch mal eine bestimmte "Folie" wieder aufzurufen, falls Fragen dazu kommen.

Das ist Quatsch!

Du kannst die Präsentation als interaktiven QT-Film exportieren (vor ein paar Tagen gerade gemacht mit knapp 90 Folien, inkl. mehrerer eingebetteter Filme), d.h. die „Folie“ springt mit Klick (falls in KN so eingestellt) in QT weiter, mit der back-Taste wieder zurück. Auch hinterlegte links funktionieren! Du musst den Film nur groß genug, und v.a. mit ausreichend Bildern/Sek. exportieren, also bitte 24, nicht 12! Der Film wird dann, ähm, ordentlich groß.

Dann: Auch noch mal als PDF exportieren, alles auch als Sicherungskopie, wie man das so macht… Nix ist blöder, als wenn die Technik irgendwo streikt und man keinen Plan B (Folien?) hat.

Du kannst natürlich auch nach PowerPoint exportieren, aber (abgesehen davon, dass dir alle schönen Effekte flöten gehen) selbst mit Office 2004 musst du kräftig nacharbeiten, und auf Win vermutlich noch einmal nachsteuern bzgl. Schriftgrößen, Abständen, etc. Auch ist die Schriftenwahl zu bedenken, denn wenn du Schriften wählst, die auf der Dose nicht installiert sind, wird diese zwar ersetzt, zerhaut dir aber natürlich alle Formatierungen!

Und als Letztes: Bitte nicht alles in die Präsie reinhauen, was KN an Effekten zu bieten hat! Das ist nur was für KraftPunkt-Jünger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kacheng
kacheng09.02.0723:49
Gabs nicht mal nen Flash-Export??
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0723:53
Guck mal auf das Bild. Ja, den gibt es auch. Hab ich aber nie ausprobiert, keine Ahnung, wie interaktiv sich das Ganze verhält.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0701:16
So, hab gerade mal Flash-Export probiert.

Es wird eine swf-Datei angelegt, und ein zugehöriges html: Medien (Filme) werden nicht exportiert, nur das festgelegte Startbild. Übergänge is nich, Animationen nur einige. Naaajaa…

Selbst wenn es nur ein fehlerhafter Export gewesen sein sollte (keinen Bock, das gerade zu wiederholen), kann man hier tatsächlich nicht in den Folien vor- oder zurückspringen. Insofern empfehle ich doch einen Mac vor Ort oder QuickTime.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Semmel
Semmel10.02.0701:24
Echt cool von euch mir zu helfen!! Ich werd mir die Lösung mit dem iPod und Quicktime mal anschauen!!! Danke an alle
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.0701:50
Noch was: Falls du die QT-Lösung wählen solltest - die Datei wird sehr schnell sehr groß (keine Ahnung, wie groß dein iPod ist). Falls das Abspielen (z.B. von CD) ruckelig sein sollte, ziehe die Datei auf die Festplatte. Und probiere es in der Schule vorher aus, keine Ahnung, welche QT-Version vorausgesetzt wird. Besser ist besser.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Darkv
Darkv10.02.0704:30
In der aktuellen Keynote-Version wird der QT-Export mit H.264 (wie in iChat) kodiert. Daher dürfte mind. Quicktime 7.0 für das Abspielen erforderlich sein.
0
Semmel
Semmel23.05.0723:41
Was ich noch mal wissen wollte ist, ob es nicht ein Programm für Windows gibt, das meine Keynote einfach nur genauso Schritt für Schritt mit allen Effekten abspielt!

Die Variante mit dem iPod und Quicktime finde ich nicht so dolle!:-|
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0712:55
Semmel:
a) Nein. Alternative: Eigenen Schleppie benutzen;
b) Warum nicht? Alle Übergänge und Effekte funktionieren, alle links funktionieren - was fehlt dir?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Semmel
Semmel27.05.0713:45
Also:

1. Darf ich in der Schule kein Quicktime installieren
2. Fehlen beim Flash-Export wie du schon gesagt hast sämtliche Effekte
3. Muss ich sehr viel mit Hyperlinks arbeiten!
4. Is es mir nicht mehr möglich die in Powerpoint exportierte Präsentation nachzubearbeiten und ich dann quasi die Katze im Sack kaufe
5. Es geht ja nicht so sehr darum was in der Präsentation steht, sondern ob ich Hyperlinks eingebaut habe welche Effekte ich verwendet habe!
Ich müsste zB. von einer Folie zur übernächsten per Hyperlink hüpfen können!

Es ist nämlich so das jeder die selbe Präsentation vorbereiten muss mit ich glaube 7 Folien über einen selbst mit hobbys freunden interressen usw. und dann wir halt gekuckt wie alles zusammen passt, ob es überladen wirkt und so weiter.
0
kefek
kefek27.05.0714:08
Also Keynote + apple Remote funktioniert auch nur bechießen amp;

Letztens mal mit der AR probiert. Einmal klicken @@ nichts passierte. 2tes klicken @@ nichts. 3tes klicken @@ plötlzich 2 mal weiter amp;

so ein schei*

und nein. Es lief praktisch nichts im Hintergrund. Die Folien war nicht kompliziert gestaltet und es waren auc keine aufwendigen Effekte.

Nächstes mal wieder Powerpoint. Das funktioniet wenigstens
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek27.05.0714:09
Semmel

du kannst it EKynote auch powerpoint präsenationen öffnen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek27.05.0714:13
Semmel
Was ich noch mal wissen wollte ist, ob es nicht ein Programm für Windows gibt, das meine Keynote einfach nur genauso Schritt für Schritt mit allen Effekten abspielt!

Die Variante mit dem iPod und Quicktime finde ich nicht so dolle!:-|

nein gibts nicht da einige Effekte afaik core image benötigen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0714:13
kefek
Nächstes mal wieder Powerpoint. Das funktioniet wenigstens

Keynote funktioniert ganz wunderbar! Schade allerdings, wenn die RC nicht so tut wie sie soll…

Zurück zur Frage: Wieso biste mit der QT-Lösung nicht zufrieden? Win-Maschine zu schwach und zickt rum, oder wo liegt das Problem?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iBruno27.05.0714:18
Ties-Malte

Semmel meinte doch er dürfe kein neues QT auf den Schooldozen installn...
0
iBruno27.05.0714:19
Semml

ich würd mir ja versuchen von irgendwem nen Book auszuleihn...
irgend nen schleppmac wird doch wohl einer in deinem Bekannten-/Freundeskreis wohl haben, oder?
0
RAMses3005
RAMses300527.05.0714:19
Also wenn Du keinen kennst, von dem Du ein MacBook ausleihen kannst, würde ich den iMac mitnehmen. In die Originalverpackung gesteckt, ist ja nicht so groß das Gerät.

Alle anderen Kompromisse sind nicht so toll. Und Du kannst die Apple Fernbedieung verwenden. Da es eine Infrarot-Fernbedienung ist, muss man eben eine Sichtverbindung zum Sensor einhalten.

ich habe letztens eine DVD-Prüsentation mit der Fernbedinung und meinem MacBook gemacht, hat prima gefunzt.
0
Semmel
Semmel27.05.0714:32
iBruno, keiner, nicht ein einziger hat nen Mac ich bin der Einzige!:-((

RAMses3005, die Schachtel wäre nicht so groß wenn ich noch auf die 300Meter entfernte Hauptschule gehen würde, aber ich muss 30Km mit dem Zug fahren und meine Eltern werden mich ganz gewiss nicht fahren, da sie es in keinster Weise unterstützt habe das ich mir nen Mac gekauft habe.
Die Probleme die ich mir durch mein "anders sein wollen Denken" einhandele muss ich selbst ausbaden sagen sie!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0714:40
iBruno
Semmel meinte doch er dürfe kein neues QT auf den Schooldozen installn...

Oh, muss ich überlesen haben, 'tschuldige.

Dann sollte man den Schul-„Admin“ zusammenstauchen, bis er seinen Job (für den er Stunden angerechnet bekommt, sprich: bezahlt wird, wenn auch seeehr mäßig) gelernt hat! Kann ja nicht angehen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0714:57
Semmel
aber ich muss 30Km mit dem Zug fahren

Wo ist das Problem? In den Zug kannst du den iMac doch mitnehmen. Originalschachtel wäre optimal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek27.05.0715:10
Rantanplan
Semmel
aber ich muss 30Km mit dem Zug fahren

Wo ist das Problem? In den Zug kannst du den iMac doch mitnehmen. Originalschachtel wäre optimal.

nen 24" iMac in die Schule mitnehmen (w00t)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek27.05.0715:19
semmel

Also gerade ausprobiert. Hyperlinks zwischen Folien die unter Keynote erstellt wurden funktioniern unter Powerpoint auch (war zu erwarten)

Als Effekt für Text & Co verwend einfach "überblenden" das funktioniert unter Keynote und PP, und sieht klasse aus.

Folienübergänge braucht eigentlich keiner
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.05.0715:22
Also den möchte ich auch nicht von Haltestelle zu Haltestelle schleppen müssen, ein Fliegengewicht ist der wirklich nicht. Also zumindest für mich, der ich sog. Fitness-Center zutiefst verabscheue.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RAMses3005
RAMses300527.05.0717:04
Ach Du hast nen 24 Zoll-iMac ? Hammer, ja der ist ja jetzt nicht ganz so handlich.

Wenn Du im Raum Stuttgart wohnen würdest, hätte ich Dir mein MacBook geliehen.

Aber ich würde vielleicht mal die Idee mit dem Exportieren nach iDVD probieren. DVD-Player gibts schließlich an jeder Schule bzw. die Schul-PCs haben bestimmt nen DVD-Laufwerk. Damit bist Du mit Abstand am kompatibelsten und brauchst kein QuickTime installieren.

Wenn das nicht funktioniert und Du Quicktime nicht installieren kannst bzw. das dort nicht installiert ist, dann mußt Du wohl auf Powerpoint ausweichen.

Oder ausdrucken und mit Zwischenfolien bewegte Übergänge reinzaubern
0
Semmel
Semmel27.05.0717:11
Ne ich bin so 2-3 Stunden von dir weg!

Ich machs jetzt wohl oder übel mit Powerpoint und gut is!

DANKE DANKE für alle Helfenden!:-X Irgendwann kommt die Situation wo mir eure Antworten bestimmt helfen werden!
0
JustDoIt
JustDoIt27.05.0719:35
Das wesentliche an einer Präsentation ist immer der Inhalt!

Also einfach nach Powerpoint oder Html oder PDF exportieren und gut ist.

Warum solltest Du an diesem Punkt Dich unbedingt anders wie alle anderen verhalten?

Zeigt doch einfach mal allen, wie kompatibel ein Mac sein kann!
0
RAMses3005
RAMses300527.05.0720:59
Aber achte darauf, dass Du nur Schriften verwendest, die der PC auch installiert hat, sonst verschiebt sich alles und die ganze Präsentation ist bescheiden. PowerPoint ist nun mal nicht besonders kompatibel bzw. die üblichen Plattformwechsel-Probleme sind dort nicht mal im Ansatz gelöst. Zumindest solltest Du den Krempel auf einem PC vorher testen, bevor Du es präsentierst, sonst erlebt man üble Überraschungen.
0
RAMses3005
RAMses300527.05.0721:04
Eventuell wäre die PDF-Lösung auch nicht schlecht. Du hast keinerlei Plattformprobleme und die Folien sind einfach einzelne Seiten im PDF. Acrobat wird ja wohl auf den Windoof-Mühlen installiert sein. Übergänge gibt es allerdings keine. Aber ein Vollbildschirm-Modus ist im Acrobat 8 möglich, bei 7 bin ich mir nicht sicher, ob auch der Reader die Funktion hat.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0721:07
kefek
Rantanplan

nen 24" iMac in die Schule mitnehmen (w00t)

24" ... Aha ... Naja :-[
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JB
JB09.02.0719:57
Du kannst auch ein animiertes pdf erzeugen - allerdings sind dann nicht alle Effekte drin.
Ansonsten als Quicktime-movie exportieren (dann braucht man auf der DOSE aber Quicktime. Kann man ja herunterladen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.