Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote Frage: Transparente Farbe bestimmen?

Keynote Frage: Transparente Farbe bestimmen?

ThorsProvoni
ThorsProvoni21.10.0619:09
Hallo Keynote-Experten,

beruflich muss ich mit Powerpoint arbeiten, aber ansonsten bevorzuge ich Keynote. Es gibt allerdings eine Funktion in Powerpoint, die ich in Keynote noch nicht gefunden habe: Eine transparente Farbe bestimmen.

Da klickt man dann einfach in einen Bereich des Bildes und diese Farbe ist dann ab sofort transparent. Brauch ich ständig. In Keynote konnte ich nur den Transparenzgrad des gesamten Bildes bestimmen, aber nicht eine einzelne Farbe als transparent bestimmen.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Schon mal vielen Dank im voraus...
0

Kommentare

Serge
Serge21.10.0619:29
Diese Funktion gibt es in Keynote nicht (zumindest, nicht dass ich wüsste). Das ist im Prinzip aber nicht notwendig, weil Keynote mit Alpha-Kanälen umgehen kann, was bei PowerPoint etwas problematisch ist. Nimm ein Grafikprogramm deiner Wahl und definiere da den Alpha-Kanal. Wenn man das gut macht, sieht das auch noch besser aus, verglichen mit der Funktion in Powerpoint.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni21.10.0623:32
Schade, ich fand die Funktion innerhalb von Powerpoint immer extrem praktisch.

OK, nächste Frage: Wie definiere ich einen Alpha-Kanal? Und zwar möglichst so einfach, dass ich auf eine Farbe klicke und fertig? Ich hätte außer Preview noch Photoshop Elements 4 im Angebot, aber da finde ich die Beschreibung in der Hilfe eher verwirrend. Gibt es da was einfacheres?
0
Serge
Serge22.10.0610:43
in Photoshop könnte man das beispielsweise über Farbe auswählen machen, mit passender Toleranz wird das eine schöne weiche Auswahl, die man als Ebenenmaske dann anlegt. Das geht soweit ich weiss in Elements nicht...
Ansonsten gibt es da ja noch Graphicconverter. Da gibt es ein Transparenz-Werkzeug. Das solltest du dir mal anschauen, Details dazu kenne ich nicht.
0
Darkv
Darkv22.10.0612:41
Das mag sich bestimmt super umständlich anhören, dass man das nicht direkt in Keynote machen kann, dafür hat man über diese Methode auch viel mehr Möglichkeiten. Durch Nutzung einer Alphamaske kann man nämlich nicht nur eine Farbe durchsichtig machen oder nicht, sondern viele Abstufungen erreichen. Sowas ist dann in Powerschrott allenfalls über das PNG-Format möglich.

Nach meiner Erfahrung hat Powerpoint aber relativ viele Probleme mit PNG+Alphamaske. So kann nur Powerpoint 2003 die Alphamasken richtig anzeigen, alles vorherigen Versionen (z.B. Office XP) zeigt die Maske sonst einfach nur als schwarze Farbe an... nicht so prickelnd, vor allem wenn man das häufig einsetzt und dann bei einem Vortrag feststellen muss, dass dort nur ne "alte" Officeversion installiert ist (sick)

Zusätzlich gab es glaube ich noch Probleme, wenn man Grafiken mit Alphamasken mit benutzerdefinierten Animationen nutzt. Wenn ich mich recht erinnere verdeckt dann z.B. der transparente Teil einnen darunter liegenden Text. Kann aber sein, dass das in Office 2003 nicht mehr der Fall ist.

Also, um nochmal auf den Grundgedanken zu kommen: Auch wenn diese Funktion der Transparenz in PP schön praktisch ist, so ist doch der einzige korrekte und sinnvolle Weg über ein externes Programm. Schließlich würde man Bilder und Grafiken auch nicht in InDesign machen, sondern sich über Dateien reinholen. Das habe ich nämlich leider auch schon häufig gesehen, dass Leute PP als Grafikprogramm ((sick)) oder gar als Wordersatz benutzen...

Ok, ich will hier mal nicht zuviel herumschwafeln
0
workGordo
workGordo22.10.0614:02
In Photoshop freigestellt und als PhotoshopPDF gespeichert, und das Bild behält die Transparenz.
0
Serge
Serge22.10.0614:09
Jaja, das ist halt die Philosophie von M$ Office, dass man da eben alles machen kann, auch Kaffee kochen. Dass der Kaffee dann aber nicht trinkbar ist, das ist ja dann irrelevant. Die Apple-Programme gehen da einfach einen anderen Weg, es gibt eben für vieles ein Spezialprogramm...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.