Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote 3.0??

Keynote 3.0??

HauDrauf
HauDrauf19.01.0615:55
Hi!

Hat hier jemand iWork 06 und kann mir sagen, wo die grossen Unterschiede zwischen Keynote 3.0 und 2.0 liegen?
Lohnt sich das? Pages kann ich nämlich nicht gebrauchen, ich nutze nur Keynote..


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

Sebastian Harnau19.01.0616:38
0
Sebastian Harnau19.01.0616:39
Man munkelt, dass der Export in andere Formate deutlich verbessert bzw. korrigiert wurde...
0
Traumatom
Traumatom19.01.0616:41
Diese Links sind Appleunabhängige Reviees, vielleicht helfen Dir die.



und

0
Traumatom
Traumatom19.01.0616:42
" Reviews" selbstverständlich
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0616:48
Hi HauDrauf,

ich nutze iWork seit fast einer Woche und bin sehr zufrieden. Es ist etwas langsamer geworden, so mein Eindruck. Sehr schick sind die großen Auflösungen, die ich bei vielen Themes verwenden kann. Ebenfalls schick sind die neuen 3D Charts. Die Kommentarfunktion (Kommentarfenster unten in den Presentertools sowie die Stickies auf den Folien) sind sehr nützlich, wurde Zeit, dass soetwas kommt.

Auch die Exportfunktionen haben zugelegt, habe ich allerdings (außer Quicktime und PDF) noch nicht getestet. Auch die Transitions haben zugelegt.

Kioskmode, Hyperlinks, Selfplaying ... wunderbar.

Einzig was mir noch fehlt, ist ein komfortabler Formeleditor. Bisher verwende ich dazu den Latex Equation Editor, der mir transparente PDFs ausgibt, das noch integriert, wäre perfekt.

Für mich lohnt sich die neue Version, da ich es ständig nutze. Pages ist für mich eine "kostenlose" Dreingabe zum eigentlichen Produkt Keynote. Meiner Meinung nach müsste Pages in iPagers umbenannt und zum iLife Paket gesteckt werden, aber nuja.

Keynote 3 macht auf mich einen sehr ausgereiften Eindruck und ich spiele gern mit den neuen Funktionen.

Interessant wäre es zu wissen, ob eine Remote Funktion integriert ist, da die neuen Macs ja mit Fernbedienung ausgestattet sind. Bisher löse ich das über mein Handy und RemoteBasic von Salling Clicker.



0
mauko19.01.0616:55
Mich würde vor allem Audiointegration in Keynote interessieren...
Im Moment bekommt der Hintergrundsound ab und zu Schluckauf, und das auch auf meinem 1.25 GHz Powerbook mit 2 GB RAM...
0
yo
yo19.01.0616:57
Der Lügner
Kannst Du vielleicht auch schon was sagen zu Import/Export mit PowerPoint-Dokumenten?
0
Traumatom
Traumatom19.01.0616:58
Sehr praktisch dürfte auch sein, dass man jetzt jede Textzeile mit Aufzählungszeichen versehen kann und Texte in Gruppen bearbeiten kann, ohne die Gruppe auflösen zu müssen.

Man kann auch Formen editieren, zum Beispiel gebogene Pfeile, auch Masken können völlig individuell mithilfe von Bezierwerkzeugen gestaltet werden.

Es dürfte ein lohnendes Update sein.

Der Lügner

Pages als lohnende Draufgabe zu sehen ist eine gutes Argument
0
trw
trw19.01.0617:15
Moin,

äh, ich frag mal ganz doof:
Warum ist es eigentlich beim PowerPoint-Export nicht möglich, die tollen Übergange von Keynote "mitzunehmen"????
Das wär es doch eigentlich...
Dann könnt man schöne Präsentationen mit Keynote erstellen und diese dann auch wirklich über all mit Powerpoint vorführen.
Leiße sich das nicht hinkriegen (kann man doch sicher einen Schutz einbauen), oder!?
0
Vermeer
Vermeer19.01.0617:20
Bisher war es so, daß sich ein Musikstück nur einer und nicht mehren Folien unterlegen ließ. Ist das inzwischen anders?
Ich brauche manchmal mehrere Notenseiten mit durchlaufendem Musikbeispiel, das geht bisher nicht aus keynote alleine ...
0
mj
mj19.01.0617:31
habe ich das richtig verstanden, dass es iwork 06 als 30-tage-testversion gab. bekommt man die irgendwo oder ist die nur auf neugekauften rechnern drauf?
0
trw
trw19.01.0617:40
rotfuxx

jaja, das hab ich ja wohl schon verstanden.

Aber dann würde das doch erst richtig Sinn machen - schön und bequem in Keynote erstellen und dann für den Rest der Welt in PPT exportieren.

Was nützt es mir, wenn ich noch in Powerpoint nacharbeiten (und meine Präsentation optisch wieder beschneiden) muss?
Wär doch schön, wenn Apple sowas irgendwie (geschützt) gemacht hätte.

So doof das nun sein mag, aber Apple/Keynote haben nicht so viele und dies olle Powerpoint ist nun mal leider der Quasi-Standard. Und QT oder Flash werden auch die wenigsten bei einer Präsentation nutzen wollen ....

War ja nur so ein Wunsch von mir....
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0617:51
yo: Ich arbeite nicht mit Powerpoint, und bekomme höchst selten eine geschickt. Habe gerade eine Präsentation nach PP exportiert, die aktuelle, in der die Transitions und Builds noch nicht drin sind, und da hat er schon gemeint, 2 spaltige Bullets können nicht exportiert werden, sie werden in PP einspaltig erscheinen. Fängt schon gut an ... aber ich werd sie heut Abend, wenn sie fertig ist, mal exportieren und mit PP öffnen. Andersrum hab ich grad nichts da ...

Export nach PDF tut wunderbar, kann jeden einzelnen Schritt ausgeben lassen etc. Quicktime Movies laufen flüssig und stellen den Cube z.B. sauber dar.

Sound an sich ist kein Problem, allerdings kommt es nicht an PP ran, sollte ich alles mit Musik hinterlegen wollen. Aber das nutze ich nicht, ich rede ja dazu
0
Christian Fries19.01.0618:35
Der Lügner: Woher hast Du Keynote 3? By Cyberport steht "Lieferbar 02.02"?
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0618:58
Christian Fries: War vorort ... mal abgesehen davon steht im Apple Store 24h Free Shipping ...
0
Christian Fries19.01.0619:01
Der Lügner: Im US Apple Store steht 24h. Im D Apple Store steht zwei Wochen. Ist die Software multilingual (lokalisiert)?
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0619:05
Ist sie: Dutch, English, French, German, Italian, Japanese, Spanish.
0
HauDrauf
HauDrauf19.01.0622:40
Super, danke für die Infos.
Auf meinem iBook wird das wohl nix. Also muss ich mir erst mal nen anderen Mac kaufen

Schaun wer mal....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Christian Fries19.01.0622:44
Ach der Apple Store USA liefert das Teil nicht nach D-Land. Nur wegen der übersetzten Verpackung und Diskbedruckung zwei Wochen warten...
0
bytheway.dt19.01.0623:18
Mauko
Ich schätze, daß Du mp3 oder aac Audio Files verwendest, wovon ich abrate. Ich würde die Musikstücke vorher kurz ins .aiff Format wandeln, dann sollte sich der Rechner auch nicht mehr verschlucken, probiers mal aus.
Gruß.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt19.01.0623:19
mj: 30-Tage Testversion mit jedem iMac auf DVD :'-(
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0623:23
Christian Fries: zur Not gibts da ja auch noch andere Quellen als den Apple Store
0
kein Name
kein Name19.01.0623:33
Der Lügner
da war wohl einer bei demonoid unterwegs
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0623:33
So, hab nu mal eine fertige Keynote Präsentation nach PP exportiert ... grauenhaft.

Zuallererst mal der Tipp: Alle Mediafiles, die zur Präsentation gehören, direkt im Keynote File mit abspeichern, und ebenso das verwendete Theme. Gibts ne entsprechende Abfrage in den Einstellungen.

Aus zweispaltigem Text macht er einspaltigen, der dann einfach über die Seite hinausragt und irgendwo unten (weit unten) auf der Folie erscheint. Links werden nicht richtig übernommen, Farben falsch dargestellt. Nicht alle Mediafiles wurden richtig integriert, musste ich in PP neu anlegen ... Transitions werden nicht vernünftig exportiert, besonders die neuen oder gut aussehenden. Wenn ich auf all das verzichten müsste, könnte ich gleich mit PP arbeiten.

Werds jetzt auch nicht weiter testen, das hat mir schon gereicht. Werde demnächst mal den Flash Export sowie den HTML Export ausprobieren, den nach iDVD werd ich vermutlich nie brauchen.

Entweder passt der Hörer auf und benötigt die Folien hinterher nicht, oder er muss sich mit den PDF Folien begnügen, wobei das einwandfrei funktioniert. Ich kann entweder die Folien bei vollem Aufbau exportieren, oder auch jeden einzelnen Schritt als eigene Seite. Optional kann ich meine Kommentare, die sonst nur beim Editieren oder in den Presentertools angezeigt werden, mit ausgeben. Und ganz zur Not könnte man mit dem Acrobat auch Kommentare ins PDF basteln.

Für mich ist Keynote 3 inzwischen wirklich gut brauchbar, man muss fehlende Funktionalität nicht mehr mit "boom", "wow" und "one more thing" kaschieren. Die Export Funktionen, die ich benötige, funktionieren einwandfrei. Wenn jetzt noch ein komfortabler Formeleditor dazukommt, dann bin ich vollstens zufrieden.
0
Der Lügner
Der Lügner20.01.0600:07
kein Name: wie schon oben erwähnt, war ich vorort. Aber eine solche oder ähnliche Quelle meinte ich, ja
0
teorema67
teorema6720.01.0620:12
Nach langen Versuchen kommen für mich Keynote und Pages immer noch erst dann als Alternativen zu Office in Betracht, wenn sie mit den Formaten .doc und .ppt umgehen können, Import und Export. Alles andere ist Illusion, wenn man mit Win-Systemen kommunizieren muss, leider
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kein Name
kein Name21.01.0605:50
teorema67
welches Programm kann das, was du gerade aufgezählt hast ?
0
iKouso
iKouso21.01.0609:13
Also ich habe iWork '06 bei eBay ersteigert. Gestern wurde das Programm per Post geliefert.

Es sind keine revolutionäre neue Features vorhanden, aber beide Programme machen einen ausgereifteren Eindruck.

Von Keynote 2 war ich schon letztes Jahr begeistert. Ich arbeite jeden Tag damit und möchte es nicht missen. Alles funktioniert per Drag & Drop und es ist äusserst bedienerfreundlich. Aus was Effekte und Uebergänge betrifft, ist Keynote 2 Powerpoint meilenweit voraus.

Bei Keynote 3 ist die neue 3-D Funktion bei Graphikenbeeindruckend. Auch bin ich positiv vom Formel-Editor überrascht. Es ist kein Excel-Tool (und will es auch nicht sein), aber es lassen sich einfach (da ist Apple in Sachen Bedienerfreundlichkeit und Uebersichtlichkeit wieder einmal vorbildlich) Tabellenkalkulationen erstellen, die aber auch individuellen Bedürfnissen angepasst werden können.

Auch Pages gefällt mir viel besser. Wer oft mit Texten und Bildern arbeiten muss, ist es das ideale Programm (viel Besser als Word, das oft abstürzt, sobald ein Bild importiert wird). Klar kommt es nicht an Profi-Programme heran, aber die sind mir zu kompliziert.

Der Import von M$-Dateien ist problemlos und viele Dateien lassen sich wieder in M$-Formate exportieren. Dass bei Powerpoint eine hundertprozentige Konvertierung möglich ist, liegt ja in der Natur der Sache. Man kann nicht ein Superprogramm verwenden, um Präsentationen zu erstellen, und hoffen, dass man mit dem schlechteren Programm in HD-Qualität ansehen kann.
0
mauko21.01.0611:01
bytheway.dt
Danke, habe alle Formate ausprobiert und ist bei Allen das gleiche Problem. Am Besten öffne ich die Präsentation und spiele diese einmal durch (mit den Hängern) und dann gehe ich nicht mehr aus Keynote raus und lasse die Datei offen... Wenn ich dann die Präsentation laufen lasse, hüstelt es auch nicht mehr... Gerade erfolgreich vor zahlreichen Powerpoint-Usern demonstriert und viel viel Lob kassiert.... Mann war das Geil Mann (Hintergrundmusik von Juli)
0
iKouso
iKouso21.01.0612:32
P.S. Quicktime läuft mit Keynote 3 absolut ruckelfrei (auch alte Präsentationen, die mit Keynote 2 erstellt wurden.)
0
teorema67
teorema6722.01.0601:20
kein Name
teorema67
welches Programm kann das, was du gerade aufgezählt hast ?

Office kann das, nur Office (M$ Office), wie im Beitrag erwähnt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Christian Fries22.01.0609:53
iKouso: Hast Du bei eBay (D) oder bei eBay (USA) ersteigert? Bei eBay gibt es auch Leute die die deutsche Retailversion versteigern, d.h. man müsste doch auch zwei Wochen warten?!?

C.
0
iKouso
iKouso22.01.0614:05
Christian Fries
iKouso: Hast Du bei eBay (D) oder bei eBay (USA) ersteigert? Bei eBay gibt es auch Leute die die deutsche Retailversion versteigern, d.h. man müsste doch auch zwei Wochen warten?!?

C.
Ich habe die offizielle Version bei eBay (USA) durch einen Freund, der in den Staaten lebt, ersteigern lassen.
0
iKouso
iKouso22.01.0614:09
teorema67
Nach langen Versuchen kommen für mich Keynote und Pages immer noch erst dann als Alternativen zu Office in Betracht, wenn sie mit den Formaten .doc und .ppt umgehen können, Import und Export. Alles andere ist Illusion, wenn man mit Win-Systemen kommunizieren muss, leider

Keynote und Pages können problemlos .ppt und .doc Formate importieren resp. exportieren. Wo ist das Problem??? Dass nicht alle Effekte einer Keynote-Präsentation im Powerpoint-Programm gezeigt werden können, liegt an den beschränkten Möglichkeiten von Powepoint und nicht an Keynote.
0
teorema67
teorema6722.01.0614:32
Ist deutlich besser geworden, so werden Textfelder in Word nun nahezu passgenau in Pages angeordnet. Aber beim Export zurück nach .doc stimmen beispielsweise der Umbruch und eine Linie in der Kopfleiste nicht mehr, was einiges an Handarbeit erfordert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rotfuxx19.01.0617:32
trw

Weil der Powerpoint-Export natürlich auch heißt, dass man auf die Powerpoint-Funktionen beschränkt ist.

Powerpoint kann es nicht, also kann man solche Übergänge auch nicht in dieses Format exportieren.

Da bleibt als Alternative nur Quicktime.
0
Uli19.01.0617:46
Ich habe es im Apple Store in London gekauft und bin *sehr* zufrieden.
Sehr gutes Update. Abends installiert, schnell ein paar Charts angehübscht (Übergang Reflexion: Coool) und am nächsten Tag vor prominentem Publikum erfolgreich präsentiert

Der CEO des Partnerunternehmens kam danach zu mir und wollte wissen, wie das in PowerPoint geht. Ein paar Sachen habe ich ihm gezeigt - nee, nur Mac, und Keynote heisst die Software... "Oh, you need an Apple? That's a good reason to buy one!" Er wollte am Abend in die Regent Street und ein PowerBook mitnehmen...

Provision!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.