Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote 09

Keynote 09

hausmeister krause302.02.0920:03
Hey Leute
ich brauch eure Hilfe bei Keynote. Ich bin dabei ein Präsentation für die Schule zu machen. Ich möchte dabei den Text einblenden lassen mit Effekten. Ich komme nur soweit das ich Folienübergänge mit Effekten schaffe. Beispiel: Ich habe eine leere Folie und dann kommt der Text mit einem Mausklick, wie in Powerpoint.
Danke für eure Hilfe;)
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.02.0920:15
Ich habe das immer mit einer weiteren Folie gelöst. Keine Ahnung ob das professionell ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hausmeister krause302.02.0920:18
Bei OpenOffice geht das ohne Probleme aber ich hab dann halt nicht die schönen 3D-Folienübergänge.
0
Hellokittyhater02.02.0920:19
Das macht man damit... Musst den Text auswählen und die Animation wählen... Fertig... Unter weitere Optionen im selbigen Fenster kannst du dann die Animationen chronologisch anordnen und einstellen ob sie durch Klick oder zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen sollen...

So erklärt es Apple in de Keynote 09-Hilfe...: (Ja die ist sehr gut )
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Textanimation zu erstellen:
Wählen Sie Text auf der Folienoberfläche aus.

Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und dann auf das Symbol "Animation".

Wählen Sie eine Option aus dem Einblendmenü "Ablauf" im Bereich "Aufbau" (damit Text eingeblendet wird) oder "Abbau" (damit Text ausgeblendet wird) des Informationsfensters "Animation" aus. Je nachdem, ob Sie auf der Folienoberfläche unformatierten Fließtext oder Aufzählungstext ausgewählt haben, werden ggf. nicht alle der folgenden Optionen angezeigt:

Alle gleichzeitig: Bewegt den gesamten Text im Textfeld auf einmal.

Nach Aufzählungszeichen: Bewegt den Text schrittweise - ein Aufzählungszeichen nach dem anderen.

Nach Aufzählungsgruppe: Bewegt jedes Aufzählungszeichen zusammen mit dessen untergeordneten Aufzählungszeichen.

Nach hervorgehobenen Aufzählungszeichen: Hebt jedes Aufzählungszeichen beim Bewegen hervor, wobei immer nur das jeweils letzte Aufzählungszeichen hervorgehoben bleibt.

Absatzweise: Für Fließtext (ohne Aufzählungszeichen).

0
Hellokittyhater02.02.0920:20
Jaguar1
Ich habe das immer mit einer weiteren Folie gelöst. Keine Ahnung ob das professionell ist...

Das ist nicht dein ernst oder? *g*
0
dreyfus02.02.0920:22

Das Objekt markieren, auf die dritte Seite im Inspektor gehen und Effekt auswählen (und zusätzlich im "weitere Optionen" Drawer den Auslöser auf "Anklicken" stellen...
0
hausmeister krause302.02.0920:24
Danke für deine Hilfe Hellokittyhater

0
LoMacs
LoMacs02.02.0920:31
Noch eine grundsätzliche Bemerkung: Ich als Lehrer benote Referate und Präsentationen nicht auf Basis der Effekte. Wichtig sind die Struktur der Präsentation, der Kontakt mit den Zuhörern und die daraus erwachsende Flexibilität, das freie Sprechen (auf Zetteln in der Hand nur Zahlen und isolierte Substantive, keine ganzen Sätze) und die eigene Leistung - letzteres ist das, was übrigbleibt, wenn man die aus einem Wikipedia-Artikel vorgelesenen Passagen wegstreicht.
Und schau dir ruhig mal eine Keynote von Jobs an, da kann man enorm viel lernen: Zuerst die Hinführung/Erklärung, dann die Folie zur Illustration/Zusammenfassung. Wer sich zum Powerpoint-Vorleser degradiert, kann maximal "ausreichend" bekommen.

(Generell sollte Schülern erst ein Rechner & Beamer zur Verfügung gestellt werden, wenn sie auch mit Kreide+Tafel eine interessante Vorstellung zusammenbringen - aber auch bei mir klafft da Anspruch und Wirklichkeit auseinander, ich lasse Powerpoint immer wieder zu )
0
hausmeister krause302.02.0920:38
@LoMacs ich solle das Referat für IT machen. Dieses Fach lehrt den Umgang mit Office und deshalb denk ich das ich mit den Effekten auch punkten kann.
0
Hellokittyhater02.02.0920:44
hausmeister krause3
@LoMacs ich solle das Referat für IT machen. Dieses Fach lehrt den Umgang mit Office und deshalb denk ich das ich mit den Effekten auch punkten kann.

Die Effekte sollten aber in einem Vortrag meist recht dezent sein... Keine Effekt-Wechsel (mal den, mal den, etc) und vor allem KEINE Soundeffekte. So zur Auflockerung mal nen witziger Effekt ist ok, aber wie gesagt man sollte in der Regel nicht wirklich zwischen Effekten wechseln und vor allem nicht zu extreme Effekte wählen.

Achte auch darauf, dass deine Folien nicht zu voll sind und das wesentlichste schön dargestellt ist. Wichtig ist vor allem eine schöne graphische Darstellung, dass man mit dem ersten Blick erkennen worauf du überhaupt hinauswillst. Auf den Folien muss nicht alles draufstehen was du erzählst.

Hatten letztens ein Seminar an der Uni, da war wirklich einer vorne gestanden, hatte in seiner Präsentation keine Graphiken, die Folien waren komplett mit Text zugemüllt und der Text war eins zu eins genau das, was der erzählt hat... Das ist absolut ungenügend...
0
micheee02.02.0920:48
aber nicht übertreiben - die Leute sollen ja in erster Linie deinem Vortrag folgen und nicht Keynote 09 bestaunen
Aber du wirst das schon machen, viel Erfolg!
P.S. Death by Powerpoint
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0921:10
Hellokittyhater
Jaguar1
Ich habe das immer mit einer weiteren Folie gelöst. Keine Ahnung ob das professionell ist...

Das ist nicht dein ernst oder? *g*

Doch klar Wenn ich 3 Präsentation in meinem Leben gemacht habe, sind's viel! Von daher...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cr4nky02.02.0921:15
Für Anfänger empfiehlt sich auch ein Blick auf:

http://www.apple.com/de/iwork/tutorials/#keynote
0
riessi02.02.0921:19
Hausmeister Krause:
so wie ich das verstehe klingt das schon halbwegs richtig - wenn du einen Punkt erwähnst, dann lass ihn einblenden.
wie das geht wurde schon beschrieben... du kannst da auch text + Fotos verknüpfen...
wie aber die Vor-"Redner" schon schrieben - nicht alle Effekte in der Präsentation verwenden
oft geht es mit einfachen Mitteln in Keynote, dass die Präsentation dennoch toll wirkt.

Mein Tipp (aus meiner Erfahrung von meiner Diplomarbeitsverteidigung):
* Wenig Text (nur Stichworte)
* Wenig Effekte, ev. einfaches Einblenden...
* Übe wenn geht mit einem externen Monitor. Der Moderator-Montitor ist schwer empfehlenswert.
ich habe mir die Zeit, die ich zur Verfügung hatte eingestellt als "Countdown" als rückwärtszählend. dazu noch am Moderator-Monitor die nächste Folie und die Notizen mit dem Inhalt als Stichworte eingeblendet, so groß, dass ich es im Stehen lesen konnte.
Mit der Fernbedienung hab ich weitergeklickt. Ich hab die Präsentation paarmal daheim im Büro geübt - d.h. (halb-)laut vorgetragen. so bekommst du auch das feeling, wann du die einzelnen Punkte einblenden willst. das richtige Timing wirkt. Wenn du das übst, dann wirst du sicher im frei reden - mit den beiden Folien am Moderator Monitor kannst du auch sprachlich perfekt überleiten.

also dann - Viel Erfolg !

Mit keynote hast du schon ein gutes Werkzeug - der Rest liegt an dir

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.