Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kernel Panics seit Mojave - selbst während der Installation

Kernel Panics seit Mojave - selbst während der Installation

applefloh02.10.1823:05
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Habe auf Mojave upgedatet, seitdem ist das MacBook Pro 2016 regelmäßig, meist direkt nach dem Neustart abgestürzt, mit dieser mehrsprachigen bekannten Fehlermeldung. Erste Lösung wie früher: Platte platt machen, Neuinstallation. Allerdings klappt selbst dass nicht, beide Recoverytools Sierra und Mojave stürzen entweder schon beim Dialog oder spätestens nach einer paar Installationsprozent ab. Das gleiche passiert bei dem Einspielen eines externen Time Machine Backups bzw. sogar beim spiegeln dessen auf eine externe Platte. Die interne SSD scheint Probleme zu haben, aktiviert zu werden. Hat aber ja beispielsweise bei Time Machine auf extern überhaupt nichts zu tun. Trotzdem stürzt es ab. Beim normalen Booten kommt jetzt natürlich der Ordner mit Fragezeichen - ist ja nichts installiert.

PVRAM Reset etc habe ich probiert, Single User Mode komme ich nicht rein.

Weiß irgendjemand noch irgendeine Möglichkeit oder gar Lösung?

Hardwaredefekt halte ich bei 2016 und auftreten erst seit dem Mojave Update für unwahrscheinlich. Kurios aber eben dass die Abstürze jetzt gar nichts mehr mit dem installierten System zu tun haben...
0

Kommentare

larsvonhier02.10.1823:37
Einzige Erklärung ausser einem Zufall des Auftrittszeitpunktes dieser Fehler mit/nach dem Installieren von Mojave wäre das mit Mojave eingebrachte Firmwareupdate. Das wäre auch bei Installation von High Sierra oder Wiederherstellung aus TM Backups nach wie vor da.
Falls es daran liegt, wäre ein Trip zu Apple in einen Store wohl unvermeidlich, um das abzustellen oder zumindest zu bestätigen.
0
McErik03.10.1806:32
Seit den ersten Betas von Mojave gab es hier Berichte über Kernel-Panic (u.a. aus der Redaktion von MTN).
Was mich gewundert hatte, dass bei mir (MBP 15“ TB 2016) und vielen anderen diese Probleme gar nicht aufgetreten sind. Ich dachte damals an störende Kernel Extensions.
Dass es an einem falschen Firmware-Update liegen könnte ( larsvonhier) ist ein interessanter Aspekt. (Für applefloh natürlich mehr eine Katastrophe!)
Wie kann es manchmal zu diesen falschen Firmware-Updates gekommen sein? Diese sind ja geräteabhängig. Hat man vielleicht einen Install-Stick verwendet, der mit einem anderen Gerät erstellt wurde?
Auch interessant wäre, ob bei denjenigen, die in der Betaphase von Mojave Probleme mit Kernel Panic hatten, diese mittlerweile behoben sind.
0
tomtom0070003.10.1808:38
Versuche doch mal von Extern zu booten um zu sehen was da passiert.
0
Rosember03.10.1808:53
Auf meinem iMac retina i7 24GB 3TB Fusion von 2014 ist der Installationsprozess jeweils bei ca. ⅔ hängengeblieben. Apple kontaktiert, an 2. level support weiterverbunden, stundenlang telefoniert. Schuld sei ein "unknown error 580". Der 2. level support hatte keine weiteren Infos darüber, wollte sich erkundigen. Bisher keine Rückmeldung.
Ich habe den Rechner dann auf High Sierra zurückgeholt (Time Machine), kann aber seither EyeTV nicht mehr installieren. Erneut mit 2. level gesprochen (Geniatech ist eine Katastrophe hinsichtlich des supports - die versuchen jetzt seit einem Jahr einen Bug zu fixen, der Aufnahmen an Sat>IP-Servern nach begrenzter Zeit beendet - häufig nach 29 min. Ohne Erfolg ...), stundenlang Dinge gelöscht, installiert, kopiert. Fazit: es geht immer noch nicht. Hardware test läuft ohne Befund.
Danke für die gute Unterstützung Apple, aber ich hätte gerne mein altes funktionierendes System zurück. Oder ein glattes Update auf Mojave.

Ist das erste Mal, dass bei mir ein großes Update in die Hose gegangen ist. Kann vorkommen - dann warte ich halte auf Mojave.3 oder was immer. Aber das eine Software sich nach einer Wiederherstellung des alten Systems nicht wieder installieren lässt, geht überhaupt nicht.
0
larsvonhier03.10.1809:19
McErik
Seit den ersten Betas von Mojave gab es hier Berichte über Kernel-Panic (u.a. aus der Redaktion von MTN).
Was mich gewundert hatte, dass bei mir (MBP 15“ TB 2016) und vielen anderen diese Probleme gar nicht aufgetreten sind. Ich dachte damals an störende Kernel Extensions.
Dass es an einem falschen Firmware-Update liegen könnte ( larsvonhier) ist ein interessanter Aspekt. (Für applefloh natürlich mehr eine Katastrophe!)
Wie kann es manchmal zu diesen falschen Firmware-Updates gekommen sein? Diese sind ja geräteabhängig. Hat man vielleicht einen Install-Stick verwendet, der mit einem anderen Gerät erstellt wurde?
Auch interessant wäre, ob bei denjenigen, die in der Betaphase von Mojave Probleme mit Kernel Panic hatten, diese mittlerweile behoben sind.
Hatte auf verschiedenen (non-supported) Maschinen seit frühesten Betas alles drauf - nie jemals ein Kernel Panic erlebt. Was die Firmware angeht - es gibt keine verschiedenen Installer/Sticks, somit kann man nicht das falsche für den falschen Rechner erwischen. Die Firmware-"payload" wird passend zur Maschine/Typ rausgesucht und aufgeflasht, wenn passend & nötig. Ich meinte eher, dass Apple da für diverse Geräte evtl. nicht ganz alle Hausaufgaben gemacht haben könnte...
0
applefloh03.10.1809:38
tomtom00700
Versuche doch mal von Extern zu booten um zu sehen was da passiert.

Das versuche ich ja, aber der Mac stürzt ja schon beim erstellen einer Neuinstallation auf der externen Platte via Onlinerecovery ab...
0
virk
virk03.10.1810:49
applefloh
tomtom00700
Versuche doch mal von Extern zu booten um zu sehen was da passiert.

Das versuche ich ja, aber der Mac stürzt ja schon beim erstellen einer Neuinstallation auf der externen Platte via Onlinerecovery ab...

Besorge Dir, wenn möglich, eine Platte eines Kumpels, von der Du starten kannst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.