Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kennt schon jemand das "Ad-Tracking"?

Kennt schon jemand das "Ad-Tracking"?

macbeutling
macbeutling23.10.1210:50
Hallo.
Heute in der WAZ war ein Bericht darüber, dass Apple die Möglichkeit hat, Daten über App-Einkäufe und besuchte Seiten von iOS-Usern zu speichern und auszuwerten.
Damit soll dann die Möglichkeit bestehen, gezieltere Werbung für den User zur Verfügung zu stellen.

Ich war ganz überrascht, denn ich hatte bislang noch nichts davon gehört.

Man kann den Punkt allerdings abstellen unter Einstellungen-Allgemein-Info-Werbung-Ad Tracking abstellen.

Habe ich mal sofort gemacht.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

iGod23.10.1211:02
Bekannte Tatsache. Hab's auch deaktiviert.
0
dark-hawk23.10.1211:19
Ja ist schon länger bekannt.
0
mistamilla
mistamilla23.10.1211:30
Nur fürs Verständnis: Man muss die Limitierung einschalten, die Funktion also aktivieren, damit nicht getrackt wird, oder?
„ITZA GOOTZIE“
0
pcp
pcp23.10.1211:31
jepp. man muss die Beschränkung aktivieren..
„o.0“
0
macbeutling
macbeutling23.10.1211:31
Richtig, so habe ich es auch verstanden und gemacht.
Die Funktion ist also vom Werk aus eingeschaltet.
„Glück auf🍀“
0
Stefan S.
Stefan S.23.10.1211:38
Danke.
0
kbundies
kbundies23.10.1211:40
zusätzlich noch auf oo.apple.com gehen und es da auch abmelden.
0
Peter
Peter23.10.1211:55
Das finde ich aber dämlich von Apple.
Auf dem iPhone muss ich es einschalten (man kann es eh nicht vollständig lesen)
Und unter oo.apple.com ausschalten...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
kbundies
kbundies23.10.1213:39
ich habe mein iPhone extra auf Englisch umgestellt, um diesen Schalter zu verstehen...
0
JesuMan
JesuMan23.10.1214:01
Oh, ist ja auch echt schwer, unten auf den link "Weitere Informationen" zu klicken ...
0
sierkb23.10.1214:17
OSNews (12.10.2012): Apple tracks iOS browsing behaviour by default

are technica (19.10.2012): Ask Ars: What's the difference between the old and new tracking systems on iOS?
ars technica
So you don't like targeted ads—that's fair. If you're running iOS 6, the IDFA is turned on by default, but it's easy to turn it off. On your iOS device, go into Settings > General > About > Advertising and flip the "Limit Ad Tracking" switch to "on." It will be set to "off" by default—the wording is somewhat confusing, because it makes you think the ad tracking is off, but actually it means that your limitation of the ad tracking is off. Tricky tricky, Apple.

Bruce Schneier Blog (15.10.2012): Apple Turns on iPhone Tracking in iOS6
Bruce Schneier
In iOS 6, however, tracking is most definitely back on, and it's more effective than ever, multiple mobile advertising executives familiar with IFA tell us. (Note that Apple doesn't mention IFA in its iOS 6 launch page).

EDITED TO ADD (10/15): Apple has provided a way to opt out of the targeted ads and also to disable the location information being sent.

Apple Support Dokument HT4228: Interessenbezogene Werbung des iAd-Netzwerks deaktivieren , u.a. diese kleine nicht unbedeutende und eher noch mehr Fragen als Antworten liefernde Info:
Apple
Beachten Sie, dass durch die Deaktivierung Folgendes auftreten kann:
  • Möglicherweise werden Ihnen genauso viele Anzeigen wie zuvor präsentiert, jedoch mit weniger relevanten Inhalten für Sie, da sie sich nicht länger an Ihren Interessen orientieren.
  • Unter Umständen wird Werbung mit Bezug auf den Inhalt eines Programms oder auf andere nicht personenbezogene Informationen angezeigt.
Diese Deaktivierung bezieht sich lediglich auf Werbedienste von Apple und wirkt sich nicht auf die Werbung anderer Werbeplattformen aus.

Themenverwandt:
heise (29.09.2012): Werbevermarkter: Geräte-ID-Ersatz in iOS 6 fehlerhaft

TechCrunch (27.09.2012): Source: Apple’s UDID Replacement For Advertisers In iOS 6 Is Broken
0
o.wunder
o.wunder23.10.1216:20
Der obige Beitrag konnte nur von sierkb kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.