Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennt ihr ein gutes Maschinenschreiblernprogramm für Mac?

Kennt ihr ein gutes Maschinenschreiblernprogramm für Mac?

vberrot
vberrot28.02.1020:08
Hallo gelehrte Macgemeinde,

meine Tochter (1. Sem.) möchte in den Semesterferien lernen 10 Finger blind und schnell zu schreiben. Kennt ihr ein gutes (möglichst kostenloses) Programm, mit dem sie das ohne zuviel Stress lernen kann?

Danke

Gruß vberrot
0

Kommentare

Gleschnapi28.02.1020:13

lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
dreyfus28.02.1020:13

Das hier: ist OK. Hat meine Tochter seinerzeit auch benutzt.
0
svepo28.02.1020:39
Online?
Finde ich sehr nett, macht doch mal mit und sagt was ihr so "schafft".
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.02.1022:22
Genau genommen bedarf es dazu keines Programmes. Tastatur nicht ansehen und Texte abschreiben. Es gibt einen Fingersatz und dann heißt es ... üben bzw. trainieren und immer zu versuchen nicht zu schummeln.

Kann bisweilen ziemlich anstrengend sein. - Tastfunk/Funkfernschreib 2101er
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
wilhelmho28.02.1022:53
Mr BeOS Genau genommen bedarf es dazu keines Programmes
Das sehe ich anders, die Übungen zielen genau darauf ab, das die Finger ihre Wege schnell und effizient kennenlernen. Nur mit einem guten Programm macht das Lernen Spass und es stellen sich schnell Lernerfolge ein. Eine gute Anleitung kann natürlich ein Programm ersetzen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich es nicht mit Texte abschreiben versucht habe.
0
vberrot
vberrot28.02.1023:24
Guten Abend,

ich werde ihr die Vorschläge morgen früh mal vorstellen. Es muß schon Spaß machen, sonst chillt sie lieber, nachdem die Hausarbeiten geschrieben sind. Und die Disziplin alles selbst unangeleitet zu erarbeiten, hat sie sicher nicht! Fürchte ich. Schönes Programm = gute Chance, dass sie's versucht!

Danke euch

Gruß + gute Nacht

vberrot
0
Zetaline
Zetaline28.02.1023:35
Ein tolles Programm zum 10 Finger schreiben finde ich dieses hier:
Ten Thumbs Typing Tutor


Ganz liebevoll und lustig gemacht.
Eine Version zum Ausprobieren gibt es auch.

Mit dem Programm habe ich übrigens auch gelernt. Mir machte es grossen Spass.

svepo

Ergebnis war:
279 Punkte erreicht, Platz 18706 von 148110
356 Zeichen pro Minute
65 korrekt geschriebene Wörter und
0 falsch geschriebene Wörter
= tippen tue ich wohl 65 Wörter pro Minute.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
tubtub
tubtub01.03.1000:14
Du schreibst 407 Zeichen pro Minute
Du hast 71 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 2 falsch geschriebene Wörter

ich hab nen Längeren
0
darkzida01.03.1000:25
Du hast 472 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 1 von 105


Du schreibst 609 Zeichen pro Minute
Du hast 105 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 2 falsch geschriebene Wörter


jaja ich bin müde >_>

Edit: Zum Thema: Habe nie 10-Finger-System gelernt. Ich tippe einfach immer irgendwie, wie mir grad die Tasten zwischen die Finger kommen, und es funktioniert einigermaßen gut

Edit 2: Mir fällt ein, auf facebook gibt es "Typing Maniac", wo man Punkte für schnelles Tippen bekommt und unter Freunden angeben kann das ist auch recht motivierend
0
pb_user
pb_user01.03.1001:12
seht euch vielleicht auch noch das hier an atypetrainer4mac (freeware)
0
Zetaline
Zetaline01.03.1010:57
darkzida
Edit: Zum Thema: Habe nie 10-Finger-System gelernt. Ich tippe einfach immer irgendwie, wie mir grad die Tasten zwischen die Finger kommen, und es funktioniert einigermaßen gut

Du bist mein Held

Du schreibst aber trotzdem blind? Oder schaust du ab und zu noch mal wo diese oder jene Taste ist?

Also wenn das alles war ist?! musst du eine wahrlich ausserirdische Hand Augen Koordination haben. Lol

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
AMG02.03.1006:44
Ich rate auch zu Tipp 10, hat mir das Erlernen sehr erleichtert.
0
SeaBee02.03.1009:33
ich habe auch tipp10 benutzt. ist sehr nett gemacht, jedoch kenne ich kein anderes programm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.