Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Keine Verwaltung der AirPort Extreme über AirPort Dienstprogramm möglich

Keine Verwaltung der AirPort Extreme über AirPort Dienstprogramm möglich

marcel150326.04.1410:36
Hallo zusammen,

ich habe sehr oft das Problem, dass ich meine AirPort Extreme nicht über das AirPort-Dienstprogramm verwalten kann, da sie angeblich nicht mehr zum Netzwerk gehört.
Manchmal werde ich auch nach dem Kennwort der Basisstation gefragt (obwohl dieses eigentlich gespeichert sein sollte); gebe ich das Kennwort dann ein dauert es kurz und das Spiel geht wieder von vorne los.

Starte ich die Extreme einmal neu indem ich sie kurz vom Strom nehme, funktioniert es auf Anhieb. Es handelt sich um die APE der aktuellen Generation (mit 802.11ac) und ein MBA 6.2 mit OS X 10.9.2.

Natürlich befinden sich alle Geräte im selben Netz/Subnetz. Die APE fungiert nur als WLAN AP. NAT, DNS, DHCP und Routing macht eine FRITZ!Box Cable.

Kann jemand dieses Phänomen nachvollziehen oder hat sogar das gleiche? Ich vermute als Fehlerquelle 802.11ac oder evtl. IPv6.


Besten Dank!
0

Kommentare

promac26.04.1411:14
marcel1503
Natürlich befinden sich alle Geräte im selben Netz/Subnetz. Die APE fungiert nur als WLAN AP. NAT, DNS, DHCP und Routing macht eine FRITZ!Box Cable.
Besten Dank!

Meiner Meinung nach falsche Vorgehensweise. Schalt die Fritz auf "Bridge" sprich Durchzug und konfiguriere dein Netz über die APE. Hab ich hier auch so, Kabelrouter über KDG der läuft kpl. auf Durchzug und den Rest übernimmt meine Extreme (noch der Vorgänger). Betreibe noch zusätzlich
4 Express für Airplay, läuft seit Jahren ohne Probleme incl. Phone + Pad.

Wie immer nur meine Meinung ….
0
marcel150326.04.1411:38
promac
Meiner Meinung nach falsche Vorgehensweise. Schalt die Fritz auf "Bridge" sprich Durchzug und konfiguriere dein Netz über die APE. Hab ich hier auch so, Kabelrouter über KDG der läuft kpl. auf Durchzug und den Rest übernimmt meine Extreme (noch der Vorgänger). Betreibe noch zusätzlich
4 Express für Airplay, läuft seit Jahren ohne Probleme incl. Phone + Pad.

Die beiden Geräte stehen in zwei unterschiedlichen Stockwerken. An der FRITZ!Box ist noch ein PC direkt angeschlossen, außerdem "beschallt" sie das untere Stockwerk mit WLAN.

Müsste mal probieren was passiert, wenn ich an der FRITZ!Box den LAN-Port an dem die APE hängt als Bridgeanschluss konfiguriere.
0
Zauberlehrling26.04.1413:07
Das mit IPv6 könnte der Grund sein. Ist den auf der Extreme IPv6 aktiviert?

Seit 10.9 und iOS7 ist es so das IPv6 bevorzugt wird falls verfügbar.
Bei der Fritzbox ist es so dass diese seit einiger Zeit auch interne IPv6 Adressen und sich selbst als IPv6 DNS Server verteilt egal ob extern IPv6 anliegt oder nicht.
Wenn also das IPv6 auf der Extreme nicht richtig eingestellt ist kann es da Probleme geben.

Alternativ kann man auf der Fritzbox das DHCP abschalten und das der Extreme übertragen.
0
marcel150326.04.1414:25
Die Einstellungen bezüglich IPv6 auf der Extreme sind defaultmäßig wie folgt:
0
Zauberlehrling26.04.1414:49
ich seh nix
0
marcel150326.04.1415:12
Ich auch nicht. Hatte eigentlich einen Screenshot angehängt.

IPv6 konfigurieren: Automatisch
IPv6-Modus: nativ
IPv6-Verbindungsfreigabe aktivieren ist angehakt
0
Zauberlehrling26.04.1418:28
Wäre soweit ok.
Steht denn auf der Seite eine IPv6 Adresse eingetragen?
0
marcel150327.04.1414:36
Nein, dort ist keine Adresse eingetragen. Auf der Seite "Internet" steht die dynamisch bezogene IPv6 Adresse der FRITZ!Box (IPv6 DNS).

Die restlichen Daten (IPv4 Adresse der Extreme und der FRITZ!Box etc.) sind von mir statisch vergeben.
0
promac27.04.1416:49
Soweit ich es richtig verstehe:

- EG - Mastereingang Kabel (über Fritz) > daran APE über LAN in 1ten Stock ?
- EG - PC direkt per LAN an Fritz und zusätzlich WLAN für EG ?

Richtig so ?

Meine Lösung wäre:
- Fritz im EG auf Bridge > Ausgang LAN auf Extreme auch EG > Eingang WAN
- PC direkt per LAN an Extreme
- für 1 OG eine zusätzliche Express die über LAN von der Extreme im EG gesteuert wird
- Express hat dann im 1OG sowohl WLAN als auch LAN Ausgang

Damit wären deine Probleme sofort weg und du bleibst kpl. im Apple Universum und hast sowohl im EG wie auch im 1OG WLAN.

Meine Meinung ….
0
marcel150327.04.1420:18
Genau, soweit ist das richtig. Die Verbindung zwischen FRITZ!Box (EG) und APE (1. Stock) ist über Powerline. An der APE ist noch ein Fernseher, Apple TV und ein BluRay-Player via Netzwerkkabel direkt angeschlossen.
Auch wegen des ac-WLAN für mein MBA soll die APE eigentlich an Ort und Stelle verbleiben.

Es geht übrigens nur um oben beschriebenes "Problem" mit dem AirPort-Dienstprogramm, Internetzugang an sich etc. funktioniert immer tadellos.
0
promac28.04.1406:14
Aha den Powerline hattest du bis dato nicht erwähnt ! Dieser brauch doch auch erstmal ne 192.168er Netzwerkadresse ? Ein Freund hatte auch so ein Problem in diesem Zusammenhang (bis jetzt auch ungelöst), schätze wenn die Extreme direkt per LAN an der Fritz dran wäre würde der Fehler nicht auftauchen. Dieses schon mal geprüft: ?
0
marcel150328.04.1416:55
Die Powerline-Adapter sind - sofern es sich nicht um Adapter mit integriertem WLAN AP oder Repeater handelt - "unsichtbare" Geräte. Vergleichbar mit einem Switch, sie haben folglich keine IP-Adresse.

Double-NAT habe ich auch nicht. NAT macht in meinem Netzwerk nur die FRITZ!Box, die Extreme macht im Bridge-Modus weder DHCP noch NAT.

Habe den DHCP-Bereich jetzt mal aufgeteilt: Sowohl FRITZ!Box als auch Extreme haben jetzt einen Adressbereich - der sich natürlich nicht überschneidet.
Je nachdem mit welchem Gerät sich ein Client verbindet bzw. verbunden ist, bekommt er entweder eine IP-Adresse aus dem Pool der FRITZ!Box oder eine aus dem Pool der Extreme.

Mit dieser Konfiguration konnte ich das Problem bisher nicht mehr reproduzieren! Scheinbar kommt das AirPort-Dienstprogramm besser damit zurecht, wenn die IP-Adresse auch direkt von der Extreme bezogen wurde.
Unter "Drahtlose Clients" innerhalb des AirPort-Dienstprogrammes sehe ich nun auch IP-Adressen (nämlich die von der Extreme vergebenen). Zuvor habe ich dort nur MAC-Adressen gesehen, da alle IP-Adressen ja von der FRITZ!Box vergeben wurden.
0
marcel150330.04.1420:11
So, bin beim Testen auf folgende Probleme gestoßen:

promac
Schalt die Fritz auf "Bridge" sprich Durchzug und konfiguriere dein Netz über die APE. Hab ich hier auch so, Kabelrouter über KDG der läuft kpl. auf Durchzug und den Rest übernimmt meine Extreme (noch der Vorgänger).
So bekomme ich keine Internetverbindung zustande. Die Extreme (WAN) bekommt zwar eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, jedoch ist die Verbindung "getrennt".
Liegt vermutlich daran, dass Kabel BW mittlerweile auf DS-Lite setzt und ich nicht genau weiß, welche IPv6 Einstellungen ich bei der Extreme vornehmen muss.


Zauberlehrling
Alternativ kann man auf der Fritzbox das DHCP abschalten und das der Extreme übertragen.
Dann bekommen die Geräte die direkt an der FRITZ!Box angeschlossen sind keine Adresse. Scheinbar scheint die dann auf "Nur DHCP" stehende Extreme ihren DHCP-Server nicht korrekt im gesamten Netz zur Verfügung zu stellen.
0
Cyco
Cyco30.04.1423:06
Schalt doch einfach Dein internes Netz auf IPv4.
Was willst Du intern mit IPv6?
0
marcel150301.05.1412:20
Cyco
Schalt doch einfach Dein internes Netz auf IPv4.
Was willst Du intern mit IPv6?
Ich habe intern kein IPv6, lediglich die FRITZ!Box bläst ihren Päfix als IPv6-DNS ins LAN.
0
Zauberlehrling01.05.1413:25
Die Extreme wird eine interne IPv6 IP haben. Hat sie bei mir auch.
Sehen kann man das in den Netzwerkübersicht der Fritzbox wenn man sich die Info zu den einzelnen Geräten anschaut.
Aber ich denk mittlerweile nicht mehr das es an IPv6 liegt. Hab hier ja selber IPv6 und die Extreme läßt sich problemlos konfigurieren.

Was mir aber wieder eingefallen ist das ich selber mal das gleiche Problem hatte.
Auch bei einer Extreme mit AC-Wlan. Ist schon Monate her. Hab ich wohl verdrängt.
In der Zeit gab es mal ein Firmwareupdate. Ob das Problem damit zusammen hing oder es schon vorher da war weiß ich nicht mehr.
Oder aber weil ich die Extreme mal auf Werkseinstellungen gesetzt hatte.
Wohl aus einem anderen Grund. Unbewusst aber eventuell den Fehler mit beseitigt.
Irgendwann war der Fehler jedenfalls weg ohne speziell dafür was zu unternehmen.

Ausser mal ein Werksreset der Extreme fällt mir jetzt nichts mehr ein.
0
marcel150301.05.1414:05
Okay, die FRITZ!Box scheint wohl auch IPv6-Adressen an Geräte im LAN zu verteilen.

Werksreset habe ich schon versucht, Firmware ist auf aktuellem Stand (7.7.3). Wenn ich das Problem habe, heißt es im AirPort-Dienstprogramm "Einstellungen werden gelesen" und danach geht es nicht mehr weiter.
0
promac01.05.1414:46
marcel1503
So, bin beim Testen auf folgende Probleme gestoßen:
So bekomme ich keine Internetverbindung zustande. Die Extreme (WAN) bekommt zwar eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen, jedoch ist die Verbindung "getrennt".

Das kann ich nicht so ganz glauben, wenn die Fritz auf Bridge steht MUSS deine originale IP Adresse von Kabel da auch ankommen ! Und den zusätzlichen Rechner im EG musst du dann auch über die Extreme und nicht über die Fritz anbinden (die ist ja auf Bridge). Glaub mir für deinen Fall ist mein oben beschriebener Vorschlag die Lösung. Was willst du mit AC Wlan ? N reicht völlig, und für die Verteilung deiner Geräte oben nimmst einfach für 30 Euro nen Gigabit Switch.
0
Zauberlehrling01.05.1415:37
noch zur Info
Die Extreme hat eine Notfall IP (169.254.21.226) worüber sie erreichbar ist.
Ansonsten könnten man die ja nicht nach einem Rest neu einrichten.

Aber wie gesagt ich seh nicht das Problem bei IPv6 und der Fritzbox.
0
marcel150307.05.1423:33
promac
Das kann ich nicht so ganz glauben, wenn die Fritz auf Bridge steht MUSS deine originale IP Adresse von Kabel da auch ankommen ! Und den zusätzlichen Rechner im EG musst du dann auch über die Extreme und nicht über die Fritz anbinden (die ist ja auf Bridge).
Die öffentliche IP-Adresse kommt auch bei der Extreme an, jedoch kommt trotzdem keine Internetverbindung zustande.

Des Weiteren lässt sich nicht die komplette FRITZ!Box als Bridge schalten, nur einzelne LAN-Anschlüsse lassen sich als Bridge-Anschlüsse konfigurieren.
0
marcel150307.05.1423:35
marcel1503
Des Weiteren lässt sich nicht die komplette FRITZ!Box als Bridge schalten, nur einzelne LAN-Anschlüsse lassen sich als Bridge-Anschlüsse konfigurieren.
0
promac08.05.1411:58
marcel1503
Die öffentliche IP-Adresse kommt auch bei der Extreme an, jedoch kommt trotzdem keine Internetverbindung zustande.
Des Weiteren lässt sich nicht die komplette FRITZ!Box als Bridge schalten, nur einzelne LAN-Anschlüsse lassen sich als Bridge-Anschlüsse konfigurieren.

Sorry aber ich sehe hier keine öffentliche IP Adresse ?!?
Ich weiss nicht bei welchem Betreiber du bist, aber bei KDG schaltet man den Bridge Modus über das Kundencenter (wußte ich vorher auch nicht !!!) und nicht über den Router !
0
promac08.05.1412:07
So sollte es aussehen ….
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.