Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Verbindung zwischen Win7 und Lion

Keine Verbindung zwischen Win7 und Lion

janknet10.03.1210:06
Hallo,

ich sitzet jetzt schon ne Stunde hier m Mac/Windows Laptop und langsam fang ich an auszuflippen.
Bekomme einfach keine Dateifreigabe hin egal von welcher Richtung aus ich es versuche.

Beide Rechner sind mit dem Netzwerk verbunden, Win Laptop über WLAN an ner APE und das Macbook über LAN (über das selbe WLAN auch schon probiert)

Dateifreigabe am Mac aktiviert, SMB aktiviert, Benutzer unter SMB aktiviert

Am Windows Rechner Ordner in der Freigabe


Egal ob ich nun am Mac im Finder über "Gehe zu" smb://NAMEDESWINLABTOP oder smb://IPADRESSE eingebe nix passiert.

Im Windows Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" kann ich einen freien Laufwerksbuchstaben auswählen und gebe dann im Pfad darunter folgendes ein:
//IPAdressDieLionImDateifreigabemenüAnzeigt ein und mache unten bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" ein Häkchen rein.
Dann fragt er mich nach nem Login Namen und Passwort da gebe ich dann meine Login Daten vom Mac ein Nix passiert
Am Mac lautet mein Benutzername so: "Vorname" "Name" dazwischen ein leerzeichen nun habe ich schon sämtliche Kombinationen wie "Vorname.Nachname" "Vorname.nachname" durch nix geht.

Ich komme nicht mehr weiter. Bitte helft mir doch!
0

Kommentare

pcp
pcp10.03.1211:13
Funkst Du? nutzt Du dafür möglicherweise ne Fritzbox?
Wenn ja und ja, dann schau mal, ob ein Haken bei 'Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren' gesetzt ist..
„o.0“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1211:14
Von Windows auf den Mac zugreifen:

1. Am Mac die Dateifreigabe einschalten, inkl. SMB in den Optionen, Benutzer freigeben mit Kennwort.

2. Am Windows-Rechner im Explorer ein Netzlaufwerk verbinden, dort eingeben:
- Buchstabe nach Wunsch
- Server: \\123.123.123.123\KurznameDesBenutzersAmMac
- Name: KurznameDesBenutzersAmMac
- Kennwort: KennwortDesBenutzesAmMac

3. Fertig. Sollte funktionieren, gerade hier getestet.
0
janknet10.03.1211:34
Ich teste nachmittags nochmal!
Zur Info ich habe nen DSL Router Speedport 702 daran hängt ein APE 1.Gen mit WLAN-N

Wenn ich an der APE eine USB Festplatte habe komme ich von beiden Seiten drauf ohne Probleme!
0
PaulMuadDib10.03.1211:43
Hat der lokale Windows-Benutzer ein Kennwort gesetzt? Also kein leeres? Denn sonst kann es sein, das es deswegen nicht geht. Des weiteren würde ich mal in den Firewall-Einstellungen in Windows schauen, denn nur weil Du eine Freigabe eingerichtet hast, macht der noch lange keinen Weg in der Firewall frei. Das verstehe, wer will ...
0
janknet10.03.1211:52
Ja der Windows Rechner hat ein Kennwort und einen Benutzernamen!
Das ist ein Firmennotebook es ist in einer Firmeneigenen Domäne standardmässig per LAN in der Firma verbunden!
0
PaulMuadDib10.03.1212:51
Wenn Du das von der Windows-Seite aus versuchst lautet die Syntax \\server\freigabenamen (du hast ganz oben ""//..." geschrieben. Vielleicht hast Du Dich aber nur vertippt. Als Anmeldenamen sollte der Kurzname (so wie dein Home-Ordner heißt, der Name steht auch in Deinen Benutzereinstellungen) funktionieren.

Und passiert wirklich nix, oder kommt dann eine Fehlermeldung? Wenn ja, dann versuche es mal mit der Windows Shell via dem Kommando "net use". Es gibt (zumindest unter XP) einen Bug, der, aus welchen Gründen auch immer, es verhindert, sich mit Netzwerklaufwerken via Explorer zu verbinden. Mit net use geht es trotzdem, lustigerweise, und die Freigabe wird auch völlig problemlos im Explorer danach angezeigt.
0
janknet10.03.1215:02
Es geht jetzt ich hab jetzt kapiert was ich unter Windows eingeben muss:

\\192.XXX.X.XXX\NamedesfreigegebenOrdners oder NamedesBenutzers

Dann funktioniert es von der Windows Seite aus.

Wie geht jetzt die Lösung vom Mac aus? Da komme ich ned weiter!
0
dom_beta11.03.1203:22
Die Rechner müßten sich eigentlich gegenseitig "sehen" können.


Ist die Netzwerkerkennung unter Windows 7 denn aktiviert?
„...“
0
janknet11.03.1213:17
ja ist aktiviert!

Schade des es von Windows Seite aus geht vom Mac aber aus nicht - nicht so toll für Apple!

ich geb im Finder unter "Gehe zu" folgendes ein:

smb://NameWindowsLabtop

der Name des Windows Laptop steht im Explorer ja unter den Punkt "Netzwerk" in der linken Ordner Leiste.
Wenn ich da drauf gehe sehe ich auch, dass Ordner freigegeben sind.
0
PaulMuadDib11.03.1213:35
Es sollte so gehen: smb://IP-Adresse/Freigabename (nicht der Pfad, der zu Freigabe führt)
0
janknet11.03.1214:44
nö geht auch ned!

Welcher Freigabename soll den verwendet werden? der von Windows?
Habe jedenfalls alle Namen durchprobiert
0
DerJaguar11.03.1215:21
Selbes Problem hier beim Zugriff auf meinen Windows 7 Rechner...

MacBook Pro mit Mac OS 10.7.3 "Verbindung fehlgeschlagen" (Windows-Rechner wird gesehen und angezeigt...)
MacBook Pro mit Windows 7 geht.

Windows-Rechner auf MacBook Pro funktioniert.

Mir scheint so, als ob Mac OS Lion die SMB-Freigabe einfach immer noch nicht im Griff hat... kann halt nix

Wg. deinem Firmennotebook: Du bist in der Domäne mit deinem Nutzernamen angemeldet? Dann heißt der Benutzer bei einer Netzwerkfreigabe nicht so wie er angezeigt wird, sondern "DOMÄNENNAME\NUTZERNAME"
Habs aber selber noch nicht hin bekommen nen Rechner mit Domänennutzer sauber frei zu geben.
0
janknet11.03.1216:12
der Tipp hilft auch nicht weiter - mittlerweile denk ich einfach es geht einfach ned oder ich geb irgendwo was falsch ein.

Wo kann ich den unter Windows nachsehen wie der Name der Domäne ist und wie mein Benutzername heißt?
Normalerweise denk ich weiß ich die beiden Namen aber mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher!
0
dom_beta11.03.1216:42
Mal eine ganz andere Frage:

Wird denn der Windows 7 PC in der Finder-Seitenleiste angezeigt?

Verwendest du im Netzwerk statische oder dynamische IPs?

Hier mit 10.7 geht es, daß der Windows 7 PC in der Seitenleiste erscheint.
„...“
0
janknet11.03.1216:54
Dynamische ip
Und ja der PC in Form seines Namen wird im Finder angezeigt jedoch geb ich darauf nicht viel, denn in der Seitenleiste wird auch mein altes Firmenlaptop angezeigt welches schon seit 2Jahren außer Betrieb ist!
Wie löscht man überhaupt diese alten Verknüpfungen dort raus (aus der Leiste) oder setzt diese zurück?
0
dom_beta11.03.1217:08
Soweit ich weiß, gar nicht. Das wird durch den Mac bzw. durch den Master Browser geregelt.

Dabie fällt mir ein; trenne doch mal alle Netzwerkverbindungen und starte deinen Mac im sicheren Systemstart.
„...“
0
janknet11.03.1217:12
Was ist ein "sicherer Systemstart"? Habe gestern schon mal beide Rechner neu gestartet gehabt. Hat nix gebracht.
Übrigens taucht der Rechnername und "Freigaben" im Finder auf oder sollte der unter "Geräte" auftauchen?
0
dom_beta11.03.1217:19
Du startest den Mac neu und hälst dabei die Shift-Taste (die Großschreibtaste) solange gedrückt, bis die Anmeldemaske erscheint.
Übrigens taucht der Rechnername und "Freigaben" im Finder auf oder sollte der unter "Geräte" auftauchen?


Haste Screenshot?
„...“
0
janknet11.03.1217:27
Neustart kann ich erst später machen, mach gerade noch einen Kopiervorgang der dauert noch eine Weile!
0
dom_beta11.03.1217:40
Die Namen sind zwar etwas ungewöhnlich aber dennoch sieht das sehr normal aus.

Üblicherweise reicht ein Klick auf den Computernamen um sich mit ihm zu verbinden. Falls nicht, klickt man rechts oben auf "Verbinden als" (oder wie sich das nennt).

Ich würde an deinem Mac mal die SMB- und sonstige Freigaben erst einmal deaktivieren. Kann sein, daß sich der Dienst verschluckt hat.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.1218:16
Ich würde an deinem Mac mal die SMB- und sonstige Freigaben erst einmal deaktivieren. Kann sein, daß sich der Dienst verschluckt hat.
Die Dienste für die Freigaben haben mit den Clients für die Nutzung von Freigaben technisch nichts zu tun.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.03.1218:20
janknet:

Vom Mac auf Windows zugreifen:

1. Unter Windows eine Freigabe einrichten. Darauf achten, daß die Firewall auch richtig eingestellt ist.

2. Am Mac im Finder, "Gehe zu", "Mit Server verbinden",
smb://123.123.123.123

3. Name und Kennwort eingeben. Im Fenster die Freigabe auswählen.

4. Fertig. Sollte funktionieren, hier gerade getestet von 10.7.3 auf XP SP3.
0
janknet11.03.1218:24
also der sichere Systemstart hat insofern soviel gebracht, dass jetzt die beiden Rechner also "hpxyz" und "nb101" nicht mehr auftauchen.

Unter Windows sind Ordner freigegeben
Firewall Einstellungen wo finde ich diese?

ansonsten - geht immer noch ned!
0
janknet11.03.1218:27
Windows Firewall scheint bei mir irgendein Problem zu haben. Ich kann diese nicht ändern oder konfigurieren erhalte einen Fehlercode!
0
dom_beta11.03.1218:33
bist du Administrator auf dem Windows-PC?
janknet
also der sichere Systemstart hat insofern soviel gebracht, dass jetzt die beiden Rechner also "hpxyz" und "nb101" nicht mehr auftauchen.

Hast du vorher die Netzwerkverbinden gekappt?
„...“
0
janknet11.03.1218:33
Ich habe Admin Rechte - gerade nochmal gecheckt
0
janknet11.03.1218:35
dom_beta

ja habe ich! LAN Kabel entfernt

nun ist übrigens der ominöse "hpxyz" wieder aufgetaucht - ich glaub das ist mein HP photosmart WLAN Drucker weil dies mein einziges HP Gerät ist das ich überhaupt rumstehen habe.
0
janknet11.03.1218:38
noch ein Hinweise unter benutzerkonten habe ich jetzt gesehen wie ich angemeldet bin: DOMÄNENAME\BENUTZERNAME

was ich aber nicht versteh: im Finder mit smb: verwende ich immer solche Trennzeichen = / weil wenn ich so schreibe = \ macht der Finder daraus afp:

Habe jetzt auch noch das Virenprogramm deaktivert aber hilft ebenfalls nix!
0
dom_beta11.03.1218:45
und was ist das für eine Fehlermeldung, die Windows ausspuckt?

Du solltest die Sachen etwas mehr erläutern, sonst ist das mehr oder weniger sinnloses Herumstochern.

Und wie sind die Rechner miteinander verbunden? WLAN? LAN? Nur LAN?
„...“
0
janknet11.03.1218:49
Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geändert werden.
Fehlercode 0x80070422
0
dom_beta11.03.1219:23
janknet
Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geändert werden.
Fehlercode 0x80070422

Auf die schnelle habe ich nur folgendes gefunden:

Der Fehler kommt, weil der Dienst Windows-Firewall nicht gestartet wurde. Überprüfe mal, ob der Dienst ausgeführt wird.
„...“
0
janknet11.03.1219:39
Die Firewall ist deaktiviert - das lass ich auch so wir haben in der Firma ne Firewall und ich schätzte der Admin wird deswegen die interne deaktiviert haben!
0
dom_beta15.03.1221:14
vielleicht hilft es, mal alle Geräte abzuschalten (inklusive Router)
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.