Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Verbindung zu WLAN eines Draytek Router nach Update auf iOS 16.3 und ATV16.3.1

Keine Verbindung zu WLAN eines Draytek Router nach Update auf iOS 16.3 und ATV16.3.1

Langer
Langer11.02.2319:47
Hi - nach einem Update eines iPhone auf iOS 16.3 sowie des ATV auf 16.3.1 kann keine Verbindung mit dem WLAN eines Draytek 2860 mehr hergestellt werden. Irgendwelche Ideen, warum nicht?

Andere Geräte in der Familie mit der iOS Version 16.1.1 können sich problemlos verbinden. Auch keine Probleme mit dem MBP unter Ventura 13.2.

Danke!
0

Kommentare

Another MacUser12.02.2300:39
Hi Langer,

auf die Schnelle:

Gibt es eine Fehlermeldung ( WPA zu unsicher oder so ) ?? Bitte posten.

iPhone mal neu gestartet?
Mal das Netzwerk aus dem iPhone gelöscht und wieder neu beigetreten?
Falls ja, mal alle IP-Adressen prüfen, DNS eingetragen? Stimmen die?
Geht er nicht ins Netzwerk oder kommt er nur nicht ins Internet ??

DrayTek mal durchgestartet?

C.
+2
Langer
Langer12.02.2309:23
  • iPhone, ATV und Draytek Router neugestartet
  • Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt

Das Netzwerk und Passwort sind via iCloud auf meinen Geräten in sync.

Geräte mit iOS <16.3 verbinden sich problemlos. Geräte mit iOS 16.3 verbinden sich nicht und gibt es keine Fehlermeldung.
0
Langer
Langer12.02.2309:34
PS: Die Verbindung mit dem WLAN klappt nicht.
0
sffan12.02.2309:45
Langer

Neuste fw auf dem router drauf?
Ist in der weboberfläche vom router irgendwas zu sehen?
0
Langer
Langer12.02.2311:42
Ja - neuste FW auf dem Router. Keine Fehlermeldung. Für die restlichen iOS Geräte funzt ja alles…
sffan
Langer

Neuste fw auf dem router drauf?
Ist in der weboberfläche vom router irgendwas zu sehen?
0
rmayergfx
rmayergfx12.02.2312:47
Welcher Draytek Router ist im Einsatz und welche Firmware ist installiert? Mac Adress Filter Aktiv? Am iPhone "Private WLAN Adresse" deaktiviert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Deichkind12.02.2315:37
Wie äußert sich das Phänomen denn im Detail?
Zum Beispiel: Das iPhone führt zwar den Netzwerknamen (die SSID) in der Liste der zu wählenden Netzwerke, wenn du es dann wählst, passiert jedoch nichts?
Was passiert, wenn du vorübergehend die SSID des Access-Points im Router änderst und dann dieses neue Netzwerk auswählst? Dann müsste das iPhone ja zur Eingabe des Passworts auffordern.
0
Langer
Langer13.02.2309:19
Draytek Router 2860, FW 3.9.2 (also latest).

Das Symptom am iPhone mit 16.3: Das Netzwerk wird angezeigt. Wenn ich mich damit verbinden will, wird zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Passwort eingegeben. Und dann gibt es die Fehlermeldung "Unable ...".


Ein alternatives iOS Gerät mit iOS <16.3 zur selben Zeit am selben Ort verbindet sich (wie all die Jahre zuvor ) völlig problemlos. Die ATV Box mit tvOS 16.3 via Ethernet angeschlossen läuft ohne Probleme. Über WLAN dasselbe via am iPhone mit iOS 16.3 - keine WLAN Verbindung.
-1
MikeMuc13.02.2318:35
Sofern im Draytek verwendet, dort den .MAC Adressfilter schon mal deaktiviert?
0
Another MacUser13.02.2321:39
Langer

Sehr suspekt. Die Drayteks haben wir früher sehr oft bei Kunden eingesetzt, insofern grüble ich gerade richtig.

Test 1: iPhone
Sag, hast Du nur in diesem einen WLAN-Probleme?
Erhältst Du die gleiche Fehlermeldung, wenn Du mal absichtlich ein falsche WPA-PWD eingibst?

iCloud+ aktiv ?? Mal testweise »Private Relay« deaktivieren?

Ist der LockDown Mode ggf im iPhone aktiv ( Einstellungen => Datenschutz => ganz unten ).

Test 2: DrayTek
Lösche doch mal testweise das WLAN im DrayTek und setze ein neues auf mit keinen und dann immer mehr Sicherheit aktiviert.

Ist die MAC-Adresse vielleicht blockiert? Hast Du irgend etwas dort mit Port-Filtern, Routen etc. laufen, was sich ggf. »verhakt« hat?

Greetings, C.
+1
Langer
Langer04.03.2322:05
Hi "Another MacUser",

ich bin nicht immer in der Wohnung mit dem Draytek 2860, daher erst jetzt die Rückmeldung:

zu Test 1: iPhone/ iPad / Apple TV
  • ja - nur in diesem WLAN Probleme. Es betrifft nur iOS Geräte mit iOS 16.3.
  • testweise geänderte Einstellung von Private Relay hat keinen Einfluss gehabt
  • Lockdown Mode ist nicht aktiv.

zu Test 2: Draytek
  • keine Portfilter gefiltert, keine MAC Adressen blockiert
  • WPA2/PSK war eingestellt - keine Wifi Verbindung
  • WPA/PSK - keine Verbindung
  • Disabled - Verbindung !!!!
  • via MacBookPro Ventura 13.2.1 funktioniert WLAN mit allen drei genannten Einstellungen!

Was bedeutet das jetzt?

Grüße und danke!
A.
0
schlawuzelbaer04.03.2323:41
Aus dem Apple-Forum:
Bei Problemen ins W-Lan zu kommen ist es erstmal immer das beste
alle Privacy Einstellungen auszuschalten
VPN Verbindungen löschen
Antivirus App löschen was evt auch noch versteckte Schutzfunktionen aktiv hat
Apple: Tracking der IP-Adresse beschränken
Apple: Private WLAN-Adresse deaktivieren
Banking-App löschen.

Wenn der Zugang über WLAN wieder funzt, kann man die gelöschten Apps wieder installieren
-2
Langer
Langer05.03.2312:38
schlawuzelbaer
Alles ausprobiert - kein Effekt.
Keine Banking oder Antivirus App in Benutzung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2313:14
schlawuzelbaer
Warum sollte man Banking-Apps löschen, wenn keine Verbindung zum WLAN möglich ist?

Langer
Ganz grundsätzlich bedeutet es, dass über WPA () keine verschlüsselte Verbindung zustandekommen.

Siehst du irgendwas in den Log-Dateien des Routers? Alternativ: Wenn du das iPhone mit deinem Mac verbindest und dort über die Konsole.app den Log-Stream anzeigst, kommt dort was suspektes?
+1
mistamilla
mistamilla05.03.2315:00
Mir fällt auf, dass auf deinen Screenshots oben die Uhrzeit am iPhone auf 09:25 steht, du aber um 09:19 gepostet hast. Kann es sein, dass die Uhrzeit auf deinem iPhone vorgeht und deshalb die Verbindung fehlschlägt? Stell doch mal die Uhr korrekt ein, falls sie tatsächlich nicht stimmen sollte.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Deichkind05.03.2318:21
Kommen in dem WPA-Passwort Zeichen vor, die nicht im Bereich 0 bis 9, A bis Z oder a bis z liegen?
Es sind zwar auch noch andere Zeichen im ASCII-Bereich bis herauf zu Code 127 erlaubt. Vielleicht gibt es jedoch im neusten iOS einen Fehler, der gewisse Zeichen ausschließt.
+1
Another MacUser06.03.2310:10
Hi Langer,

zunächst hat sowohl Apple iOS als auch DrayTek mittlerweile neue Firmware draussen. Installiere die mal.

Wenn alle iOS-Geräte mit 16.3 ein Problem damit haben ist irgend etwas in der Sicherheitsarchitektur problematisch. Hast Du mal »Mixed (WPA/WPA2)/PSK« ausprobiert? Und dann bitte mal ein Passwort probieren, dass nur Groß-/Kleinbuchstaben Zahlen und maximal ! oder - enthält ( siehe Post von Deichkind ). Ferner probiere mal unterschiedliche Längen, wie bspw. genau 8, genau 16 oder mehr als 16 Zeichen, aber <=20 ( erinnere nicht welcher Hersteller das war, aber es gab mal ein Problem mit einem Sonderzeichen am Anfang. Lag der letztlich an unterschiedlichen ASCII-Code-Tabellen.

Oder – wie mistamilla schrieb – an der Uhrzeit ( gerne bei 2FA-Auth ein Problem… ).

Dann bis demnächst, wenn Du wieder vor Ort bist

Greetings, C.
0
Deichkind06.03.2310:29
Es kann nicht sein, dass die Uhrzeit Einfluss auf die Authentifizierung im WLAN nimmt. WLAN hat seinen eigenen Haupt-Taktgeber, der sitzt im Access-Point und hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. Alle Stationen führen anhand dessen Stand ihren eigenen Taktgeber fort.
-2
Another MacUser06.03.2313:37
Deichkind
Es kann nicht sein, dass die Uhrzeit Einfluss auf die Authentifizierung im WLAN nimmt. WLAN hat seinen eigenen Haupt-Taktgeber, der sitzt im Access-Point und hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. Alle Stationen führen anhand dessen Stand ihren eigenen Taktgeber fort.
Ich war das nicht, mit dem Minus !!

Naja, weißt Du, was Apple oder DrayTek da ggf. im Hintergrund nicht doch alles vergleichen/ abfragen & Co OHNE uns das zu sagen? Oder im Firmware-Update vom DrayTek ein Fehler steckt ???

Natürlich ergibt es keinen wirklich Sinn beim WiFi auf die gleich Uhrzeit zu pochen. Aber wenn ein Zertifikat abgelaufen ist ???? Dazu fällt mir das um die Ecke gedachte Beispiel ein, wenn Du eine alte OSX installieren willst und der rummeckert, dass es nicht geht: WLAN aus und Datum zurücksetzen… Auch nur ein Zertifikat, welches abgelaufen ist.

Und ganz ehrlich:
IT'ler mit eigener Firma seit 30 Jahren. An einigen Stelle ist es mir egal wieso weshalb warum – Hauptsache es läuft… also Langer: Uhrzeit richtig einstellen

In diesem Sinn – einen sonnige Resttag allen.

Greetings, C.
+1
Deichkind06.03.2313:51
Ja, es mag ja sein, dass es eventuell Probleme mit der Uhrzeit bei der Anmeldung an dusselig programmierten Authentifizierungs-Servern gibt. Ein solcher ist in diesem Fall soweit zu erkennen jedoch nicht im Spiel. Und mit WLAN an sich hätte das Problem ohnehin nichts zu tun.
-1
Another MacUser06.03.2314:39
Deichkind:
Ja, aber… Den Weg gehe ich insofern noch nicht mit, als das ich mit der Zeit zuviel erlebt habe mit »das hat zwar damit gar nichts zu tun, doch… «. Insofern wissen wir alle nicht, ob die nicht irgendwo einen Zeitsync abfragen um »was weiß denn ich« damit zu bezwecken. Ja, wird m.E.n. ebenfalls eher an einem anderen Problem liegen, aber auffällig ist es schon, dass VOR 16.3.1 alles lief und mit 16.3.1 unisono nicht mehr…
Ich tippe ja auch eher auf WiFi und Sicherheit ( WPA-Key PMF und so ), aber wenn die Uhrzeit differiert – einfach mal die Uhr stellen und schauen.

Langer:
Was hast Du denn unter WireLess LAN => Generell Setup konfiguriert??
Dort mal die Modi geändert bzw. Channel auf Auto oder einen Fix ??

Greetings, C.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.03.2316:59
Es kann auch ganz trivial eine Kombi von SSID und WLAN Passwort sein. Es gibt Konstellationen die bei manchen Routern ganz seltsame Ding hervorbringen, obwohl es eingentlich nicht sein dürfte.
Um das zu Testen einfach im Draytek Router eine ganz einfache SSID ohne Leerzeichen oder sonstige Sonderzeichen, auch keine Großbuchstaben vergeben und ein einfaches Kennwort und damit testen.
z.b. als SSID meinwlan und als Kennwort 123456789. Wie geschrieben, nur für den Test! Danach kann man sich herantasten und sehen ob es an der SSID oder am Kennwort liegt, wenn beim Test die Verbindung hergestellt werden konnte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb06.03.2318:13
Ich weiß nicht, wie das bei Draytek ist und eigentlich sollte es damit nichts zu tun haben. Aber vielleicht verwendet der Router ein Zertifikat oder ein Krypto-Verfahren, welches von neueren iOS Versionen nicht mehr akzeptiert wird. Eigentlich sollte da ein Update des Routers ausreichend sein, aber wer weiß das schon.

Kam mir nur in dem Sinn, weil ich mit iOS das "Guest-WLAN" im Büro nicht mehr nutzen kann, weil die APs seit Jahren nicht aktualisiert wurden und die Zertifikate für das Captive-Portal ungültig sind. (Ich habe das schon bei der IT-Abteilung beklagt, aber das WLAN wird von T-Systems bereit gestellt, und denen scheint das egal zu sein).

Das wird bei dir nichts mit Captive zu tun haben, aber irgendwie müssen Device und AP ja ihre Kommunikation aushandeln. Gibt es von anderen Usern von Draytek Geräten ähnliche Fehlermeldungen?
0
Langer
Langer08.03.2309:42
Es funktioniert wieder! Draytek als auch iOS hatten Updates herausgebracht, die ich installiert habe. Trotzdem war keine Verbindung zum Draytek WLAN möglich.

Was hat geholfen? Ich habe den Rat befolgt, alle Geräte ohne Verschlüsslung zu verbinden. Das hat funktioniert. Ich empfand unverschlüsselte Freude! Dann habe ich eine Verbindung
  • über WEP etabliert und
  • mich dann langsam über WPA auf WPA2 "hochgearbeitet" und
  • zwischendrin immer wieder das Wifi Netzwerk in den iOS Einstellungen "vergessen".

Es bleibt das Gefühl, den Grund nicht wirklich identifiziert zu haben. Also verschlüsselte Freude ! Das Wifi Passwort habe ich übrigens nicht geändert.

Danke Euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare!

PS: Die unterschiedlichen Zeiten von Forum Eintrag und iOS Screenshot kommen zustande, wenn man den erzeugten Screenshot 23 Stunden und 54min später im Forum verwendet
+1
Another MacUser08.03.2309:54
Langer

Na super. Und wir philosophieren über Zeitdifferenzen, Krypto- und Zertifikatsprobleme, zerbrechen uns den Kopf über Programmierfehler, berufen eine Kernel-Konferenz mit Tim ein oder denken darüber nach, ob Apple oder Draytek oder eine ausserirdische Macht ihre Finger im Spiel hat.

Und was ist: Der Herr hat einfach nur eine Nacht drüber geschlafen, bevor er den Screenshot gepostet hat


Na egal, schön wenn es wieder geht !!

Greetings, C.

PS: Deichkind: Es sind doch die Marsianer gewesen
+1
Langer
Langer08.03.2312:44
Sorry versuche immer Nachzudenken, bevor ich Senden drücke - scheint auch nicht der Königsweg zu sein
Another MacUser
Langer
Na super. Und wir philosophieren ....
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.