Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Dateien in freigegebenen Windows-Ordnern?

Keine Dateien in freigegebenen Windows-Ordnern?

Oemmel10.03.0400:17
Hi!

Habe auf einem Windows PC einen Ordner freigegeben und die gesamte Festplatte des Rechners. Funktionierte alles wunderbar. Nach einiger Zeit wurde mir bei dem freigegebenen Ordner allerdings nurnoch ein normales Ordner-Symbol angezeigt und nicht mehr die schicke blaue Kugel Habe ich den Ordner geöffnet wurden mir keine Dateien angezeigt, als wäre dieser leer.
War nicht all zu schlimm, da ich immernoch über die komplette Festplatten-Freigabe auf den Ordner zugreifen konnte.
Nun hat sich heute auch diese Freigabe verabschiedet. Es wird bei beiden nurnoch ein Ordnersymbol angezeigt und ich kann auf keine einzige Datei mehr zugreifen.

Habe schon alles mögliche probiert, weiß aber absolut nicht woran das liegen könnte! Installiert, umgeändert oder ähnliches wurde nichts.

Hoffe irgendjemand hat nen Tipp für mich?

- Oemmel
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.03.0400:28
Wenn ich über das Netzwerksymbol im Finder auf eine SMB-Freigabe gehe, habe ich das von dir beschriebene Phänomen auch sehr häufig. Mit Apfel-K funkioniert es meistens besser. Alles in allem ärgere ich mich über SMB in OS X von Anfang an, auf jeder Linux-Büchse funktioniert das besser.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pablo10.03.0400:38
Bei mir das gleiche, aber bei "mit server verbinden" funktionierts gut. Ich hab mit "symbolleisten anpassen" den "verbinden" icon ins finder fenster gezogen, dann gehts mit einem mausklick.
0
Oemmel10.03.0400:57
Danke! Über "Mit Server verbinden" funktionierts super und geht sogar schneller!
Trotzdem irgendwie ärgerlich dass es so nicht geht.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler10.03.0407:33
habe genau das selbe Problem werde es gleich mal ausprobieren"mit server verbinden"
0
Stardust
Stardust10.03.0410:38
Das ist ein "bekanntes" Problem von MacOS 10.3.
Netzwerkvolumes werden beim Browsen manchmal als leer dargestellt.
Nur über "Mit Server verbinden" lässt sich das umgehen.

Soll angeblich mit 10.3.3. behoben werden.
Schauen wir mal.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Austauscher10.03.0411:55
Bei unseren Rechnern passierte das aus zwei verschiedenen Gründen:
1. Mac ist eingeschlafen und die Verbindung wurde nicht richtig wiederhergestellt. Dann richtig ausschalten und wieder einschalten.
2. Ein zweiter Rechner im Netz hat SMB-Freigaben und streitet sich mit unserem Linux-Server. Meist sind das auch noch Windows-Laptops von Kunden oder Partnern. Da darf ich nicht meckern, dafür aber in der smb.conf auf dem Linux-Server was umstellen: "os level = 65" wirkte Wunder, die Verbindungen sind nicht mehr verloren gegangen.

(Die leeren Ordner kann man übrigens in /var/automount/Network besichtigen, auch wenn gar keine Verbindung)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.