Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Backup-Lösung funktioniert

Keine Backup-Lösung funktioniert

hoshbad
hoshbad11.07.0513:29
Hi,

hab mir einen iMac gekauft mit zusätzlicher externer 250 GB LaCie Festplatte fürs Backup. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem funktionierendem Programm. Voraussetzung ist, dass man das Backup planen kann oder einen cronjob erstellen kann. Ich lasse den Mac jeden Tag um 03:50 aufwachen und das Backup soll dann um 04:00 starten.

- CCC: Funktioniert noch nicht richtig unter Tiger
- SuperDuper!: Startet nachts genau so wie es soll, lässt sich super einstellen, stürzt aber jede Nacht ab (ohne Fehlerbeschreibung)
- SilverKeeper: Dieses seltsame Programm war bei der Festplatte dabei. Naja, ich habe gerade unter dem Reiter "Plan" eingestellt, dass er um 11:24 Uhr ein Backup machen soll, getan hat sich nichts.
- Tri-Backup: Scheint zu funktionieren, allerdings kommt bei der Trial-Version am Anfang immer ein Popup, welches man wegklicken muss, so dass das mit der Automatisierung nicht funktioniert. Aber ich denke, dass es in der Vollversion kein Problem wäre. Allerdings kostet es 49$ bzw. 89 EUR.

Tja...echt magere Ausbeute. Vielleicht kann mir von euch ja noch jemand ein Programm nennen oder Tipps zu SuperDuper!/SilverKeeper geben.

Und ja, ich weiß, dass es schon einige Backup-Threads hier im Forum gab und ja, ich habe sie alles gelesen und nein, ich hab dort nicht alle Informationen bekommen.

Danke im Voraus!
0

Kommentare

BvK11.07.0513:37
Ich kenne noch die Tools Synk und ChronoSync.
Synk testen wir gerade,alternativ probieren wirs mit Automator. Wenn Ergebnisse vorliegen melde ich mich nochmals.
BvK
0
Oli
Oli11.07.0514:04
Ich nutze auch FileSynchronisation, funktioniert einfach und zuverlässig.
0
Liebling
Liebling11.07.0514:49
Ich benutze ChronoSync und mache ein Backup von 2 Rechnern auf jeweils externe Platten (also dein Setting). Funktioniert tadellos, am Morgen bekomme ich dann eine Email ob alles funktioniert hat oder ob Fehler gab.
Kann ich nur empfehlen...

btw. deine Erfahrungen mit den anderen Programmen kann ich auch teilen
0
wolf121011.07.0515:59
Liebling

kann mit dem programm chronosync auch ein totales startfähiges backup von einer ganzen partition gemacht werden ?

gruß wolfgang
0
Liebling
Liebling11.07.0516:23
wolf1210
Ja, das geht... hab schon mal nen Test gemacht, nur das MacGiro wollte die Registrierung nochmal haben, aber sonst alles ok.
0
Mac(it)11.07.0516:51
geht zwar nicht automatisiert, funktioniert aber prima:

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
trw
trw11.07.0517:03
Moin,

und was ist mit Dantz Retrospect????


Ich mach damit immer Samstags automatisch ein Backup (mit sog. EasyScripts)....... Mac schaltet sich morgens ein und Dantz macht automatisch seine Arbeit.... Fehler werden gezeigt, falls es welche gibt..... etc...
Suchst du nicht sowas??

Und alle acht Wochen wird automatisch ein Recycling-Backup erstellt (was auch immer das ist)....
Bis jetzt hat das immer geklappt, musste aber auch noch nie Daten davon wiederherstellen.... Hoffe, das klappt im Falle eines Falles...
0
Psygor
Psygor11.07.0517:16
Also tri-backup funktioniert bestens in der Kauf-Version. Auch nächtliches Backup und geplante Backup-durchläufe kein Problem. Tri-Backup ist sein Geld wirklich wert!!:-D(!)
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
hoshbad
hoshbad11.07.0518:04
Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Antworten.

Ich werde dann heute mal Synk, ChronoSync und FileSynchronisation testen.

Mac(it) Auch dir danke für die Antwort, aber Automatisierung hätte ich schon gerne.

JuergenB: Klar, das ist natürlich ein Szenario, in dem meine Lösung kläglich versagen würde, danke für den Hinweis. Aber in der Regel weiß man Abends bescheid, ob es Gewitter geben soll, so dass ich alles vorher abschalten kann.

trw: Ja, von Retrospect habe ich gehört und es sicherlich gut, aber ich denke, dass 120 EUR für meine Aufgabe zuviel sind. Ich möchte ja eigentlich gar nichts wildes. Es soll nur jede Nacht ein Klon meiner Festplatte erstellt werden.

Ich melde, wenn ich die 3 Programme getestet habe wieder.
0
hoshbad
hoshbad11.07.0518:07
Ach, Psygor hab ich vergessen

Psygor: Ja, wie geschrieben scheint Tri-Backup zu funktionieren, aber ich die Firma und dieses Programm gefallen mir irgendwie nicht, würde eine andere Lösung bevorzugen, aber wenns nicht klappt werd ich wohl Tri-Backup nehmen.

Im Übrigen ist SilverKeeper wirklich seltsam
0
hoshbad
hoshbad11.07.0518:08
Und nochwas...(Wink an fehlende Edit-Funktion).

Hat Sonorman nicht SuperDuper! im Einsatz? Das Programm sieht sehr gut aus, ich weiß nur nicht, warum es nachts immer abschmiert.
0
camaso
camaso11.07.0518:13
SuperDuper! erstellt ein Log, welches diese Angaben enthalten sollte. Andernfalls im CrashReporter-Log nachschauen.

Ich bin bei SuperDuper! geblieben, nachdem ich mit SilverKeeper immer wieder Ärger hatte.

Gruss
camaso
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0518:14
Chronosync würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, das verwende ich auch schon seit längerem und bin eigentlich recht zufrieden. Wobei man seit 10.4 auch ohne Kopfstände die Bordmittel (wie z.B. rsync) verwenden kann, weil die inzwischen mit resource forks umgehen können.

Silverkeeper klappt vielleicht deswegen nicht, weil es an 10.4 nicht angepaßt ist, d.h. verwendet die crontab obwohl kein crond läuft? Nur so eine Vermutung.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad11.07.0518:42
camaso: Bei ersten Absturz stand was im Log, den Fehler konnte ich auch beheben (stand bei denen im Forum). Aber heute nacht ist es einfach "unerwartet beendet". Im CrashLog steht nur, dass es wohl auch unerlaubten Speicher zugegriffen hat. Werde es aber nochmal mit SuperDuper! probieren.

Rantanplan: rsync dachte ich auch zuerst, da ich es auf nem Server von mir im Rechenzentrum benutze. Aber eine bootfähige Kopie wäre mir lieber, aber das schafft rsync nicht, oder?
Und bei mir läuft auch ein crond, sonst hätte ich SuperDuper! ja nicht mit crontab einrichten können.
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0518:54
hoshbad
Rantanplan: rsync dachte ich auch zuerst, da ich es auf nem Server von mir im Rechenzentrum benutze. Aber eine bootfähige Kopie wäre mir lieber, aber das schafft rsync nicht, oder?

Ich habs noch nie probiert, aber ich denke es geht so:

1. mit rsync klonen, wobei /var/vm, /tmp, /var/tmp,... ausgenommen werden

2. Bootfähig machen mit bless. Welche Ordner man "selig sprechen" muß, erfährst du mit "bless --info"

Wie gesagt, probiert habe ich es nicht, aber es wäre mal einen Versuch wert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark11.07.0519:18
Apple-Menü Mac OS X Software
Eintippen auf Webseite: "backup".
90 Seiten mit Treffern.
„@macmark_de“
0
hoshbad
hoshbad11.07.0519:29
MacMark: Klasse Antwort, wirklich. Dann können wir das Software-Forum hier ja dicht machen, gibt ja "Apple-Menü Mac OS X Software". rofl
Echt, so eine Antwort kann man doch wirklich knicken.

Ich hab' schliesslich gesucht und probiert, allerdings funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorstelle.

*kopf.schüttel*
0
hoshbad
hoshbad11.07.0519:32
Rantanplan: Ja, hab mir gerade mal "man bless" angeschaut. Das mit rsync werde ich dann machen, wenn alles andere daneben geht

Ich habe mal ChronoSync runtergeladen. Mächtiges Programm, allerdings nicht für den Klonvorgang konzipiert, aber möglich soll es damit dennoch sein.
Man muss das Programm mit root-Rechten starten (ist ja klar) und danach von Hand "blessen".

Weiterhin habe ich mal Synk runtergeladen, schaut gut aus, mal gucken, ob es auch um 18:00 (wie eingestellt) startet.
0
MacMark
MacMark11.07.0519:46
hoshbad
MacMark: Klasse Antwort, wirklich. Dann können wir das Software-Forum hier ja dicht machen, gibt ja "Apple-Menü Mac OS X Software". rofl
Echt, so eine Antwort kann man doch wirklich knicken.

Ich hab’ schliesslich gesucht und probiert, allerdings funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorstelle.

*kopf.schüttel*


Du hast dort nicht einmal gesucht, sonst wäre Dir schon beim zweiten Link etwas brauchbares (von 18 james) in's Auge gesprungen. Wer suchet, der findet - wer knicken will, findet nix.
„@macmark_de“
0
hoshbad
hoshbad11.07.0519:50
MacMark Nur weil jemand nicht jede Quelle abgesucht hat die es gibt, heißt das ja nicht, dass er sich nicht informiert hat. Ich habe bei Versiontracker und in Foren gesucht. Deine Quelle war mir so nicht bewußt und dennoch habe ich meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Von daher zzz

Aber ich werde dort jetzt mal schauen, danke.
0
hoshbad
hoshbad11.07.0520:18
Also Synk startet nicht so, wie ich es im Sheduler eingestellt habe, es startet nämlich gar nicht. Dabei sieht das Programm ansonsten gut aus.

Liebling: Du sagtest, dass du botfähige Backups mit ChronoSync erstellst. Wie machst du das? Weil es dafür ja nicht ausgelegt ist.

Ich probiere gerade nochmal SuperDuper! und lage Personal Backup von Intego herunter.
0
cafk
cafk11.07.0520:22
ich könnte noch rsyncX empfehlen, mit gui und recht guter beschreibung.
0
underworld11.07.0520:28
Jede Nacht die Platte zu klonen ist zwar ein ausreichender Schutz vor Hardwareschäden (außer du klonst die defekten Daten mit...), aber kein Schutz vor Bedienungsfehlern, die eigentlich viel häufiger auftreten (versehentliches Löschen, überschreiben mit falschen Daten usw.). Bei solchen Problemen hilft dir dein Festplattendump (kannst du auch automatisiert mit irgendeinem Terminalprogramm machen, was dabei ist ist was das Festplattendienstprogramm für den "manuellen" Vorgang anstößt) nicht, sondern da brauchst du ein Backup-Programm mit Archivfunktion. Z.B. das hier angesprochene Dantz Retrospect. Das kannst du auch per Cron starten. Ich lasse den Rechner z.B. in der Nacht aufwachen, die Platten anschalten, das Backup durchführen, die Platten unmounten und die Platten wieder abschalten. Danach schläft der Rechner wieder ein (es wird zu Beginn die Einschlafzeit auf nie gesetzt und am Ende wieder auf 1h).
0
hoshbad
hoshbad11.07.0520:46
underworld: Mir sind die Vor-/Nachteile meiner gewünschten Methode bewußt, aber es ist sehr nett, dass du (und andere) mir das noch aufzeigen (keine Ironie!). Aber ich denke, dass diese Lösung ganz gut für mich ist.

Unter dem Link von cafk über RsyncX ist ja auch beschrieben, wie man inkrementelle Backups machen kann.

Auszug:
Das erste Backup enthält eine Eins-zu-eins-Kopie des Quellsystems, die in dem beispeilhaft benannten Ordner Backup.0 liegt. Starte ich nun die zweite Datensicherung, so lässt sich RsyncX so einstellen, dass der Ordner Backup.0 in Backup.1 umbenannt wird und nur die letzten Änderungen Ihres Systems in den Ordner Backup.0 kopiert werden. Dadurch wird auf dem Zielmedium lediglich der Festplattenplatz verbraucht, der durch das erste Vollbackup und die späteren Änderungen an Ihrem System anfällt. Der Clou an der Sache ist, dass auch der Ordner Backup.0, in den Sie ja lediglich die Änderungen hineinkopiert haben, Ihr komplettes System enthält.

Ich werde es jetzt mit RsynkX probieren, schaut gut aus und die Beschreibung auch, danke cafk!
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0521:56
Was mir - soweit ich das gesehen habe - an rsyncX nicht gefällt ist, daß es nicht das rsync von 10.4 verwendet, sondern ein selbstgebasteltes rsync, das einen eigenen HFS+-Support besitzt. Aber ob das selbstgebraute rsync von rsyncX zum Beispiel die xattr von 10.4 unterstützt... gute Frage, habe beim Blick auf die Webseite nix gesehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hoshbad
hoshbad11.07.0522:21
Rantanplan: Da hast du Recht. Mein mit RsyncX gebasteltes (und angepasstetes) Skript ruft /usr/local/bin/rsync auf. Die Binary von Tiger liegt in /usr/bin

Am Screenshot sieht man ja, dass das von RsyncX mitgelieferte rsync angepasst wurde.

Naja, ich hab nun mal ein Backup-Skript damit erstellt (was mir auch am Ende eine E-Mail sendet) und dafür einen cron-Eintrag gemacht.

Mal schauen, was ich dann morgen auf meiner externen Platte hab

Aber schonmal Danke an Alle.
0
SD_92104
SD_9210411.07.0522:30
hoshbad
Rantanplan: Da hast du Recht. Mein mit RsyncX gebasteltes (und angepasstetes) Skript ruft /usr/local/bin/rsync auf. Die Binary von Tiger liegt in /usr/bin

Das sollte sich doch einfach loesen lassen: /usr/local/bin/rsync entfernen und mit einem symlink auf /usr/bin/rsync ersetzen...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
hoshbad
hoshbad11.07.0522:49
Klar kann man es so lösen, ich könnte auch einfach in meinem Backup-Skript (was ja nur ein Shell-Skript ist) den Aufruf ändern.

Mich stört es erstmal nicht, so lange es funktioniert. Kann denn das rsync, welches bei Tiger dabei ist, Ressource-Forks, etc.?
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0523:09
SD_92104
Das sollte sich doch einfach loesen lassen: /usr/local/bin/rsync entfernen und mit einem symlink auf /usr/bin/rsync ersetzen...

Eher durch sowas, weil rsyncX wird wohl kaum die Option -E bemühen:

#!/bin/sh

/usr/bin/rsync -E $*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0523:11
hoshbad
Kann denn das rsync, welches bei Tiger dabei ist, Ressource-Forks, etc.?

Gerade eben das kann es! Das was bei rsyncX dabei ist, kann - ich habe ja wie gesagt nix auf der Webseite gesehen - vermutlich nur resource forks, aber keine xattr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0523:16
Wobei... bevor jemand aufschreit: es kann sein, daß es ausreicht, wenn resource forks unterstützt werden. Müßte nochmal nachlesen wie xattr bei HFS+ gelöst wurde, aber am Dateisystem hat sich ja nix geändert, xattr wurden in das bestehende "reingemoschelt".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys11.07.0523:16
hoshbad

Kann Deine Probleme mit SilverKeeper nicht nachvollziehen, läuft bei mir prima.
Die aktuelle Version ist ausdrücklich an den Tiger angepaßt.

PsyncX tat bei mir einige Zeit auch gute Dienste, fand dann aber SilverKeeper komfortabler.
Schon probiert? @@


BTW:
Rantanplan

Gute Besserung! – Was fehlt Dir?
0
loishulot111.07.0523:30
mein Gott, tausende haben mit den Programmen kein Problem. Woran liegts dann wohl? Wahrscheinlich versuchts mal wieder einer mit User-Rechten.
0
hoshbad
hoshbad11.07.0523:40
loishulot1: Ich weiß zwar nicht welches Programm du nun meinst, aber vielleicht solltest du deinen Ton nochmal überdenken. Sicherlich habe ich es bei keinem Programm nur mit User-Rechten probiert, denn so kann es ja nicht funktionieren. Wenn du den ganzen Thread gelesen und auch verstanden haben solltest, dann hätte dir auffallen müssen, dass ich selber schonmal was zu den Rechten geschrieben habe, es also sehr wohl weiß.

Aber etwas von oben herab lässt sich immer leicht schreiben, wenn man nicht weiß, wer einem da gegenüber sitzt.

Aber ich denke einfach mal, dass du auch SilverKeeper anspielst. Das Problem bei dem Programm ist gar nicht das backupen ansich, sondern dass es nicht automatisch startet, obwohl ich es so eingestellt habe (siehe ersten Beitrag).

Es gibt sogar Leute bei denen etwas mit 10.4 nicht funktioniert, obwohl es bei X anderen Leuten klappt, sind die auch alle dumm und beschränkt? So ein Schwachsinn.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei solchen Kommentaren könnte ich echt an die Decke gehen...

Pseudemys Mein Problem ist, dass es nicht zu der Uhrzeit startet, wie ich es eingestellt habe. Der Rest (also das Backup ansich) klappt schon, aber ich möchte es ja automatisiert haben. Funktioniert das bei dir oder machst du es immer manuell?
0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0500:35
hoshbad

Automatischer Ablauf ist (noch) nicht möglich unter OS X, wie die SilverKeeper-Hilfe eindeutig sagt (s. Bild).

Automatisierter Ablauf funktioniert zuverlässig mit PsyncX, was sich wirklich auch sehr empfiehlt (s.o.).
0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0500:36
Oh, das versprochene Bildchen:
0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0500:48
Oh, merke gerade: PsyncX gibt es wohl noch nicht für Tiger?




Hier der Entwickler, der sagen kann, ob die aktuelle Version auch unter Tiger läuft: @@
0
hoshbad
hoshbad12.07.0500:58
Pseudemys
Tatsache, habe es gerade bei mir nachgeschaut. Naja, da aber die Option vorhanden ist, dachte ich, dass es eigentlich funktionieren müsste, ist ja auch naheliegend (Registerkarte "Plan")

Aber wenn SilverKeeper das noch nicht kann, fällt es erstmal heraus, aber danke für die Aufklärung

Hab mir nun RsyncX mal eingerichtet, soll heute nacht um 4 Uhr starten, mal schauen was morgen bei raus kommt.

Rantanplan
Ich habe nochmal wegen xattr nachgeschaut. Beim Tiger-rsync gibts ja die Option -E dafür, beim rsync vom RsyncX-Paket gibt es die nicht. Aber dafür gibt es "--eahfs rsync with extended HFS+ attributes", aber was genau dahinter steckt bleibt natürlich unbekannt. Aber es wäre ja keine große Sache eine Datei mit xattr zu versehen und dann diese Datei mit beiden rsync-Versionen zu kopieren. Dann sieht man ja, welche Version die Attribute mitnimmt. Aber davon abgesehen wüsste ich nicht, wofür ich xattr brauche, also lasse ich es erstmal außer Acht.
0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0501:02
hoshbad
Pseudemys
Tatsache, habe es gerade bei mir nachgeschaut. Naja, da aber die Option vorhanden ist, dachte ich, dass es eigentlich funktionieren müsste, ist ja auch naheliegend (Registerkarte "Plan")[…]

Die Automatisierungs-Option ist für OS 9 vorhanden, und funktioniert da wohl auch, hosbad - daher!

0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0502:42
Habe mir gerade RsyncX angesehen.
Feine Sache! – Geradezu perfekt für alle Optionen der Datensicherung.

Aber damit muß sich natürlich ein bißchen intensiver beschäftigen als mit SilverKeeper, was sich leichter erschließt und den Ablauf sehr gut verfolgen läßt, überhaupt übersichtlicher ist.

Wenn man das Backup nur auf externer Festplatte manuell machen will (also auf Automatisierung versichten kann), so würde ich SilverKeeper nach wie vor bevorzugt empfehlen.
0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0503:13
"man" verschluckt und bitte ergänzen im dritten Satz.

Bei SilverKeeper (und nicht nur da, wie ich auch jetzt bei RsychX bemerkte) ist es wichtig, dieses Häkchen im Bild (Info-Fenster) zu entfernen:
0
camaso
camaso12.07.0509:11
Pseudemys
Bei SilverKeeper (und nicht nur da, wie ich auch jetzt bei RsychX bemerkte) ist es wichtig, dieses Häkchen im Bild (Info-Fenster) zu entfernen:

Warum?
0
Pseudemys
Pseudemys12.07.0511:28
Über die Gründe schweigt sich die SilverKeeper-Hilfe im Detail aus – die Rechte der zu sichernden Dateien werden ansonsten wohl nicht ordentlich mit gesichert.

Auf jeden Fall bekommt man in SilverKeeper den Hinweis, man möge das Häkchen besser entfernen, um so Probleme mit den Rechten zu vermeiden.

Mit Häkchen sicherte RsyncX mit Fehler bzw. bracht die Sicherung ab.
Ohne gab es keine Probleme.
0
hoshbad
hoshbad14.07.0512:08
So, mit RsyncX klappt es nun! Habe mir dazu ein Shell-Skript geschrieben, welches rsync startet und mir danach eine E-Mail sendet. Das wird dann immer um 4 Uhr nachts gestartet.

Danke für eure Hilfe!
0
Pseudemys
Pseudemys14.07.0513:02
hoshbad

Kann man das Shell-Skript hier veröffentlichen?
0
hoshbad
hoshbad14.07.0515:39
Pseudemys

Klar, aber das ist wirklich nichts wildes. Hier der Link:
Das Paket besteht aus 3 Dateien:
1) Readme
2) Shell-Skript
3) AppleScript zum E-Mail senden

Ich übernehme keine Haftung für irgendwas
0
Pseudemys
Pseudemys14.07.0519:53
Vielen Dank, hoshbad.
0
BvK15.07.0518:24
wir haben uns mit rsync und Apple Script etwas gebastelt, welches definierte Inhalte aus einem Quellordner in einen Zielordner kopiert. Allerdings bewusst nicht zeitgesteuert sondern, sondern manuell auszulösen. Kopiert werden nur selektierte Inhalte, die wir als Sicherheitskopie zum backup laufwerk schicken.
Seit Tiger werden auch ResourceForks mit geschickt. Wir testen nächste Woche mal in grösserem Umfang, mit 5-6 Clients.
BvK
0
Pseudemys
Pseudemys16.07.0512:02
BvK

Hier liegen aber offensichtlich besondere Anforderungen vor, und für solche läßt RsychX tatsächlich (fast) keine Wünsche offen.

Wer aber nur unkompliziert und sehr übersichtlich seine Daten - und zwar auch durchaus parallel nach mehreren Strategien, wenn gewünscht - auf einer externen Platte sichern will, der sei noch mal auf SilverKeeper verwiesen.
0
Pseudemys
Pseudemys17.07.0512:52
Noch einmal ein Wort zum Häkchen im Bild am 12.07.05 um 01:13 Uhr:

Tatsache ist (ob mit SilverKeeper oder RsyncX unter 10.2.8 gesichert):
Ist das Häkchen gesetzt, dann sind die Rechte der gesicherten Dateien nicht identisch mit denen der Original-Dateien.
Entfernt man es, dann sind die Rechte von Original- und Sicherungs-Dateien tatsächlich wieder identisch.

Was etwas unbequem (auf jeden Fall bei meiner ALDI-Platte):
Nach jedem erneuten Mounten ist das zuvor entfernte Häkchen wieder da – muß es also wieder entfernen werden.

Spätestens, wenn man gesicherte Dateien wieder zurückspielt, so sollte man das Häkchen entfernen, denn dann bekommt man sie vom Backup mit denselben Rechten mit denen sie gesichert wurden. – Garantiert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.