Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein neues PowerBook - und nu??

Kein neues PowerBook - und nu??

Jorgu
Jorgu12.01.0517:20
Hallo,

nachdem gestern noch nicht einmal ein upgegradetes PowerBook rausgesprungen ist, bin ich doch etwas ratlos. Hatte mit Kauf extra gewartet...

Ich will mir also in den nächsten 2-4 Wochen einen Laptop kaufen. Bisher hatte ich auf ein 13,3" PowerBook gehofft, oder aber eben ein etwas flinkeres 12". Nicht, dass ich die Rechenpower unbedingt brauche, aber irgendwie will man ja doch keine veraltete Hardware zu horrenden Preisen kaufen. Und genau das ist mein Eindruck beim jetzigen 12"-Rechner.

Was ist eure Einschätzung - kommt da in den nächsten Tagen noch was? Die Ankündigungen von ThinkSecret waren ja nun recht konkret, und fällig wäre es allemal. Ansonsten tendiere ich ja zum iBook - ist natürlich auch nicht schneller, aber wenigstens stimmt da Preis/Leistung.

Hier gibt es doch sicher einige Leute, denen es ähnlich geht - wie ist nun eure Strategie?

Und noch was - ab wann ist denn wohl ein Gutschein für ein kostenloses oder stark vergünstigtes Tiger mit dabei? Sowas gab es bei den letzten System-Upgrades doch immer ab einer gewissen Zeit vor der Einführung, oder? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Danke schon mal für Tipps!
0

Kommentare

pfannengyros
pfannengyros12.01.0517:27
hai Jorgu,

geteiltes leid ist halbes leid. auch ich brauche in den kommenden wochen ein neues PB.

werde wohl bis ende januar warten.

grüsse
pg
0
TCHe
TCHe12.01.0517:28
Jorgu
nachdem gestern noch nicht einmal ein upgegradetes PowerBook rausgesprungen ist,

Naja, das ist vielleicht etwas untertrieben...

Aber so ist das mit Gerüchten, sie können stimmen, müssen nicht.
Deshalb gilt eigentlich immer der Grundsatz, wenn Du es jetzt brauchst, kauf es auch jetzt. Sonst kannst Du ja prinzipiell auf das PB G5 warten.

So ein Speedbump wird wohl ohne großes Aufheben über die Bühne gehen, aber ich denke nicht, dass es jetzt im Schatten der Keynote kommt.
0
Vermeer
Vermeer12.01.0517:29
Der günstigste Zeitpunkt wird erst in ein paar Monaten sein: Im letzten Jahr wurden iBooks und Powerbooks in den letzten April-Tagen deutlich herabgesetzt und dann wenige Wochen später die upgedateten Modelle auf den Markt gebracht. Ich vermute, daß das auch in diesem Jahr wieder so laufen wird.
0
Hßn
Hßn12.01.0517:34
also ich hab jetzt schon zugeschlagen, nachdem das 12" iBook nach der €-Anpassung deutlich unter die 1k Grenze gerutscht ist:-D
Jorgu
welchen Vorteil hat ein 13,3"er gegenüber dem 12er oder 14er ?
0
svenhalen
svenhalen12.01.0517:37
ich hatte vor, noch so lange zu warten bis Tiger drauf ist.... aber das wird wohl noch ne Weile dauern. Hatte zumindest auf ein 1,5er G4 im 12" gehofft mit schnellerem DingsBus. Na, zumindest kann ich doch auf Logic verzichten dank der neuen GB2 Features
0
pfannengyros
pfannengyros12.01.0517:43
PowerBook G4 Update - Some readers commented that with all the bigger announcements, it seemed unlikely that Apple would use its center stage to introduced marginally faster PowerBooks (while everyone in the audience would likely be disappointed by the lack of a G5).

We're confident of our specifications as far as the updated PowerBook G4 models go, and expect that Apple will quietly roll these out on a Tuesday morning some time in the next month.

0
paolo pinkel12.01.0517:49
genau vor einem jahr hatte ich auf den pm g5 3.0 gewartet und letzten herbst mir den 2.5 geholt...
0
stefan12.01.0518:41
einfache Speedbumps kamen immer wieder mal zwischendurch. Ein leicht modifiziertes PowerBook wäre gestern zu wenig aufsehenerregend gewesen.
Wer bringt eigentlich immer wieder das Gerücht vom 13,3" PowerBook? Das ist das Letzte, was ich mir vorstellen könnte.
0
Vermeer
Vermeer12.01.0518:48
stefan hat völlig recht. Außerdem frage ich mich, ob wir jetzt wirklich wieder mit der Powerbook-Spekuliererei anfangen sollten ...
0
Alieninnovations
Alieninnovations12.01.0519:23
Hatte mit Kauf extra gewartet...

nun ja selber schuld, wennn du ein Laptop brauchst kauf es einfach.

Heute so tage ist doch alles schon "out of date" wenn es schon aufm markt kommt.

AlieN
0
Bond12.01.0519:27
Heute so tage ist doch alles schon "out of date" wenn es schon aufm markt kommt.

Eben nicht, die aktuellen halten sich schon fast ein Jahr (April um genau zu sein) und das ist einfach viel zu lang! Ich habe auch mit dem Kauf gewartet, werde einfach weiter warten müssen, obwohl ich eigentlich nur bis Ende Januar Zeit habe.
Kommt bestimmt bald "Daumen drück"
0
Stardust
Stardust12.01.0520:21
Ich warte auch auf neue PowerBooks.
Mein G4/400 ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Mir würde ein kleines ausreichen, nur ist beim 12" die Auflösung geringer als bei meinem alten PowerBook.
Deshalb könnte mich ein 13,3" mit der gleichen Auflösung interessieren.

Also warten ich erstmal bis Ende Februar, ob die G4-Serie aktualisiert wird.
Wenn nicht, dann wird's vielleicht ein G5.
Hängt vom Preis ab.
Meine Dual G5 hat genug Rechenleistung.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Hannes3312.01.0520:56
... warte auch auf ein neues 12" PB und hatte auf die Messe gehofft... werde mich jetzt noch ein paar Wochen gedulden. Denke die Chancen stehen nicht schlecht - könnte mir gut vorstellen dass in den nächsten Wochen überarbeitete PBs auf den Markt kommen... wenn nicht - mal sehen was ich dann mache - vielleicht eher zum iBook greifen...

Zu Tiger: einen Gutschein für eine kostenlose Tiger-Lizenz wird meiner Meinung nach frühstens mit neuer Hardware ausgeliefert wenn ein konkreter Veröffentlichungs-Termin für die Software fest steht...
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.01.0521:24
vielleicht war steve jobs einfach sauer und hat die produktvorstellung der beschleunigten powerbooks noch etwas aufgeschoben um TS lügen zu strafen.

vielleicht kommen ja demnächst wirklich powerbooks mit G5 und steve jobs wollte nicht das die dem mac mini die show stehlen.

dabei frag ich mich auch was denn jetzt aus dem eMac wird, da der ja jetzt ordentlich konkurenz vom mac mini bekommt. wird der eingestellt und nur noch lagerbestände abverkauft oder ist da noch ein speedbump zu erwarten.

ich persönlich hab ja auch auf ein 13,3" pb gehofft (und vor allem auf ein wirklich gutes display da dran). naja ich muss eh noch ein bissl warten bis das nötige geld endlich auf meinem konto eintrifft, dann werde ich mir aber aller vorraussicht nach ein ibook mit 80gb festplatte bluetooth und ordentlich ram holen. das müsste dann erst mal reichen. außerdem haben die ibooks ja den vorteil der längeren akkulaufzeit...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Vermeer
Vermeer12.01.0517:41
Hßn hat auf jeden Fall recht. Das iBook ist ein wirklich guter Rechner und der Preis super. Meine Äußerung war mehr auf das 12’’ Powerbook gemünzt, das ich dagegen etwas teuer finde. Trotzdem habe ich den Kauf nie bereut: einfach wundervoll klein und dvi ist schon eine gute Sache wenn man einen großen Bildschirm fahren will.
0
Sarkis
Sarkis12.01.0518:08
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass das kommende PowerBook evtl. schon ein G5 sein könnte. Wenn nicht, bin ich der festen Überzeugung dass dazwischen nur noch ein PowerBook G4 mit max. 1.7 Ghz (+-) rauskommen wird... und dann ist definitiv finito mit den G4 PowerBooks.
<br>
<br>
0
Thomas Lübker 12.01.0522:30
Wenn du nicht zwingend nen DVI Ausgang un den Audio Ausgang brauchst hol dir doch ein BTO 12" Ibook mit BT und 80GB Platte, das ist von der leistung her nicht merklich schlechter als ein 12" Pbook und kosted ca 600 Euro weniger. Also ich hätte mir auch lieber ein Pbook gekauft da es noch ein tick edler aussieht und das ibook ja mitlerweile der Golf unter den Macs ist
<br>Ach ja wenn es wirklich neue Pbooks gibt wirst du das Ibook auch noch ohne großen verlust verkaufen können.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.