Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kein Wunder das Apple in D nicht aus den Puschen kommt...

Kein Wunder das Apple in D nicht aus den Puschen kommt...

Maxefaxe08.07.0318:54
Gestern habe ich die Sendung Neues auf 3Sat verfolgt und mit Grausen feststellen müssen das der Chef von Apple Deutschland (Herr Niederländer) nicht in der Lage war den G5 oder Panther in irgendeiner Art und Weise interessant rüberzubringen. Abgesehen davon das sein Beitrag stotterig und unstrukturiert war.
<br>
<br>Ich habe selten eine so langweilige und nichts aussagende Präsentation eines so spannenden Produktes gesehen. An zuwenig Sendezeit oder doofen Moderatoren hat wahrlich nicht gelegen.
<br>
<br>Herr Niederländer ist diesem Job anscheinend nicht gewachsen. Mich wundert nun nicht mehr dass man Apple als Marke in Deutschland kaum wahr nimmt. Der Führung in Cupertino kann am europäischen Markt wirklich nicht viel gelegen sein, wenn man Spitzenpositionen so blutleer besetzt. ;-(
0

Kommentare

NoName
NoName08.07.0319:08
maxefaxe, ich war mal mit Herrn Niederländer im Chat und da sagte er mir, dass er nicht sagen kann was er möchte, sondern Thema und Inhalt von 3sat vorgegeben sind. Ich glaube ihm das, nicht zuletzt weil auch er bestimmt Interesse am Erfolg von Apple in Deutschland hat.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
BigMac
BigMac08.07.0319:16
"... da sagte er mir, dass er nicht sagen kann was er möchte ..."
<br>
<br>bin zwar aus österreich und mir könnte apple deutschland egal sein ..... aber so einen ausgemachten schmarrn hab ich ja überhaupt noch nie gehört. hört sich ja an wie ex-DDR fernsehen
<br>
<br>etwas mehr fantasie wär angebracht.
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
CH
CH08.07.0319:35
Hallo !
<br>
<br>Ich denke, das es nicht am Apple Chef liegt sondern an einer besch*.* Marketing / PR Abteilung.
<br>Es ist normal (und nicht ganz falsch) wenn die Sender eine linke und rechte Grenze für Beiträge vorgeben. Dann liegt es allerding an der PR Abteilung solche Vorgaben so hinzubiegen, das wie hier Produkte im entsprechendem Licht präsentiert werden. Und letzlich auch am Chef des gesamten Ladens - denn es sind ja seine Leute, die derartige Absprachen treffen.
<br>
<br>Schlimm ist meiner Meinung nach das
<br>
<br>a) sich die PR Abteilung von Apple etwas zus sehr eingrenzen lässt,
<br>b) der Chef sich und sein Produkt offensichtlich nciht richtig
<br> präsentieren kann (Rhetorikkurs ?
<br>
<br>Fazit:
<br>
<br>Ein neues Marketing für Apple. Aber dazu stand ja auc schon in der neuen MAc Zeitung ein toller Artikel. Ich glaube die wollen es nicht anders.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0
arno08.07.0319:38
Chef ist Herr Niederländer zwar nicht, wohl aber Pressesprecher, nicht wahr? Umso schlimmer scheint mir dieser Posten bestezt worden zu sein. Einzig ist mir aufgefallen, wie feist/fast schon fett er in der Zwischenzeit geworden ist. Das letzte Mal sah ich ihn vorigen Winter bei "Neues". Den damaligen Auftritt hat er allerdings mit seiner gestriger Performance noch gekonnt unterboten. Er kommt mir ehrlich gesagt wie ein schusseliges, kleines Verkäuferwürstchen aus dem Promarkt vor.
<br>
<br>Sorry
0
NoName
NoName08.07.0319:41
BigMac Hört sich jetzt wahrscheinlich wichtiger an, wie es wirklich war. Berufsbedingt war ich auch schon 4 Mal in der Landesschau (BW). Es ging um 100 Sekunden Sendung und es wurde Wortgenau geprobt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maxefaxe08.07.0320:00
Wenn man zu einem Konzern der Größenordung Apple gehört, kann man sehr wohl über die Form und den Inhalt von Beiträgen diskutieren. 3Sat sagt ja auch dem M$-Fred aus der Presseabteilung welchen Text er sprechen soll. Zumal 3Sat ja viel intern mit Macs arbeiten, und bei einem staatl. subvebtionierten Kultursender der Kostendruck deutlich lockerer ist als bei den Privaten. Der Spielraum schien mir nicht ausgereizt.
<br>
<br>@@arno
<br>
<br>Der Eindruck eines PC-Verkäufers drängte sich auch mir auf. Sogar der Barebon-Typ kam professioneller rüber als Herr Niederländer.
<br>
<br>Die Fehlende Medienpräsenz von Apple Deutschland ist nicht nur Budgetbedingt, sondern auch ein Zeichen fehlender Kreativität und Begeisterung. Wenn da Leute wirklich was reissen wollten, würden sie aus Cupertino auch bessere Werb-Etats bekommen.
<br>
<br>So meldet sich keiner zu Wort und alles dümpelt so vor sich hin ;-/
0
Quiiick
Quiiick08.07.0321:27
Ich habe die Sendung leider auch mitangesehen. Es war einfach grauenhaft peinlich! :<>
<br>Nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am Chef von Apple Deutschland (Herr Niederländer) gelegen hat, dass eine derart unsäglich miese Präsentation des wahrlich phänomenalen G5 entstanden ist.
<br>Denn "neues" auf 3sat ist eigentlich immer ungeniessbar, egal wie die Themen auch gerade lauten. Ob nun von der Comdex in Las Vegas oder der CeBit in Hannover, die Moderatoren von "neues" schaffen es immer wieder einen an und für sich interessanten Inhalt grässlich lahm zu kommentieren.
0
BigMac
BigMac09.07.0301:50
NoName<br>
Es ging um 100 Sekunden Sendung und es wurde Wortgenau geprobt.
<br>
<br>proben gut und schön, von mir aus 14 tage lang im stundentakt, aber es kann doch nicht sein, dass mir der fernsehsender vorgibt um was es geht und was ich sagen soll, wenn ICH als weltweit auftretendes unternehmen mein neuestes, benchmark-setzendes produkt vorstelle. da muss sich doch 3sat oder wer auch immer alle 10e abschlecken, das quasi exklusiv in die kiste zu bekommen. war ja (ebenfalls berufsbedingt) auch schon des öfteren bei TVgschichten dabei, aber das oben geschriebene find ich schon etwas lächerlich. aber wie gesagt ... als apfel-A kann mir apfel-D ja grundsätzlich egal sein ...
<br>wenns wirklich so war, müsste apfel-D einige male apfel-Z machen
<br>rebootempfehlBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Kusse09.07.0313:03
@BigMac: Du bist Ösi und willst hier Irgendetwas mit der ehem. DDR vergleichen? Anmaßung ist das!!
<br>
<br>@All: Seid doch froh. Wenn der Mac die Position des "IBM-kompatiblen" PC hätte und nicht mehr ein Exot wäre, dann wäre es auch nicht das, was ihr wollt. Denn gerade das Absetzen von der Masse macht den Mac so begehrenswert für uns Individualisten.
0
BigMac
BigMac09.07.0313:46
Kusse<br>
@BigMac: Du bist Ösi und willst hier Irgendetwas mit der ehem. DDR vergleichen? Anmaßung ist das!!
<br>
<br>
<br>steckte natürlich keine böse absicht dahinter. man könnte stellvertretend auch jede andere berichterstattung nehmen, die sich in den klauen eines regimes befindet.
<br>sorryBM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella09.07.0314:35
kmike: musste deinen Betrag löschen.... bitte keine Wörter aus der untersten Schublade benutzen.
<br>
<br>Also: Holger Niederländer ist nicht der Chef von Apple Deutschland, der Chef ist Frank Steinhoff.
<br>Herr Niederländer ist Apple Produktmanager und weiss wahrscheinlich mehr über den G5 als alle Anderen hier im Forum.
<br>
<br>Ob er es Pressewirksam rüber bringt ist eine andere Sache....
0
Wolfgang09.07.0317:12
was würdet ihr davon halten wenn wir d.h. die user die der meinung sind dass apple-deutschland und vornehmlich dessen oberster repräsentant unserer marke einen schlechten dienst erweist
<br>der zentrale in cuppertino einen offenen brief schreiben mit unseren befürchtungen und anregungen um ganz klar den stand der fan-gemeinde apples in deutschland darzustellen ?
<br>ich denke da an eine online petition, die zwar kritik aber konstruktiv enthalten soll.
<br>würdet ihr sagen sowas ist
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella09.07.0317:23
Wolfgang<br>
was würdet ihr davon halten wenn wir d.h. die user die der meinung sind dass apple-deutschland und vornehmlich dessen oberster repräsentant unserer marke einen schlechten dienst erweist
<br>der zentrale in cuppertino einen offenen brief schreiben mit unseren befürchtungen und anregungen um ganz klar den stand der fan-gemeinde apples in deutschland darzustellen ?
<br>ich denke da an eine online petition, die zwar kritik aber konstruktiv enthalten soll.
<br>würdet ihr sagen sowas ist
<br>
<br>Das ist alles nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt. Das ist eh zentral von Apple Europa aus gesteuert (Messen usw.), das entscheidet Apple D gar nicht. Auch die Werbung und die zur Verfügung stehenden Gelder werden explizit zugewiesen und stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung.
<br>
<br>Die Leute in Feldkirchen versuchen das Beste daraus zu machen!
<br>
<br>"Der schleimt sich ein" werdet ihr sagen... so ist es aber nicht.
<br>Nur kenne ich deren Situation aus langjähriger Erfahrung ziemlich gut.
0
arno09.07.0317:37
"...Die Leute in Feldkirchen versuchen das Beste daraus zu machen!"
<br>
<br>Genau das glaube ich aber nun gerade nicht!!
0
zyklon
zyklon09.07.0317:57
...das war auf 3Sat eine Trauervorstellung...
<br>
<br>Ich hab sogar meine Frau gezwungen, dass sie sich das Hardware gedönse anschaut. Selbst sie hat sich nur gewundert, wie man so einen Senf zu solch genialen Produkten verzapfen kann...
0
kmike09.07.0318:29
@stefan ist ok, war mir nicht so aufgefallen aber wenns der moral nen abbruch tut, dann bitte
<br>ich gelobe besserung, nur war es ja auch meine meinung (sorry will hier das niveau nicht runterziehn)
0
Wolfgang09.07.0319:14
stefan
<br>aber grade dann wäre es doch hilfreich apple cupp. mal auf solche mißstände wie fehlende gelder und mangelnde unterstützung vom mutterhaus mal aufs tapet zu bringen
<br>wenn die angestellten es nicht können, wir als user hätten doch mehr möglichkeiten der einflußnahme auch wenn man apple oft den vorwurf macht die user stiefmütterlich zu behandeln , ich glaube das stimmt nicht ganz, jedenfalls soll mans versuchen
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella09.07.0319:40
Wolfgang<br>
stefan
<br>aber grade dann wäre es doch hilfreich apple cupp. mal auf solche mißstände wie fehlende gelder und mangelnde unterstützung vom mutterhaus mal aufs tapet zu bringen
<br>wenn die angestellten es nicht können, wir als user hätten doch mehr möglichkeiten der einflußnahme auch wenn man apple oft den vorwurf macht die user stiefmütterlich zu behandeln , ich glaube das stimmt nicht ganz, jedenfalls soll mans versuchen
<br>
<br>
<br>Klar, wollte euch ja nicht davon abhalten sondern nur ein paar Infos liefern
<br>
<br>Eine Petition mit dem Ziel die Werbung und Präsenz von Apple in Deutschland zu verbessern würde ich sofort unterschreiben!
0
Wolfgang09.07.0320:02
wer könnte denn sowas erstellen, ich hab keine ahnung wie man eine petition die im internet rundgehen soll erstellt
<br>wenn jemand unter euch ist der das kann der möge sich doch bitte mit mir/uns in verbindung setzten damit wir das ding mal erstellen und entwerfen
<br>@@stefan
<br>wenn wir das hier im forum machen ist das rechtens oder verstößt das gegen irgendwelche rechtlichen normen ?
<br>wolfgang
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella09.07.0320:09

<br>@@stefan
<br>wenn wir das hier im forum machen ist das rechtens oder verstößt das gegen irgendwelche rechtlichen normen ?
<br>wolfgang
<br>
<br>
<br>Nö, gegen was soll das verstoßen? Aufruf zum Beginn einer Petition ist nicht strafbar
0
Wolfgang09.07.0320:32
jo dann ran an den speck leute, bitte alle mitmachen
<br>
<br> )
0
yofresh6909.07.0322:20
irgendwie weiss hier anscheinend keiner was D-A-CH heisst
<br>
<br>ja, die 3sat sendung war schrott, ich fand den bengel für die barebones allerdings noch schlechter als den herrn niederländer, der war einfach nur schwach
<br>
<br>das ganze hat mitnichten mit deutschland oder ösiland zu tun, apple ist hier für D-A-CH verantwortlich und 3sat ist ebenfalls in diesem bereich tätig
<br>
<br>21 antworten und keiner weisst darauf hin, also doch macguardians niveau (sorry Niiwooh)
0
yofresh6910.07.0305:40
dann lies mal "big mac"s beiträge der als österreicher meint das apple deutschland für ihn nicht relevant wäre, daraufhin gingen einige beiträge in diese richtung, so sehr, dass ein beitrag gelöscht werden musste
<br>
<br>na ja, schwamm drüber
<br>
<br>warum beschwert sich hier keiner darüber, dass der niederländer zum erscheinungstermin gar nichts gesagt hat, habe meine aufzeichnung dahingehend nochmal angeschaut und es kam ausser updatepreis nichts
<br>
<br>wie gesagt macguardians niveau
0
tom neko
tom neko10.07.0310:17
Ich hab den Beitrag leider (oder gottseidank?) nicht gesehen. Allerdings wundert es mich, dass Apple fuer einen Markt wie Deutschland scheinbar jemanden einsetzt, der dem ganzen nicht wirklich gewachsen erscheint.
<br>Wenn die Sendung ja fuer den ganzen D-A-CH - Bereich ist, dann waere es vielleicht in dem Fall besser gewesen, den oesterreichischen Apple-Chef hinzuschicken.
<br>Ich hatte das Vergnuegen, Christian Maranitsch einmal bei einer Apple-Veranstaltung zuzuhoeren und kann nur sagen - ein wuerdiger Vertreter seiner Firma!
<br>Bei seinem Vortrag waere wahrscheinlich auch Bill Gates zum Switcher geworden
0
Wolfgang10.07.0310:30
also ehrlich gesagt, es wundert mich nicht : wieviel apple user ertragen können und wollen wird hier mal wieder so richtig schön deutlich, vielleicht sind es wirklich WIR die nicht in die Puschen kommen und mal den Hintern hochkriegen um auf Mißstände hinzuweisen.
<br>Aber wehe es geht ans eingemachte, nämlich ans Geld, dann ist wieder Knirschen und Heulezähnen angesagt, und alle werden sich wieder über Apple beschweren, dabei seid ihr doch selber Schuld wenn ihr so viel mit Euch geschehen laßt
<br>Meiner Meinung nach sollte sich in diesem Forum jeder der sich über Apple beschwert zuallerst mal die Frage stellen, ob er nicht selber mit Schuld hat, denn im Prinzip haben wir gegenüber den Dosen-Usern nur eine Chance: wir können nicht einfach durch Nichtkaufen ein Produkt zur Rücknahme / Verbesserung erzwingen weil wir so eine geringe Anzahl von Usern sind,
<br>Unsere einzige Chance besteht darin durch positive Kritik auf Mißstände und Fehler aufmerksam zu machen.
<br>Wie erfolgreich daß sein kann, hat für mich sehr eindrucksvoll der Entrüstungssturm bewiesen den die lauten MDD G 4 ausgelöst haben
<br>da gab es innerhalb kürzester Zeit eine Weltweite Kampagne die Apple nicht ignorieren konnte !!!!
<br>Warum geht das nicht in anderen Bereichen ?
<br>
<br>Ich hoffe es denken mal einige Leute über das nach was ich geschrieben habe und fühlen sich nicht gleich angegriffen, denn daß soll es nicht sein
<br>Mit freundlichen Grüßen an alle Apple-User
<br>Wolfgang
0
yofresh6910.07.0311:39
ich gebe wolfgang voll und ganz recht, speziell der deutsche markt ist eine katastrophe. das gejammer über preise kann nicht mehr angehen, es werden selbst von appleusern "apple" mit "birnen" verglichen.
<br>
<br>das hier die pc-preise im keller sind ist in diesem maße fast einmalig auf der welt, und das steve keinen bock auf deutschland hat ist auch klar, weil ausser gejammer und gestöhne von hier fast nichts kommt.
<br>
<br>
0
Powersurge11.07.0304:37
Da lächelts doch aus der Apfel Welt!
<br>Apple im Aufwind.
<br>Wir Eidgenossen mögen eben Obst!
<br>
<br>3-Sat weniger..........bäääää Staatsfernsehen.....
<br>
0
borg
borg11.07.0311:08
ich hab mal eine mail an steve jobs geschrieben weil wir einen apple store in der schweiz aufmachen wollten. da die schweiz bislang immer das parade-land für apple war wäre das ja eigentlich garnicht so abwegig gewesen.
<br>
<br>bisher hab ich nix gehört ... wen wunderts ... für startups und die wirklichen pioniere die was auf die beine stellen wollen haben doch alle grossen konzerne nicht wirklich mehr was übrig. denen gehts nur noch um den shareholder value.
<br>
<br>jetzt haben wir halt einen win/mac mischladen aufgemacht der hauptsächlich dadurch glänzt das wir win und mac im produktiven workflow miteinander verbinden.
<br>
<br>an diesem beispiel sieht man doch recht deutlich wie es läuft, wer nicht will der hat schon - will heissen: diejenigen welche wirklich etwas erreichen wollen schaffen das auch ohne apple oder sonstwen (banken).
<br>
<br>um beim thema apple deutschland zu bleiben: wenn die wirklich was erreichen wollten dann würden sie es schaffen. aber wenn man monatlich seine kohle auf dem konto vorfindet und gemütlich in seinen bürostuhl furzen kann ohne das es jemanden stört, der hat doch garkeinen anreiz mehr was auf die beine zu stellen - alles fette bonzen die zu "satt" sind.
<br>
<br>der zug für apple in deutschland ist aber auch noch aus einem anderen grund abgefahren: deutschland befindet sich auf dem weg nach unten und das immer steiler. da hat doch keiner mehr wirklich geld um einen "teuren" mac zu kaufen. da könnten die preise auch noch unter das der "aldi"-pc&rsquo;s fallen und keiner würde sie kaufen (ausser den eingefleischten macianern) denn die "masse" folgt dem prinzip "kauf ich einen pc kann der sohn vom arbeitskollegen die software installieren" oder "kauf ich einen pc bekomme ich die software vom freund gratis". sind wir dochmal ehrlich, so läuft das doch im privatbereich.
<br>über die firmen reden wir glaub ich nicht wirklich ernsthaft, denn ausser im grafischen gewerbe und in manchen arztpraxen sind macs praktisch nicht zu finden. und auch hier sieht man mal wieder - nur wem das geld praktisch zu den ohren wieder rauskommt kann sich noch einen mac und die software dafür leisten.
<br>
<br>daran kann auch ein aufgedunnsener produktmanager im "einschlafsender nr1" nichts mehr ändern.
0
Murdock10.07.0301:12
yofresh69
<br>Was hat das mit dem Thema zu tun?
0
Murdock10.07.0308:38
yofresh69
<br>Achso, hatte ich nicht so mitbekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.