Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kauftipp? MacBook Pro Grösse, aber MacBook Tastatur bevorzugt

Kauftipp? MacBook Pro Grösse, aber MacBook Tastatur bevorzugt

Netter Chef16.11.0710:39
Mir gefällt die Tastatur des MacBooks super. Habe daher auch einen Alu-iMac mit der USB-Alu-Tastatur. Die Tastatur ist einfach nur himmlich.

Mein MacBook Pro - noch CoreDuo - wird mir langsam zu alt und möchte ich durch ein neueres MacBook oder MacBook Pro ersetzen.

Da ich keine Spiele am MacBook nutze, würde mir das MacBook mit der normalen Shared-Grafik reichen. Dann hätte ich auch die super Tastatur. Nur: Der Bildschirm ist dann 2 Zoll kleiner.

Wie entscheidet man sich in dem Fall am besten? Kleiner Bildschirm mit besserer Tastatur, oder alte Tasten mit Hintergrundbeleuchtung dafür grosser Bildschirm?

Was ich viel nutze ist RealBasic und künftig XCode. Hier kann der Bildschirm nicht gross genug sein, damit man fertiges Produkt und Programmierpaletten möglichst gleichzeitig einblenden kann.
0

Kommentare

lex
lex16.11.0710:56
Ich stand vor exakt dem selben Problem. Tipp: Kauf dir das Grosse, sonst wirst du später nur unglücklich und regst dich auf, wenn es zu spät ist...
0
JustDoIt
JustDoIt16.11.0711:00
Was soll an der neuen Mac Book Tastatur denn so gut sein?

Das man wie blöde drauf hauhen muß, damit die Ziffern übernommen werden?

Weil die Tasten den Fingern so wenig Halt bieten?

Oder gibt es andere, handfeste Vorteile?

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0711:01
Wie oft nutzt Du denn das Book?

Ich habe auch die Kombi iMac 20" und MB, dass MB nutze ich unterwegs in der Bahn (wenn sie denn fährt) im Hotel, ... - will sagen, es ist nur ein mobiles Gerät im sprichwörtlichen Sinne und dafür reicht der screen des MBs allemal.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0713:16
Das olle MBP reicht Dir also nicht mehr.
Na ja, ist ja auch schon 'ne uralte Gurke.
0
Netter Chef16.11.0713:22
also ich hab ja macbook pro 15" coreduo, daher kenne ich die tastatur zu genüge. und die macbook tastatur wird wohl genauso funktionieren wie die von der alu-tastatur. von daher empfinde ich diese besser.

@lex: nur, im januar kommt bestimmt ein neues pro design, da man nach der intel-umstellung nix neues bringen wollte, um zu zeigen, es sieht genauso aus bei intel... also wird jetzt die zeit kommen, dass was neues kommt. ein macbook könnte man dann schnell bei ebay reinstellen und sich dann ein neues pro kaufen.

@justdoit: also die externe alutastatur fühlt sich prima an.

@torsten mewes: hauptrechner für zu hause. daher dickste festplatte + 4 GB DSP-Ram. ich glaube wenn macbook nur zweitrechner wäre, käme ich mit dem datenabgleich nicht hinterher... beispiel: kauft man in itunes ein lied ist es ja nur auf einem der beiden rechner.

@hotmac: compilieren meines wichtigsten programms, dauert auf dem macbook pro core duo, 2gb ram dauert 27 minuten.
auf dem alu-imac, 4gb dauert es 4 minuten.
also brauch ich ganz klar den core 2 duo und 4 gb ram auch im notebook. alles andere ist eine qual. bzw.im moment ist es realbasic... ich hoffe ja, wenn ich endlich den umstieg auf xcode vollziehe, dass es dann auch dadurch schon schneller wird.

0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0713:27
Was man zum Arbeiten benötigt, das muß man auch sofort kaufen - führt kein Weg dran vorbei.

Das MacBook käme - für mich - schon wegen des Spiegel-Displays nicht in Frage, aber das ist halt auch wieder Ansichtssache.
0
Wowbagger16.11.0713:30
Kommt sehr darauf an, wie und wo Du es nutzen willst. Wenn Du hauptsächlich an einem Ort damit arbeitest, kannst Du Dir für den Preisunterschied noch einen externen Monitor leisten.
0
Netter Chef16.11.0713:31
macbook pro hab ich spiegelnd gekauft

man gewöhnt sich dran, nur wenn es dunkel ist und man hats licht an, sieht man sich selbst, dass nervt. oder wenn die sonne scheint und sich an der weisse wand spiegelt, dann sehe ich mich auch selbst.
0
Netter Chef16.11.0713:32
Wowbagger
Kommt sehr darauf an, wie und wo Du es nutzen willst. Wenn Du hauptsächlich an einem Ort damit arbeitest, kannst Du Dir für den Preisunterschied noch einen externen Monitor leisten.

dann müsste apple noch sowas wie funk-dvi erfinden. dann würde ich es an den LCD-Fernseher anschliessen, aber jedes mal stöpsel wäre mir zu umständlich. müsste so einfach wie bluetooth oder wlan sein.

oder gibt es schon so was?

bildausgabe per wlan, und eine art dongle am fernseher würde daraus wieder ein VGA oder DVI Signal machen?
0
Wowbagger16.11.0714:07
Funk-DVI wäre eine interessante Idee, mir ist aber nichts derartiges bekannt.
Ist doch nur ein Handgriff mehr, das Netzteil und eine Maus zum Arbeiten muss ich ja meistens auch anschließen und schwupp, 22" Zoll mehr, da konnte ich mich schnell daran gewöhnen.
0
Netter Chef16.11.0714:23
bin aber leicht kurzsichtig. ich brauche normal keine brille. nur der fernseher ist dann mehr als 3 meter von mir entfernt. dann würden die kleinen os X fenster unscharf und ich mir extra dafür eine brille machen lassen, obwohl ich noch nie eine hatte.:-((
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0714:23
Netter Chef
@hotmac: compilieren meines wichtigsten programms, dauert auf dem macbook pro core duo, 2gb ram dauert 27 minuten.
auf dem alu-imac, 4gb dauert es 4 minuten.
[..] realbasic...

Der arme Mac. Nur wegen Realbasic :-|

Ein vernünftiges Entwicklungssystem würde die Anschaffung eines neuen Rechners obsolet machen. Wobei ich die Angabe - 27 vs. 4 Minuten - für nicht reell halte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Netter Chef16.11.0714:29
Soll ich auch so ein YouTube-Video machen, bei dem neben dem Bildschirm das iPhone als Stoppuhr dient?

Es ist ja nicht nur der schnellere Prozessor und doppelt RAM, im MBP habe ich auch eine langsame Festplatte, weil ich eine grosse wollte.


Zu RealBasic, wie gesagt, bin dabei mich in XCode einzuarbeiten, aber man kann nicht ein Programm von 250 MB Quellcode mal einfach so umstellen. Du könntest aber im Nachbarthread mal die Frage beantworten, wie man das Leoparddesign in seine eigenen XCode-Programme bekommt.



PS: Ist dies ein brauchbarer WLAN-DVI-Adapter, oder Finger weg? golem.de/0602/43070.html
0
Wowbagger16.11.0715:42
Zum Arbeiten würde ich es auf keinen Fall an einen 3m entfernten LCD-Fernseher anschließen, höchstens nach der Arbeit als AppleTV-Ersatz.
Am Arbeitsplatz solltest Du auf die Ergonomie achten:
Sitzposition, Bildschirmentfernung und -einstellung, Beleuchtung, etc. Das macht bei langen Arbeitszeiten einen deutlichen Unterschied.

Bei mir stand vor einer Weile eine ähnliche Entscheidung an:
MacBook Pro vs MacBook + 22"-Monitor. Hab mich dann für die zweite Variante entschieden, weil ich zu 80 Prozent an meinem Schreibtisch bin und es seither nicht bereut.
0
Netter Chef16.11.0716:50
das Notebook hier wäre doch eine schöne Vorlage zum Nachbauen:

www.b0g.org/wsnm/articles/Ancient+laptop


man könnte doch die innereien aus einem MacBook in so eine Holzschachtel einbauen
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0712:04
Also grade beim Programmieren bin ich um jeden Pixel mehr, den ich auf dem Display habe immer froh, von daher würde ich dir zum MBP raten! Ausserdem weiss ich nicht, was alle immer an der MacBook-Tastatur finden, sie ist nicht schlecht, aber der heilige Grahl unter den Tastaturen ist sie nun auch nicht, ich finde die Tastatur von meinem MBP und PowerBook schon wunderbar und keinesfalls schlechter als die von den MacBooks, wobei ich die bisher auch nur beim Händler unter den Fingern hatte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.