Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufentscheidungen Aktivlautsprecher

Kaufentscheidungen Aktivlautsprecher

momirv06.02.2323:43
Hallo zusammen,

Ich suche für mein Büro/Schreibtisch ein Paar Aktivlautsprecher. Also nur Stereo ohne extra Subwoofer. Sie sollten als Mindestanforderungen einen digitalen und analogen Eingang + Bluetooth haben.
In erster Linie sollen sie die Soundausgabe des PC übernehmen, aber auch gelegentlich zum Musikhören benutzt werden.
Preisvorstellungen wäre ca 300€ +/- 100€. Hat hier jemand mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand was empfehlen?
0

Kommentare

maceric
maceric06.02.2323:54
Ich kann Dir nur welche nicht empfehlen: Argon ALTO Active 4.
Komplett unausgewogener, undefinierter Klang.
+1
sonorman
sonorman07.02.2300:00
Magnat Monitor Active 2000
Vielleicht nicht die Hübschesten, aber sehr gut fürs Geld.
+3
sharif07.02.2303:55
Saxx Audio ist auch immer sehr beliebt. airSOUND AS 30 DSP Preis 249€

0
Assassin07.02.2305:41
Audioengine A2+
+1
FloMac07.02.2307:54
Guten Morgen, Audio Engine für den Preis. Ansonsten bei Ideal eine Preissuche für KEF LSX II - mit Glück für 1000 Euro. Die Kef sind wirklich super top!
-3
finrik07.02.2307:57
Ich bin mit den Edifier S1000MKII sehr zufrieden. Hatte aber auch 260€ bezahlt und nicht 350€ wie aktuell der Preis ist. Gibt es immer wieder deutlich günstiger... zB Preisalarm setzen

Beachte aber beim Vergleich auch die Größe vom Lautsprecher. Die Edifier sind schon relativ groß. Was ja auch positiv für den Sound ist. Aber kann auch je nach Schreibtisch bzw. Wunsch dann anders besser sein. StandBy Stromverbrauch sollte auch ein Thema beim Vergleichen sein.
+1
michimaier07.02.2308:03
iLoud Micro Monitor
ist aber bestimmt auch viel persönlicher Geschmack dabei
0
Huba07.02.2309:10
In deine Preisvorstellung passen die kleinen Schreibtischlautsprecher JBL 104-BT, die laut einem Test von Lowbeats einen phänomenalen Klang haben sollen.
+2
momirv07.02.2312:27
Danke für die Vorschläge! Die meisten hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
+1
dam_j
dam_j07.02.2312:29
Assassin
Audioengine A2+

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
max_ram07.02.2313:27
Was sind deine Ansprüche an die Klangqualität?
Welche Abmessungen kämen höchstens in Frage?

In einem Forum zu fragen, ohne die Expertise der anderen Forennutzer in diesem Bereich zu kennen, macht nicht viel Sinn (was z.B. für einen Einsteger sehr gut klingen oder absolut zufriedenstellend klingen mag, würde jemand anderes vielleicht nicht einmal geschenkt nehmen). Auf diesem YouTube-Kanal kannst du dir selbst ein Bild von verschiedenen Lautsprechern machen: https://www.youtube.com/@DSAUDIOreview/videos

Tipp zum Thema Bluetooth: Bluetooth-Standards werden stets weiterentwickelt (und damit auch die Qualität der Übertragung) und wer nicht in Geld schwimmt, der wünscht sich sicherlich, dass die Lautsprecher möglichst lange halten sollten. Wenn du also Wert auf Bluetooth-Verbindung legst, dann würde ich zunächst das Augenmerk darauf legen, ob ein Bluetooth-Adapter angeschlossen werden kann.
0
Büffelchen
Büffelchen07.02.2313:53
… Fostex PM 0.3 👍. In deinem Preisrahmen 🤗. Allerdings ohne Blauzahn.
„" Careful With That Axe, Eugene "
-1
Mr. Weisenheimer07.02.2314:07
Ich habe die hier:
Die Besten, die ich je auf dem Schreibtisch hatte.
-1
michimaier07.02.2314:12
@ momirv
Ist ein ziemlich interessanter Thread geworden - Jetzt probierste einfach mal alle Vorschläge aus, und machst nen ausführlichen Testbericht (sorry )
+7
Huba07.02.2314:48
Mr. Weisenheimer
Ich habe die hier:
Die Besten, die ich je auf dem Schreibtisch hatte.
Marke: unbekannt
Typ: Subwoofer, Regal
Befestigung: Tischplatte
(…)
Hast Du noch weitere Infos zu diesen Dingern?
+2
Ive@apple
Ive@apple07.02.2315:05
Bang & Olufsen BeoLab 4000!
Mit Chinch Kabel zum PC verbinden, oder einen Bluetooth / AirPlay 2 Adapter zwischen schalten.

Neupreis der Lautsprecher lag mal bei ca. 2500€, klingen am Schreibtisch hervorragend & sind keine Plastik Brüllwürfel.

ebay Kleinanzeigen sind die für ca. 250-300€ in schwarz lackiert erhältlich.

Technische Daten:
https://www.avclassics.at/products/beolab-4000-silber-schwarz

Es gibt einige "neuere" Testvideos auf YouTube, die können so manchen neuen Lautsprecher ebenbürtig entgegentreten.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=3lucwUDr6Os



Klare Kaufempfehlung meinerseits
+1
sharif07.02.2315:13
Büffelchen
… Fostex PM 0.3 👍. In deinem Preisrahmen 🤗. Allerdings ohne Blauzahn.
Setzen 6

OP möchte Bluetooth und einen digitalen Eingang, was dein Lautsprecher nicht hat. Warum was empfehlen, was der OP gar nicht möchte?

Bei dem Frequenzgang den deine von dir genannten Lautsprecher haben, bräuchte der OP wohl auch einen Sub, auf den er aber auch verzichten möchte.
+2
Mr. Weisenheimer07.02.2315:48
Huba
Marke: unbekannt
Typ: Subwoofer, Regal
Befestigung: Tischplatte
(…)
Hast Du noch weitere Infos zu diesen Dingern?

Hä, was soll das?
Klick doch einfach auf den Link, dann siehst du, worum es sich handelt.
Steht bei den anderen viel an Informationen dabei?
Warum soll ich hier alles zitieren, was sich im www problemlos selber finden lässt?

"Marke: unbekannt" - Das kann ja sein, dass du die nicht kennst und auch nicht alles kennen kannst (ich auch nicht), aber das heißt nicht, dass es für dieses Boxenpaar keine sehr guten bis überragenden Testurteile gibt.
-1
Mr. Weisenheimer07.02.2316:00
Falls du mit eigener Recherche Schwierigkeiten hast…







+5
Huba07.02.2317:02
Mr. Weisenheimer
Hä, was soll das?
Klick doch einfach auf den Link, dann siehst du, worum es sich handelt.

Ich habe auf deinen Link geklickt und bekam das hier:



Und da sehe ich wirklich nicht, worum es sich handelt — um einen Lautsprecher, klar. Aber ohne Informationsgehalt.

Aber du hast ja inzwischen aussagekräftigere Links nachgeschoben. Danke dafür!
+6
Büffelchen
Büffelchen07.02.2321:53
sharif
Büffelchen
… Fostex PM 0.3 👍. In deinem Preisrahmen 🤗. Allerdings ohne Blauzahn.
Setzen 6

OP möchte Bluetooth und einen digitalen Eingang, was dein Lautsprecher nicht hat. Warum was empfehlen, was der OP gar nicht möchte?

Bei dem Frequenzgang den deine von dir genannten Lautsprecher haben, bräuchte der OP wohl auch einen Sub, auf den er aber auch verzichten möchte.

…🤮…setzen 6 ? 👈Kindisch. Diese Oberlehrerhafte 🥸Reaktion könnte eine Erklärung für den immer weiter sinkenden Notendurchschnitt der Schüler erklären. 😢
Wünsche einen schönen Abend.
„" Careful With That Axe, Eugene "
-3
sharif07.02.2322:44
Büffelchen
sharif
Büffelchen
… Fostex PM 0.3 👍. In deinem Preisrahmen 🤗. Allerdings ohne Blauzahn.
Setzen 6

OP möchte Bluetooth und einen digitalen Eingang, was dein Lautsprecher nicht hat. Warum was empfehlen, was der OP gar nicht möchte?

Bei dem Frequenzgang den deine von dir genannten Lautsprecher haben, bräuchte der OP wohl auch einen Sub, auf den er aber auch verzichten möchte.

…🤮…setzen 6 ? 👈Kindisch. Diese Oberlehrerhafte 🥸Reaktion könnte eine Erklärung für den immer weiter sinkenden Notendurchschnitt der Schüler erklären. 😢
Wünsche einen schönen Abend.
Was haben denn die Schulnoten damit zu tun, das du dem OP was empfiehlst, was er gar nicht haben will?
Wie kann man sich denn so angegriffen fühlen, wenn jemand in diesem Falle ich Setzen 6 schreibst? Damit es dir also besser geht, sorry das ich dich kritisiert habe, gebe gerne auch weiter in Zukunft Empfehlungen die der OP nicht möchte, nur um was schreiben zu können.
+5
Another MacUser08.02.2309:01
Apple Home Pod 2

Wäre per Definition eigentlich auch ein Aktivlautsprecher – also, naja…


Have fun, C.
0
The_Others08.02.2309:17
Es wurden hier jetzt schon einige explizite Beispiele genannt, aber ich möchte noch die Klipsch R51 PM einwerfen.
Heben sich optisch ein wenig ab und machen Klipsch-typisch klanglich vielleicht nicht alles perfekt, aber dafür umso mehr Spaß.
Und vielleicht gefällt ja die etwas „unüblichere“ Optik.
0
Ive@apple
Ive@apple08.02.2310:29
Another MacUser
Apple Home Pod 2

Wäre per Definition eigentlich auch ein Aktivlautsprecher – also, naja…


Have fun, C.
Mit einem neuen TV Modell, das eARC beherrscht, kann der TV Sound auch ohne Apple TV damit verbunden werden
0
max_ram08.02.2314:15
sharif
Büffelchen
… Fostex PM 0.3 👍. In deinem Preisrahmen 🤗. Allerdings ohne Blauzahn.
Setzen 6

OP möchte Bluetooth und einen digitalen Eingang, was dein Lautsprecher nicht hat. Warum was empfehlen, was der OP gar nicht möchte?

Man wähle Lautsprecher, die mit Bluetooth-Adaptern umgehen können. Vorteile: größere Lautsprecher-Auswahl (Modelle mit älteren Bluetooth-Standards könnten die Auswahl einschränken); wenn ein neuer Bluetooth-Standard erscheint, so kann der Lautsprecher ganz einfach für paar Euro durch den Kauf eines neues Bluetooth-Adapters modernisiert werden
+1
Hakke08.02.2321:34
Ive@apple
Another MacUser
Apple Home Pod 2

Wäre per Definition eigentlich auch ein Aktivlautsprecher – also, naja…


Have fun, C.
Mit einem neuen TV Modell, das eARC beherrscht, kann der TV Sound auch ohne Apple TV damit verbunden werden
Wie schließt du den HDMI am HomePod an?
0
Ive@apple
Ive@apple08.02.2322:30
Hakke
Ive@apple
Another MacUser
Apple Home Pod 2

Wäre per Definition eigentlich auch ein Aktivlautsprecher – also, naja…


Have fun, C.
Mit einem neuen TV Modell, das eARC beherrscht, kann der TV Sound auch ohne Apple TV damit verbunden werden
Wie schließt du den HDMI am HomePod an?
Korrigiere, Apple TV schleift quasi durch bei eARC. Dachte die funken bei eARC via TV direkt. Einfach auch Mist das Apple keinerlei fremde Konnektivtät zulässt.
0
ideal08.02.2323:08

nuBoxx A-125 pro
+8
Huba13.02.2316:55
Hallo momirv
sag mal bitte, für welches Modell Du dich entschieden hast. Und was letztendlich dein Auswahlkriterium war
+2
Another MacUser13.02.2320:49
Hakke
Ive@apple
Another MacUser
Apple Home Pod 2

Wäre per Definition eigentlich auch ein Aktivlautsprecher – also, naja…


Have fun, C.
Mit einem neuen TV Modell, das eARC beherrscht, kann der TV Sound auch ohne Apple TV damit verbunden werden
Wie schließt du den HDMI am HomePod an?
Mir ging es um die Definition »Aktiv-Boxen« – war mehr als Scherz meint…
0
momirv13.02.2323:59
Huba
Hallo momirv
sag mal bitte, für welches Modell Du dich entschieden hast. Und was letztendlich dein Auswahlkriterium war
Ich habe mich für die Audioengine A2+ entschieden.

Warum?

-Kompakte Größe
-Für die Größer sehr guter Klang (Laut div. Testberichten)
-Anschluß über USB, was meinem Setup sehr entgegen kommt (zwei Notebooks an einem USB C Bildschirm mit integriertem USB Hub)
+6
ideal16.02.2310:38
Audioengine A2+ hatte ich 2007 mal in der Küche, die hatten damals schon Megabass für die kleine Grösse und USB und LineIn! Also sehr guter Klang, fand ich. Leider verkauft für Bowers&Wilkins.
0
dam_j
dam_j16.02.2310:44
ideal
Audioengine A2+ hatte ich 2007 mal in der Küche, die hatten damals schon Megabass für die kleine Grösse und USB und LineIn! Also sehr guter Klang, fand ich. Leider verkauft für Bowers&Wilkins.

7 Jahre vor der Listung in DE, Respekt!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Assassin16.02.2311:17
Die Audioengine A2 (ohne Plus, kein BT, kein USB, nur Klinke) gibt es schon länger. Habe meine auch schon seit etlichen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden
0
dam_j
dam_j16.02.2311:52
Assassin
Die Audioengine A2 (ohne Plus, kein BT, kein USB, nur Klinke) gibt es schon länger. Habe meine auch schon seit etlichen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden

Die ohne Plus habe ich auch schon EWIG und immer noch am Schreibtisch stehen. Aber da die A2+ erst 2013 auf dem Markt kamen hat sich ideal wohl leicht vertan mit 2007
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
jmh
jmh16.02.2312:01
presonus eris e5 bt

kein digitaleingang, aber preis und leistung sind phantastisch ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-2
ideal19.02.2314:17
dam_j
Assassin
Die Audioengine A2 (ohne Plus, kein BT, kein USB, nur Klinke) gibt es schon länger. Habe meine auch schon seit etlichen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden

Die ohne Plus habe ich auch schon EWIG und immer noch am Schreibtisch stehen. Aber da die A2+ erst 2013 auf dem Markt kamen hat sich ideal wohl leicht vertan mit 2007

ja hab ich.. ich meinte die Audioengine A2 mit Klinge, 2007. Trotzdem super Klang.
0
colouredwolf19.02.2314:50
ich hab drei Paare der Audioengine A2, betrieben jeweils an einem AirPort, bzw. über USB am MBP. Waren vor 18 Jahren das beste, was man für das Geld bekommen konnte. Und laufen immer noch hervorragend. Würde mich freuen, wenn ein Pärchen kaputt ginge, damit ich mir endlich die A2+ kaufen kann, aber diese Dinger sind unkaputtbar. Und klingen gut, immer noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.