Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufempfehlung Nikon D3000 SLR-DigiCam ???

Kaufempfehlung Nikon D3000 SLR-DigiCam ???

fabisworld
fabisworld11.12.0915:42
Liebe Freunde der gepflegten Fotografie!
Ich möchte mir jetzt endlich auch mal eine "vernünftige" Digitalkamera kaufen aber muss gestehen, dass ich in dieser Materie (noch) verdammt wenig Ahnung habe

Mein Vorerfahrungen beschränken sich auf diverse kompakte "Knipser-Cam`s" bei Freunden und eine LUMIX FZ8, die ich ein paar Tage ausprobiert habe.
Bei einer Beachvolleyball-Hochschulmeisterschaft durfte ich allerdings mal mit einer hochwertigen DSLR loslegen... und es war mir eine wahre Freude! Dank "Programmautomatik" sind mir sogar ansprechende Resultate für unsere Hochschulzeitung gelungen...

Ich tendiere also ganz klar in Richtung DSLR - wobei das Budget natürlich für nen ganz großen Sprung im Moment noch nicht reicht! Bei einem großen Internet-Versender läuft gerade eine Aktion für die Nikon D3000 inkl. 18-55II 1:3,5-5,6G Objektiv für 379,- EUR inkl. Versand...!

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Taugt die Nikon D3000 für mich zum Einstieg in die DSLR-Welt, oder ist das nur ein fauler Kompromiss?

Wie beurteilt ihr die Tatsache, dass Aufnahmen "nur" bis ISO 1600 vernünftig damit funktionieren sollen?

Für eure geschätzten Antworten sage ich schon mal Danke!!!
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.12.0916:13
Brandaktuell: Der 27 Seiten lange Test der D3000 auf DPReview.
Da findest Du alle Fakten zur Kamera, sowie Vergleiche mit Modellen anderer Hersteller.

0
ex_apple_user_neu11.12.0917:05
Typische Einsteiger Kamera mit entsprechenden Objektiv, mit der man nichts falsch machen kann.
Meines Wissens nach, gibt es keine schlechten Kameras von Sony, Nikon, Olympus, Pentax/Samsung. Da kann man alle kaufen. Man muss nur nach dem Preis schauen.

Mit der Zeit wirst Du das Automatikprogramm nicht mehr benutzen wollen.

ISO 1600 ist schon viel. Das sollte man vlt. auch gar nicht mehr benutzen wollen.
0
sonorman
sonorman11.12.0917:19
ex_apple_user_neu
ISO 1600 ist schon viel. Das sollte man vlt. auch gar nicht mehr benutzen wollen.

Warum nicht? Reserven bei der Lichtstärke kann man nie genug haben. Wenn die Kamera es gut hinbekommt, dann würde ich auch ISO 512.000 nutzen.

Im Ernst. Je größer die High-ISO Reserven sind, desto eher kann man auch mal mit einem weniger Lichtstarken Zoom bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten. Und desto besser ist normalerweise auch der Low-ISO-Bereich. Vor ein paar Jahren konnte man kaum was über ISO 800 nutzen, heute ist auch ISO 1.600 mit einigen Einsteiger-SLRs brauchbar. Bei einigen aktuellen Top-Modellen kann man auch schon mal ohne schlechtes Gewissen ISO 3.200 oder gar 6.400 nutzen.

Die D3000 ist, wenn ich das im DPR-Test richtig sehe, leider deutlich eingeschränkt, was den High-ISO-Bereich angeht.
0
fabisworld
fabisworld11.12.0919:08
Danke schon mal für die sehr hilfreichen Kommentare!

Wie beurteilt Ihr eigentlich das Fehlen eines Live View Features? - War das nicht bis vor kurzem noch so, dass man bei DSLR`s ohnehin "nur" über den optischen Sucher das Motiv vor dem Schuss "sehen" konnte? Wie schwer wiegt das Fehlen also in der Praxis nach eurer Einschaätzung?

Glaubt Ihr, dass die vielen "Einsteiger-Auktomatikfunktionen" der D3000 nicht dazu verführen, sich mit der Materie Fotografie & DSLR-Kamera nur oberflächlich zu befassen?
0
LordLasch11.12.0919:32
Wie schwer wiegt das Fehlen also in der Praxis nach eurer Einschaätzung?

das Fehlen vom Live View wiegt überhaupt nicht schwer. Im Gegenteil - bisher ist auch ohne diesen akkufressenden Schwachsinn fotofiert worden. Bis auf einige Spezialanwendungen wie Makrofotografie braucht man dieses "Feature" garnicht. Das ist nur da, um dem gemeinen Pöbel dem Umstieg von der Aldiknipse auf ne DSLR schmackhafter zu machen und mehr Umsatz zu generieren
0
Becks11.12.0919:35
fabysworld
Danke schon mal für die sehr hilfreichen Kommentare!

Wie beurteilt Ihr eigentlich das Fehlen eines Live View Features? - War das nicht bis vor kurzem noch so, dass man bei DSLR`s ohnehin "nur" über den optischen Sucher das Motiv vor dem Schuss "sehen" konnte? Wie schwer wiegt das Fehlen also in der Praxis nach eurer Einschaätzung?

Glaubt Ihr, dass die vielen "Einsteiger-Auktomatikfunktionen" der D3000 nicht dazu verführen, sich mit der Materie Fotografie & DSLR-Kamera nur oberflächlich zu befassen?

Zu 1: Unterwegs fotografiere ich nur durch den Sucher. Bei Makros oder bewussten manuellen Fokussieren finde ich den Live-View Modus sehr hilfreich. Man kann sicherlich drauf verzichten,aber jetzt, wo die Kamera diesen besitzt, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Zu 2: Nö. Am Anfang fotografiert man meistens im Automatikmodus, aber mir der Zeit tastet man sich an die manuellen Einstellungen ran. Alles eine Frage der Zeit.

Lg Becks
0
totohh11.12.0920:12
MoinMoin!
Würde dir die Nikon D5000 empfehlen,
hat das beste Preis/Leistungsverhältnis im Einstiegsprogramm bei Nikon.
Habe das Teil selber, neben meiner D700 und finde die Kleine richtig klasse.
Der Mehrpreis lohnt, finde ich
0
TheDamage11.12.0920:50
Ich hab ne D3000 mit 18-55 und 55-200VR und ich absolut damit zu frieden!
0
kefek
kefek11.12.0921:42
totohh
MoinMoin!
Würde dir die Nikon D5000 empfehlen,
hat das beste Preis/Leistungsverhältnis im Einstiegsprogramm bei Nikon.
Habe das Teil selber, neben meiner D700 und finde die Kleine richtig klasse.
Der Mehrpreis lohnt, finde ich

Außerdem hat sie den sleben Sensor wie die D90 ( und somit quasi wie die D300 ohne s)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman12.12.0911:01
fabysworld
Wie beurteilt Ihr eigentlich das Fehlen eines Live View Features?
So pauschal wie die anderen würde ich das nicht beantworten. Es kommt darauf an:
Wenn man das Fotografieren mit digitalen Kompaktkameras gewohnt ist, wird einem der Live View bei der D3000 sicher fehlen. Außerdem ist Live View in einigen Aufnahmesituationen einfach ein praktisches Feature. Grundsätzlich sehe ich es aber auch so, dass Live View bei einer SLR eine eher geringe Bedeutung hat, weil der optische Sucher auch bei einer Einsteiger-SLR noch immer um ein vielfaches Besser ist, als das Framing via Display. Vom langsamen Autofokus im Live View (bei den meisten Kameras) ganz zu schweigen.

Darum muss jeder selbst für sich entscheiden, ob und wie wichtig dieses Feature ist. Erfahrene Fotografen, speziell solche, die schon zu Analogzeiten fotografiert haben, können sich den LV aber schenken.
Glaubt Ihr, dass die vielen "Einsteiger-Auktomatikfunktionen" der D3000 nicht dazu verführen, sich mit der Materie Fotografie & DSLR-Kamera nur oberflächlich zu befassen?

Das ist gut möglich!
Hier kommt es einfach darauf an, wie ernst Du die Fotografie persönlich nimmst. Wenn es letztendlich nur darum geht, auf irgendwelchen Partys zu knipsen, oder Hund, Katze, Baby abzulichten, dann läuft es langfristig oft darauf hinaus, dass nur im DAU-Modus geknipst wird. Auch weil das Lernen aller fotografischen Techniken eine langwierige Angelegenheit ist, die nicht in 1 oder 2 Monaten gemeistert wird, und weil es vor allem viel Erfahrung braucht, was noch viel länger dauert, als die reinen Begrifflichkeiten zu pauken.

Ich habe zwar keine genauen Statistiken zur Hand, aber ich wette, dass mindestens 70-80 Prozent aller Käufer einer Einsteiger-SLR diese mangels Lust, Zeit oder Talent irgendwann nur noch mit der Vollautomatik nutzen – wenn überhaupt. Vielleicht verstaubt sie auch irgendwo in der Ecke, wenn Hund/Katze/Baby nicht mehr niedlich sind und wenn alle Blümchen im Garten fotografiert sind.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.