Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Kaufberatung, welche Cam, Mikrophon würdet ihr Empfehlen.

Kaufberatung, welche Cam, Mikrophon würdet ihr Empfehlen.

iSuiss21.09.0810:19
Hallo, ich brauche Hilfe um ein gutes Equiptment zum erstellen von Videopodcasts.

Meine Idee ist Ton und Bildaufnahmen von Vorträgen an Schulen zu erstellen und diese Via Podcast der Öffentlichkeit zu zeigen. Im ersten Augenblick ist das eine einfache Frage aber beim genaueren hinschauen, kommen Plötzlich fragen auf wie Richtmikrophon, oder Ansteckmikrophon. Ein Mikrophon oder Zwei Mikrophone verbunden über ein Mischpult?

Reicht ein Mirkophon in der ersten Reihe wenn das Klassenzimmer eine Normale Grösse hat?

Was für eine Kamera macht Sinn um zum teil mehrere Stunden Material aufzuzeichnen. Würdet Ihr das Plenum berücksichtigen bei den Aufnahmen oder sind die Fragen daraus eher zweitranging.

Um das ganze zu bearbeiten wird der neuste iMac 24, 3.06 mit max. Ram 4GB gekauft, bei der Software werde ich mich für iWeb, iMovie und Garageband entscheiden.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir helfen.
Bin für jeden hinweis dankbar.

Grüsse iSuiss
0

Kommentare

robo21.09.0810:40
Vielleicht konsultierst Du zuerst mal den Duden, bevor Du dich hinter die Bilder machst . . .

0
iSuiss21.09.0810:59
robo
Du bist aber eine grosse Hilfe. Die Frage war: "Habt ihr Erfahrung mit solchen Arbeiten?" Wenn du den Sinn nicht verstanden hast kannst gerne Nachfragen. Wenn du gerne möchtest kannst du meinen Beitrag gerne in einem Deutsch-Forum weiter diskutieren. Ich bin eher an einer technischen Lösung interessiert und weniger an einer Grammatischen.
0
RAMses3005
RAMses300521.09.0811:54
Also das Mikrofon sollte ca. 10-20 cm vom Mund des Sprechenden entfernt sein, ansonsten hast Du immer einen schlechten Klang und man versteht den Sprecher sehr schlecht. Das spricht für kleine, ansteckbare Funkmikrofone wie es die Nachrichtensprecher haben.

Wenn Du mehrere Personen hast, so mußt Du mehrere Tonspuren gleichzeitig aufnehmen. Das geht nur wenn Du ein MacBook mit dabei hast mit einer entsprechenden Software und Hardware (Soundkarte), die mehrere Spuren parallel aufnehmen kann.
0
MacReinhard
MacReinhard21.09.0814:30
Ich würde mir für die gestellte Aufgabe einfach eine gute Kamera besorgen. Eine, die von Haus aus alles mitbringt, was man für gute Bilder und guten Ton braucht. Ich denke dabei an die Panasonic HDC-SD 100 bzw. HS 100. Dieser neue Camcorder hat übrigens wieder einen Aufsteckschuh, kann ergo auch mit einem vielleicht noch besseren externen Mikrofon nachgerüstet werden. Das wäre nach meiner Erfahrung für normale Klassenräume vollkommen ausreichend.

Natürlich könnte man mit den Vorschlägen von RAMses3005 u.U. zu besseren Ergebnissen kommen. Vergiss dabei aber nicht, dass dann auch noch ein Ton-Ingenieur oder irgend ein anderer zweiter Mann erforderlich wird. Und das in einer Schulklasse?

Zum Abschluss sei mir dieser kleine Einwand noch gestattet: Du - in der Schule - quasi auf Augenhöhe mit den Lehrern - das kann ich mir nach Deinen Beiträgen auch noch nicht so richtig vorstellen. Ein paar Nachhilfestunden in Deutsch - Akzent auf Rechtschreibung - erscheinen auch mir sinnvoll. Nichts für ungut!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
Stefan S.
Stefan S.21.09.0816:32
Wie immer ist auch das eine Preis/Aufwand-Leistungsfrage.

Guten Sound kannst Du mit Mikro nahe am Sprechenden bekommen, da dann der Raumhall geringer wird und Du noch gut nacharbeiten kannst. Aber dann hört man die Fragen aus dem Raum nicht mehr. Und wenn der Sprecher direkt reinspricht mußt Du auf Plopp und Zischlaute achten (das spräche für ein Ansteckmikro, Kabel oder Funk).

Diese Probleme gibt es nicht bei einer Cam mit tauglichem Mikro. Aber, wenn der Raum hallig ist, klingt es schlecht und wird unverständlich. Das hängt wiederum davon ab, wie nahe die Cam (Mikro) am Sprecher aufgestellt ist.

Wenn der Raum schön Teppichboden hat und nicht leer steht und nicht zu viel blanken Stein und Glas hat (also wenig hallig ist) und der Sprecher laut und deutlich genug spricht, könnte eine Cam funktionieren, aber eine Profi-Schulungs-CD wäre das nicht.

Wohl aber ein siinvoller, lehrreicher Videopodcast.

Mehrspuraufnahmen (ab 3 Spuren) erhöhen deutlich den Aufwand:
Mischpult Mehr Mikros, Kabel, Ploppschutz...
0
Stefan S.
Stefan S.21.09.0816:37
wenn die Cam eine Möglichkeit für externe Mikros hat, wäre das gut, dann kann man das Mikro näher an den Sprecher stellen (z.B: 1m) als die Cam und dies trotzdem unauffällig gestalten.
0
iSuiss25.09.0809:28
Danke allen für die Inputs.

Ich habe mich für eine Sony HDR SR12E Camcorde entschieden.
Dazu das Stativ VCT-80AV und das 5.1 Bluetooth Microphon ECM-HW1.

Dies ist für mich die beste Lösung. Alles vom selben Hersteller und
damit auch Kompatibel. Z.B. die Camcorder Steuerung über das Stativ oder
das 5.1 Microphon auf der Camera inkl. das Center Mikrophon bilden für mich und diesen Nutzen die beste Lösung.

0
xenophanes25.09.0811:34
Um mal auf den Post von robo zu kommen:

Dein Beitrag ist voll mit Fehler. Und wenn Du hier gleich anmerkst, dass Du im Lehrbereich tätig bist, oder tätig sein willst, dann muss das schon kritisiert werden. Die Orthografie scheint Deine Sache nicht zu sein, auch sind die Formulierungen nicht einwandfrei.

Es ist eine Schande, dass sich heute viele Menschen die Mühe nicht mehr machen, sauber formuliert und orthografisch korrekt zu schreiben. So «verdient» man sich die «Wertschätzung» der Leser!




0
MacReinhard
MacReinhard25.09.0811:59
xenophanes
Wenn man's genau nimmt - ein Lapsus ist auch Dir passiert. Lt. DUDEN (23. Auflage, Seite 1047) wäre richtiger...voll von Fehlern.
Ist schon schwierig - unsere Sprache!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
MacReinhard
MacReinhard25.09.0812:16
iSuiss
Um Dich bei allem Gerangel um die Rechtschreibung nicht zu vergessen:
GUT GEWÄHLT und GUTEN ERFOLG!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
iSuiss25.09.0814:52
Ich habe nie gesagt, dass ich im Lehrbereich tätig bin.

Ich bin nur Schüler und Deutsch ist für mich nur meine Zweit- wenn nicht sogar meine Drittsprache, von dem her finde ich es zwar Nett das mich jeder korrigeren. aber wie wäre es wenn man die Fehler beschreib oder berichtig die Falsch sind. So wie MacReinhard zu xenophanes. Er zitiert und korrigiert den Fehler.

Ich finde mein Deutsch nicht der Wahnsinn aber wenigstens wurde ich hier gut beraten. Und wie andere schon gesagt haben, bin ich nicht eine Lehrkraft in Deutsch sondern nur der Mann im Hintergrund mit der Kamera und dem Mikrophon.

0
MoreliaV
MoreliaV25.09.0817:06
Beachte bitte, dass Du das AVCHD Material der Sony nur eingeschränkt bearbeiten kannst. Ich würde Dir eher einen Camcorder mit DV empfehlen, da kannst Du die Aufnahmen einfacher in iMovie importieren und bearbeiten.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
derelephant
derelephant25.09.0817:56
meine herren,

was geht ihr denn hier der rechtschreibfehler wegen so ab?
vielleicht sollte man es sich zum grundsatz machen, dass man, bevor man jemanden bezüglich seiner orthographie derart unkonstruktiv kritisiert, sich zunächst einmal informiert, mit wem man es zu tun hat. vielleicht gibt es für die fehler ja gründe, bei denen es nicht hilft, nur auf den fehlern rumzuhacken!

gruß
mj

0
MacReinhard
MacReinhard26.09.0809:41
MoreliaV
Wenn ich die Prospekt-Daten von Sony richtig verstanden habe, dann wird bei der HDR-SR12E nur das HD-Format (1920x1080) in AVCHD aufgezeichnet - die "Standard Definition" dagegen in MPEG 2.
Sollte man noch mal kontrollieren!
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0
iSuiss26.09.0821:40
Ich habe im Netz nach AVCHD und iMovie08 bzw. Final Cut Express gegoogelt und beide
Suchanfragen gaben positive Rückmeldungen bezüglich der Kompatibilität.

Ebenso auf der Apple Support Seite fand ich eine positive Rückmeldung.

"Sony HDR-SR12* AVCHD HDD iMovie ’08 and Sony more..."

_ "iMovie 08 wurde komplett neu entwickelt. Endlich beherrscht das Einsteiger- Schnittprogramm den Import von AVCHD-Dateien."

MacReinhard
Wo sollte den das Problem mit dem AVCHD liegen?

0
mbh
mbh26.09.0822:01
derelephant

Danke. Manches hier ist schon auf eine sehr unangenehme Art dreist. ...nichts für ungut.
0
MacReinhard
MacReinhard27.09.0810:38
iSuiss

Du hast Recht - der Einwand von MoreliaV gilt nur für das alte iMovie (auf einem altem G4). Mit der Version '08 (auf einem Intel-Mac) gibt es offenbar keine Probleme mehr. Und nachdem Du ja einen ganz neuen iMac verwendest, war mein Einwand gegenüber MoreliaV eigentlich überflüssig.


alle

An dieser Stelle möchte ich 'aussteigen' - mit einem positiven Gefühl. Egal, ob grammatikalisch/orthographisch einwandfrei, so wie man es uns allen in der Schule beigebracht hat (bzw. zumindest versucht!) oder ob in scheinbar echt coolem sms- oder web-kauderwelsch. auf jeden fall haben wir einem von uns bei einer entscheidungsfindung geholfen. ist doch was!! bleibt nur zu hoffen, dass es bei iSuiss nu auch so funzt, wie er sich es vorgestellt hat.
Tschau
„Phantasie ist wichtiger als Wissen / Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.