Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung - macbook pro

Kaufberatung - macbook pro

masterofnight
masterofnight16.08.0911:57
Erst ein mal einen Guten Morgen.

Ich spiele mit dem Gedanken mit einen MacBook Pro zu kaufen und da die Dinger nicht ganz billig sind würde ich mich über den ein oder andern Tipp/Hinweis freuen. Ins Auge gefasst habe ich einen 15" allerdings schwanke ich zwischen dem 2.66GHz und dem 2.8GHz .

Bei beiden Gleich :
- Intel Core 2 Duo Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher
- SD card slot
- Integrierte Batterie mit bis zu 7 Stunden Laufzeit2

Die Kapazität der Festplatte ist mir egal, also mir würden die "320 GB Festplatte" ausreichen !!

Jetzt die Unterschiede bei denen ich etwas Hilfe brauche :
( NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB ) gegen ( NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 512MB )
und
( 2.66GHz ) gegen ( 2.8GHz )

Preis unterschied 300€ !!!

Jetzt stellt sich mir die frage, in wie weit sich die 300€ mehr lohnen würden für grade mal 0.14GHz mehr Leistung ? Bzw. was die Leistung der Grafikkarte angeht. Kann jemand was du der Grafikkarte sagen ?

SO und hier noch einmal alles im Überblick

PS: Mit dem Kauf würde ich warten bis Snow Leopard raus ist, wird sich was an den Mac der Art verändern das sich warten lohnt oder eher nicht !!

DANKE schon mal an alle die sich hier durchlesen und versuchen zu Helfen
0

Kommentare

khani
khani16.08.0912:11
ich kann zu den unterschieden jetzt nichts sagen, aber frag dich doch mal wozu den dann benutzen willst, kommst du mit deinen Benutzerverhalten überhaupt an die grenzen des "kleineren"

also die 0,14GHz machen absolut nichts aus, wegen der GraKa, hmm wie gesagt, kommt drauf an was du machst.

0
masterofnight
masterofnight16.08.0912:23
Also das ist nicht so einfach, ich hab vor darauf zu Arbeiten (Mails, Textverarbeitung, Internet App, Bildbearbeitung ) allerdings hab ich auch vor darauf zu spielen. Auch soll später noch mit hilfe von BootCamp Win7 drauf.

Kann jemand generell etwas zu der Grafikkarte sagen ?
0
masterofnight
masterofnight16.08.0912:30
Mit dem neuen MacBook Pro nimmt Apple teilweise Abschied von Intel. In unserem 2.100-Euro-Testgerät arbeitet zwar immer noch ein Zweikern-Prozessor von Intel, der Chipsatz und die Grafikeinheit stammen aber erstmals von nVidia. Dabei handelt es sich um eine trickreiche Tandemlösung, bei der der Anwender selbst entscheidet, ob er lieber die schwächere, aber Strom sparende Grafikeinheit im GeForce-9400-Chipsatz oder lieber den stärkeren und Akku-zehrenden Mittelklassegrafik-Chip GeForce 9600M GT nutzen will. Der Wechsel geschieht allerdings nicht direkt, sondern erst bei einem User-Wechsel oder Neustart.

Hab ich gefunden !! Versteh ich das richtig, das ich immer nur eine Benutzen kann ! Also verwirrend find ich das jetzt grade !!

Und unter Windows kann man eine nicht mal ausschalten oder wie jetzt ??
0
snow
snow16.08.0912:35
Also wegen Snow Leo brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen. Apple wird höchstwahrscheinl. wieder für einen bestimmten Zeitraum den "Update-Service" auspacken, wo du dann das neue System für ca 10€ Bearbeitungsgebühr bekommst.

Wenn du auf dem Notebook spielen willst dann machts der Unterschied zwi. 256 MB und 512 MB def. aus.

Die Notebooks von Apple befinden sich grad in der Mitte ihres Produktzyklus.
Es gilt immer noch die Devise: "Kaufe wenn du es brauchst, warte wenn du kannst"

Schönen Sonntag noch!
„It`s all about Music.“
0
snow
snow16.08.0912:42
Jo, da hast du recht.

Die "M" ist für lange Akkulaufzeit und die "GT" für pure Performance.
Unter 10.5 Leo musst du dich neu anmelden um zwi. den Karten hin und her zu schalten.
Unter Win geht es quasi "on the fly".
„It`s all about Music.“
0
masterofnight
masterofnight16.08.0912:46
OK,.. soweit dann schon mal danke, ich wünsch noch nen schönen Sonntag und wenn jemand noch das ein oder andere dazu zu sagen hat, bitte.

Hat evtl jemand einen solchen MacBook Pro und kann mal sagen was bei ihm an Spielen oder Grafik Leistung so läuft ... ?
0
tobiask16.08.0913:37
masterofnight
OK,.. soweit dann schon mal danke, ich wünsch noch nen schönen Sonntag und wenn jemand noch das ein oder andere dazu zu sagen hat, bitte.

Hat evtl jemand einen solchen MacBook Pro und kann mal sagen was bei ihm an Spielen oder Grafik Leistung so läuft ... ?

Also ich habe kein Macbook Pro,aber habe ein Win-Notebook mit der 9600M GT und kann sagen,dass man damit schon problemlos spielen kann,nur wird der grafikchip sehr schnell heiß.
0
Flaming_Moe16.08.0914:01
zwischen 2,66 und 2,8 ghz wirst du bezüglich geschwindigkeit definitiv keinen unterschied feststellen - das ersparte geld kannst du getrost für was anderes verwenden (z. b. fürs aufrüsten von 4 auf 8 gb ram) bei der grafikkarte würde ich persönlich zur 512er greifen (gerade was das "gelegentliche" zocken betrifft wirst du hiermit weniger schnell an die grenzen stoßen). bezüglich der festplatte würde ich noch überlegen, wieviele umdrehungen (5400 oder 7200 rpm) sie haben soll - hier im forum gabs dazu eh schon berichte darüber, dass es scheinbar vereinzelt probleme mit der 7200er gibt, welche z. t. recht laut sein soll (ich weiß nicht, ob das problem schon gelöst würde) - diese ist natürlich schon nochmal deutlich schneller als die 5400er, braucht dafür aber auch etwas mehr saft.
0
Flaming_Moe16.08.0921:16
edit: achso jetzt seh ich es gerade, für das "kleinere" mbp mit 2,66 ghz gibts optional gar keine 512er grafikkarte.... da wirds schon etwas schwieriger mit der entscheidung, wobei ich mich vermutlich für den aufpreis entscheiden würde.
0
masterofnight
masterofnight16.08.0922:13
Das ist ja mein Problem, das man beim MacBook Pro nicht wirklich viel ändern kann und mal so sau dumm gefragt, was bringen mir bitte 8 GB Arbeitsspeicher , der kann doch damit nichts anfangen , oder doch ??
0
easylink
easylink16.08.0922:27
Ich habe nachfolgende Erfahrung gemacht: Selbst 4 GB werden nicht immer optimal ausgereizt. Sind mehrere Programme geöffnet und noch Arbeitsspeicher frei, läuft es oft schon nicht mehr rund. Wie sollen dann 8 GB optimal ausgenutzt werden, zumal der Preis ja nicht ganz ohne ist.

LG
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.08.0923:06
easylink: Was meinst Du denn mit "nicht optimal ausgereizt"? Also ich kein keine Probleme feststellen mit 4GB, wenn ein Programm Speicher braucht, kriegt es den, solange welcher frei ist. Solange nicht geswappt wird (also RAM auf die Festplatte ausgelagert) brauchst Du auch nicht mehr bzw. bist Du noch lange nicht an der Grenze. Das I/O von MacOS ist ziemlich gut so im Vergleich, also liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass der RAM "nicht optimal ausgenutzt" wird. Eher daran, dass was anderes bremst.

masterofnight: Ich würde Dir ebenfalls die 512 MB Grafikspeicher empfehlen. Selbst halbaktuelle Spiele wie z.B. Oblivion, HalfLife 2 etc. profitieren massiv vom Grafikspeicher. Für einige aktuelle ist 512 MB weit zu wenig. Das mit der CPU ist relativ, wenn Du viel renderst, wirst Du es merken, beim Spielen oder normalen Arbeiten eher weniger bis gar nicht. Aber da es die 512MB-Version nur mit der schnelleren CPU gibt... ich würde die 512 wählen.

8 GB RAM Können sehr nützlich sein, je nachdem was man tut. Wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet, Physikberechnungen macht (Wassersimulationen bspw. in blender), dann ist der Unterschied zwischen 4 oder 8 GB eklatant. Spiele nutzen es seltenst, meist gar nicht, zumal Apple bisher noch keine Treiber für 64Bit Windows auf dem MBP rausgebracht hat. da gehen mehr als 4 eh nicht. Die würde ich mir an Deiner Stelle also noch sparen.
0
janos_ad
janos_ad17.08.0900:10
Frage @masterofnight...nimmst du glossy oder nicht denn ich hab das gleiche Problem. Ansonsten 512MB RAM und sonst 2.66GHz reichen
0
janos_ad
janos_ad17.08.0900:12
ach ja RAM nie bei Apple kaufen!!
0
masterofnight
masterofnight17.08.0906:01
@janos_ad

Tja , das ist dann wohl die nächste Frage,.. Ich kenne den Unterschied Live leider nicht, konnte noch nicht vergleichen !!

Und warum den RAM dort nie kaufen ?
0
CamDam
CamDam17.08.0907:38
Weil die RAM-Riegel bei Apple sehr teuer sind !
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.08.0918:46
naja, sooo teuer ist RAM bei Apple nicht. Sie aktualisieren ihre Preise nur so selten, und wenn der PReis runter geht, kommt das im Store erst verspätet an.

Aktuell ist es trotzdem so, dass wenn Du 8 GB RAM im Notebook willst, Du den nicht wirklich billiger woanders bekommst.

Edit sagt: 324€ 1 Modul 4 GB DDR3-SO-Dimm von Kingston. Macht 648€ bei Alternate.de derzeit. Na gut, ein kleiner Preisverfall, bei Apple immer noch 900. Das ändert aber, man muss nur wissen WANN man kauft

0
Schildbürger17.08.0919:01
Also ich würde die bessere Grafikkarte und den "langsamen" Prozessor nehmen!
Grund: die paar MHz merkt man nicht, fressen aber die Batterie; beim Grafikspeicher merkt man den Unterschied schon.
0
masterofnight
masterofnight17.08.0919:22
Schildbürger
Also ich würde die bessere Grafikkarte und den "langsamen" Prozessor nehmen!
Grund: die paar MHz merkt man nicht, fressen aber die Batterie; beim Grafikspeicher merkt man den Unterschied schon.

Das geht aber doch net ??
0
tubtub
tubtub17.08.0921:18
Ja das geht nicht.

Meine Frage: Was spielst du denn überhaupt so wichtiges? Der Mac ist noch immer keine Spielmaschine und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden.

Wenn du so sehr auf zocken aus bist, bist du hier leider falsch.
Überdenke nochmal was du mit dem Notebook machen willst bevor du dich im Nachhinein über einen Fehlkauf ärgerst.

Falls du wirklich viel auf LAN zockst: Barebone holen + MBP in geringer Ausstattung zum Arbeiten
0
masterofnight
masterofnight17.08.0921:37
Ich war ein LAN Zocker !! Bin es aber schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr !!

Was ich Spiele ist Warhammer und das Ruckelt nun mal !! Bis dazu das mein iMac schlapp macht, und evtl in Zukunft das ein oder andere kommende Spiel auch gerne nicht grade in Diashow.

Aber ich will ehrlich gesagt nicht wegen einem oder zwei Spielen einen WinPC kaufen !!

Ich bin seit etwas mehr als Zwei Jahren nun an einem Mac und möchte eigentlich auch dabei bleiben.
0
tubtub
tubtub17.08.0921:42
okay,

war nur ein Denkanstoss Hätte sein können, dass das dein erster Mac werden soll.


Wenn du das Geld hast, investier es in die 512 MB GraKa. Den Unterschied der CPU-Leistung wirst du nicht merken.
0
masterofnight
masterofnight17.08.0921:55
Das mit dem CPU dachte ich mir schon aber wegen der Grafikkarte, da man die eben nicht grade mal austauschen kann, muss man vorher schauen was man bekommt und was net !!

Und soweit war dein Denkanstoss ja schon OK, bin für jede Teilnahme dankbar

UNd was heist haben, muss ich eben einen Monat länger warten, wird dann wohl erst Dezember, das Teil ist ja schon recht Teuer !! Und auf Ratenzahlung hab ich zwar lust aber da bezahl ich mich ja dumm und dämlich !
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.08.0923:42
masterofnight
Und auf Ratenzahlung hab ich zwar lust aber da bezahl ich mich ja dumm und dämlich !

kommt drauf an... mein Dad hat sich seinen iMac letzten Monat gekauft... mit 0% Finanzierung

0
Schildbürger18.08.0910:19
masterofnight
Schildbürger
Also ich würde die bessere Grafikkarte und den "langsamen" Prozessor nehmen!
Grund: die paar MHz merkt man nicht, fressen aber die Batterie; beim Grafikspeicher merkt man den Unterschied schon.

Das geht aber doch net ??

Ach so, wusste ich nicht. Ich hab' eh von beidem das Große und würde aber eigentlich lieber a bisserl weniger Taktung bevorzugen.
0
masterofnight
masterofnight18.08.0918:28
0% gibt es sicher nur bei Saturn und Co. und da wird sicher das ein oder andere Problem auftreten wenn es mal Hardware Probleme gibt, ewig weg das teil und so !!

Muss mal schauen was Saturn und so dazu sagen ! Lohnt es sich bezüglich Hardware noch etwas zu warten, also 10.09/11.09 oder wird da wohl eher nichts zu erwarten sein ?
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.08.0918:36
0% und so: Du kannst mit einem Applegerät dass im ersten Jahr oder innerhalb von AppleCare liegt, zu jedem beliebigen AASP gehen, das ist komplett Dir überlassen. Musst Dich also nicht auf Saturn oder so verlassen.

Mein Dad hat übrigens beim MediaMarkt zugeschlagen.
0
masterofnight
masterofnight18.08.0918:50
Lohnt es sich bezüglich Hardware noch etwas zu warten, also 10.09/11.09 oder wird da wohl eher nichts zu erwarten sein ?

Kann dazu evtl. noch jemand was sagen ? Dann wäre ich ja eigentlich schon fast Glücklich !

Fehlt nur noch der vergleich zwischen Matt und Hochglanz
0
Renckal18.08.0920:42
Hi,

also großteils kann ich den Ratschlägen nicht zustimmen.

Hier mal ein paar Stimmen zur verbauten 9600M GT:

256 MB Grafikspeicher
256 MB Grafikkartenspeicher reichen bei Mittelklassegrafikkarten für fast alle aktuelle Spiele mit hohen Details und Auflösung von 1024x768 oder ähnlich. Bis zur Leistung einer 8600M GT limitiert meist eher die Grafikkarte als die Speichergröße.

512 MB Grafikspeicher
Schnelle Grafikkarten vom Schlage einer 9800M GT profitieren bereits spürbar von 512 MB Grafikspeicher (bei höheren Auflösungen und Verwendung von Anti-Aliasing) bei anspruchsvollen Spielen. Dies zeigte Computerbase gut in ihrem Vergleichsartikel von 256, 512 und 1024 MB bei Desktop Grafikkarten. Hier zeigte sich ohne Anti-Aliasing erst ab einer 8800M GT eine spürbare Verbesserung von 12%. Die schwächere HD 3850 (immer noch für Notebooks eine sehr schnelle Karte) verbesserte sich nur um 4% im Schnitt.

Auch bei Bildbearbeitung bist du mit 256 MB klar auf der sicheren Seite. Hier reichen sogar schon OnBoard Lösungen aus!

Zur CPU:

Meiner Meinung rechtfertig der Aufpreis von 300 Euro auf keinen Fall den geringen Leistungszuwachs die die 0,14 mehr Ghz ausmachen. Der Leistungszuwachs bei Games wird sich im unteren einstelligen Prozentbereich bewegen.

Übrigens haben beide Prozessoren die selbe TDP. Sprich beide verbrauchen unter Volllast gleich viel Strom.


Fazit: Der Leistungszuwachs rechtfertigt auf keinen Fall den Aufpreis von 300 Euro!

1. Tipp: Wenn du es auf Leistung abgesehen hast würde ich, wenn ich du wäre, noch bis circa Oktober warten. In Herbst werden die Apple Notebooks üblicherweise aktualisiert. Außerdem sollte zu diesem Zeitpunkt die neue Prozessorarchitektur von Intel bereits auf dem Markt sein (neue Vierkern-Laptop-Prozessoren wurden bereits fälschlicherweise an den Handel ausgegeben:), sprich sie kommen definitiv rechtzeitig). Ob sie den Weg ins MBP finden kann ich nicht sagen. Es wird zumindest spekuliert. (Anscheinend hat Intel aber Probleme mit dem Stromvebrauch und der Hitzeentwicklung. Mal sehen ob sie das in den Griff bekommen)

Zumindest kann man davon ausgehen das Prozessoren und Grafikkarten ein Update bekommen!

2. Tipp: Oder du schlägst jetzt zu und nimmst den gratis iPod Touch mit...sind ja immerhin auch 219 Euro die du dir dadurch sparst.

Hoffe Dir dadurch ein bisschen geholfen zu haben!

0
masterofnight
masterofnight18.08.0921:32
512 MB Grafikspeicher
Schnelle Grafikkarten vom Schlage .......... verbesserte sich nur um 4% im Schnitt.

Also wenn ich das richtig verstehe hab ich bei der 9600M GT noch nichts von den 512MB und daher reichen die 256MB oder hab ich das jetzt falsch verstanden ??
1. Tipp: Wenn du es auf Leistung abgesehen hast würde ich, wenn ............. ob sie das in den Griff bekommen)

Das heist dann wohl das ich noch etwas warten werde, ist ne menge Geld und dann kommt es auf einen Monat mehr oder weniger nicht an !



EDIT : Aktuell ist noch immer " Fehlt nur noch der vergleich zwischen Matt und Hochglanz ! "
0
tubtub
tubtub18.08.0922:20
Mein Eindruck: das Display des matten MBP steht dem Glossy-Display in nichts nach. selbst die Helligkeit ist fast die selbe.

Bilder hab ich auch, darf Sie aber nicht veröffentlichen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.08.0922:35
masterofnight: Ja, es stimmt, dass die Grafikkarte meist limitiert... und wenn Du Dich auf Auflösungen beschränkst bis hoch zu 1024x768 bringen Dir die 256MB extra nix.

Meine Erfahrung mit diversen Games ist jedoch, dass 256MB mehr oder weniger den Unterschied zwischen unspielbar oder ruckelig ausmachen. Beispiel Oblivion: Mit 256MB Grafikspeicher ruckelig über 1280x1024. Ab 512 MB ansehnlich flüssig.
0
janos_ad
janos_ad18.08.0922:37
Bilder hab ich auch, darf Sie aber nicht veröffentlichen.
Heißt?? Darfst du sie wenigstens per Mail verschicken? Würde mich nämlich sehr interessieren!
0
tubtub
tubtub18.08.0922:45
Ja das kann ich schon machen
schade, dass es hier keine PMs gibt.

Meine Mailaddy findest du auf meiner Website
0
Flaming_Moe18.08.0922:47
jetzt mal unabhängig davon, dass ich sowieso nur matt nutzen würde.... habe mir das matte display beim 17er modell (ist ja das gleiche) im vergleich angesehen und das ist richtig richtig gut!
0
janos_ad
janos_ad18.08.0922:52
PMs??
0
tubtub
tubtub18.08.0922:52
Flaming_Moe: ja das stimmt. Nur ich hatte das Gefühl, dass beim 17er der Helligkeitsunterschied zwischen Glossy und Matt sehbar war. Jedoch nicht tragisch denn das Display ist trotzdem sehr gut!

PM=Private Message. Sowas gibts in anderen Foren, nur hier nicht.

Schreib mir einfach eine Mail, dann schick ich dir die Bilder
0
janos_ad
janos_ad18.08.0923:11
danke, sieht nicht so schlecht aus wie ich vermutet habe. villt sind die matten Displays doch eine überlegung wert (ich finde die glossy Displays zwar immer noch stylisher aber mal sehen. Wir fahren zwar erst im Winter nach München aber schön sie mal so zusehen!
0
masterofnight
masterofnight18.08.0923:33
maybeapreacher
Meine Erfahrung mit diversen Games ist jedoch, dass 256MB mehr oder weniger den Unterschied zwischen unspielbar oder ruckelig ausmachen. Beispiel Oblivion: Mit 256MB Grafikspeicher ruckelig über 1280x1024. Ab 512 MB ansehnlich flüssig.

Naja also 1280x1024 sollte schon gehen, die frage ist nun, wie hoch lässt sich die die Auflösung beim MacBook Pro hoch drehen ??

Ich denke ich warte bis die neuen Modelle kommen und schlag dann mit einer 512MB Karte und einem Matten Bildschirm zu !!

Auf jeden fall danke ich schon mal allen die sich hier die mühe gemacht haben und hoffe das auch andere von diesem Thread ihren Wissensdurst stillen konnten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.