Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kaufberatung: Sicherer Router

Kaufberatung: Sicherer Router

Murray30.01.1111:48
Hallo,

da ich demnächst umziehe brauche ich einen neuen Router. Könnt ihr mir einen Router empfehlen der eine gute Sicherheit und Leistung bietet?

Ich werde dann über DSL ins Internet gehen (derzeit über Kabel). Da ich bisher noch nie DSL hatte, frage ich mich ob der Router dann ein Modem beinhalten sollte oder ob das schon über den DSL-Anschluss gelöst ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Murray

0

Kommentare

sonorman
sonorman30.01.1112:02
Kurz und knapp:

FritzBox @@
0
Murray30.01.1112:04
sonorman
Kurz und knapp:

FritzBox @@

Alles klar. Davon hab ich bisher auch nur gutes gehört. Würde dieses Modell den ausreichen: FritzBox WLAN 3170 ?
0
sonorman
sonorman30.01.1112:14
Das würde auf jeden Fall ausreichen. Aber wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich in eine 7270 oder vielleicht sogar in das Topmodell 7390 investieren. Damit hast Du schnelleres WLAN und bei der 7390 auch Gigabit LAN (sonst nur 100 Mbit/s). Zudem bieten die größeren Modelle einige spannende Features, wie Telefonfunktionen und NAS-Features.
0
iBookG430.01.1112:41
Wenn ich Richtig informiert bin, muss ich jetzt ein VORSICHT einwerfen.

Die Fritzboxen sind ModemRouter, das heißt, dass die einfachen dann mit einem Netzbetreiber ohne externes Modem betrieben werden müssen. Nun gibt es aber auch Anbieter (KabelBW, ...) die auf ein eigenes Modem (sei es Hardware oder Softwaremäßig) angewiesen sind. Dann wird es etwas problematisch, wenn du jetzt eine 3170 hast, die aber das interne Modem nicht abschalten lässt.
0
chill
chill30.01.1112:44
die modems in den fritzboxen sind ja auch nicht so der bringer sagt man. über den rest muss man nix sagen: top!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Duck Dodgers30.01.1113:00
Wenn man so durch Netz surft, dann soll die Antennen-Leistung in den Fritzboxen auch nicht so der Bringer sein. Was mich vom Kauf abgehalten hat. Ich bin irgendwie kein Fan von Router mit integriertem Modem! Für DSL würde ich einfach so ein Speedport-Modem kaufen und dann kannst du jeden Router dranhängen ... so musst man bei jedem Leitungsupgrade nicht direkt einen neuen Router anschaffen.
0
sonorman
sonorman30.01.1113:18
In der Gesamtheit Ihrer Eigenschaften, auch was die Konfiguration und Administration angeht, gibt es meines Wissens nichts stressfreieres, als die FritzBoxen.

Was die Modem-Funktion angeht: Murray hat ja gesagt, dass er nicht mehr Kabel, sondern DSL nutzen will, also ist das kein Problem. Doch auch die Kabelanbieter haben spezielle Versionen der FritzBox im Angebot. Und wer wie ich Alice mit VoIP und NGN-Anschluss hat, kann die FritzBox trotzdem unter Umgehung der internen Modem-Funktion nutzen. Nur dass man dann zusätzlich die Alice-Kiste nutzen muss. (Siehe Thread nebenan @@ )

Wer eine wirklich – nachweislich – bessere Komplettlösung als die FritzBox kennt, möge sie mir bitte nennen!
0
DonQ
DonQ30.01.1113:27
Komplettlösung kennt…der war gut

wird es so wohl kaum geben.

bessere einzelkomponenten schon, das war aber auch nicht die frage und die tatsächliche Möglichkeit eine Fritz noch über 10 Jahre als Telefonanlage nutzen zu können, sprach auch für die Langlebigkeit derselben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molinar30.01.1113:41
F***boxen sind nicht wirklich Spitzentechnik, aber wer Bild liest wird auch mit den Dingern glücklich ... Schau mal bei den besseren Geräten, zB Draytek Vigor 28xx/29xx Serie. WLAN würde ich auch immer mit externen Geräten machen, da die Flexibilität bei den Funkstandards höher ist - heute b morgen g übermorgen n und dann ?
0
sonorman
sonorman30.01.1114:17
molinar

Kannst Du das bitte mal konkretisieren?

Was genau ist an den FritzBoxen schlechter? Oder anders herum, was genau können andere besser? Und was soll schon mit zukünftigen WLAN-Standards sein? Eine Kompatibilität auf ewig gibt es mit keinem Gerät.

Meiner Erfahrung nach, und nach Berichten verschiedener User, ist das Problem mit den meisten anderen Geräten, dass sie oft nur eine Sache gut können, in allen anderen aber total versagen. Genau das zeichnet die FritzBox aus, dass sie für fast alles geeignet ist und dabei meistens unkompliziert auch von Laien eingerichtet und administriert werden kann. Welche andere DSL/WLAN/LAN-Kiste kann das schon für sich in Anspruch nehmen? Konkrete Tipps sind jederzeit willkommen!
0
DerDieter30.01.1114:42
molinar
heute b morgen g übermorgen n

n ist nicht übermorgen, sondern heute.
molinar
und dann ?

ja, was dann? Sag an.

0
DonQ
DonQ30.01.1115:54
wimax(alter hut) mit 56/90 bis 296 Megabit, was sonstz ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.01.1116:08
molinar
F***boxen sind nicht wirklich Spitzentechnik zu <ack, zu der zeit wo sie rauskommen>...

Schau mal bei den besseren Geräten, zB Draytek Vigor 28xx/29xx Serie.
<bis die drayteck jungs und mädels gerade keine firmware updates liefern afaik>

WLAN würde ich auch immer mit externen Geräten machen, da die Flexibilität bei den Funkstandards höher ist - heute b morgen g übermorgen n und dann ?

wlan geht gar nicht, aber wer's mag und braucht.

und die fritz community ist riesig, unterstützung mit frimwares/entwicklerversionen seit und wohl auf zig jahre gegeben, dazu der alles in allem akzteptable preis von immer um die 200 bis 250/300 für das allerneuste, kann man schon empfehlen, erst recht wenn man bedenkt, das zu ppc zeiten eine reine telefonanlage für/über mac kaum unter 3 bis 4 hundert euro zu bekommen war, das darf man halt nicht vergessen; da kann man sachen wie mieser usb2 speed im nas/speicher oder jetzt erst gigabit auch anders sehen…

zusammenfassung:

Fritz/Box ist ok und stabil und relativ preiswert.

btw. selber keine fritz mehr im lan, dafür Gigabit since 2006.

und versuch mal an die exakten performance daten, wie durchsatz/maximale bandbreite, maximale anfragen in der sekunde, stromverbrauch und transferraten der schnittstellen allgemein zu kommen, ich hab mir da teilweise einen wolf suchen müssen früher



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DerDieter30.01.1117:08
DonQ
wimax(alter hut) mit 56/90 bis 296 Megabit, was sonstz ?

Ist das nicht eher Mobilfunktechnik? Ich bin technisch ja nicht so bewandert: gibt es Endgeräte (also Laptops), die direkt Daten per Wimax empfangen? Und Router für zuhause, die ihre Daten per wimax raus blasen? Also keine Geräte, die wimax empfangen und die Daten dann per Ethernet/herkömmliches WLAN für Endgeräte zur Verfügung stellen, sondern wimax tatsächlich als WLAN benutzen?
0
DonQ
DonQ30.01.1117:24
http://www.zdnet.de/news/digitale_wirtschaft_internet_ebusiness_wimax_2_soll_anfang_2011_ratifiziert_werden_story-39002364-41536378-1.htm


soviel erst mal zu "wimax"
und mobile umts/wlan router gibt es ja schon länger, als beispiel, ebenso umts fall back option in "professionellen" Routern.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
eiq
eiq30.01.1117:49
Murray
Würde dieses Modell den ausreichen: FritzBox WLAN 3170 ?
Bloß nicht die 3170. Die hab ich hier und muss sie demnächst ersetzen, da sie mit Alice seit deren Umstellung Probleme bereitet. Für neuere Fritzboxen gab es natürlich ein Update, für die 3170 aber seit 2008 nicht mehr. Die Aussage …
DonQ
unterstützung mit frimwares/entwicklerversionen seit und wohl auf zig jahre gegeben
… kann ich daher nicht nachvollziehen.

Welcher Hersteller es besser macht, kann ich nicht sagen, aber ein Router, der eine Firmware von 2008 nutzt, ist heutzutage alles andere als sicher. Vor allem da Router selbst immer häufiger Angriffsziel werden.
0
was
was30.01.1118:33
hab mir eben nen d-link quadband dir-825 für nen 50er geschossen, hoffe mal das die 5ghz technik was taugt bei dem teil. bin schon ganz aufgeregt
0
Murray30.01.1121:12
eiq
Murray
Würde dieses Modell den ausreichen: FritzBox WLAN 3170 ?
Bloß nicht die 3170. Die hab ich hier und muss sie demnächst ersetzen, da sie mit Alice seit deren Umstellung Probleme bereitet. Für neuere Fritzboxen gab es natürlich ein Update, für die 3170 aber seit 2008 nicht mehr. Die Aussage …

Welche würdest du mir denn stattdessen empfehlen? Die 3270?
0
eiq
eiq30.01.1121:23
Ja, die 3270 schon eher. Allerdings ist auch die schon wieder fast drei Jahre alt (nur ein Jahr jünger als die 3170), sodass man nicht weiß, wie lange sie noch mit Updates am Leben erhalten wird. Wenn zur CeBIT kein Nachfolger vorgestellt wird, dürfte die 3270 aber noch eine Weile im Programm bleiben.

Von den Funktionen her ist die 3270 meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Wenn man kein DECT-Gedöns braucht und auf Gigabit verzichten kann, bekommt man hier für relativ kleines Geld (im Vergleich zu den dicken Fritzboxen) einen guten Router. Mittlerweile wurde sogar die Funktion nachgerüstet, das iPhone per FritzApp Fon an der Fritzbox als VoIP-Telefon zu nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.