Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Gaming Maus für Mac

Kaufberatung: Gaming Maus für Mac

Windwusel
Windwusel23.09.2000:29
Tagchen,

eine Weile ist es her, dass ich auf meinem Mac gespielt habe, weshalb mir gar nicht aufgefallen ist, dass der Treiber „Razer Synapse“ für meine „Razer Deathadder Chroma“ nicht mal mehr Catalina unterstützt. Daher wird wohl Big Sur erst recht nicht mehr laufen. Sehr schade, denn die Maus ist klasse! Es gibt eine neue Version des Treibers, allerdings nur für Windows

Nun werde ich mich wohl auf lange Sicht anderweitig umsehen und sogar den Hersteller wechseln müssen. Da ich seit etlichen Jahren nur Razer nutze, weiß ich nicht ob es überhaupt andere Hersteller gibt die macOS komplett unterstützen. Bekannt sind mir neben Razer aber auch nur „Roccat“ und „Logitech“, wobei letzterer mir eher für Office als Geming bekannt ist.

Die wenigsten hier werden wohl auf dem Mac zocken, aber vielleicht kommt ja trotzdem die ein oder andere Empfehlung zusammen. Dafür möchte ich mich vorab bedanken.

Wenn ich nun schon eine neue Maus kaufe, darf diese auch etwas können. Wünschenswert wären Bluetooth ohne extra Stick und ein USB-C Anschluss zum Laden und für Kabelbedienung. Meine Deathadder hat 16.000 DPI und kann die Farben ändern. Die neue Maus darf hier ähnlich abliefern, muss aber nicht. Ich hätte gerne auch wieder ein paar Zusatztasten an der Seite, die man belegen kann, wenn möglich. Da ich große Hände hab, sollte die Maus auch etwas größer sein zwecks Ergonomie. Vergleichbar mit meiner alten oder größer. Den Preis lasse ich erstmal offen da es mir in erster Linie, um Vorschläge und darum geht ob es überhaupt etwas passendes gibt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Warp24.09.2004:37
Nicht grad mein Spezialgebiet....
Ich hab hier momentan eine drahtgebundene G502 Hero? dran. Ich hab auch relativ grosse Hände und die liegt mir angenehm in der Hand. Die nehm ich allerdings nicht zum Spielen sondern zum Arbeiten eben weil diese progammierbare Tasten hat und ich darauf für mein ECAD Programm die wichtigsten Funktionen gelegt hab damit ich nicht ständig auf der Tastatur rumfingern muss. Vorher hatte ich eine G500, da war nach ca. 2einhalb Jahren der linke Mikroschalter malad und musste ich reinigen damit der wieder ging. Die G502 hab ich jetzt ca. 2. Jahre im Einsatz und geht noch. Mit Bluetooth gibts mein ich nur die G602 alle anderen haben nur diesen Empfänger. Wahrschienlich wegen den Reaktionszeiten die bei Bluetooth durachaus verzögert sein können. Wobei, bei der Magic Mouse, die ich auch benutze, merk ich da nichts. Ansonsten gäbe es noch diese Master 3S die aber wieder als Office Maus bezeichnet wird. Die hat Bluetooth und diesen Empfänger.
0
Windwusel
Windwusel24.09.2008:15
Werde ich mir alle mal ansehen. Danke 👍
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
void
void24.09.2008:38
Gaming ist ebenfalls nicht mein Fachgebiet, ich weiß, dass die Ansprüche da andere sind und Gamer Delays wahrnehmen können, von denen ich behaupten würde, sie existieren nicht. Insofern sind die folgenden Erfahrungswerte zur MX Master mit Vorsicht zu genießen:
Windwusel
Wünschenswert wären Bluetooth ohne extra Stick und ein USB-C Anschluss zum Laden und für Kabelbedienung.

Bluetooth ohne Stick: Funktioniert mit nem MBP 2020 problemlos, mit nem MBP von 2017 hingegen hatte ich eine subjektiv wirklich nervig verzögerte Cursorbeschleunigung. Ich weiß nicht, ob sich hardwareseitig bzgl Bluetooth in den MacBooks da irgendwas geändert hat oder ob es andere Störfaktoren gab. Inzwischen bin ich aber 100% zufrieden mit der direkten Umsetzung zwischen physischer Bewegung und Cursor. (Bonus: Ein Dongle liegt zusätzlich noch bei.)

USB-C ist glaube ich bei neueren Modellen auch Standard, meine hat hingegen noch ein USB-A auf Micro-USB-B Kabel.
Windwusel
Meine Deathadder hat 16.000 DPI und kann die Farben ändern. Die neue Maus darf hier ähnlich abliefern, muss aber nicht.

"Nur" 4000 DPI (braucht man wirklich mehr?) und definitiv ohne LEDs.

Windwusel
Ich hätte gerne auch wieder ein paar Zusatztasten an der Seite, die man belegen kann, wenn möglich.


Windwusel
Da ich große Hände hab, sollte die Maus auch etwas größer sein zwecks Ergonomie. Vergleichbar mit meiner alten oder größer.

Ich würde mal behaupten, dass sie das erfüllt. Ich nutze auch gerne Mäuse, die die Hand voll "ausfüllen". Meine Hände würde ich aber als durchschnittlich bezeichnen (ich kann einen Basketball einhändig von oben greifen).
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Serge
Serge24.09.2009:08
Logintech unterstützt den Mac recht brauchbar, für die Gaming-Mäuse von denen gibt es auch eine Software, wobei die zum Nutzen der Maus nicht unbedingt notwendig ist. Ich hatte lange Zeit die Logitech Software gar nicht auf dem Mac installiert, sondern habe die Maus am Windows PC eingestellt, die Einstellungen auf der Maus gespeichert, und dann am Mac verwendet. Für mich war wichtig, dass die Maus in ihren Grundfunktionen auch ohne zusätzliche Software funktioniert, damit die kein Elektroschrott wird, wenn man mal macOS updaten will... inzwischen habe ich 2 G502...
0
Caliguvara
Caliguvara24.09.2009:14
Ich hatte mir mal die Qimh geholt. Wollte was kabelgebundenen. Und zwar USBc. Zwei Extratatsten an der Seite und natürlich der Click aufs Scrollrad. Die habe ich mir allerdings mit BetterTouchTool spielabhängig umbelegt.
Die negativen Rezessionen auf Amazon kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Der Anschluss des Kabels an die USBc Buchse ist etwas spartanisch, dünn, aber wenn man die Maus nicht am Kabel abrupft sondern am Stecker zieht ist auch das absolut kein Problem.
„Don't Panic.“
0
Windwusel
Windwusel24.09.2010:07
Serge
Logintech unterstützt den Mac recht brauchbar, für die Gaming-Mäuse von denen gibt es auch eine Software, wobei die zum Nutzen der Maus nicht unbedingt notwendig ist.

Die Razer funktioniert selbstverständlich auch ohne den Extra Treiber in der Grundfunktion. Jedoch lässt sich deren Leistung ohne Software nicht annähernd abrufen, die Tasten nicht belegen und LEDs steuern. Das ist schade, weil gerade der Leistungsaspekt ist sehr deutlich spürbar. Etwa Trabbi gegen Bugatti
void
Windwusel
Wünschenswert wären Bluetooth ohne extra Stick und ein USB-C Anschluss zum Laden und für Kabelbedienung.

Bluetooth ohne Stick: Funktioniert mit nem MBP 2020 problemlos, mit nem MBP von 2017 hingegen hatte ich eine subjektiv wirklich nervig verzögerte Cursorbeschleunigung.
Windwusel
Meine Deathadder hat 16.000 DPI und kann die Farben ändern. Die neue Maus darf hier ähnlich abliefern, muss aber nicht.

"Nur" 4000 DPI (braucht man wirklich mehr?) und definitiv ohne LEDs.

Ich hatte eine Razer Oroshi bereits 2012 am MacBook Pro eine Zeit lang genutzt. Ein Freund nutzt diese sogar noch heute (war mir zu klein auf Dauer). Die nutzt eine reine Bluetooth Verbindung. Probleme gab es keine soweit ich mich erinnere. Ich schätze es liegt durchaus an Störfaktoren in solch einem Fall. Aber Bluetooth hat sich definitiv seither stark verbessert. Mehr Reichweite, schneller und stabiler.

4000 DPI sind vielleicht etwas schwach. Ich spiele für gewöhnlich zwar nicht die 16.000 DPI aus, aber je nach Spiel durchaus bis 10.000 oder 12.000 DPI. Um auf deine Frage, zu antworten ob man denn mehr braucht: Bei einem Shooter muss ich viel schneller reagieren können als bei einer Aufbausimulation alla "Cities Skyline". Daher hatte ich auch je Genre ein entsprechendes Profil. Jedoch ist es wohl auch eine Frage des Geschmacks und des Könnens mit wie vielen DPI man selbst gut umgehen kann.

Caliguvara
Derzeit nicht verfügbar! Aber vom Format scheint die meiner Deathadder sehr ähnlich. Behalte ich mir im Hinterkopf.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.