Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung 50 Zoll Monitor für Präsentationen

Kaufberatung 50 Zoll Monitor für Präsentationen

Cmoon06.11.2314:43
Hallo, bin auf der Suche nach einem Monitor (+/- 50 Zoll), der hauptsächlich für Präsentationen (Apple Keynote) genutzt werden soll. Eine gute Darstellung von Farben, Grafik und Schrift ist wichtig. Auch Videos sollten ordentlich dargestellt werden. Der Monitor soll auf diesem Gestell befestigt werden.

Eine kabellose Verbindung zum Macbook sollte möglich sein.

Am besten recht minimal und schnörkelloses Design (Samsung?). Gerne unter 800 Euro.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Jochen
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900006.11.2314:58
Preis-Tip: Hisense 50E7KQ plus AppleTV 4K 64 GB

Kostet in der Summe ca. 550 €...
+2
Aizu
Aizu06.11.2316:35
Viele Fernsehgeräte von Hisense, LG, Samsung, Sony... können schon von Haus aus AirPlay 2, da kann man sich das AppleTV sparen. Für Präsentationen würde ich wahrscheinlich auch einen Hisense nehmen. Die haben wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Anwendung.

Hier die Liste der unterstützten Fernsehgeräte von Apple:
+1
HAL 9000
HAL 900006.11.2316:47
Aizu
Viele Fernsehgeräte von Hisense, LG, Samsung, Sony... können schon von Haus aus AirPlay 2, da kann man sich das AppleTV sparen...

Nun ja, allerdings können sie meist nur die Version von Airplay 2, mit der sie geliefert wurden, Updates gibt es fast nie. Mit einem separaten AppleTV ist man dann immer auf der sicheren Seite...

Darüber hinaus ist die Bildqualität, die das AppleTV liefert, oft besser als die internen Lösungen.
+2
HAL 9000
HAL 900006.11.2317:11
Das ATV kann z. B. ein deutlich besseres Chroma liefern:

0
piik
piik06.11.2317:22
Meiner Ansicht nach gibt es nicht außer OLED, wenn es wirklich um gutes Bild geht. Das ist dann aber nicht mehr ganz so preiswert.
Und: Für Präsentationen kann es nicht groß genug sein. Ich würde nicht unter 65" gehen.
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2317:28
piik
Meiner Ansicht nach gibt es nicht außer OLED, wenn es wirklich um gutes Bild geht. Das ist dann aber nicht mehr ganz so preiswert.
Und: Für Präsentationen kann es nicht groß genug sein. Ich würde nicht unter 65" gehen.

Nun ja, OLED ist für Präsentationen eher überdimensioniert, das soll ja kein Heimkino werden.
65" sind natürlich nicht zu verachten, es kommt natürlich auch auf die Raumgröße an.
Von Hisense würde ein 65" aus der oben angeführten Serie aktuell 599 € kosten, bei einem Limit von 800 € bleibt dann auch noch Geld für ein AppleTV und ein gutes HDMI-Kabel übrig...
+3
dam_j
dam_j06.11.2318:16
Samsung TheFrame

- P/L Stimmt
- Mattes (enstpiegeltes), helles Display
- Wenn aus Wunschbild (Firmenlogo des Besuches) statt schwarze Fläche
- Extrem schlichter schwarzer Rahmen ohne dickes Firmenlogo
- Inkl. Wandhalterung / liegt extrem flach auf der Wand Gestell.
- Optionale Rahmen
- OneConnectBox für (meistens) simplere Anschluss-Möglichekiten
- AirPlay / Apple ScreeSharing eingebaut
- Wirkt professionell

Verbauen wir sehr regelmäßig wenn der kunde keinen 8000€ NEC Profi-Display will.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Aizu
Aizu06.11.2318:16
HAL 9000
Das ATV kann z. B. ein deutlich besseres Chroma liefern:


Ich würde erwarten, dass die höchstmögliche Qualität im AirPlay 2 Standard festgelegt ist und dass alle Geräte, die das Apple Logo tragen dürfen, diesen Standard einhalten müssen. Bei meinem LG kann ich bisher nichts Schlechtes berichten. Ich liebe das AppleTV und möchte es auch zu Hause nicht missen, finde es aber nur für AirPlay 2 überdimensioniert. Es sei denn man will bewusst ein Budget verbrauchen. Später kann man sich immer noch einen kaufen.

OLED ist toll um Filme zu sehen. Ich habe auch welche zu Hause und würde mir im Moment nichts anderes für zu Hause kaufen. QLED Fernseher sind aber deutlich heller, was für Präsentationen sehr vorteilhaft ist.
+1
HAL 9000
HAL 900006.11.2318:28
Aizu
Ich würde erwarten, dass die höchstmögliche Qualität im AirPlay 2 Standard festgelegt ist und dass alle Geräte, die das Apple Logo tragen dürfen, diesen Standard einhalten müssen.

Einen Standart einzuhalten bedeutet, Mindestanforderungen zu erfüllen, nicht die maximalen Möglichkeiten zu nutzen.

Mein 55" Hisense ist schon etwas älter und kann noch kein Airplay empfangen. Allerdings kann ich z. B. Amazon Prime sehr gut vergleichen: die Bildqualität von 4K-Streams ist per AppleTV ist deutlich besser als mit der integrierten App des TV...
0
Aizu
Aizu06.11.2318:51
HAL 9000
Einen Standart einzuhalten bedeutet, Mindestanforderungen zu erfüllen, nicht die maximalen Möglichkeiten zu nutzen.
Das hängt definitiv vom Standard ab. z.B. bei USB 4 ist das der Fall, bei Thunderbolt 4 ist das nicht der Fall. Da musst du genau das liefern, was der Standard sagt. Bei AirPlay 🤷🏼‍♂️ aber ich vermute eher das zweite.
HAL 9000
Mein 55" Hisense ist schon etwas älter und kann noch kein Airplay empfangen. Allerdings kann ich z. B. Amazon Prime sehr gut vergleichen: die 4K-Bildqualität per AppleTV ist deutlich besser als mit der integrierten App des TV...
Hilfe und ich finde Amazon Prime Video auf dem AppleTV 4k Gen2 schon gruselig. Allerdings sehe ich bei Airplay keinen Unterschied zwischen dem AppleTV 4k Gen2 und einem LG CX.
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2318:54
Aizu
Hilfe und ich finde Amazon Prime Video auf dem AppleTV 4k Gen2 schon gruselig. Allerdings sehe ich bei Airplay keinen Unterschied zwischen dem AppleTV 4k Gen2 und einem LG CX.

Mit welchen Einstellungen betreibst du das ATV 4K Gen 2 denn?
Ich hab hier ein ATV 4K Gen 2 und ein ATV 4K Gen 3 (mit 128 GB), mit ordentlichen Kabeln und einem Chroma von 4.4.4 angeschlossen ist das Bild fantastisch.

"Joker" z. B. hab ich in 4K bei Apple gekauft, kommt natürlich auch extrem gut...
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2319:07
Cmoon
Hallo, bin auf der Suche nach einem Monitor (+/- 50 Zoll), der hauptsächlich für Präsentationen (Apple Keynote) genutzt werden soll. Eine gute Darstellung von Farben, Grafik und Schrift ist wichtig. Auch Videos sollten ordentlich dargestellt werden. Der Monitor soll auf diesem Gestell befestigt werden.

Eine kabellose Verbindung zum Macbook sollte möglich sein.

Am besten recht minimal und schnörkelloses Design (Samsung?). Gerne unter 800 Euro.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Jochen

OK, jetzt ein praktischer Tip:

Wenn er nicht zu groß sein sollte, kauf den Hisense 65" für 599 €.
Wenn die Bildqualitat des integrierten AirPlay-Empfangs nicht ausreicht, rüste das Teil mit einem ATV 4K und einem ordentlichen HDMI-Kabel nach. In jedem Fall bleibt das Budget unter 800 €...
0
Aizu
Aizu06.11.2319:09
HAL 9000
Mit welchen Einstellungen betreibst du das ATV 4K Gen 2 denn?
Ich hab hier ein ATV 4K Gen 2 und ein ATV 4K Gen 3 (mit 128 GB), mit ordentlichen Kabeln und einem Chroma von 4.4.4 angeschlossen ist das Bild fantastisch.

"Joker" z. B. hab ich in 4K bei Apple gekauft, kommt natürlich auch extrem gut...

Netflix, Disney+ und AppleTV+ sind alle Top. Nur Amazon meint, das Video so stark komprimieren zu müssen, dass bei einigen Titeln deutliche Artefakte zu sehen sind. Gerade bei Titeln mit hohem Grain. Heise hat in einem Vergleich mal festgestellt, dass sie mit Abstand die höchste Kompression haben. 😭
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2319:19
Aizu
Netflix, Disney+ und AppleTV+ sind alle Top. Nur Amazon meint, das Video so stark komprimieren zu müssen, dass bei einigen Titeln deutliche Artefakte zu sehen sind. Gerade bei Titeln mit hohem Grain. Heise hat in einem Vergleich mal festgestellt, dass sie mit Abstand die höchste Kompression haben. 😭

OK. Aber der Empfang über die integrierte App des TV ist dennoch deutlich schlechter als das AppleTV 4k...
0
Aizu
Aizu06.11.2319:22
Als Ergänzung, leider hinter einer Paywall:

Die gemessen Datenrate:
Amazon Prime Video 7,5 – 15 MBit/s (UHD)
AppleTV+ 22 – 32 MBit/s (UHD)
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2319:31
HAL 9000
Aizu
Netflix, Disney+ und AppleTV+ sind alle Top. Nur Amazon meint, das Video so stark komprimieren zu müssen, dass bei einigen Titeln deutliche Artefakte zu sehen sind. Gerade bei Titeln mit hohem Grain. Heise hat in einem Vergleich mal festgestellt, dass sie mit Abstand die höchste Kompression haben. 😭

OK. Aber der Empfang über die integrierte App des TV ist dennoch deutlich schlechter als das AppleTV 4k...

Ich meine natürlich den UHD-Empfang von Amazon Prime. Über das AppleTV oder über die integrierte App des TV. Die Datenraten dürften identisch sein. Aber das Ergebnis über das AppleTV ist dennoch besser...
0
Cmoon06.11.2319:45
Hallo, danke schon mal für die ganzen Infos. Kurze Zwischenfrage: Ihr tendiert eher zum TV und nicht zu einem Monitor?
0
HAL 9000
HAL 900006.11.2320:01
Cmoon
Hallo, danke schon mal für die ganzen Infos. Kurze Zwischenfrage: Ihr tendiert eher zum TV und nicht zu einem Monitor?

Ein TV beinhaltet immer einen Monitor.
Die Stückzahlen sind aber deutlich größer als bei reinen Monitoren.
Und daher sind sie erheblich preiswerter.
Ich würde immer zu "dummen" TV raten, die dann mit "schlauen" Geräten wie einem AppleTV erweitert werden...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.