Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann/darf ich OS 9 per X klonen?

Kann/darf ich OS 9 per X klonen?

MMeissner
MMeissner11.05.0617:01
Hallo.
nachdem ich ja hier schon als technischer Banause gebrandmarkt wurde und entsprechende ”Prügel bezogen“ habe, frage ich die geballte Sachkennerschaft lieber vorher; nämlich:
Kann/darf ich eine Partition mit 9.2.2 über FP-Dienstprogramm des 10.4.6 oder per CarbonCopyCloner kopieren bzw. klonen, um ein Backup herzustellen?
Schon mal Dank für Expertisen.:-)
0

Kommentare

jk001
jk00111.05.0617:07
Du kannst eine reine OS 9-Partition durch bloses kopieren "klonen". Drag'n Drop.
0
MMeissner
MMeissner11.05.0617:10
Ja, danke, das habe ich auch die letzten 19 Jahre so gemacht...
Ich dachte, der Vorteil des Klonens sei u.a., dass auch unsichtbare Dateien usw. mitgehen.
0
rastafarainer
rastafarainer11.05.0617:13
Sowas gibts bei OS9 eigentlich nicht
0
MMeissner
MMeissner11.05.0617:21
Hastu 'ne Ahnung!
Eigentlich nicht; aber sehr uneigentlich:
Schau dir den Laden mal mit ResEdit oder einem anderen Tool zum Sichtbarmachen an!
Die meisten davon sind reichlich wichtig; z.B. enthalten sie Registrier-/Lizenznummern von Progs usw.
0
jk001
jk00111.05.0617:25
Hattest Du die letzten 19 Jahre damit Probleme?;-)
0
jk001
jk00111.05.0617:27
Ansonsten: ja, diese Dinge klonst Du mit einem entsprechenden Programm mit. Ich nehme immer SuperDuper!.
Der CCC hängt technisch immer ein bischen hinterher.
0
Kekserl
Kekserl11.05.0617:28
jk001

ich sehe, du hast einen netten, interessanten thread verpasst
is vielleicht sogar lesenswert, aber du findest ihn sicher allein, es ging um wartungsprogramme und so...

mmeisner

schon im voraus eine entschuldigung für mein schmähliches beschmutzen deines threads mit einem unqualifierten kommentar...
„fürzlbürzl...“
0
tomthecat
tomthecat11.05.0617:34
Klar gibts unsichtbare Dateien unter OS9. Solange diese in einem Ordner drin sind, verschibst/kopierst Du die aber mit. Ich mach das immer schnell übers Terminal sudo ditto -rsrcFork
0
tomthecat
tomthecat11.05.0617:35
war für rastafarainer gedacht, meine Antwort
0
jk001
jk00111.05.0617:51
kekeserl: Hihi, jetzt hab ichs gelesen.

mmeisner: Die Antworten oben gelten theoretisch noch. Praktisch führt aber OS-Tangram meiner Erfahrung nach letztendlich direkt zur Neuformatierung aller beteiligten Festplatten. Mein Tip: Wenn schon mehrere verschiedene Systeme, dann auf eigenen Festplatten, nicht Partitionen. Es hilft einfach beim auseinanderhalten.
0
MMeissner
MMeissner11.05.0618:19
Kekserl
Das ist ja schon sträflicher Vorsatz!

tomthecat
Du hast recht: unsichtbares wird bei einem Verzeichnis mit "verschoben".
Aber ich kann keine gesamte Festplatte/Partition mit plus-minus 10 GB verschieben - da spielt auch der stabilste Finder nach meiner erfahrung nicht mit.

jk100
hastu dich amüsiert?!
Was ist Tangram?
Partitionen lassen sich doch genau so einfach auseinanderhalten wie HDs, solange sie aussagekräftige Bezeichnungen haben:-y
0
jk001
jk00111.05.0618:34
Tangram ist diese Spiel, wo man mit verschiedenen, dreieckigen Steinen Figuren durch herumschieben erzeugt.
Das geht ganz gut mit Spielsteinen. Bei HD-Partitionen führte es bei mir immer dazu, dass ich so am 2. Tag gegen 1 Uhr nachts eine geniale Idee hatte wie alles viel schneller gehen könnte. Und das führte immer dazu, dass ich am Ende eine blitzsaubere, frischgewaschene HD hatte.
Ansonsten sind meiner Meinung nach im 21. Jahrhundert HD-Partitionen eh ausm letzten Jahrhundert. Es gibt einfach keinen Vorteil mehr.
0
tomthecat
tomthecat11.05.0619:13
MMeissner
>Aber ich kann keine gesamte Festplatte/Partition mit plus-minus 10 GB >verschieben - da spielt auch der stabilste Finder nach meiner erfahrung nicht >mit.

Ach ja? 10 GB kopieren ist ein Problem? Das ist mir das Neuste.
0
MMeissner
MMeissner11.05.0619:21
jk100
Ach ja, DAS meintest Du - war aber im HD-Zusammenhang nicht so klar...

tomthecar
Yessir! Jedenfalls ”in einem Rutsch“. Nach meinen Erfahrungen setzt ein 9er-Finder dabei irgendwann aus...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.05.0619:46
Stimmt schon, hatte unter Mac OS 9 und älter auch oft das Problem, dass der Finder große Datenmengen nicht bewältigte und abbrach – mit der Folge dass man noch einmal von ganz vorn beginnen konnte.

Nimm doch SuperDuper! dafür, ist mit Abstand das zuverlässigste Tool seiner Art.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.