Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann mir jemand erklären warum 21 % Mwst fällig werden?

Kann mir jemand erklären warum 21 % Mwst fällig werden?

Imranium21.04.0601:09
Bei der Verlängerung meines .Mac Accounts ist das mir aufgefallen:
0

Kommentare

Oemmel21.04.0601:11
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage... aber bei dem absolut überteuerten Preis von .Mac fällt das garnicht auf
0
Boss
Boss21.04.0601:17
imranium

ist das eine Deutsche Seite?
0
vb
vb21.04.0601:21
da steckt Frau Merkel dahinter....;-);-)

spass beiseite - vielleicht irgendwelche zölle? aber schon merkwürdig - das wort mwst falsch benutzt schätze ich.
aber ich würd direkr bei denen nachfragen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mainzer
mainzer21.04.0601:28
Hm... könnte sogar so stimmen, denn .mac ist - wenn es nicht auf CD ausgeliefert wird, eine umsatzsteuerliche "sonstige Leistung". Diese gilt grundsätzlich als an dem Ort ausgeführt, von dem aus der Unternehmer (=Apple) sein Unternehmen betreibt. Das ist wahrscheinlich Apple Ireland, und in Irland ist der Umsatzsteuersatz glaub ich tatsächlich bei 21%.

Denke mal, das Apple davon ausgeht, dass Privatkunden kaufen...

Eine Ausnahme wäre es, wenn der .mac-Käufer Unternehmer wäre und .mac umsatzsteuerlich als eine Datenverarbeitung gilt: Dann gilt die sonstige Leistung als am Empfängerort ausgeführt und deutsche USt müsste auf den Nettopreis drauf....
0
Imranium21.04.0601:30
Boss ja ist von der Deutschen-Seite!

Ist doch irgendwie "nicht in Ordnung" oder?!
0
tsunamiX21.04.0601:31
Das müßte der irische Mehrwertsteuersatz sein. In Irland beträgt die Umsatzsteuer 21%, und operiert Apple in Europa nicht aus Irland?

t.
0
Imranium21.04.0601:32
Hab grade mal nach geschaut: Irland 21 % also könnte es stimmen so wie mainzer gesagt hat!!

Trotzdem doof!
0
teorema67
teorema6721.04.0601:33
Nein, Apple praktiziert eine pauschale EU-weite Mehrwertsteuer. Bei allem, was nicht über die Ladentheke geht (wie .Mac), werden sie die kaum ans Finanzamt abführen.

Das ist schon eine unverschämte Geldmacherei der Firma. .Mac hat uns Europäer bis vor 2 Jahren ja auch nur 99 Dollar gekostet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mainzer
mainzer21.04.0601:43
teorema67:
...weniger Geldmacherei als Gesetze, die EU-weit gleich sind. Wenn sonstige Leistung, dann grds. Unternehmensortprizip. Geld macht mit "Mehrwertsteuer" niemand, denn die führt der Verkäufer an sein (=das irische) Finanzamt ab. Dafür darf er auch die von ihm gezahlte Vorsteuer wieder haben...


imranium:
...kommt drauf an, Du kannst es auch so sehen:

Bei McD's etc. fragen sie ja auch immer, ob Du's bei denen oder "zum Mitnehmen" haben willst. Denen geht's weniger um die hässliche Altpapiertüte als um Profit: Wenn Du's mitnimmst, kostet's Dich zwar brutto die gleiche Summe, der Fast-Food-Händler behält aber mehr davon, denn er muss nur ermäßigte 7% USt vom Preis der "Grundnahrung" weitergeben... Beim "hier Essen" überwiegt die "Dienstleistung" (Ambiente, Service... blubb...), deswegen weniger Profit für McD's und 16% für Vater Staat.

Mit .mac-Vertrieb von Deutschland aus würdest Du bestimmt das gleiche zahlen, warum sollten sie ihre Bruttopreise ändern... So hat halt Apple ein bisschen weniger, der irische Staat ein bisschen mehr von Deinem Einkauf.

Auf irgendeine komplizierte Art und Weise kannst Du, falls Du vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer bist, Dir die € 17,18 zurück holen...
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0601:46
„unverschämte Geldmacherei“ ist ja eine sehr verharmlosende Formulierung.

Eher zutreffend wäre ja wohl: BETRUG

Denn eine Mehrwertsteuer wird ja hier nicht fällig.
0
Imranium21.04.0601:47
mainzer Danke dir für die Erklärung!:-D

Mann lernt doch nie aus!:-D
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0601:50
…in der Tat!
0
mainzer
mainzer21.04.0601:54
...zum Nachlesen hier, viel Spaß bei (1), (3) und (4) Nr. 14: http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3a.html


@@ imranium:
gerne, hoffe das steuerdeutsch ist nicht zu schlimm...

cooles mammut übrigens
0
mainzer
mainzer21.04.0601:55
äh (4) Nr. 4...
0
vb
vb21.04.0601:58
wieso betrug? mwst ist doch irgendwie in allem drin. und dienstleitungen auf softwarebasis machen da keine ausnahme denk ich...;-)
ich finds sogar für selbsständige angenehm, dass das ausgewiesen ist - kleinvieh macht auch mist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss21.04.0602:03
imranium

Wenn es sich um eine Firma in Irland handelt, muss eine Steuer Nr. angegeben werden. Steht da eine? wenn ja, du lebst in Deutschland und musst nur 16% zahlen, Rest musst du von Finanzamt zurückbekommen.
0
Oldmarty21.04.0602:29
Was regt ihr euch denn auf? Meint ihr das ihr das dann um X€ billiger bekommt? Du zahlt 99€ an Apple dafür, egal wo in die Euroland du wohnst. Apple zahlt halt davon dann 21% an das irische Finanzamt. Wenn die sie hier in den D wären dann 16%, aber du wirst bei 99€ bleiben.

Apple schreibt ja nicht das .Mac 81,82 € + die MwSt in dem Land wo du wohnst.
0
mainzer
mainzer21.04.0602:29
Auf imraniums Wohnort als Nichtunternehmer käme es nur an, wenn er im "Drittland", also nicht in der EU wohnen würde... Nur dann würde sein Landessteuersatz greifen...
Apples USt-ID-Nr. wird schon auf deren Rechnung stehen, ist Pflicht, drauf ankommen tut's bezüglich des geltenden Rechts bzw. Steuersatzes nicht...

Jetzt aber mal Schluss mit Steuern, oder? Gut Nacht!
0
pixler21.04.0602:33
mainzer

das hat imramium hier geklaut
http://mammut.ch/intro.asp
0
mainzer
mainzer21.04.0602:45
hehe, hilfe, hab imraniums avatar aufm kopf!
0
Tiger
Tiger21.04.0603:28
Du kannst .Mac auch im deutschen Apple Store kaufen, dann werden dir in Deutschland 16% Steuer berechnet, in Österreich sinds 20%
Trotzdem bleibt der Bruttopreis bei 99 Euro.

Das ist kein Betrug, es geht garnicht anders denn wenn du .Mac verlängerst kaufst du bei Apple in Irland ein und nicht beim Apple Store in Deutschland.
Würde Apple es anders machen wäre der Aufwand vermutlich zu gross.

Und Betrug ist das schon garnicht, im Gegenteil, Apple verdient so eigentlich weniger, weil wenn sie mehr Steuer berechnen müssen sie auch mehr Steuer abführen. Würde Apple auch die .Mac-Verlängerungen über Deutschland verkaufen würde Apple nur 16% bezahlen und somit auch nur 16% Steuer abführen müssen. Ziehst du also die Steuer ab bleibt Apple 81,82 Euro über, Über Deutschland könnte Apple 85,34 behalten (jetzt nur wenn man von der Steuer ausgeht!).

Für Unternehmer mit UID-Nummer ist dieses Verfahren sogar von Vorteil! Denn sie kaufen Steuerfrei in Irland ein, bezahlen also nur 81,82 Euro und bezahlen dann in Deutschland 16% Steuer von diesen 81,82 Euro, am bezahlt der Unternehmer nur 94,91 Euro (inkl, D Steuer). Würde er es im deutschen Apple Store kaufen müsse er 85,34 (exkl. D Steuer) bezahlen und auch 16% an das deutsche Finanzamt abführen, er würde also 99 Euro bezahlen.

Wie Apple das Apple mit Drittländern (also ausserhalb der EU) abwickelt kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke mal, dass Apple eine Brutto=Netto Rechnung mit 99 Euro ausstellt.

Also vorher ein bisschen Informieren bevor man laut Betrug schreit!
0
kawi
kawi21.04.0604:41
Tiger<br>
Also vorher ein bisschen Informieren bevor man laut Betrug schreit!

Ach, das ist doch hier das MTN Forum ...

0
teorema67
teorema6721.04.0608:49
Man erkläre mir doch, warum in der Schweiz die MWSt weder fällig noch von Apple gezahlt wird und warum .Mac hier 81.82 Euro kostet :-D

Ich glaube schon, dass das Geldmacherei ist. Ich habe in den ersten Jahren .Mac stets mit Kreditkarte bezahlt, und zwar 99 Dollar, das ging gar nicht anders.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mainzer
mainzer21.04.0609:41
Wie gesagt, Geldmacherei ist es nicht, denn die USt wird weiter an den Staat geleitet.

Schweiz ist Drittland, da is alles gaaanz anders; aus § 3a UStG:

"(3) Ist der Empfänger einer der in Absatz 4 bezeichneten sonstigen Leistungen ein Unternehmer, so wird die sonstige Leistung abweichend von Absatz 1 dort ausgeführt, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt. Wird die sonstige Leistung an die Betriebsstätte eines Unternehmers ausgeführt, so ist statt dessen der Ort der Betriebsstätte maßgebend. Ist der Empfänger einer der in Absatz 4 bezeichneten sonstigen Leistungen kein Unternehmer und hat er seinen Wohnsitz oder Sitz im Drittlandsgebiet, wird die sonstige Leistung an seinem Wohnsitz oder Sitz ausgeführt."

Der letzte Satz sagt, wieso's in der Schweiz so ist....
0
Schens
Schens21.04.0610:15
Pseudemys<br>
„unverschämte Geldmacherei“ ist ja eine sehr verharmlosende Formulierung.

Eher zutreffend wäre ja wohl: BETRUG

Denn eine Mehrwertsteuer wird ja hier nicht fällig.

Was habt Ihr denn alle?
Wenn ich aus Deutschland nach Italien verkaufe, dann muss ich 16% ans deutsche FA abführen. Und wenn ich als Privatperson aus Irland einkaufe, dann zahle ich deren MWSt.


Das ist kein Betrug, sondern einer der wenigen Beispiele für Bürokratieabbau.

0
Tiger
Tiger21.04.0611:57
teorema67

Ganz einfach, weil theoretisch müssten die Waren über den Zoll gehen und der Zoll berechnet dem Empfänger bei der Abholung dann die Schweizer Steuer (Einfuhrumsatzsteuer).

Deshalb gibt es oft ein böses Erwachen wenn man was z.B. in den USA kauft und denkt ha, das ist ja deutlich billiger als bei uns. Das liegt oft daran, dass keine Steuer eingerechnet ist und diese dann vom Zoll bzw. von der Post bei der Übergabe der Sendung eingehoben werden

Da der Kunde die Steuer direkt in seinem Land abführt muss der Verkäufer keine Steuer verrechnen und somit auch selbst für diese Rechnung keine Steuer ans Finanzamt abführen.

Das alles ist weder Geldmacherei noch Betrug.

Für Privatpersonen innerhalb der EU ist des doch vollkommen irrelevant welcher Steuersatz berechnet wird, sie zahlen doch nicht mehr oder weniger.

Also warum die Aufregung?
0
Rotfuxx21.04.0612:06
schens und mainzer

Versucht es nicht weiter. Ihr habt vollkommen recht, aber die verstehen es einfach nicht.

Da ist sofort alles Betrug, unfair und scheiße, dabei ist es die einzig sinnige Lösung, sonst müsste Apple in jedem Europäischen Land eine einzelne .mac-Depandance haben, um die Verlängerungs-Gebühren mit dem nationalen VAT-Satz abzurechnen. Die Mehrkosten will der Kunde sicherlich tragen.

Allerdings ist es schon ein bisschen merkwürdig, dass Apple die Verlängerungen von Irland aus verkauft. In Sachen VAT wirklich kein Steuerparadies. Warum nicht wie beim iTMS ... schön .Mac-Unit im günstigen Luxemburg ansiedeln. Bei der Steuerersparnis wäre durchaus ein kleiner Preisnachlass drin. Naja, ich weiß ja noch nicht einmal, ob sich dieser Aufwand lohnt. So viele .Mac-User werden es in Europa wohl nicht sein.
0
Apfelholgi
Apfelholgi21.04.0612:15
Warum sich immer die gleichen Vollpfosten oberleherhaft aufregen müssen?

Manchen hier scheinen in der Tat sexuelle Befriedigung vom Ausstossen unrefletierter Unterstellungen zu erlangen...

Aber es sind irgendwie immer die gleichen, wann kommt der Ignore-Button @@ MTN?

Armes Deutchland, was bin ich froh, bald im erwähnten Land mit 21% MwSt. leben zu dürfen...:-(:-/
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Tiger
Tiger21.04.0612:19
Was die Umsatzsteuer angeht ist Irland zwar kein Paradies, aber was die sonstigen Abgaben angeht (Lohnnebenkosten ist nur ein Beispiel).

Auch Google hat seinen Firmensitz dort und berechnet bei Google Adwords 21% Steuer.

Was mich beim Music Store eher wundert sind die iTunes Musik Karten, kauft man diese Bei Apple bekommt man eine Rechnung mit 0% Steuer. Somit müsste man eigentlich noch Steuer nachzahlen und ein Titel im Music Store würde nicht mehr 99 Cent sondern 1,16 Euro kosten.
Aber da habe vielleicht ist etwas nicht gerafft
0
ken-o-bi21.04.0613:06
Und in Zukunft wird dann die amerikanische Variante eingeführt...

Wenn Steve Preise vorstellt, sind die drüben immer netto (zzgl. MwSt.). Da die amerikanischen Bundesstaaten eigene (=unterschiedliche) Salestaxes erheben können, ist ihm das hin und her rechnen zu blöd. Also netto plus lokale Steuer = Endkundenpreis, jeder weiß das dort. Hier macht es Apple kundenfreundlicher und alle wittern Betrug. Tststs.
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0613:40
Schens<br>
Pseudemys
„unverschämte Geldmacherei“ ist ja eine sehr verharmlosende Formulierung.

Eher zutreffend wäre ja wohl: BETRUG

Denn eine Mehrwertsteuer wird ja hier nicht fällig.

Was habt Ihr denn alle?
Wenn ich aus Deutschland nach Italien verkaufe, dann muss ich 16% ans deutsche FA abführen. Und wenn ich als Privatperson aus Irland einkaufe, dann zahle ich deren MWSt.


Das ist kein Betrug, sondern einer der wenigen Beispiele für Bürokratieabbau.
Erfolgreich belehrt - danke!


Aber, aber: es bleibt kein feiner Zug, für Dollar und Euro einen Umrechnungskurs von 1:1 anzusetzen und damit .mac für Europäer - ohne Mehrleistung gegenüber dem nicht-europäischen Angebot - teurer zu machen.
0
teorema67
teorema6721.04.0615:00
Schens<br>
Wenn ich aus Deutschland nach Italien verkaufe, dann muss ich 16% ans deutsche FA abführen. Und wenn ich als Privatperson aus Irland einkaufe, dann zahle ich deren MWSt.

Nein, der Käufer müsste die ital. 20 % bezahlen und sich die deutschen 16 % erstatten lassen. Macht er natürlich nicht.

.Mac ist keine Ware aus Irland, sondern eine Leistung aus USA. Deswegen vermute ich, dass Apple diese MWSt. auch nicht abführt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.04.0615:04
Tiger: Wenn es eine Ware aus Irland ist, muss ich die 7.6 % MWSt der Schweiz zahlen und mir die 21 % von Irland erstatten lassen. Wenn ich etwas aus USA mitbringe, lasse ich mir die VAT (oft so um 9 %) erstatten und zahle am Zoll die hiesigen 7.6 %.

Auf eine Internetdienstleistung aus USA muss ich die MWSt. nicht zahlen. Muss ich bei anderen Anbietern nicht, und musste ich auch bei Apple nicht, als die Firma bei gleicher Gesetzeslage das europäische Sonderangebot für 99 Euro noch nicht im Programm hatte. Ich könnte die entsprechenden Rechnungen hier posten...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens21.04.0615:06
Grautliere! Prost!
0
mainzer
mainzer21.04.0615:14
teorema67

...als Schweizer gelten für Dich auch nicht die in der EU-Regeln.
Abgesehen davon ist die Einfuhrumsatzsteuer bei Lieferung von Gegenständen (nicht sonstige Leistungen) ein komplett anderes Thema als das, was wir hier besprechen.....
...und das Recht Erstattung von EU-ausländischer Vorsteuer ist zum einen vorsteuerabzugsberechtigten (umsatzsteuerpflichtigen) Unternehmern vorbehalten; Das Verfahren ist so einfach nicht, geht oft erst ab einer bestimmten Höhe und wird auch wegen der damit verbundenen Kosten oft sein gelassen.
0
Imranium21.04.0615:55
alle

jetzt habe ich mal etwas länger nicht mehr in die Diskussion geschaut und siehe da: es ist ne richtige Diskussion geworden!

Naja zu der Verlängerung meines .Macs: ich habs noch immer nicht verlängert. Meint ihr wenn ich bis zum Schluss warte, also sagen wir ne Stunde vor Ablauf, dass die mit nem Spezial Preis kommen??:-P:-D

an Mammut Fans MAMMUT IS COOL
0
_svewie_
_svewie_21.04.0617:11
imranium

Hi!

Ich werde mein .mac auch bald verlängern und hab mich mal umgesehen.
Bei cancom gibt's die Verlängerung schon für 82,36 € + Versand (6,96 €). Immerhin 9,- gespart. Kleinvieh macht auch Mist...

Artikel-Nr. 1385637
Apple .Mac 4.0, deutsch
Hersteller-Nr. MA361D/A
Artikel sofort lieferbar!

Evtl. kaufe ich auch bei eBay, aber das ist mir - wenn man sie die Angebote dort mal ansieht - wenig geheuer.

Man erwirbt dann einen Code mit dem man seinen .mac-Account verlängern kann.

Hat es jemand irgendwo (ausser eBay) günstiger gesehen?

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Pseudemys
Pseudemys21.04.0619:36
Schens<br>
Grautliere! Prost!

Dankeschön.
0
Rotfuxx21.04.0620:20
Tiger

Es macht schon Sinn, dass diese Art von Gutschein mit 0 % VAT versteuert wird. Immerhin müsste sonst beim eigentlichen Einlösen des Gutscheins noch einmal VAT bezahlt werden.

Aber damit hast du mich gerade auf die Idee gebracht, dass Gutscheine die Bilanz eines Geschäftszeitraumes gleich dreifach schönen.

Zum einen hat man einen Geldfluss ohne ein Warengegenleistung (dafür natürlich eine Verbindlichkeit).

Zum anderen braucht man die VAT erst beim eigentlichen Umtausch des Gutscheines abführen.

Und zum dritten besteht immer wieder aufs neue die Chance, dass der Gutschein gar nicht erst eingelöst wird (und man sich so auch die VAT spart).
0
Imranium21.04.0621:14
_svewie_ Ich hatte garnicht in erwägung gezogen irgendwo anderes nach zu schauen!! Hab grad mal bissl gesucht aber nix günstigeres gefunden!

Mein Account läuft in 5 Tagen aus!:-y
0
Imranium21.04.0621:27
_svewie_ und ich meine das sind fast 9 euronen und damit fast 10 %!
Danke für diesen Tipp!
0
mainzer
mainzer21.04.0623:53
Krass, seit gestern schon 1114 Mal gelesen, dieser Beitrag...

Obwohl's mit das sprödeste Thema (Steuern...) ist, das ich mir vorstellen kann
0
teorema67
teorema6722.04.0601:29
Steuern sind kein sprödes Thema

Frag Berlusconi!!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bernhard Krug21.04.0617:25
Wenn Ihr .mac mögt, kauft euch doch eine Familienlizenz für 5 Personen. Dann habt ihr doch am meisten gespart.. Da in der Store-Beschreibung "auch für Freunde" steht, müsste das doch klappen.. Wenn sich 5 zusammenschließen, kostets jeden 31,80. Da würde sogar ich eins nehmen. Müsste nur noch geklärt werden, obs wirklich so einfach ist..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.