Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann mich nicht mehr in meinen Mac einloggen! + Lösung

Kann mich nicht mehr in meinen Mac einloggen! + Lösung

Nobelpreisträger21.04.0520:45
Ich hab’ hier ein dickes fettes Problem, zu dem ich günstigerweise auch gleich die Lösung habe.
<br>
<br>Symptom: Man kann sich nicht mehr in den Mac einloggen. Beim Login Fenster im Namen Feld oder auch im Passwort Feld können keinerlei Buchstaben eingegeben werden. Es scheint als wäre die Tastatur tot. Was sie aber nicht ist!
<br>
<br>Diese Kuriosität ist erst mit Panther 10.3.x aufgetreten.
<br>
<br>Ist jemanden das Gleiche schon einmal passiert? Oder kennt Ihr jemanden bzw. habt schon mal von so etwas gehört? Würde mich brennend interessieren! Und wie konntet Ihr das Problem lösen? Ich habe schon unzählige Neuinstallationen hinter mir. Ehrlich, kein Witz! Auch Passwort per System CD/DVD zurück setzen ist wirkungslos.
<br>
<br>Die Lösung lautet:
<br>Den Mac im single user Modus hochfahren. Also: &rsquo;Apple&rsquo; Taste und &rsquo;s&rsquo; drücken.
<br>
<br>Jetzt dies eingeben!
<br>
<br>mount -uw / [Dieser Befehl ist dazu da damit ihr den preferences Ordner löschen könnt bzw. schreiben und lesen dürft auf eurem Startvolume was in Unix anscheinen mit dem Querstrich &rsquo;/&rsquo; abgekürzt wird.]
<br>
<br>rm -dr private/var/root/library/preferences
<br>
<br>Hat bei mir bisher immer geklappt. Keine Neuinstallation des Systems notwendig!
<br>Ich vermute, dass irgend eine .plist im Laufe der Zeit defekt wird oder falsche Access Rights zugewiesen bekommt.
<br>
<br>Mein System ist allerdings auch etwas "exotisch". Vielleicht habt ihr das Glück dem nie zu begegnen.
<br>
<br>Viel Glück an alle!
<br>Vielleicht konnte ich auch etwas helfen?
0

Kommentare

Nobelpreisträger21.04.0520:48
Mit Querstrich meinte ich NICHT das Smilie sondern einfach nur dies /
<br>Das Zeichen nach dem -uw
<br>Habe ich nämlich oft ignoriert gehabt und wunderte mich warum der preferences Ordner nicht gelöscht wurde.
0
Mac-Devil
Mac-Devil21.04.0520:51
Hatte ich auch schon mal.... aber eine wesentlich einfachere Lösung gab es dafür:
<br>Einfach die Tastatur abstöpseln und wieder einstöpseln.
<br>No Problem
<br>
<br>Gruß
<br>Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Kekserl
Kekserl21.04.0520:55
mac-devil
<br>
<br>du bist so grausam
„fürzlbürzl...“
0
Mac-Devil
Mac-Devil21.04.0521:10
Kekserl
<br>
<br>Nicht grausam..., Mac User
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Kekserl
Kekserl21.04.0521:14
bei mir sind noch die reste aus windows- zeiten vorhanden, dass das ab- und anstecken der tastatur sowieso das erste wär, was ich in so einem fall mach
„fürzlbürzl...“
0
vre
vre21.04.0521:50

<br>Arbeitest Du denn immer als "exotischer" Root(?)
<br>
<br>Ich kann Deine Lösung des Problems nicht nachvollziehen.
<br>
<br>Im Normalfall ist ja Root gar nicht vorhanden, also auch keine preferences im von Dir angegeben Pfad.
<br>
<br>Übrigens@@ / heisst : slash
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman21.04.0521:58
Mac-Devil
Hatte ich auch schon mal.... aber eine wesentlich einfachere Lösung gab es dafür:
<br>Einfach die Tastatur abstöpseln und wieder einstöpseln.
<br>No Problem
<br>Wenn das hinhaut, dann beißt unser verehrter Nobelpreisträger sich wahrscheinlich schon seit geraumer Zeit in den Hintern, wegen der ganzen unnötigen Neuinstallationen.
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0522:05
vre
<br>Im Normalfall ist ja Root gar nicht vorhanden, also auch keine preferences im von Dir angegeben Pfad.
<br>
<br>
<br>Es gibt in immer einen root. Die "De/Aktivierung" des root-Accounts ist nichts anderes als ein
<br>
<br>maschine:user$ su passwd root
<br>
<br>also das Zuweisen eines Passwortes.
<br>
<br>Hinnerk
0
MacMark
MacMark21.04.0522:34
Hinnerk
<br>Es gibt tatsächlich immer einen root auf OS X. Deine restlichen Aussagen halte ich aber für falsch. OS X nutzt NetInfo für Userverwaltung und nicht die BSD flat files. Das geht zwar auch, ist aber nicht default und müßte per Hand umgeschaltet werden.
<br>Wenn der root User deaktiviert ist, dann kann er sich weder mit password noch ohne password einloggen, also gar nicht.
„@macmark_de“
0
vre
vre21.04.0522:44

<br>So, warum habe ich denn auf meinem Spare disk (ohne Root)
<br>kein loginwindows.plist in Root/Library ?
<br>
<br>Book:/Volumes/spare/var/root root# ls -l Library/Preferences
<br>
<br>-rw------- 1 root wheel 1012 6 Nov 11:43 .GlobalPreferences.plist
<br>drwx------ 5 root wheel 170 3 Apr 14:50 ByHost
<br>-rw-r--r-- 1 root wheel 0 6 Nov 11:40 QuickTime Preferences
<br>-rw------- 1 root wheel 3144 6 Nov 11:40 blued.plist
<br>-rw------- 1 root wheel 919 6 Nov 11:40 com.apple.Bluetooth.plist
<br>-rw------- 1 root wheel 822 6 Nov 11:41 com.apple.HIToolbox.plist
<br>-rw------- 1 root wheel 249 6 Nov 11:41 com.apple.print.PrintingPrefs.p
<br>
<br>
0
Hinnerk
Hinnerk21.04.0523:08
MacMark
Hinnerk
<br>Es gibt tatsächlich immer einen root auf OS X. Deine restlichen Aussagen halte ich aber für falsch. OS X nutzt NetInfo für Userverwaltung und nicht die BSD flat files. Das geht zwar auch, ist aber nicht default und müßte per Hand umgeschaltet werden.
<br>Wenn der root User deaktiviert ist, dann kann er sich weder mit password noch ohne password einloggen, also gar nicht.
<br>
<br>Tu est vrai, mea culpa
<br>root kann ein Passwort haben, welches er benutzen darf, oder auch nicht (De/Aktivieren), aber er ist immer als User angelegt.
<br>
0
Nobelpreisträger23.04.0500:29
Hi, Leute!
<br>
<br>Sorry, war längere Zeit nicht da.
<br>
<br>Der Trick mit der Tastatur abstöpseln geht bei mir nicht. Tja, ratet mal...:-D
<br>Ich bin ein iB bzw. auch PB Normade. (Oder, schreibt man Nomade? )
<br>
<br>Schade bisher ist meine Erfahrung wohl einzigartig?!
<br>
<br>Kleiner Tipp: Es passiert mir besonders häufig wenn ich einen zweiten Benutzer aktiviert habe und Schneller Benutzerwechsel zulassen aktiviert habe. Wenn man dann noch die gesamte library oder einen preferences Ordner von einem Benutzer löscht und der andere Benutzer ist währendessen eingellogt, so trat beim nächsten Neustart besonders häufig mein oben beschriebenes Problem auf. Wie gesagt bei Jaguar war dies an sich noch kein Problem.
<br>
<br>Fragt mich jetzt bitte nicht warum ich den ein oder anderen Ordner während des Betriebs unbedingt und unsanft dazu löschen muss. Insider können sich ja denken warum;-)
0
Nobelpreisträger23.04.0500:33
Ich möchte jedoch noch hinzufügen, dass es auch gänzlich ohne ein Löschen der besagten Ordner nach einiger Zeit wie von Geisterhand auftritt.
<br>Schlaft schön zzz
<br>Bis morgen mal!
0
Nobelpreisträger23.04.0500:38
vre
<br>Nein, nein. Root Benutzer war und ist in der Regel nie aktiviert bei mir.
0
Jan23.04.0502:07
Nobelpreisträger
<br>Fragt mich jetzt bitte nicht warum ich den ein oder anderen Ordner während des Betriebs unbedingt und unsanft dazu löschen muss. Insider können sich ja denken warum;-)
<br>
<br>Doch, genau das frage ich Dich. Es geht ja bei Dir anscheinend nicht einfach darum den einen oder andern, Ordner zu löschen, sondern, wenn ich Dich richtig verstanden habe, um den gesamten Library Ordner. Das ist allerdings "unsanft" und so als Semi-insider frage ich mich da fast, ob Du dann nicht sowieso zumindest den Benutzer nachher neu anlegen musst. Oder wo kommt das ganze Zeug dann wieder her?
<br>
<br>Ist nur so interessehalber.
<br>
<br>(?)
0
Nobelpreisträger23.04.0502:25
Jan
<br>
<br>(Eigentlich müsste ich ja schon schlafen aber ich mach&rsquo; mal ne Ausnahme)
<br>
<br>Oder wo kommt das ganze Zeug dann wieder her?
<br>
<br>Mac OS X generiert den Library Ordner und Preferences Ordner oder sonstige Ordner im Regel Fall von alleine wieder her. Ähnlich bei Mac OS 9. Ich muss den betreffenden User nicht etwa löschen. Kannst du ja mal selber ausprobieren. Nach dem Löschen kann es sein, dass der Finder abstürzt bzw. hängen bleibt. Aber ansonsten kann man den User IMHO weiter benutzen. Aber diesen User würde ich persönlich nicht als vollständigen User weiterbenutzen. Ich lösche ja nur zu "Testzwecken".
<br>
0
MacMark
MacMark23.04.0510:17
Nobelpreisträger
<br>Hast Du Langeweile, daß Du unsere Zeit mit Spielchen verschwendest?
„@macmark_de“
0
vre
vre23.04.0510:23

<br>Ich versteh das auch nicht:-/
<br>
<br>
0
vre
vre23.04.0510:50

<br>@@Nobelpreisträger
<br>Eine gedrückte Caps-Lock Taste kann das Eingeben im LoginWindow verunmöglichen.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark23.04.0511:01
vre
<br>Ist Dein aktueller Avatar ein Kondom?
„@macmark_de“
0
vre
vre23.04.0511:03

<br>@@MacMark, Nein.
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark23.04.0511:12
… sondern? …
„@macmark_de“
0
vre
vre23.04.0511:18

<br>Das gilt ja zu erraten;-)
<br>
<br>und werde es nicht verraten(devil)
<br>
<br>
0
vre
vre23.04.0511:23

<br>und, im Fred 1000 sind ein paar Hints;-)
<br>
<br>jetzt aber nicht auf machen, wegen Spam und so ....
<br>
<br>
0
Nobelpreisträger23.04.0513:48
MacMark
<br>
<br>Von Zeitverschwendung kann ja wohl hier nicht die Rede sein oder? Was kann ich dafür wenn in Mac OS X offensichtlich ein schwerer Bug ist? Apple hat MEINE Zeit verschwendet. Musste in der 1.5 Jahre Zeit mehr als ein Dutzend Mal per Archive + Install Neuinstallieren
<br>
<br>Primär war meine Frage ob jemand meine Erfahrung eventuell Teilen konnte. Bisher konnte es jedoch noch niemand! Ausserdem habe ich die Lösung hier gepostet. Da brauche ich Euch (aussnahmsweise) ALLE nicht. Schönen Tag noch!
0
vre
vre23.04.0513:52

<br>Was ist mit Caps-Lock ?
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark23.04.0514:05
Nobelpreisträger
<br>Ich beziehe mich auf Dein fröhliches Löschen von Library.
„@macmark_de“
0
Nobelpreisträger23.04.0515:28
Es geht mir nicht darum was passieren kann wenn ich die Library oder gar viel wichtigere Ordner wie den System Ordner (lol) lösche. Es ist mir klar dass wahrscheinlich jedes OS da empfindlich reagieren mag. Offensichtlich reagiert OS X auch empfindlich bei Panther wenn ich "nur" die gesamte home/user/library lösche.
<br>
<br>Aber, wie schon im meinen Posting von 22:33 dargelegt, passierte mir dies auch ohne meine Lösch-Aktionen (die in der Tat für den einen oder anderen fragwürdig sein mögen). Wieso, weshalb und warum? Der soll bitte einen anderen Thread aufmachen. Dies zu erläutern ist nicht meine Absicht hier. Aber es hat für mich einen Sinn. Und nicht aus Jux und Dollerei nach dem Motto: &rsquo;Wie idiotensicher ist Mac OS 10.3.x ?&rsquo; Ich gebe allerdings noch zu bedenken dass ich als normaler User sehr wohl einfach den gesamten Preferences Ordner oder Library Ordner löschen kann und darf ohne dass mir Mac OS X eine Warnung gibt. So what?
<br>
0
Nobelpreisträger23.04.0515:41
vre
<br>Was ist mit Caps-Lock ?
<br>
<br>
<br>
<br>Nein, leider nicht. Dies wird bei Mac OS 10.3 auch angezeigt dass Caps-Lock aktiviert ist. (So einfach ist es leider nicht. Ich habe Erfahrung mit PC und Macs seit mehr als 5 Jahren. Von Unix weiss ich allerdings nahezu nichts. Daher fande ich einige Äusserungen (auch von MacMark) bezüglich Unix interessant und lehrreich.
<br>
<br>Kurioserweise kann man das Passwort eingeben. Dann jedoch nicht den Benutzernamen. Oder die Situation ist genau umgekehrt. (Ich glaube letztere Version kommt häufiger vor)
<br>
<br>Es ist auch nicht so, dass der Mac intern die eingegebenen Tasten erkennt und nur nicht anzeigt. Selbst das ist es nicht. Am Besten ich/wir warten auf jemanden der wirklich exakt das Selbe erlebt hat wie ich. Dann sehen wir weiter ob der oder die, eine andere Lösung weiss bzw. den wahren Grund für diesen IMHO Bug kennt.
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0515:46
Nobel...
<br>
<br>In welcher Form hältst du dein System für "exotisch"? Oder meintest du chaotisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nobelpreisträger23.04.0516:04
Ich habe das System auf Koreanisch gestellt. Dürfte "fast" das gleiche sein wie "Deutsch". Jedenfalls technisch gesehen, da Englisch die native Version von Mac OS X ist. Soviel ich weiss braucht man - um die Umlaute im Deutschen darzustellen - bereits Unicode Unterstützung. Also genauso wie bei Koreanisch, Chinesisch, etc.
<br>
<br>Mal sehen was es jetzt wieder für Antworten gibt. In der Hoffnung dass es einen Leidensgenossen gibt dem ich hoffentlich durch meine Lösung weiter helfen konnte.
0
Rantanplan
Rantanplan23.04.0516:12
Für die Umlaute brauchst du keinen Unicode, da reicht schon Mac-Roman oder eben ISO-8859-1.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nobelpreisträger23.04.0516:20
Ok, dann war ich falch informiert. Vielleicht spielt die "Exotik" also eine größere Rolle als bisher von mir angenommen.
0
Don Quijote23.04.0516:22
tut sie… schon unter OS 9 Probs gehabt mit Asia…
0
MacMark
MacMark23.04.0517:33
Koreanisch dürfte einer der 16-Bit-Zeichensätze sein. Außerdem gibt es Unicode mit 8 und 16 Bit, UTF-8 und UTF-16. Für Deutsch genügt der 8-Bitter.
„@macmark_de“
0
vre
vre23.04.0517:44
Nobelpreisträger, Schade bisher ist meine Erfahrung wohl einzigartig?!
<br>
<br>- Oh glaub mir, Du bist nicht allein, wenn du träumst heute abend. Roy Black
<br>
<br>
<br>Panther: Can&rsquo;t log back in after logging out [Macintosh]
<br>
<br>I have been experiencing this weird problem in Panther for several days now, and I cannot find any cause for it. The symptoms are quite simple.
<br>
<br>I start up my machine, and log in as my regular user name (with admin capabilities). I do my business for a while, and then encounter something that requires a return to the login window.
<br>
<br>As soon as I reach the login window, something very wrong happens. The mouse still works fine, but most keys on the keyboard fail to work. The cursor keys still work, so I can go up and down the list of users to select the user I want, but if I then press the Return key to enter the password for the selected user, I get an alert sound and nothing happens. Ditto with the Enter key.
<br>
<br>I can then use the mouse to click on the selected user instead. This bring me to the window where I need to enter my password. But I press the keys on the keyboard, and nothing happens in the password field. Nothing gets entered. And of course clicking on the "Login" button fails.
<br>
<br>In other words, I cannot log back in. Since I can still use the mouse, I can go back to the previous login window (the one with the list of users and the Restart and Sleep buttons), but if I click on Sleep to put the computer into deep sleep, when I wake up the computer after that, the problem is still there. I still can&rsquo;t type in anything.
<br>
<br>All I can do is click on Restart. A complete restart of the machine cures the problem. It brings me back to the login window, and this time I can use the keyboard to enter my password and log in. But even if I just log in holding the Shift key down (which prevents my startup items from launching) and then log back out immediately, the same problem happens again. No keyboard (except for the cursor keys). So it&rsquo;s hard to suspect a third-party software application or utility.
<br>
<br>I&rsquo;ve tried unplugging the keyboard and plugging it back in. Doesn&rsquo;t do anything. The only thing that works is restarting the machine. Rather annoying!
<br>
<br>I guess the next step is to eliminate all my USB devices and rebuild my USB environment one device at a time. Mmm -- I have better things to do!
<br>
<br>Posted by: Pierre Igot on Dec 01, 03 | 4:18 pm (AST)
<br>
<br>some more @:apple: http://discussions.info.apple.com/webx?13@477.Y4QeaCtCRqY.9@.6898b8ab/26
<br>
<br>
0
Nobelpreisträger24.04.0500:25
vre
<br>Herzlichen Dank für deinen Link. Bisher hatte ich immer unter &rsquo;can&rsquo;t login&rsquo; oder ähnliches bei Apples&rsquo; Foren gesucht und hatte jedoch nichts gefunden.
<br>
<br>Der Thread selbst scheint steinalt zu sein von letzten September 2004. lol. Jedoch dieser Typ (warum nur denke ich dass jeder im Internet männlich sein muss ) namens &rsquo;bas&rsquo; beschreibt so ziemlich genau das Gleiche wie ich.
<br>
<br>Vielleicht sollte ich mir trotzdem eine Apple ID machen lassen und meine Lösung dort posten.
<br>
<br>Danke, nochmal!
0
Nobelpreisträger24.04.0500:28
Zeile verutscht ich meinte nicht &rsquo;bas; sondern &rsquo;maktime&rsquo; (Posted Sep 6, 04 8:47 pm)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.