Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man verhindern, dass unter Lion beim Hochfahren immer alle möglichen Seiten aufgehen?

Kann man verhindern, dass unter Lion beim Hochfahren immer alle möglichen Seiten aufgehen?

vberrot
vberrot09.04.1211:35
Fröhliche Ostern!

Seit ein paar Tagen habe ich mir Lion installiert und laboriere immer noch damit herum. Ein besonders nerviges Ereignis ist es, dass beim Hochfahren zu Beginn eines neuen Arbeitstages x Seiten aufgehen, die ich am Abend vielleicht nicht explizit geschlossen habe. Beim Aussschalten kann man da ein Häkchen setzen, das das verhindern soll, ich möchte das aber dauerhaft ausschalten, weil ich das Häkchen allenthalben vergesse! Geht das?

Gruß vberrot
0

Kommentare

Fabianexe
Fabianexe09.04.1212:31
Meinst du Resume?
Dann in
Systemeinstellungen Allgemein Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen
den hacken raus.

Fabianexe
0
jogoto09.04.1212:48
Das hilft mW nicht bei einem Neustart.

Haken weg mit

defaults write com.apple.Safari ApplePersistenceIgnoreState YES

und alles weg mit

defaults write com.apple.loginwindow LoginwindowLaunchesRelaunchApps -bool false
0
o.wunder
o.wunder09.04.1213:56
Irgendwie war das doch auf die klassische Art mit Ruhezustand (alles bleibt wie es war) und Neustart (Alles ist beendet) doch einfacher gelöst als diese Resume Features von Lion. Oder sehe ich da was falsch (ich verwende noch den Snow Leo)?
0
Johnny
Johnny09.04.1217:38
jogoto

Kannste bitte mal detaillierter sagen, was die beiden Befehle machen?
Interessiert mich nämlich auch...

Mit "Haken weg" und "alles weg" kann ich leider nix anfangen

Danke!
0
jogoto09.04.1218:36
Sorry, der erste Befehl ist nicht der richtige.
com.apple.Safari ApplePersistenceIgnoreState YES schaltet Resume nur für Safari ab. Ich wollte den posten, der den Haken bei der Abmeldung standardmäßig entfernt. Mal schauen …

Der zweite Befehl deaktiviert den Haken, zeigt aber auch die Frage nicht mehr. Man kann also bei Bedarf keinen Haken mehr setzen. Dafür ist aber Ruhe.
0
vberrot
vberrot09.04.1219:27
ach ihr Spezialisten,

was soll ich mit solchen Befehlen anfangen? Das kann ich nicht und will es eigentlich auch nicht können. Was ich suche, ist eine Möglichkeit der Art, wie Fabianexe sie vorgeschlagen hat. Also eine dem System eigene Wahlmöglichkeit, die Grundfunktionen des Rechners zu beeinflussen.
Ich finde es in den allermeisten Fällen lästig, dass ich mich erst durch allerlei Fenster durchklicken muss, um meine neuen Fensterbedürfnisse zu befriedigen. Mal sehen, ob das mit Fabianexes Vorschlag schon funktioniert. Morgen früh weiss ich es.

Danke für eure Ratschläge - bear with us until tomorrow

Gruß vberrot
0
nd7009.04.1220:54
vberrot
...kann ich nicht und will es eigentlich auch nicht können. ...eine dem System eigene Wahlmöglichkeit, die Grundfunktionen des Rechners zu beeinflussen....

Hat Apple nicht vorgesehen. Beschwer dich bei Apple.

Ansonsten hilft "Disable Lion’s Resume Checkbox When Shutting Down" ...


Der Haken braucht nicht mehr entfernt werden.
Außer Finder-Fenster und Autostart-Zeugs kommt dann nix beim nächsten Start.

0
jogoto09.04.1221:53
vberrot
was soll ich mit solchen Befehlen anfangen?

Per Copy & Paste ins Terminal und Return drücken.
0
vberrot
vberrot10.04.1214:17
Ha - lauter Kenner. Das Terminal ist für mich sowas wie eine No-Go-Area, in der man mehr kaputt machen kann als man ahnt und als der Computer verträgt. Der Link von nd70 ist wohl alles was man braucht. Nun noch mutig ans Werk! Mal sehen, ob ich's hinkriege.
Danke für eure Hilfe. Vielleicht nimmt Apple dieses unsinnige Gimmick ja auch wieder von selbst raus, oder?

Gruß vberrot
0
jogoto10.04.1214:27
Ein weit verbreiteter Irrtum. Im Terminal kann man weit aus weniger falsch machen, als durch irgendwelche Zusatzprogrämmchen, von denen man gar nicht weiß, was sie tun. Hier schaltet man nämlich noch eine Unbekannte und somit eine Fehlerquelle dazwischen. Diese Tools sind nichts anderes als eine GUI für solche Terminalbefehle.
0
dark-hawk10.04.1214:59
@vberrot

heut mit dem falschen Fuss aufgestanden? die Jungs versuchen zu helfen und du pöbels hier rum, kann doch keiner was dafür dass du Terminalverweigerer bist und eher auf klickibunti stehst...
0
thejerry70
thejerry7010.04.1215:41
Hi!

Es gibt wohl noch eine Alternative... zumindest wenn man einem Kommentar auf der von nd70 verlinkten Seite glauben darf. Ich zitiere mal:

"If you don't want to run the script, just hold down the option/alt key when you click "Shut Down." (sic!) This will do a shutdown as if you had unchecked the restore option. This way, you still have the option to restore windows if you so choose." (Kommentar von teedoff087 auf der Seite )

Es braucht also wohl nicht zwingend ein Script und den Umweg über das Terminal. Zudem hat man bei Bedarf die Option, das Resume-Feature doch noch mal zu nutzen (wenn man denn möchte).

Gruß,
Jerry
0
ca
ca10.04.1217:34
das klingt doch so, wie mans haben möchte!
ich verfolg solche debatten ja, weil ich mich etwas vertraut machen möchte mit den macken und vorzügen von lion....zu viele features, die rumnerven können....
bin zufriedener sl-nutzer bisher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
vberrot
vberrot10.04.1219:12
dark-hawk

kannst du mir sagen, wo ich pöble? Ich habe mich sehr bei den Spezialisten bedankt, oder?? Nur für mich sind die Innereien in der Tiefe des Systems eher unheimlich.

Ich hoffe, dass du der einzige bist, der meinen Beitrag so verstanden hat!

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.