Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Kann jemand eine Notizen App. empfehlen?

Kann jemand eine Notizen App. empfehlen?

fadenschein23.07.1323:19
Also zum Mitschreiben in Vorlesungen und Besprechungen?
Nutzt so etwas jemand täglich?
0

Kommentare

NGA
NGA24.07.1300:01
NValt →
0
Eventus
Eventus24.07.1300:14
Für einfache Sachen, die Standard-App "Notizen". Ansonsten: Notes Plus
„Live long and prosper! 🖖“
0
smartfiles25.07.1322:26
Besprechungen werden bei mir immer in MindNode mitgeschrieben und strukturiert. Denke dass dies auch bei Vorlesungen sicher nützlich sein wird.
Wenn von Hand dann Notes Plus. Hier kann man auch sehr schön PDF-Formulare hinterlegen und entsprechend ausfüllen. Ideal für Rapportierung.
0
M.G.Equinox28.07.1320:06
Vielleicht wäre Evernote was für dich. Gibts für alle Plattformen und Synct die Geräte. Auch Handschrift ist möglich.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Duck Dodgers28.07.1320:10
Habe mehrere ausprobiert, Note Taker HD ist am besten

http://notetakerhd.com [url=http://notetakerhd.com
0
Der echte Zerwi28.07.1320:59
Für's iPad: iA Writer
0
matt.ludwig29.07.1309:48
Kann auch nur Evernote empfehlen!
0
Garak
Garak06.08.1321:32
Es kommt darauf an, ob Du mit "mitschreiben" das Tippen von Buchstaben oder handschriftliche Notizen meinst.

Für handschriftliche Notizen habe ich bisher die schon oben genannten Apps Note Taker HD und Notes Plus verwendet.

Note Taker HD zeichnet sich durch vielfältige Einstellungen aus. Dies betrifft sowohl die Einstellungen für das eigentliche Schreiben, die Einstellungen für das Verhalten, Aussehen & Layout der "Notizblöcke" als auch das Handling der Notizblöcke incl. automatischer Namensvergabe an sich.

Diese Funktionsvielfalt bietet Notes Plus zwar nicht. Ich persönlich finde aber die Umsetzung der handschriftlichen Notizen für ein flüssiges Schreiben besser umgesetzt. Beide Programme verwenden zwar eine Zoombox. Aber das automatische Weitergleiten der Zoombox auf dem Notizblatt finde ich bei Notes Plus besser gelöst. Außerdem kann man bei Notes Plus bestimmte Textstellen umrahmen und somit gruppieren. Für diese Gruppe kann dann z.B. eine Handschriftenerkennung durchgeführt werden, um so einen durchsuchbaren Text zu erstellen.

Notizapps, in denen man nur Tippen kann, finde ich unpraktisch und viel zu langsam. Da geht, finde ich, die Handschrift einfach schneller. Aber das muss jeder für sich herausfinden.
0
CH
CH06.08.1322:48
Notebooks von Alfons Schmid. Super App., guter Support. Sync läuft auch über WebDAV Server. Die Daten sind als txt oder html abgelegt.

Ch
0
fadenschein07.08.1310:00
@Garak
Vielen Dank für die differenzierte Einschätzung.

@alle
Und natürlich großer Dank an Euch alle für Eure Tipps und Empfehlungen
0
mdrave07.08.1312:47
Hast du dich denn schon für was entschieden?
0
fadenschein07.08.1313:17
Also die Tendenz geht in Richtung Notes Plus.
Von den Demos erscheint mir die handschriftliche Eingabe dort am praktischsten - und das ist es was ich suche.

Ich hatte vor Jahren einen Palm. Da musste man zwar eine spezielle Handschrift erlernen, aber damit ging's überraschend gut. Die Schrift wurde dann gleich in Text umgesetzt.

Ich bin gespannt, wie es technologisch weitergeht, denn am liebsten wäre mir ja ein Pad, das wirklich so gut funktioniert, wie ein Skizzenblock. Also auf das man flüssig in kleiner Schrift schreiben kann und das im Idealfall das Gekrizzel gleich in Text umwandelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.