Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann ich Whatsapp vermeiden?

Kann ich Whatsapp vermeiden?

gickel25.03.2008:39
Hallo allerseits!

Alle aus meiner Gruppe haben und nutzen Whatsapp. Ich nicht, und ich will das auch nicht.

Kann ich die Mitteilungen an Alle auch anderswie lesen?

Manche können keine Emails schreiben, könnten die mich auch erreichen, wenn sie in Whatsapp schreiben?

Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?

Hoffentlich nimmt mir das hier keiner Übel, danke Euch für jede Antwort!
+11

Kommentare

becreart25.03.2008:46
Kann ich die Mitteilungen an Alle auch anderswie lesen?
Nein
Manche können keine Emails schreiben, könnten die mich auch erreichen, wenn sie in Whatsapp schreiben?
Nein
Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?
Nein, wie ich finde. Wenn es für private zwecke nutzt.
Zudem frage ich mich, können die, die mithören auch mit den Dialekten was anfangen?
-18
Legoman
Legoman25.03.2008:46
Einfach nicht nutzen, wenn man nicht will.
Den Gruppeninformanten mitteilen, dass man an dieser Kommunikation nicht teilnimmt und anderweitig erreichbar ist.
Du wirst feststellen, dass einige Informationen dich nicht mehr erreichen.
Es steht dir natürlich frei, über andere Kanäle aktiv Informationen einzuholen.
+26
rene204
rene20425.03.2008:51
Wer mich erreichen will, nutzt die Wege, die ich anbieten kann.

Wer das nicht nutzt, will mich nicht erreichen.
WA nutze ich aus Prinzip nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+38
Legoman
Legoman25.03.2008:53
Mein damaliger Chef sagte immer gern:
Information ist eine Hol- und keine Bringpflicht...
+6
becreart25.03.2008:55
rene204
Wer mich erreichen will, nutzt die Wege, die ich anbieten kann.

Das hat nur negative Auswirkungen auf dich, nicht auf den Rest.
+3
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2008:57
rene204
Wer mich erreichen will, nutzt die Wege, die ich anbieten kann.
Kann dein Smartphone kein Whatsapp?
-27
verstaerker
verstaerker25.03.2008:58
ich verstehe dich. Ich will auch kein Whats App nutzen.
Meine Freunde wissen wie man mich erreicht. Wenn sie sich nicht die Mühe machen mich auf den von mir verwendeten Wegen zu kontaktieren , kann die Information nicht so wichtig sein .

Du könntest natürlich eine Alternative anbieten. Z.B: Threema.
+26
verstaerker
verstaerker25.03.2009:00
Wurzenberger
Kann dein Smartphone kein Whatsapp?

Es soll ja auch Leute geben die sich nicht freiwillig Marketing-Spionagetools installieren wollen.
+29
Urkman25.03.2009:02
rene204
Wer mich erreichen will, nutzt die Wege, die ich anbieten kann.

Sorry, aber ganz schön egoistische Einstellungen...
-29
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2009:04
verstaerker
Wurzenberger
Kann dein Smartphone kein Whatsapp?

Es soll ja auch Leute geben die sich nicht freiwillig Marketing-Spionagetools installieren wollen.
Er sprach ja von können, nicht von wollen.
+1
sahnehering25.03.2009:06
gickel
Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?
Ohne Scherz: schlimmer!

Ich nutze keiner der Dienste aus diesem Haus, und das Konsequent. Du bist dort nicht Kunde sondern Produkt. Du als Person wirst dort zu Geld gemacht.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+38
Urkman25.03.2009:09
sahnehering
gickel
Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?
Ohne Scherz: schlimmer!

Ich nutze keiner der Dienste aus diesem Haus, und das Konsequent. Du bist dort nicht Kunde sondern Produkt. Du als Person wirst dort zu Geld gemacht.

Meidest du dann genauso Konsequent auch alle Google Dienste?
+2
Walter Plinge25.03.2009:09
Urkman
Sorry, aber ganz schön egoistische Einstellungen...

Inwiefern? Wenn mich jemand auf Suaheli anquatscht verstehe ich ihn auch nicht. Von einem Blinden erwarte ich auch nicht, dass er einen Farbcode versteht. Es ist doch selbstverständlich (oder sollte es sein), dass man eine Kommunikationsform wählt, die der Empfänger der Nachricht auch verstehen kann.
+21
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2009:10
gickel
Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?
Whatsapps Datenschutzrichtlinie kann da eventuell weiterhelfen:
-1
nopeecee
nopeecee25.03.2009:13
Du hast die falschen Freunde
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+9
piik
piik25.03.2009:34
PARANOIA wird in Coronazeiten ja groß geschrieben🤪
-17
massi
massi25.03.2009:36
Ich bin ja auch WA Verweigerer und im Freundeskreis haben sich inzwischen Signal, Threema und Telegram etabliert, da gibt's also keine Probleme.
Allerdings gibt es ein, zwei WA Gruppen, deren Inhalt mich interessieren würde, weil ich zu diesen Gruppen im richtigen Leben gehöre und das ist die Krux.
+1
Urkman25.03.2009:45
Walter Plinge
Urkman
Sorry, aber ganz schön egoistische Einstellungen...

Inwiefern? Wenn mich jemand auf Suaheli anquatscht verstehe ich ihn auch nicht. Von einem Blinden erwarte ich auch nicht, dass er einen Farbcode versteht. Es ist doch selbstverständlich (oder sollte es sein), dass man eine Kommunikationsform wählt, die der Empfänger der Nachricht auch verstehen kann.

Das werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen...
Wenn du jemanden auf englisch ansprichst, der aber von dir seine Landessprache erwartet, obwohl er englisch versteht, findest du das wohl auch egoistisch, oder?

Hier geht es nicht um eine Form, die der Empfänger nicht verstehen _kann_ sondern nicht verstehen _will_...
-6
jeti
jeti25.03.2009:45
rene204
Wer mich erreichen will, nutzt die Wege, die ich anbieten kann.

Wer das nicht nutzt, will mich nicht erreichen.
WA nutze ich aus Prinzip nicht.

Kann ich so hundertprozentig unterschreiben!

Als Totschlagargument, wenn die Diskussion drauf kommt, erhalte ich
zu weit überwiegenden Teilen die Antwort: „Haben doch alle, dann kann das ja nicht schlecht sein“,
hab’ Dich doch nicht so. => oh man kopfschüttel

Man muß nicht immer alles machen, was alle machen, weil alle es machen.
Eine gewisse „Kauzigkeit“ im Sinne von eigenem Kopf haben ist völlig in Ordnung.

Akzeptanz funktioniert nicht nur in eine Richtung => aber das erzähl’ mal den anderen.
+28
Urkman25.03.2009:51
gickel
Alle aus meiner Gruppe haben und nutzen Whatsapp. Ich nicht, und ich will das auch nicht.

Ich nutze auch WA... Aber auch nur in gewissen Grenzen.
Um Termine mit den Sportmannschaften/Schule der Kinder zu regeln, geht es nun mal nur über WA.
Auch ein paar Witze in diversen Gruppen zu teilen.

Aber alles wichtige bzw. berufliche, geht _nicht_ über WA...
0
Another MacUser25.03.2009:53
Guten Morgen,

ich selbst nutze kein WhatsApp. Die ach so gruselige Version eines Überwachungsapparates a lá George Orwells »1984« ist durch die freiwillige Nutzung von Datensaugern wie WhatsApp/Facebook & Co schon zig Mal übertroffen. Bitte mal nachdenken: Wie verdienen diese Unternehmen ihr Geld? Durch den Verkauf Deiner Daten – ob Du das nun willst, oder nicht. Du hast ja mit vor/ durch die Nutzung zugestimmt…

Ich biete Wege zur Kommunikation an, über die man mich erreichen kann: eMail, Telefon ( mobil und Festnetz ), Telefax, SMS, Brief ( das ist eine analoge eMail… ). Und wer mich erreichen will, kann das gerne tun.
Legoman
Mein damaliger Chef sagte immer gern:
Information ist eine Hol- und keine Bringpflicht...
Sorry, ist denke ich schlichtweg falsch, wenn es um die Verteilung vorhandener Informationen geht. »Einer« weiß etwas und verteilt es aktiv. Ansonsten müßten alle immer alle fragen… Denn:
Wenn ich etwas weiß ( also eine Information habe ), kann ich die (aktiv) weitergeben. Wenn Du nicht weißt, daß ich die Information habe, wie willst Du denn die Information erhalten??? Alle fragen?

Das Gegenteil ist bspw. so ein Forum. Ich weiß etwas nicht und frage alle. Es schreiben aber nicht alle immer ins Forum, was sie alles wissen, damit Du Dich dann an den richtigen wenden kannst. Oder?

Die Diskussion hatten wir schon vor Jahrzehnten während des Studiums. Die finale Satz des Prof.:
»Naja, letztlich ist des Pudels Kern mal wieder die Frage nach Henne & Ei. Aber die Hauptsache ist, daß wir alle schlauer werden ( mit zwinkerndem Blick ins Auditorium ) – wobei ich da manchmal so meine Zweifel hege…«
( Uni HH, Krink, Organisation, Seminar Hauptstudium )

In diesem Sinn, meine Information zu dem Thema ungefragt aktiv verteilt

Have a nice day, C.
+10
Greetsiel25.03.2009:55
in der Familie: Signal
Freunde: Telegram / Signal / iMessage
Beruf: Threema
+11
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2009:58
Urkman
Aber alles wichtige bzw. berufliche, geht _nicht_ über WA...
Sondern?

Another MacUser
Wie verdienen diese Unternehmen ihr Geld? Durch den Verkauf Deiner Daten
Wohl eher mit dem Schalten zielgerichteter Werbung.
-6
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.03.2010:21
gickel
Alle aus meiner Gruppe haben und nutzen Whatsapp. Ich nicht, und ich will das auch nicht.

Was willst du jetzt hören? Wer sich selbst aus einer Gruppe ausschließt ist selbst schuld. Du kannst missionieren damit alle Gruppenmitglieder einen anderen Messenger verwenden wie Wire, Threema, Signal usw
Aber du wirst kein Glück haben. Viele haben noch andere Messenger in rudimentären Gebrauch.
Aber jeder in deiner Gruppe hat noch andere Gruppen . . . und Kontakte in WhatsApp.
Schließ dich aus, sperr dich ein und werde glücklich in deiner Messenger-Einsamkeit. Harte Worte, ich weiß.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-19
maculi
maculi25.03.2010:50
Nur weil sich erschreckend viele Menschen strunzdoof verhalten muss da doch nicht jeder einzelne mitmachen. Wenn die mit Bedenken letzten Endes doch nur wieder das machen, was alle machen, dann kommen wir nie von faceblöd und wa, google und Konsorten weg.

gickel
Red mit den Leuten, erklär ihnen deine Bedenken und vielleicht ist dann ein Wechsel des Messengers möglich. Probieren kannst du es auf jeden Fall mal, und wenn das nicht funktioniert, kannst du immer noch wa installieren, wenns denn unbedingt sein muss.
+5
der Wolfi
der Wolfi25.03.2010:51
Ich nutze keinen Dienst der ohne Bezahlung angeboten wird.
Der/die User/in bezahlt immer. Muss auch so sein - ist schließlich ein Geschäftsmodell.
Da bezahl ich lieber in € und suche mir die Dienstleister meines Vertrauens aus.
Wenn andere soweit nicht denken können/wollen brauch ich auch keine Information von ihnen.
Bei der Frage nach meiner WhatsApp-Erreichbarkeit hilft mir immer die Antwort: "Bei asozialen Netzwerken melde ich mich nicht an."
Dann brauch ich nicht zu argumentieren. Auf Nachfrage tu ich das aber schon.
Einige schaun dann betreten zu Boden oder zeigen anderweitig peinlich berührte Reaktionen.
Ich hege die Hoffnung dadurch Denkanstöße zu geben.
„Normal is für die Andern“
+11
uuhh25.03.2010:51
gickel
Manche können keine Emails schreiben, könnten die mich auch erreichen, wenn sie in Whatsapp schreiben?

Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?

Wer unverschlüsselte Mails schickt, sollte mit WhatsApp keine Probleme haben...

(Und mir ist Fb inkl. WhatsApp und Instagram wahrlich nicht sympathisch.)
-2
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2010:53
der Wolfi
Ich nutze keinen Dienst der ohne Bezahlung angeboten wird.
Du meinst abgesehen von MacTechNews?
-4
nane
nane25.03.2011:02
Also ich weiss ja nicht in welcher Welt Ihr lebt, aber in der, in der ich lebe, gibt es WhatsApp Business . Ich kenne sehr viele Unternehmen, europaweit, weltweit und wirklich alle, absolut alle nutzen ganz klar WhatsApp. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit vielen Jahren. Die Mitarbeiter kommunizieren in unzähligen Gruppen und klären damit alles, was im Business-Alltag anfällt. Mit WhatsApp wurden viele uralt Kommunikations-Tools (Lotus Domino, Intranets usw.) schon vor vielen Jahren abgelöst. Nach Aussen hin kommuniziert der Vertrieb sämtlicher Unternehmen logischerweise auch via WhatsApp mit seinen Kunden ebenfalls seit vielen Jahren. WA ist Bestandteil der Kommunikationswelt in der wir leben. Genauso wie Google, Facebook oder Twitter usw.

Wir können unendlich viele Diskussionen dazu führen, ob das richtig, wichtig, gut, schlecht, böse, sonst was ist. Es ist Fakt. Genau so, wie eben Windows und PCs der Standard der Computer weltweit seit unzähligen Jahren sind. Ob uns das nun passt als Freaks oder nicht. Und auch keine irgendwie geartete DSGVO wird daran etwas ändern. Hier in Österreich glauben die meisten, dass das "D" in DSGVO für "Deutsch" steht. Ausserhalb Europas spielt die DSGVO keinerlei Rolle. Nicht einmal die Mitgliedstaaten in Europa nehmen die DSGVO wirklich ernst. Erst Recht nicht die Nutzer des Internets. Man klickt die nervigen Fragen einfach weg oder installiert sich Adblocker, die das automatisch machen. Den Endverbraucher interessiert das zu 99% genau 0 was da steht und welche Rechte er in welchem Fall hätte.

Ich glaube man muss sich der Realität öffnen, in dieser ist WhatsApp und Facebook und Google eben da und wir sollten das Beste daraus machen und nicht glauben, nur weil einzelne irgendwas, aus irgend einem Grund ablehnen, dass man dadurch ein Problem löst. Wir lösen Probleme die sich seit Jahren schon "standardisiert" und etabliert haben nicht durch die "Ignoranz" des einzelnen, sondern durch die Verbesserung und damit den Druck der Masse.

Es geht darum kreativ und massen orientiert zu verbessern und nicht um individuelles ignorieren.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
gickel25.03.2011:07
Ich freue mich über Eure Antworten!

Ich bin im Ausland. Wir haben für die nächsten 3 Wochen (mindestens) Ausgehverbot, polizeilich durchgesetzt. Etliche von uns sind Rentner und wohnen wie ich allein. Manche Nachrichten sind dringend.

Niemand sonst hat mein Problem. Ich hoffe auf eine clevere Möglichkeit, etwa: Könnte man von dieser App / an diese App bzw. Gruppe auch SMS schicken oder Emails?

Nochmals Dankeschön!
+2
Legoman
Legoman25.03.2011:11
Urkman
Wenn du jemanden auf englisch ansprichst, der aber von dir seine Landessprache erwartet, obwohl er englisch versteht, findest du das wohl auch egoistisch, oder?
Neee, das wäre dann arrogant.
Die typische Arroganz des amerikanischen Touristen, der der Meinung ist, dass man ihn überall auf der ganzen Welt verstehen müsste und der deswegen sofort losplappert ohne auch nur auf die Idee zu kommen vorher mal nachzufragen, ob man ihn denn versteht.
(Ich weiß, das ist eine plakative Verallgemeinerung. Das dient nur der besseren Veranschaulichung. Natürlich sind nicht alle so.)
+6
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2011:16
gickel
Niemand sonst hat mein Problem. Ich hoffe auf eine clevere Möglichkeit, etwa: Könnte man von dieser App / an diese App bzw. Gruppe auch SMS schicken oder Emails?
Du kannst Whatsapp installieren und ihm den Zugriff auf die Kontakte verweigern. Dann können Leute darüber mit dir kommunizieren, indem sie dich anschreiben.
Deine Metadaten dürfte Whatsapp allerdings trotzdem erhalten, ebenso wie deine Telefonnummer.
0
beanchen25.03.2011:18
Urkman
rene204
Wer mich erreichen will, nutzt die Wege, die ich anbieten kann.

Sorry, aber ganz schön egoistische Einstellungen...
Sorry, aber das ist Blödsinn!
In beruflichem Umfeld und bei sonstigen wichtigen Kontakten (Arzt, Rechtsanwalt, Behörden ...) hat WA nichts verloren und im privaten Umfeld gibt es tausende von Möglichkeiten mich zu kontaktieren. Es ist egoistisch das nur auf WA einzugrenzen, nur weil man durch WA verlernt hat auf anderen Wegen zu kommunizieren, sprich einfach zu blöd ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+14
beanchen25.03.2011:24
nane
Wir lösen Probleme die sich seit Jahren schon "standardisiert" und etabliert haben nicht durch die "Ignoranz" des einzelnen, sondern durch die Verbesserung und damit den Druck der Masse.
Oh ja, der Druck auf die Macher ist enorm, wenn alle zu WA rennen, nur weil jetzt "Business" dahinter steht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
der Wolfi
der Wolfi25.03.2011:24
Wurzenberger
der Wolfi
Ich nutze keinen Dienst der ohne Bezahlung angeboten wird.
Du meinst abgesehen von MacTechNews?

Hier werden Themen zu Soft- und Hardware diskutiert.
Dabei macht sich niemand nackicht.
„Normal is für die Andern“
+1
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2011:26
der Wolfi
Wurzenberger
der Wolfi
Ich nutze keinen Dienst der ohne Bezahlung angeboten wird.
Du meinst abgesehen von MacTechNews?

Hier werden Themen zu Soft- und Hardware diskutiert.
Und das ohne Bezahlung.
-2
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.03.2011:29
nane
Also ich weiss ja nicht in welcher Welt Ihr lebt . . .

Es geht darum kreativ und massen orientiert zu verbessern und nicht um individuelles ignorieren.

Besser hätte man das nicht verfassen können . Bin zu 100% bei dir.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-3
Peter Eckel25.03.2011:30
gickel
Alle aus meiner Gruppe haben und nutzen Whatsapp. Ich nicht, und ich will das auch nicht.
Gut.
gickel
Kann ich die Mitteilungen an Alle auch anderswie lesen?
Nein. WhatsApp ist ein in sich geschlossenes System.
gickel
Manche können keine Emails schreiben, könnten die mich auch erreichen, wenn sie in Whatsapp schreiben?
Nein. Gleicher Grund.
gickel
Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?
Ich weiß nicht, wie schmutzig Du glaubst, daß WA ist. Mir jedenfalls ist sie und ihre Betreiberfirma schmutzig genug, das Zeug nicht mit der Kneifzange anzufassen.

Wer WhatsApp beruflich nutzt (sowas gibt es wirklich) hat noch ein paar ganz andere potentielle Probleme:

Ich verfolge da eine mehrstufige Strategie: Überzeugen und ausgrenzen. Ich habe diverse Kommunikationskanäle, über die man mich erreichen kann (unter anderem SMS/Messages, Threema, Signal etc.), und wer partout nur WA nicht will, der erreicht mich halt nicht. Pech gehabt.

Wenn jemand nicht bereit ist, einen Kommunikationskanal zu nutzen, auf dem er mich erreicht, auch wenn das einfach und sogar kostenlos möglich ist, dann will er mich halt nicht erreichen. Das ist OK.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+15
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.03.2011:35
gickel
Ich freue mich über Eure Antworten!

Ich bin im Ausland. Wir haben für die nächsten 3 Wochen (mindestens) Ausgehverbot, polizeilich durchgesetzt. Etliche von uns sind Rentner und wohnen wie ich allein. Manche Nachrichten sind dringend.

Niemand sonst hat mein Problem. Ich hoffe auf eine clevere Möglichkeit, etwa: Könnte man von dieser App / an diese App bzw. Gruppe auch SMS schicken oder Emails?

Nochmals Dankeschön!

Tipp von mir: Kauf dir bei einem Versender oder im Supermarkt (essen muss man) ein billiges Smartphone oder lass es liefern. Dann hast du für die nächsten Wochen was und installier WhatsApp. Dann kannst du alle Kontaktieren. Wenn du wieder zuhause bis dann schmeißt du die Simkarte weg und alles wird gut.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
+1
maculi
maculi25.03.2011:42
nane
Wenn es so ist wie du sagst, dann ist es schon peinlich für die Öschis. Offensichtlich keine Ahnung, das DSGVO für Datenschutz-Grundverordnung steht, aber bei einem großen D gleich allergisch reagieren, die falschen Rückschlüsse ziehen und alles pauschal ablehnen.
Davon abgehen hat beispielsweise Kalifornien ein Gesetz erlassen, das sich stark an der DSGVO orientiert:
Wenn alle nur stumpfsinnig mit der Herde mit rennen, dann wird sich nie was ändern.
+8
Legoman
Legoman25.03.2011:46
gickel

Niemand sonst hat mein Problem. Ich hoffe auf eine clevere Möglichkeit, etwa: Könnte man von dieser App / an diese App bzw. Gruppe auch SMS schicken oder Emails?
Einzige Möglichkeit ohne WA:
Du findest jemanden, der die Nachrichten mit dir teilt.
Das geht an Mail, SMS, andere Messenger, was auch immer.
In die andere Richtung müsste derjenige deine Nachrichten dann an die Gruppe verteilen.

Ist aber immer mit ein paar händischen Schritten verbunden.
Eine automatisierte Verknüpfung verschiedener Dienste ist nicht möglich.

Ansonsten finde ich die Idee von Cliff charmant.
Ein extra Handy nur für Whatsapp. Ins Adressbuch allerhöchstens die Nummern der Gruppenmitglieder.
Wobei eigentlich schon die Nummer eines einzigen Gruppenadmins schon reichen würde, damit der dich zur Gruppe hinzufügt.

Die Frage ist jetzt:
Wie doll willst du das?
Entweder eine Zweitnummer und Bequemlichkeit oder aber Abhängigkeit von jemand anderem und erhöhter Aufwand.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2011:57
Es gab wohl mal ein Whatsapp-E-Mail-Gateway. Leider scheint Whatsapp alle Accounts ohne offiziellen Client dichtzumachen.
0
BeeOne25.03.2011:57
Hallo zusammen,

nutze auch kein WA und FB mehr, nachdem sich Datenkrise an Datenkrise gereiht hat. Außerdem denke ich auch, wer mich erreichen möchte, hat dafür vielfältige Möglichkeiten außerhalb WA.

Wer mal eine Stunde Zeit hat, dem lege ich den Vortrag von David Kriesel zum Thema Vorratsdatenspeicherung und Big Data ans Herz. Einfach mal bei Youtube nach David Kriesel und SpiegelMining suchen. Ist ein amüsanter Vortrag vom Chaos Computer Congress. Ein Satz der mir da sehr anschaulich in Erinnerung geblieben ist (sinngemäß): "Wenn die Daten einmal raus sind, hat man selbst keine Kontrolle mehr, was damit passiert."
Und das wird anhand frei verfügbarer Daten (Spiegel online) sehr eindrücklich demonstriert. Just my 2 cents...
+3
tangoloco25.03.2012:00
Ich verwende WhatsUp und facebook, Es geht ja nur um personalisierte Werbung.
Tja, diese ist mir vollkommen wuppe, total egal, ist für die Werbetreibenden sogar kontraproduktiv, da ich bei onlinekäufen diese Quellen nicht verwende. Das geht soweit, dass ich das Impressum eines eventuellen Anbieters mit dem eines anderen Anbieters vergleiche der etwas zu Ähnlich anbietet.

Wenn die facebookanleger einen Punkt mehr durch meine Klicks bekommen werde ich nicht neidisch.

Bei einem Systemwechsel in Richtung Autoritär und Repressiv wird die SIM Karte und Kommunikations-Provider sofort gewechselt.

Aber wegen ein bisschen Werbung sich Aufregen?
Ich rate zur Reflexion der eigenen Bedürfnisse, dann braucht man auf einmal sehr viel weniger.
Damit verliert die Werbung ihre Verlockung.

Apropos, ich verdiene einen Großteil der Finanzen für meine Bedürfnisserfüllung im Marketing, und die Verführbarkeit und der Mangel an Selbstreflexion vieler Menschen ist schon faszinierend. Das ist egal, denn jeder ist seines eigenen glückes Schmied.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-1
JanWellem25.03.2012:15
gickel
Und schließlich: Ist diese App wirklich so schmutzig wie ich glaube?

Nein, sie ist noch deutlich schlimmer. Wenn Du auf Deinem Smartphone irgendwelche womöglich sensiblen Daten haben solltest – und wer hat das nicht? –, kann man WA nicht guten Gewissens benutzen. Allerdings ist man dann tatsächlich von etlichen Informationen abgeschnitten.
Wir haben die Lösung gefunden, dass wir alte Geräte, die nicht mehr mit irgendwelchen online-Konten verknüpft sind, keine Adressdaten etc. enthalten, ausschließlich für WA benutzen. Auf dem normalen Smartphone never ever.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.03.2012:26
Es ist müßig über das für und wieder über WhatsApp zu diskutieren. Hatten wir schon öfters mal. Wer WhatsApp nicht will muss halt sehen wie er im Freundeskreis zurecht kommt. Man kann auch den Freundeskreis wechseln wegen eines ungeliebten Messengers.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die früheren Diskussionen über Windows und Microsoft. Ihr müsst euch mal in Linux-Foren rumtreiben. Da gibt es auch Leute die alles ablehnen was irgendwie kommerzielle Software ist, und da gehört auch Apple dazu.

Viele der großen Firmen/Konzerne lassen sich anscheinend durch Microsofts Skype for Business „ausspionieren“. Ich bezweifle aber, dass dem so ist. Das könnte sich Microsoft überhaupt nicht leisten.

Man kann sich nicht einfach abschotten wenn man am richtigen Leben teilnehmen möchte (klar, Einsiedler gibt’s immer).
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2012:33
JanWellem
Wenn Du auf Deinem Smartphone irgendwelche womöglich sensiblen Daten haben solltest – und wer hat das nicht? –, kann man WA nicht guten Gewissens benutzen.
Ein Smartphone ist nicht der richtige Aufbewahrungsort für sensible Daten.
0
Walter Plinge25.03.2012:45
Urkman
Wenn du jemanden auf englisch ansprichst, der aber von dir seine Landessprache erwartet, obwohl er englisch versteht, findest du das wohl auch egoistisch, oder?
Und wieso gehst Du einfach so davon aus, dass Dein Gegenüber englisch versteht?
Urkman
Hier geht es nicht um eine Form, die der Empfänger nicht verstehen _kann_ sondern nicht verstehen _will_...
Möglich. Aber könnte es nicht Gründe geben, warum er das nicht will? Was wenn er befürchtet ausgespäht zu werden, und deshalb englisch vermeidet? Was wenn sein englisch nicht gut genug ist (aka er kann nicht frei entscheiden was auf seinem Smartphone läuft, z.B. wegen Firmenpolicy, Einschränkungen durch die Eltern etc.). Was wenn er einfach nicht bereit ist mit einer bestimmten Firma in Geschäftsbeziehungen zu treten (Aka deren AGB zu akzeptieren). Ist das wirklich egoistisch? Oder ist es nicht eher ziemlich arrogant eine App vorzuschreiben, weil „die ja alle haben“?
+1
Fuji_X25.03.2013:13
Es nützt auch nichts, dass du WhatsApp - Verweigerer bist.
Dein "Freundeskreis" sorgt mehr oder weniger dafür, dass WhatsApp deine Daten schon vollumfänglich hat, da deine Freunde in ihrem Adressbuch zB zu deiner Person alles mögliche gespeichert haben ( Geburtstag, Adresse, Telefonnummer etc. ), das WhatsApp nach jeden Start bei deinen Kumpels neu ausliest und speichert !
+1
Wurzenberger
Wurzenberger25.03.2013:20
Fuji_X
Dein "Freundeskreis" sorgt mehr oder weniger dafür, dass WhatsApp deine Daten schon vollumfänglich hat, da deine Freunde in ihrem Adressbuch zB zu deiner Person alles mögliche gespeichert haben ( Geburtstag, Adresse, Telefonnummer etc. ), das WhatsApp nach jeden Start bei deinen Kumpels neu ausliest und speichert !
Von nicht dort angemeldeten Benutzern hat Whatsapp nur den salted Hash der Telefonnummer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.