Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Leopard keinen WEP Schlüssel?

Kann Leopard keinen WEP Schlüssel?

fastyle18.01.0807:43
Hallo,

folgendes Problem: ich habe gestern ein Update auf Leopard gemacht. Hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich dann ins Internet wollte.
WLan wollte einfach nicht funzen. Hab' dann im Netz nachgelesen das es mit der ersten Version von Leopard WLan Probleme gab.
Also Netzwerkkabel raus und so an den Router. Alle Updates ordnungsgemäß installiert doch WLan wollte immernoch nicht. Habe mittlerweile rausbekommen das sobald ich den WEP Schlüssel im Router deaktiviere alles funktioniert. Ist der Schlüssel wieder aktiviert kann ich mich nicht mehr verbinden. OSX sagt dann immer sowas wie "Schlüssel inkompatibel".
Hab am Router jetzt schon mehrmals den Schlüssel geändert doch das bringt auch nichts.
Hab im Schlüsselbund auch schon alle airport Schlüssel und Zertifikate gelöscht und außerdem in den Netzwerkeinstellung eine neue Umgebung erstellt.
Bin mittlerweile echt mit meiner Weisheit am Ende. Hoffe mir kann jemand helfen.

Falls benötigt hier noch die Konfiguration die ich einsetze:
Powerbook G4
WLan Router: Siemens Gigaset SE105 dsl/cable
Internet über Kabel bei unitymedia

PS: am Notebook meiner Freundin funktioniert WLan nach wie vor. Auch mit WEP Schlüssel!
0

Kommentare

Tom
Tom18.01.0807:58
....und wenn du einfach mal den Namen deines WLAN-Netzes änderst ?

Dann sollte dieser unter dem Klappmenü von Airport auftauchen / auswählbar sein (siehe Bild)

Danach WEP-Schlüssel eingeben und es sollte gehen ....

0
Tom
Tom18.01.0808:00
Anmerkung: Den Namen im Router ändern ...
0
fastyle18.01.0808:06
Hab' ich leider auch schon mehrmals gemacht. Brachte allerdings keinerlei Änderung!
0
beat
beat18.01.0808:47
von den störungen mit wlan routern, die ich beheben soll, sind auffallend häufig siemens gigaset-kästchen mit wep verschlüsselung beteiligt. eventuell kannst du nach einem firmware-upgrade das wlan mit wpa verschlüsseln, damit sollte es keine probleme geben.
ansonsten empfehle ich dir wärmstens einen anderen router;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
smokeonit
smokeonit18.01.0808:47
du musst zwischen hex und ascii wählen...

WEP ist innerhalb von 60 sekunden gehackt! wechsel auf WPA/WPA2... WEP ist steinzeit!



0
smokeonit
smokeonit18.01.0808:50
und lösche die station in deinen netzerwerk einstellungen... das kann auch helfen...

netzwerk einstellungen>airport>advanced>
0
pcphobie18.01.0808:58
genau. das hat bei mir auch geholfen. komplett rausschmeissen das ding, und neu anlegen.
0
fastyle18.01.0809:05
beat
von den störungen mit wlan routern, die ich beheben soll, sind auffallend häufig siemens gigaset-kästchen mit wep verschlüsselung beteiligt. eventuell kannst du nach einem firmware-upgrade das wlan mit wpa verschlüsseln, damit sollte es keine probleme geben.
ansonsten empfehle ich dir wärmstens einen anderen router;-)

WPA kann der Router leider nicht. Auch nach Firmware Update.

Hab es aber gestern auch schon mit einem DLink Router versucht der WPA unterstützt. Gab aber genau den gleichen Effekt.

Bin echt ratlos.


smokeonit
und lösche die station in deinen netzerwerk einstellungen... das kann auch helfen...

netzwerk einstellungen>airport>advanced>

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist auch längst geschehen. Trotzdem kein Erfolg!
0
aikonch18.01.0809:10
smokeonit, ich verwende ja kein WEP und weiss auch das es nicht sonderlich sicher ist, aber würde mich schon interessieren wie das mit normalen Rechnern innert 60 Sekunden hacken kannst....?!?
0
smokeonit
smokeonit18.01.0809:36
google es mal;-)

mein neffe hat es mir vorgeführt, war echt peinlich... das ist schon etwas her... (peinlich für mich, habe ihm nicht geglaubt)


0
MacSebi
MacSebi18.01.0809:58
naja... von siemens nach dlink ist ja auch wie vom regen in die traufe.... *g*

Nimm ne Fritzbox.

und @@aikonch: 60 Sekunden ist schon ehr "lange" ...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
larsvader
larsvader18.01.0810:01
aikonch: such mal nach kismac nd wep auf youtube. Hier ist ein zwei Jahre altes Video, wo es noch 10 Minuten gedauert hat, aber alles Schritt für Schritt erklärt wird:


0
aikonch18.01.0810:04
OK, bin ja schon überzeugt....bin nur erstaunt das es nun bereits so schnell geht....nun allenfalls bei einem wqTew45dC20Ilds Schlüssel nicht so schnell wie bei "Hallo" als Passwort....aber egal ich habe ja mal WPA2....:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.