Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Datei nicht löschen.

Kann Datei nicht löschen.

jonny91
jonny9101.04.0721:49
Hallo,

zusammen mit der Creative Suite 2 hat sich eine Datei (Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/Ti?ng Viê?t.html) auf meinen iMac begeben, die ich jetzt nicht mehr löschen kann. Ich hab es auch schon über das Terminal probiert, worauf rm "No such file or directory" meinte, vermutlich wegen der Sonderzeichen.

Weiss ein einer, wie ich der Datei am besten zu Leibe rücke?

PS: Das in den Papierkorb verschieben hat keine Probleme bereitet.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0721:52



Keine Ahnung, was das für eine Datei ist, aber mit OnyX solltest du sie löschen können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kefek
kefek01.04.0722:05
jonny91

wie? ist sie im Papierkorb und du kannst sie nur nicht löschen?

wenn ja probirs mal den Papierkorb sicher zu entleeren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jonny91
jonny9101.04.0722:09
moe99999
Tja, wenn ich einen anderen Mac hätte... . Ich musste mir meinen iMac schon hart genug erkämpfen. Wächst nicht jeder in einer Mac-Familie auf

Ties-Malte
Ok, ich gebe zu ich hab die Forumsuche vergessen, aber was hilfreiches war auch nicht dabei.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9101.04.0722:11
kefek
geht auch nicht. Ich vermute ganz stark, dass das mit den Sonderzeichen zu tun hat.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0722:18
Wie jetzt… auch mit OnyX geht es nicht? =-O

Gibt's nicht…

Sonst einmal aus- und wieder einloggen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9101.04.0722:20
Ties-Malte
Wie jetzt… auch mit OnyX geht es nicht?

Gibt's nicht…

Sonst einmal aus- und wieder einloggen.

Naja, das OnyX wollte ich mir nicht auch noch installieren müssen. Das erzeugt mehr Müll als er beseitigt, aber gut ich probiere es mal. Zum aus-ein-loggen: Die Datei liegt das schon länger rum.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0722:25
Ich weiß, dass einige von diesen tools nicht viel halten, aber ich habe mit OnyX noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man damit nicht mehr rumhantieren als man sich auch wirklich sicher ist, schon richtig. Zwangsentleeren hat damit auf jeden Fall noch immer geklappt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9101.04.0722:36
Warte, du kannst jetzt ein paar von meinen schlechten Erfahrungen abhaben:
Ich hab OnyX herunter geladen, aber anstatt einem .app bekam ich ein .pkg. Ok, ich hab es installiert, kein Problem, gestartet, und es sagt mir ich wäre ja gar nicht Administrator und hat sich geschlossen. Ich will doch nur eine Datei, die MIR gehört und keinem Admin löschen! Ok, hab mich als Admin eingeloggt, OnyX gestartet, da fängt das Ding unaufgefordert an meine Start Up Disk zu verifizieren, wobei der ganz Computer einfror. Ok, ich hab gewartet, soll der doch machen. Dann meinte OnyX meine Start Up Disk sei kaputt, ich soll die doch bitte mit der Tiger DVD reparieren. Meiner Start Up Disk geht es doch gut! Unverständnis. Ich hab dann versucht den Trash zu leeren, jetzt es der auf meiner Backup Platte, auf meinem iPod und der von meinem Admin sauber, nur in meinem Account gammeln noch diverse Dateien rum. Schlussendlich schlug der Uninstaller fehl. Ich liebe so was.:-/
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0722:39
Aha. Hab ich noch nie gehabt, schon gar nicht, dass es unaufgefordert alles mögliche testet, es sei denn, du hast das eingestellt (Haken!). Sehr merkwürdig. Und ja, natürlich braucht es den Admin für das tool, wäre ja noch schöner!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9101.04.0722:41
Ties-Malte
Aha. Hab ich noch nie gehabt, schon gar nicht, dass es unaufgefordert alles mögliche testet, es sei denn, du hast das eingestellt (Haken!). Sehr merkwürdig. Und ja, natürlich braucht es den Admin für das tool, wäre ja noch schöner!

Ich hab gar nichts eingestellt; das war doch der erste Start! Und für das entsorgen meines Mülls braucht es meiner Meinung nach keine Admin Rechte!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0722:49
jonny91
Und für das entsorgen meines Mülls braucht es meiner Meinung nach keine Admin Rechte!

Doch. Weil es sich um eine Datei handelt, für die Du keine Rechte besitzt, sonst hättest du sie ja so löschen können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9101.04.0722:52
Ties-Malte
du irrst. Ich hab die Rechte doch als erstes überprüft. Es liegt an dem komischen Namen. Ich bekomme ja von rm kein Permission denied, sondern ein No such file or directory.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Arachnid
Arachnid01.04.0722:53
Terminal:

rm -f /pfad/zu/datei.txt

oder

sudo rm -f /pfad/zu/datei.txt
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0722:56

Im sicheren Modus starten

und dann löschen

0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0723:00
jonny91
Es liegt an dem komischen Namen. Ich bekomme ja von rm kein Permission denied, sondern ein No such file or directory.

Ach Mist. Dann wäre doch das Einfachste gewesen, die Datei umzubenennen.

Arachnid:
Schon klar, aber manchmal tut's dennoch nicht. Auch mit sudo. Frag mich nicht, warum das so ist, bzw. warum OnyX es dann schafft (obwohl das ja nichts anderes ist als sudo)…

Na, nu isse wech.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9101.04.0723:02
Arachnid
hab ich doch schon probiert:

$ rm -R .Trash/*
rm: .Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
rm: .Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized: Directory not empty
rm: .Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2: Directory not empty
rm: .Trash/delete/Desktop: Permission denied
override rwxr-xr-x 503/503 for .Trash/delete? y
rm: .Trash/delete: Directory not empty
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9101.04.0723:04
Ties-Malte
ach super Idee! Umbenennen! Da wäre ich doch nie drauf gekommen. No such file or directory!

(Man verzeihe mir den Sarkasmus)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9101.04.0723:05
_mäuschen
Im sicheren Modus starten

und dann löschen

Bringt auch nichts.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0723:07

rm -Rf ".Trash/*"

0
jonny91
jonny9101.04.0723:10
_mäuschen
nanu, was macht denn das f? Ich bekomme keinen Fehler mehr, helfen tut es aber auch nicht.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0723:13

f > force

"" > anstelle des Escape von Leerstellen und/oder sonstigen Zeichen

0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0723:19

Was passiert mit


mv ".Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/Ti*" ".Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/dobeshi"

0
jonny91
jonny9101.04.0723:20
_mäuschen Danke.

Ich hab jetzt mal versucht die Datei mit dem Finder zu bewegen. Das geht schon nicht. Wenn ich ich denn Übergeordneten Ordner bewege, geht das, die Datei kommt auch mit, wenn ich den Ordner aber kopieren will, schlägt das fehl.

Mal eine andere Idee: Gibt's da nicht auf FS-Ebene irgendwas mit i-nodes oder so? Kann man da nicht ansetzen?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9101.04.0723:21
Langsam nervt das:

mv: rename .Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/Ti* to .Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/dobeshi: No such file or directory
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.0723:30

inode number

good luck

0
jonny91
jonny9102.04.0700:29
das mit
find . inum * -exec rm {} \;
hat auch nicht funktioniert. No such file or directory, wer hätte das gedacht:-&
Es wird doch wohl noch möglich sein eine Datei zu löschen. Ich probiere noch ein bisschen weiter, wenn ich eine Lösung finde, schreibe ich die. Danke euch allen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
eyespy3902.04.0701:10
interessanter Aspekt: Ich habe den Ordner noch an Ort und Stelle, und der Pfad im Finder lautet:
"Programm/Adobe Photoshop CS2/Rechtshinweise"
Nach Drag und Drop ins Terminal lautet der Pfad:
"/Applications/Adobe\ Photoshop\ CS2/Legal.localized/"
Vielleicht hängt das Ganze ja mit der Lokalisierung des Ordners zusammen?

Was, wenn der Ordner per Finder aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner bewegt und dort per Terminal gelöscht wird? Hilft die Namensergänzung per Tab-Taste?
0
freelord
freelord02.04.0701:54
jonny91

weiss nicht, ob das hilft. hattte letzte woche ein ähnliches problem. irgendein adobe programm (ich glaube reader) hinterließ eine datei namens .htm im papierkorb, welche nicht zu löschen war. auch nicht nach neustart. habe es dann mit tinker-tool-system versucht. löschen des papierkorbs der system-hd erzwingen. meldung kam "papierkorb gelöscht, aber er war offensichtlich noch nicht leer. erst als ich auf den papierkorb geklickt habe, war er plötzlich leer. tinker-tool löscht keine systemdateien und kann daher sicher verwendet werden.
viel glück
freelord
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0711:30

jonny91,

Du musst erst die inode number mit

ls -i

z.Bsp. ls -i
1363090 Bild 1.png
1299671 asr.txt


finden.


Dann den Befehl mit der gefundenen inode number absetzen.

z.Bsp.

find . inum 13636090 -exec rm {} \;

Der Punkt sagt aus; suche im momentanen Verzeichnis (meist user), schnell


PS
find / inum 13636090 -exec rm {} \;
Der slash sagt: durchsuch die ganze Platte. Langsam

0
jonny91
jonny9102.04.0714:05
_mäuschen
Ich glaub Adobe hat die unlöschbare Datei erschaffen

$cd .Trash
$ ls -i
4403805 delete
$ find . inum 4403805 -exec rm {} \;
rm: "." and ".." may not be removed
rm: ./delete: is a directory
rm: ./delete/Desktop: is a directory
rm: ./delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2: is a directory
rm: ./delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized: is a directory
rm: ./delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
find: inum: No such file or directory
find: 4403805: No such file or directory
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9102.04.0714:06
Wenn ich direkt die inode nr. von dem file haben will:

~/.Trash/delete/Desktop/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized kurzname$ ls -i
ls: Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
DonQ
DonQ02.04.0714:09
auch als admin tut man sich u.u. schwer an der wurzel……
und defekte verzeichnissstruckturen tun ein übriges.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0714:34

Adobe

0
jonny91
jonny9102.04.0714:51
Ich hab das Problem jetzt gelöst! Einen neuen Benutzer anlegen, den Ordner dem neuen Benutzer unterschieben den neuen Benutzer wieder löschen und fertig!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.0714:52

Und jetzt Zugriffsrechte und Festplatte reparieren!

0
Moe99999
Moe9999901.04.0721:51
kannst ihn ja mal an einen anderen mac im target-modus ranhängen und es darüber versuchen
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.