Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kampfansage von O2

Kampfansage von O2

Fox 69
Fox 6917.12.0917:42
Verbessertes Mobilfunknetz: O2 bald ohne nationales Roaming

Nahezu 100-prozentige Netzabdeckung der Bevölkerung ab Anfang Januar 2010

Am 5. Januar 2010 will O2 endgültig das nationale Roaming über T-Mobile abschalten. Dann soll das O2-Netz eine fast 100-prozentige Bevölkerungsabdeckung erreichen. Nach eigenen Aussagen bietet O2 eines der modernsten Mobilfunknetze in Europa.

Bislang nutzt O2 in einigen Gegenden immer noch das nationale Roaming über T-Mobile. Wenn von O2 selbst keine Netzabdeckung gewährleistet ist, bucht sich das Mobiltelefon des O2-Kunden in das Mobilfunknetz von T-Mobile ein. Für den Kunden entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Dieses nationale Roaming will O2 am 5. Januar 2010 ganz abschalten. Schrittweise hatte O2 in der Vergangenheit das nationale Roaming mit T-Mobile zurückgefahren. In immer mehr Gebieten Deutschlands haben Kunden von O2 keinen Roamingzugriff mehr auf das Netz von T-Mobile.

Nach eigener Aussage wird O2 ab Anfang Januar 2010 eine nahezu 100-prozentige Bevölkerungsabdeckung bei Telefonaten und eine 99-prozentige Abdeckung beim mobilen Datenzugriff bieten. Insgesamt hat O2 in den zurückliegenden drei Jahren fast 3 Milliarden Euro in den Netzausbau investiert, um heute eines der modernsten Mobilfunknetze Europas vorweisen zu können. Derzeit besteht das O2-Netz aus rund 17.000 GSM-Basisstationen sowie 9.500 UMTS-Basisstationen.

Weiterer Ausbau von HSPA+ geplant

Zudem wurde das O2-Netz an das IP-basierte deutsche Telefónica-Festnetz angebunden, um für künftiges Wachstum besser gerüstet zu sein. Für 2010 hat sich O2 vorgenommen, das mobile Breitbandnetz weiter auszubauen und eine Bevölkerungsabdeckung von fast 70 Prozent zu erreichen. Ferner ist eine technische Kommerzialisierung des HSPA+-Netzes in München geplant sowie die Bereitstellung von HSPA+ in weiteren Regionen Deutschlands.

"Wir sind nun auf Augenhöhe mit den beiden Marktführern. Mit unserer modernen Netzinfrastruktur sowie unseren innovativen Produkten wie O2 o werden wir unsere Marktposition weiter ausbauen", meint René Schuster, CEO Telefónica O2 Germany. Er bezeichnet die Abschaltung des nationalen Roamings als "einer der größten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte".

Quelle : IT-News
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6917.12.0917:52
Hier mal ein von mir kopierten Post vom Heise.de Forum. Der Verfasser nennt sich Cacheman.

War zwei Jahre lang O2 Kunde - hab sogar meine Rufnummer aufgegeben damit ich früher von dem Laden loskomme. Roaming war eine pure Katastrophe: Bei jeder Übergabe von O2 auf D1 oder umgekehrt ist die Verbindung abgebrochen. Und das passierte auf 20km Autobahn bis zu 5 mal! Antwort O2: Da hätten sie unsere AGBs lesen müssen, da weisen wir ausdrücklich auf unser lückenhaftes Netz hin".

Für einen MOBILFUNK Provider ist ein Netz, mit dem man am besten an Ort und Stelle stehen bleibt, wenn man mal Empfang hat, vielleicht nicht genau das richtige...
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.12.0918:16
Fox 69
Hier mal ein von mir kopierten Post vom Heise.de Forum. Der Verfasser nennt sich Cacheman.

War zwei Jahre lang O2 Kunde - hab sogar meine Rufnummer aufgegeben damit ich früher von dem Laden loskomme. Roaming war eine pure Katastrophe: Bei jeder Übergabe von O2 auf D1 oder umgekehrt ist die Verbindung abgebrochen. Und das passierte auf 20km Autobahn bis zu 5 mal! Antwort O2: Da hätten sie unsere AGBs lesen müssen, da weisen wir ausdrücklich auf unser lückenhaftes Netz hin".

Für einen MOBILFUNK Provider ist ein Netz, mit dem man am besten an Ort und Stelle stehen bleibt, wenn man mal Empfang hat, vielleicht nicht genau das richtige...

Und was hat das mit der o.a. Meldung zu tun? außer, dass dieses Problem durch das Roaming bestanden hat, jetzt aber, durch die nahezu lückenlose Netzabdeckung, nicht mehr besteht?
0
Garp200017.12.0918:20
LOL, lückenlose Netzabdeckung. Wer’s glaubt.

Das ist Pressetext von den o2 Spin Doctors die möchten, dass man das Netz nach 10 Jahren mal für voll nimmt. Bis dahin bleibt aber noch einiges zu tun.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6917.12.0918:29
bernddasbrot

O2 schafft ab Januar knapp 70% Netzandeckung deutschlandweit. Ist nachzulesen unter Heise.de.

Also nicht ganz so "heroisch" wie ihre eigene Werbung.
Sie wollen die hundertprozentige Abdeckung in den nächsten 2 Jahren packen.

In verschiedenen Ticker ist das auch so geschrieben.
Den Post von Cacheman habe ich nur so aus Jux kopiert. Bitte nicht gleich böse werden.
0
chill
chill17.12.0918:48
also ich muss sagen das die netzabdeckung ausserhalb grosser städte unter aller kanone ist.

ganz DEUTLICH an fox: MIR ist das scheissegal, da ich eh immer in Hamburg bin!

letztens von hamburg nach dresden mit dem IC: vielleicht 15% der strecke netz vorhanden. davon dann vielleicht die hälfte edge, die andere umts.

von hamburg nach sassnitz (rügen): noch schlimmer. ausserhalb der grossen durchfahrtstädte so gut wie nie verbindung, und wenn, dann vielleicht 1-2 minuten weil grad zufällig ein funkmast in der nähe war.

von nahezu 100% netzabdeckung zu reden ist wirklich ein witz.

in der nähe ein mitfahrer hatte fast immer verbindung, aber mit welchem provider weiss ich auch nicht. e-plus? ... LOL
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6917.12.0918:54
chill

Sei nicht gleich immer böse. In den Großstädten sind sie ja auch Top, keine Frage.

Na ja, solltest du einmal Hamburg verlassen, sag mir Bescheid. Schick dir dann eine Tmob Card. LoL
0
Garp200017.12.0920:09
Die Hälfter der ICE-Repeater unterstützt kein o2-GSM, deshalb dort auch Funkloch. Der Hinweis darauf ist in der Pressemitteilung wohl untern Tisch gefallen
„Star of CCTV“
0
chill
chill17.12.0920:12
garp

ich rede vom IC, nicht vom ICE

aber auch egal, eine glasscheibe kann ja kaum dafür sorgen das kein netz angezeigt wird. draussen ist eben einfach keines ... da hilft dann auch kein repeater

(und beschichtete scheiben hat ein IC ja nicht. nur deshalb gibts in den ICE ja diese repaeter)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Garp200017.12.0921:00
chill Noch schlimmer wenn da kein Empfang ist. Aus diesem Grund bin ich vor Jahren von E-Plus weg, trotz vielen Versprechungen und GSM900 wurde es nicht besser. Erstaunlich, dass manche Netz noch heute in diesem Zustand sind.
„Star of CCTV“
0
zwobot17.12.0922:36
>Ein dummes Gebashe.

Vor 12 Jahren, als ich bei E-Plus einstieg, wars wirklich noch sehr lückenhaft. Das hat sich aber geändert

Und der gute T-Mob Empfang im ICE ist wohl sicherlich irgendweiner Kooperation mit der DB geschuldet. Alles Quasi-Staatsunternehmen, so wie die gute alte Post, die interessanterweise nur T-Mob Handies anbietet. Ist das überhaupt legal? Egal.

Was ich sagen will. Trotz E-Plus habe ich meinen Medienjob vor Ort immer irgendwie mit dem Handy bewältigen können. Egal ob Ostsee, Schwarzwald, Grossstadt, Winter, Sommer. Lücken gibts immer, aber seid ihr so unentbehrlich, dass Dauerstrahlung euer Credo ist? E-Plus hat sich noch bei keiner Rechnung vertan, der Service war gut. Von T-Mob höre ich Gemischteres. Und das ein Service nicht alle Sonderwünsche erfüllen kann sollte auch nicht verwundern. Viel Spaß beim perfekten Netz.
0
Fox 69
Fox 6917.12.0923:14
zwobot

Bei allem Respekt, Vergleiche nicht David mit Goliath.
Aber keine Sorge, David hat schon verloren. :'(
0
Sandman
Sandman18.12.0902:22
Fox 69,
warum war mir, schon bevor ich diesen Thread zum Lesen angeklickt habe, klar, dass ich Dich hier finde.
Solltest Du für Deine Beiträge Geld von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei T-Mobile bekommen, lass es mich bitte wissen.
Etwas Geld nebenher verdienen wäre ja ganz nett.

Ach ja, ich bin seit Jahren Kunde bei O2, bisher sehr zufrieden, und ob sich das jetzt ändert, werden wir ja sehen...
0
Fox 69
Fox 6918.12.0906:30
Sandman

Vielleicht weil ich der Verfasser des Threads bin ???
0
Tommy1980
Tommy198018.12.0908:08
Fox 69
zwobot

Bei allem Respekt, Vergleiche nicht David mit Goliath.
Aber keine Sorge, David hat schon verloren. :'(

Wer ist jetzt David und wer Goliath? Ich mutmaße mal du siehst E-Plus als David. Wenn du dich da mal nicht täuscht. Ich bin jetzt kein Experte im Mobilfunkmarkt, aber soweit ich weiß sind die Marktanteile der "Kleinen" in den letzten Jahren stetig gewachsen. Hinzu kommt dann noch, dass die meisten Discountertarife (Simyo, Aldi-Talk, etc) auf ePlus aufsetzen.
0
Fox 69
Fox 6918.12.0908:30
Tommy1980

Yo, das ist korrekt. Aber ich denke, das mit knapp 42
Millionen Kunden Tmob irgendwie doch größer ist. Danach kommt Vodafone, O2 und zuletzt EPlus. O2 hat im letzten Quartal 15,2 Millionen Kunden gezählt. Demnach wird Eplus etwas drunter liegen.
0
Schens
Schens18.12.0908:33
O2 hat sehr blumige Vorstellungen von "Netzabdeckung".
Bei O2 gilt ein Ort, in dem AN IRGENDEINER STELLE ein Kontakt hergestellt wird,
als "abgedeckt" (so war es zumindest 2007).
Das hatte für mich horrende Kosten zur Folge.
Die Customer Relation Abteilung gab mir dann den Rest.

Fazit: In der Stadt hat man alternativen zu T-Mobile.
Auf dem Land kenne ich keine.
Und zu O2 würde ich nicht gehen, wenn sie 101% Netzabdeckung hätten.
0
Garp200018.12.0908:59
Ich hab noch von keinem anderen Mobilfunkanbieter der Welt gehört, der von sich behaupten - und zwangsläufig falsch liegen würde, dass er 100% Bevölkerungsabdeckung hat.

zwobot GSM 900 bei E-Plus und 12 Jahre zurück passen nicht zusammen. Denk mal nach, wann also diese E-Plus Erfahrung gewesen sein muss. Ansonsten würde ich mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten.
„Star of CCTV“
0
Schens
Schens18.12.0909:22
zwobot
...aber seid ihr so unentbehrlich, dass Dauerstrahlung euer Credo ist?

Nicht unbedingt Credo. Aber wenn die Kunden Patienten sind und man bewegt sich nicht (sprich am Urlaubsort/Haus der Freunde/sonstnochwas) ist kein Netz, dann wirds schwierig.
0
Schens
Schens18.12.0909:33
...gutt deutsch....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.