Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kalender zwischen iPhone und 2 oder 3 Macs synchronisieren

Kalender zwischen iPhone und 2 oder 3 Macs synchronisieren

camaso
camaso25.11.1913:19
Hallo Forum
Ich getraue mich nicht, mein iPhone an den Mac im Büro anzuhängen, um den dortigen Kalender zu synchronisieren, weil ich nicht weiss, was dabei passiert. Das iPhone wird mit meinem ZuhauseiMac synchron gehalten, der Business-Kalender ist aber nur auf dem BüroMacMini. Daher die Frage in die Runde:

Ist es möglich, ein iPhone und zwei Macs mit unterschiedlichen Kalendern so zu synchronisieren, dass alle drei Kalender den gleichen Stand haben? Der iMac ist auf Sierra, der Mini auf Mojave.

Explizit ausgeschlossen sind Online-Dienste und ungesicherte Clouds wie bspw. Dropbox, Google Drive, iCloud und dgl. Eine sichere Cloud wie bspw. sync.com oder ein gesicherter Container (Cryptomator o.ä.) auf einer beliebigen Cloud wären denkbar.

Ich freue mich auf Anregungen!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx25.11.1915:55
Wo ist das Problem ? Du legst 2 Kalender an, Privat und Büro, zu Hause wird nur Privat gesynct, im Büro nur Büro, das kannst du (noch) mit iTunes und Kabelverbindung erledigen, selbst wenn es unterschiedliche Accounts sind. Einfach den jeweils passenden Kalender in den Sync Optionen von iTunes auswählen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
camaso
camaso25.11.1916:56
Das Problem ist, dass ich das nicht wusste. Danke für einen ersten Teil der Lösung.

Jetzt fehlt noch die Synchronisation des Büro-Kalenders auf den Zuhause-iMac und des Zuhause-Kalenders auf den Büro-MacMini. So, dass danach alle drei Geräte auf demselben Stand sind. Ohne iCloud, Google und dergleichen.
0
DerPfarrer25.11.1917:16
Hallo! Den Sync über iTunes und Kabel kann ich nicht empfehlen, denn der ist mit dem Ende von iTunes jetzt auch gestorben.
Ein Online-Anbieter, den Du Dir anschauen solltest, ist posteo: https://posteo.de/de. Dort könntest Du m.E. problemlos den Business-Kalender ablegen, weil der Datenschutz so gewährleistet ist. Für die privaten Kalender könntest Du entweder iCloud nutzen - oder eben auch posteo.
+1
spheric
spheric25.11.1917:38
DerPfarrer
Hallo! Den Sync über iTunes und Kabel kann ich nicht empfehlen, denn der ist mit dem Ende von iTunes jetzt auch gestorben.
Bist Du sicher? Ich dachte, Kalender-Sync ist bei den Kontakten mit unter dem „Info“-Reiter angelegt, wenn man das Telefon im Finder auswählt?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
DerPfarrer25.11.1917:59
Bist Du sicher? Ich dachte, Kalender-Sync ist bei den Kontakten mit unter dem „Info“-Reiter angelegt, wenn man das Telefon im Finder auswählt?
Genau das habe ich eben auch entdeckt... Sorry, das ist also weiterhin möglich. Bis jetzt jedenfalls.
0
Wellenbrett25.11.1918:10
macOS sychronisiert Kalender schon seit mehreren Versionen nicht mehr lokal, obwohl iTunes den Eindruck erweckt. Ich habe das in dieser Diskussion gezeigt:
0
camaso
camaso25.11.1918:51
Wellenbrett
macOS sychronisiert Kalender schon seit mehreren Versionen nicht mehr lokal, obwohl iTunes den Eindruck erweckt. Ich habe das in dieser Diskussion gezeigt:
Das wage ich zu bezweifeln, da ich schon seit jeher kein iCloud oder sonst einen Dienst nutze.
0
camaso
camaso25.11.1918:52
DerPfarrer
Hallo! Den Sync über iTunes und Kabel kann ich nicht empfehlen, denn der ist mit dem Ende von iTunes jetzt auch gestorben.
Ein Online-Anbieter, den Du Dir anschauen solltest, ist posteo: https://posteo.de/de. Dort könntest Du m.E. problemlos den Business-Kalender ablegen, weil der Datenschutz so gewährleistet ist. Für die privaten Kalender könntest Du entweder iCloud nutzen - oder eben auch posteo.
Posteo könnte ein Ausweg sein.
0
Wellenbrett25.11.1920:22
camaso
Wellenbrett
macOS sychronisiert Kalender schon seit mehreren Versionen nicht mehr lokal, obwohl iTunes den Eindruck erweckt. Ich habe das in dieser Diskussion gezeigt:
Das wage ich zu bezweifeln, da ich schon seit jeher kein iCloud oder sonst einen Dienst nutze.
Hallo camaso,
hast Du die verlinkte Diskussion denn gelesen? Es ging vielen anderen auch so und es ist eigentlich auch bekannt und von Apple dokumentiert, daß es keinen lokalen Kalender-Sync mehr gibt. Wenn es bei Dir geht, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne - Dein Wissen - iCloud teilweise aktiviert. Könntest Du bitte einen Screenshot Deiner iCloud-Eiunstellungen posten.
0
camaso
camaso26.11.1908:44
Voilà:

0
camaso
camaso26.11.1908:55
Um Deine Theorie weiter zu widerlegen habe ich soeben folgenden Test gemacht:

  • iPhone über Kabel an iMac angeschlossen
  • Am Mac alle Netzwerkverbindungen ausgeschaltet
  • Am iPhone Flugmodus eingeschaltet
  • Testeintrag im iPhone-Kalender und in den Kontakten erstellt
  • iTunes geöffnet
  • Synchronisation angeworfen
  • Testeintrag im iMac-Kalender und in iMac Kontakten vorgefunden.

Dasselbe in umgekehrter Richtung: Löschen der soeben erhaltenen Test-Einträge auf dem iMac führt nach erneuter Synchronisation zur Löschung auf dem iPhone.

Und um das alles abzurunden, habe ich dieselben Tests in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt. Immer dasselbe perfekte Ergebnis.

Reicht Dir das als Beweis, dass die Synchronisation über rein gar keine Cloud oder andere externe Verbindung läuft?
+3
camaso
camaso26.11.1908:55
Dann würde ich jetzt gerne wieder zum Thema zurückkehren und alle Wissenden einladen, mir zu helfen, mit offline Bordmitteln eine Synchronisation zwischen 1 iPhone und 2 oder mehr Macs zu ermöglichen. Also
iPhone - Mac 1 - iPhone
iPhone - Mac 2 - iPhone
iPhone - Mac 3 - iPhone
etc.

Dabei fungiert das iPhone als "Zentrale", die den Kalendertransport zwischen den gewünschten Geräten ermöglicht. Die Macs haben keine Verbindung untereinander.
0
elBohu
elBohu26.11.1909:10
Aber ist die Lösung nicht schon gegeben?
Du hast 2 Kalender und die sollen mit allen Geräten Syncronisert werden.
Mach das doch.
Und ein Smartphone zu benutzen aber auf jegliche Cloudlösung zu verzichten, kommt mir widersprüchlich vor.
Posteo kann ich auch sehr empfehlen. Nutze ich mit 5 Kalendern auf mehreren iDevices und Macs. Klappt ganz wunderbar! CardDav und CalDav.
Das funktioniert bei Android übrigens beinahe gar nicht. Mit kostenpflichtigen Apps bekommt man es zum Teil hin....
„wyrd bið ful aræd“
+1
camaso
camaso26.11.1909:19
elBohu
Aber ist die Lösung nicht schon gegeben?
Du hast 2 Kalender und die sollen mit allen Geräten Syncronisert werden.
Mach das doch.
Um Deinen Hinweis richtig zu verstehen: Du schlägst also vor, das iPhone an beide Macs anzuschliessen und ALLE Kalender jeweils gegenseitig zu synchronisieren und bist der Meinung, dass das funktioniert? Denn nur Kalender 1 da und Kalender 2 dort zu synchronisieren ist nur die halbe Miete. Alle Geräte sollen doch denselben Stand an Kalendereinträgen aus allen Kalendern haben.
elBohu
Und ein Smartphone zu benutzen aber auf jegliche Cloudlösung zu verzichten, kommt mir widersprüchlich vor.
Ich finde es sehr smart, auf jegliche Cloudlösung zu verzichten, wenn man sich der immensen Datenschutzprobleme bewusst ist. Wer da unempfindlich ist, kann es ja machen. Zu mindest in meinem iPhone gibt es nebst diesem Teilbereich noch eine Menge anderer smarter Dinge, um den Namen dennoch zu rechtfertigen.
0
massi
massi26.11.1909:28
Posteo kann ich auch sehr empfehlen. Nutze ich mit 5 Kalendern auf mehreren iDevices und Macs. Klappt ganz wunderbar!
Posteo klappt so lange gut, bis Du mal den Support brauchst, dann steht man im Regen.
0
camaso
camaso26.11.1909:31
massi
Posteo klappt so lange gut, bis Du mal den Support brauchst, dann steht man im Regen.
Welche Erfahrungen hast Du da gemacht?
0
Wellenbrett26.11.1909:39
camaso
Voilà:

Das ist nur die halbe Miete: dann leg doch mal bitte auf dem Mac einen neuen Kalendereintrag an und sychronisiere ihn lokal per iTunes. Wenn der Eintrag dann auf dem iPhone erscheint, hast Du mein Interesse geweckt.
0
camaso
camaso26.11.1909:42
Siehe
Jetzt Du wieder.
0
Wellenbrett26.11.1909:51
camaso
Siehe
Jetzt Du wieder.
Was meinst Du? Dein Link zeigt auf dem Sceenshot, der zeigt, daß Du iCloud deaktiviert hast. Darauf habe ich bereits reagiert und Dich gebeten, die lokale Sychronisierung zu testen.
0
camaso
camaso26.11.1909:56
Nein, er zeigt (bei mir jedenfalls) auf den Beitrag von mir um 08:55. Hier noch einmal im Klartext und bebildert: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kalender-zwische n-iPhone-und-2-oder-3-Macs-synchronisieren-339450.html?page= 1#Comment6710244
(Das Leerzeichen bei page= 1 wird von der Forensoftware eingefügt, kann ich nicht verhindern)

Der Link zum Screenshot mit deaktivierter iCloud lautet: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kalender-zwische n-iPhone-und-2-oder-3-Macs-synchronisieren-339450.html?page= 1#Comment6710242

0
massi
massi26.11.1910:17
Welche Erfahrungen hast Du da gemacht?
Schlechte, hat letztendlich dazu geführt, daß ich von posteo weg bin.
Ich habe monatelang versucht mich mit dem Support in Verbindung zu setzen, keine Reaktion, irgendwann kam mal eine vorgefertigte Antwort, die mit meinem Problem aber gar nix zu tun hatte und dabei ging es nur um ein Abrechnungsproblem.
Das war letztes Jahr, vielleicht ist es inzwischen besser, aber durch die Vogelstraußpolitik haben sie eben einen Kunden weniger.
+2
Wellenbrett26.11.1911:28
camaso
Nein, er zeigt (bei mir jedenfalls) auf den Beitrag von mir um 08:55. Hier noch einmal im Klartext und bebildert: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kalender-zwische n-iPhone-und-2-oder-3-Macs-synchronisieren-339450.html?page= 1#Comment6710244
(Das Leerzeichen bei page= 1 wird von der Forensoftware eingefügt, kann ich nicht verhindern)

Der Link zum Screenshot mit deaktivierter iCloud lautet: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kalender-zwische n-iPhone-und-2-oder-3-Macs-synchronisieren-339450.html?page= 1#Comment6710242

Ok. habe Deinen Beitrag gefunden. Es gab auch in der von mir bereits verlinkten Diskussion eine Person, bei der der lokale Sync mit aktuelleren macOS-Versionen funktioniert. Tatsache ist jedoch, daß es bei der Mehrheit nicht funktioniert und daß iTunes so eine Art "Fake-Sync" veranstaltet. Was ich damit meine, habe ich in der verlinkten Diskussion bereits beschrieben. In diesem Support-Artikel beschreibt Apple die Sychronisation von Kalendern:
Da ist nirgendwo mehr, wie bei früheren macOS-Versionen von lokalem Kalender-Sync die Rede. Als Apple die erste macOS-Version ohne lokalem Kalender-Sync auf den Markt brachte gab es im Netz sehr viele (negative) Reaktionen darauf. Auf Deinem System scheinen diese Software-Bestandteile, die für den lokalen Sync zuständig sind, aus irgendeinem Grund noch vorhanden und aktiv zu sein. Hattest Du mal die Software "SyncMate" installiert?
0
camaso
camaso26.11.1911:46
SyncMate ist installiert, aber deaktiviert. Warum fragst Du?
Dass ältere Systembestandteile vorteilhaft einwirken, könnte durchaus sein (auch wenn's erstaunlich wäre, dass Apple solche bei Updates nicht wegputzt). Ich habe den Mac ab 10.6 ohne Neuinstallation bis Sierra upgedatet. Mojave taugt für mich nicht (siehe ), Catalina ist mir baw noch zu buggy.
0
DerPfarrer26.11.1912:33
Von der Idee, das iPhone mit den beiden Macs (Büro und Privat) lokal, also per Kabel, zu synchronisieren, kann ich nur sehr abraten. Ich weiß nicht, ob es das iPhone überhaupt zulässt, mit verschiedenen Macs zu syncen. Doch selbst wenn das klappt, wäre mir die Gefahr von doppelten Kalendereinträgen und anderen Fehlern zu hoch.
+3
camaso
camaso26.11.1912:37
DerPfarrer
Von der Idee, das iPhone mit den beiden Macs (Büro und Privat) lokal, also per Kabel, zu synchronisieren, kann ich nur sehr abraten. Ich weiß nicht, ob es das iPhone überhaupt zulässt, mit verschiedenen Macs zu syncen. Doch selbst wenn das klappt, wäre mir die Gefahr von doppelten Kalendereinträgen und anderen Fehlern zu hoch.
Das ist meine Befürchtung, daher auch die Frage, wie es ggf. doch klappen könnte. Über einen gesicherten Dienst wie bspw. Posteo könnte ich mir durchaus eine nicht-lokale Lösung vorstellen.
0
elBohu
elBohu26.11.1913:35
Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit dem Posteo Support und kann nichts negatives berichten.
Das war Android bezogen. Andere Probleme hatte ich mit denen bisher nicht und fragen wurden auch immer schnell beantwortet.
„wyrd bið ful aræd“
+1
piik
piik26.11.1914:28
camaso
Ich finde es sehr smart, auf jegliche Cloudlösung zu verzichten, wenn man sich der immensen Datenschutzprobleme bewusst ist. Wer da unempfindlich ist, kann es ja machen. Zu mindest in meinem iPhone gibt es nebst diesem Teilbereich noch eine Menge anderer smarter Dinge, um den Namen dennoch zu rechtfertigen.
Ich finde es sehr schräg, ein iPhone zu benutzen und keine Cloud verwenden zu wollen, weil man da Sicherheitsbedenken hat. Solange Du keine absoluten Firmengeheimnisse hast, die für Geheimdienste interessant werden, ist das doch Paranoia. Oder ist etwa schon einmal bekannt geworden, dass nur einmal Daten aus einem iCloud-Sync abgegriffen wären (wenn man ein einigermaßen sicheres PW für die Apple-ID benutzt)?
Alternativ gäbe es ja noch eigene Cloud-Lösungen auf einem NAS etc.
+4
camaso
camaso26.11.1916:25
Nun ja, die iCloud ist ja hier nicht der Diskussionspunkt. Ich will sie nicht, Punkt.
Mein erstes iPhone vor 12 Jahren war schon ein Smartphone und hatte auch noch keine Cloud. Funktionierte bestens.

Auch wenn es auf den einen oder anderen wie ein Déja-vu wirken mag: Gefragt ist die erfolgreiche und fehlerfreie offline Synchronisation (USB-Kabel von iPhone zu Mac, keine Internetverbindung auf allen Geräten aktiv) von 1 iPhone mit 2 oder mehr Macs.
-1
spheric
spheric26.11.1916:36
piik
camaso
Ich finde es sehr smart, auf jegliche Cloudlösung zu verzichten, wenn man sich der immensen Datenschutzprobleme bewusst ist. Wer da unempfindlich ist, kann es ja machen. Zu mindest in meinem iPhone gibt es nebst diesem Teilbereich noch eine Menge anderer smarter Dinge, um den Namen dennoch zu rechtfertigen.
Ich finde es sehr schräg, ein iPhone zu benutzen und keine Cloud verwenden zu wollen, weil man da Sicherheitsbedenken hat. Solange Du keine absoluten Firmengeheimnisse hast, die für Geheimdienste interessant werden, ist das doch Paranoia.

Oder schlicht und einfach GESETZLICHE VORSCHRIFT.

Jeder Selbständige, der iCloud-Sync z.B. für Kontakte nutzt, bewegt sich eigentlich außerhalb des nach deutscher Datenschutzverordnung Erlaubten.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
rmayergfx
rmayergfx26.11.1917:44
Wieso "eigentlich" ?
https://www.apple.com/de/legal/internet-services/iclou d/de/terms.html
Außerdem stimmst du zu, dass der Dienst nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist und du die Details zu deinem Account und/oder deinem Passwort nicht an Dritte weitergeben darfst

Die Daten sind auf dem Server und während der Übertragung verschlüsselt
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
M@rtin26.11.1917:56
Soviel ich weiß, und so war es bisher immer schon, kann man immer nur mit einem Mac syncen. So ist das mit der Musik, Bilder oder andere Medien, und so dürfte das auch bei Kontakten und Kalender sein, was ich aber schon seit Jahren nicht mehr offline mache. Das Vorhaben des Fragestellers dürfte nicht gehen.

Ich halte die Sache, ohne (i)Cloud zu syncen auch sehr schräg. Ich hoffe mal, du nutzt dann nicht auch noch WhatsApp? Wenn ja, dann hab ich überhaupt kein Verständnis für die Haltung.
0
camaso
camaso26.11.1918:37
M@rtin
Ich hoffe mal, du nutzt dann nicht auch noch WhatsApp? Wenn ja, dann hab ich überhaupt kein Verständnis für die Haltung.
Das wäre tatsächlich inkonsequent. Aber ich kann Dich beruhigen: Das ganze Fratzenbuchgedöns kommt mir nicht aufs Händi. Und auch nicht auf den Computer.
Damit mein Smartphone auch per Definition eins bleibt, benutze ich als Ersatz einzig Threema.
+1
camaso
camaso26.11.1918:43
Apples geheime Vorratsdatenspeicherung

Die russische IT-Sicherheitsfirma Elcomsoft hatte Ende 2016 aufgedeckt, dass Apple in der iCloud Telefonprotokolle synchronisiert, sowohl bei klassischen Telefonaten als auch bei Internettelefonie über Apps wie WhatsApp, Skype oder den Apple-eigenen Dienst FaceTime.

Die entdeckten Protokolle reichten bis zu vier Monate zurück. Apple bestätigte das Vorgehen. Der Konzern zeichnet diese Daten schon seit iOS 9 auf, hatte darüber aber nie deutlich informiert. Man kann die Aufzeichnung nicht stoppen, es sei denn, man deaktiviert die Cloud ganz.

Ob dies mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung vereinbar ist, darf angezweifelt werden.

Quelle:

Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

Aus demselben Artikel:

Die iCloud stellt dazu allerdings eine Art Hintertür dar. Denn die Daten in der iCloud werden zwar verschlüsselt gespeichert - Apple kann sie aber entschlüsseln...

Das ist ja nicht besser als Dropbox oder Google. Nichts für mich.
+3
camaso
camaso27.11.1909:00
@Wellenbrett: Wie ist der Stand Deiner Forschung?
0
Papierlos27.11.1913:39
Statt posteo empfehle ich mailbox.org. Funktioniert gut, ist sicher und der Service antwortet auch.
+2
camaso
camaso27.11.1917:20
Danke für den Tipp. Für meine Bedürfnisse würde das ausreichen. Mir scheint Posteo jedoch der passendere Anbieter zu sein. Nicht wegen des Services, den ich vermutlich nie benötigen werde, sondern eher wegen der "Zusatzfeatures".
0
Papierlos27.11.1918:04
Hinsichtlich der Features ist kaum ein Unterschied zwischen posteo und mailbox.org. Beides dürfte um Welten besser sein als T-Online, GMX & Co. Übrigens auch hinsichtlich Spam-Handling besser als Gmail, was keine Mails per Filter abweisen kann, sondern nur in Spam-Ordner sortiert.
Der Kalender wird in mailbox.org auf dem Mac per CalDav und in iOS per Exchange eingebunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.