Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender (iCal) - Wie weit gehen Historische Kalenderdaten?

Kalender (iCal) - Wie weit gehen Historische Kalenderdaten?

MacNew10.11.1808:46
Hallo,
weiss jemand, wie weit zurück der 'Kalender' nutzbar ist?
Wie weit historische Kalenderdaten eingegeben werden können?
Beispielsweise die Geburtstage von historischen Persönlichkeiten (so welche wie Martin Luther oder noch älter)?
Vielleicht bis zum Jahr "0" ??
Ich habe bisher keine konkreten Hinweise finden können?
Danke im voraus!
0

Kommentare

Bigflitzer10.11.1808:48
Also man kann sehr weit zurück. Irgendwann haben aber alle Monate glaube ich 31 Tage und vermutlich stimmt dann der Tag letztendlich nicht mehr überein. Letztens hatte ich grad gesehen das jemand 1876 im Februar 31d hatte im Kalender.
0
beanchen10.11.1808:57
MacNew
Vielleicht bis zum Jahr "0" ??
Mit Sicherheit! Kommt nur darauf an in welcher Zeitrechnung. Das Jahr 0 deines Rechners ist 1970.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen10.11.1809:09
Mit dem MBP mit TouchBar lässt sich leicht und schnell in den Jahren zurück scrollen. 925 scheinen die Wochentage noch zu stimmen, obwohl laut dieser Seite ein Kalenderwechsel stattgefunden hat.
Sieht man auch in iCal im Oktober 1582.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
MacNew10.11.1809:39
Danke für die raschen Infos, liebe Leute.

@ beanchen: Du konntest ohne Probleme bis 925 zurückscrollen? Und dann passierte "was"
Ich habe kein TouchBar zur Verfügung, nutze den Kalender hauptsächlich auf dem Desktop-Rechner Mac mini.
Und habe eben noch nirgends eine konkrete Info gefunden, wie WEIT zurück der Apple Kalender geht.

Das mit dem Kalenderwechsel in der Zeitrechnung war mir durchaus bekannt, dank Wikipedia und dem Eintrag 'Gregorianischer Kalender'. Da steht dann auch etwas versteckt eine Randnotiz: "Bei dem – vom Computerhersteller Apple entwickelten – Kalenderprogramm iCal wurde der Sprung vom julianischen zum gregorianischen Kalender (4. auf den 15. Oktober 1582) berücksichtigt."
0
beanchen10.11.1809:46
MacNew
@ beanchen: Du konntest ohne Probleme bis 925 zurückscrollen? Und dann passierte "etwas"
Ich hab lediglich in 925 die Wochentage mit den Berechnungen auf der genannten Seite verglichen und sie stimmen. Was solle sonst passieren? Der Kalender wird angezeigt, auch früher.
Ich habe allerdings noch nirgends eine konkrete Info gefunden, wie WEIT zurück der Apple Kalender geht.
Ich nehme an, dass vor Oktober 1582 der Kalender unendlich zurück geht, gesehen hab ich nach 1 kommt 1 und dann wird einfach wieder hochgezählt.
Das mit dem Kalenderwechsel in der Zeitrechnung war mir durchaus bekannt, dank Wikipedia und dem Eintrag 'Gregorianischer Kalender'. Da steht dann auch etwas versteckt eine Randnotiz: "Bei dem – vom Computerhersteller Apple entwickelten – Kalenderprogramm iCal wurde der Sprung vom julianischen zum gregorianischen Kalender (4. auf den 15. Oktober 1582) berücksichtigt."
Das ging auch mehr an Bigflitzer, weil ich so Fehler mit 31. Februar nicht gefunden habe.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
beanchen10.11.1810:22
Was mich noch interessieren würde, warum interessiert dich das? Bereits in der Generation meiner Großeltern wurden Geburtstage eher pragmatisch festgelegt. Schaffte man es nach längerer Zeit mal ins Dorf wurden gleich mehrere Kinder mit dem aktuellen Tag angemeldet. Geht man noch weiter zurück werden Daten (Zeit) eher zu philosophischen Fragen und nicht zu exakten Zeitberechnungen. Wann wurde zum Beispiel jemand, der am 4.10.1582 geboren wurde 1 Jahr alt?
Geht man dann noch davon aus, dass vielleicht ein ganzes Jahrhundert dazu erfunden wurde ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MacNew12.12.1814:01
Hi beanchen,
der Hintergrund meiner Recherche zum Kalender ist der, dass ich für mich für Geschichte interessiere und interessante bzw. wesentliche Menschen der Zeitgeschichte mit ihrem Geburtstag in in die 'Kontakte' aufnehmen möchte.
So werde ich dann ein mal im Jahr konkret an sie erinnert und ich habe vielleicht Zeit und Lust, mich mal wieder mit ihnen zu "beschäftigen".
Leider akzeptiert das 'Geburtstags-Feld' in den Kontakten aber NICHT beliebig fern zurückliegende Geburtstage.
Das hat mich zu der Ausgangsfrage hier im Forum geführt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.