Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>KEF LS50 und Audio Analogue - Armonia Crescendo

KEF LS50 und Audio Analogue - Armonia Crescendo

nornje
nornje05.07.1306:03
Hallo Leute! Bin ein wenig verzweifelt. Mein HiFi Experte hat mir die KEF LS50 und den Audio Analogue - Armonia Crescendo Verstarker verkauft. Nun, im größeren Wohnzimmer, spielt die Kombination relativ lustlos und durchsichtig. Nun die Frage: ist der Verstärker zu schwach (besseren kaufen) oder muss da ein Subwoofer her? Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee... Vielen Dank im Voraus - Mark
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0

Kommentare

zyto06.07.1309:58
Moin,

der Verstärker hat wohl genug Leistung. Wie groß ist denn dein Wohnzimmer?
Und wie sind die Boxen ausgerichtet?

Gruß
Zyto
0
nornje
nornje06.07.1323:49
Vielen Dank für Deine Antwort.
1. Das Wohnzimmer ist ca. 70m2 gross.
2. Die Boxen sind ca. 4m auseinander auf Granitstelen (120mm hoch) leicht mittig geneigt aufgestellt.
Der Wandabstand ist ca. 1m.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
zyto07.07.1307:15
Ganz ehrlich? Der Raum ist viel zu groß für diese Lautsprecher.
Ausgelegt sind die LS50 so zwischen 20-30qm.
Also wieder ab zum Händler damit.
Und bitte keinen Subwoofer für Stereo, damit machst du alles noch schlimmer.

Dein Budget für Lautsprecher scheint ja um die 1000,- zu liegen, richtig?
Darf ich fragen in welche Richtung deine Musik geht?
Planst du ein Sourroundsystem?

Gruß
zyto
0
nornje
nornje07.07.1308:02
Danke Zyto!

Aua! Da hab ich mich durch die vielen Auszeichnungn täuschen lassen.

Das Budget für die Boxen kann sicher auch etwas höher gehen (-2,500), aber dann brauch ich sicher auch einen neuen Amp?

Die Musik wäre überwiegend Klassik und Jazz. Surroundsound wird nicht benötigt (Kabelsalat, kein TV im Sytem).

Gruß - Mark
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
zyto07.07.1309:13
Moin Mark,

was du brauchst sind Lautsprecher die auf jeden Fall schonmal deiner Raumgröße entsprechend ordentlich vorwärts gehen.
Bei 70qm fällt mir die Firma Klipsch mit den RF-82 II ein. Die habe ich, unter anderem, selbst im Einsatz. Ich glaube nicht, dass es zu einem Preis von 450,- das Stück eine Alternative gibt.
Ansonsten stehen hier noch Elektrostaten von Martin Logan (SL3) und JBL Ti 5000.
Die JBL würden auch ne Turnhalle beschallen, sind aber extrem basslastig und etwas träge. (Partybox)
Die Martin Logan sind eher etwas dünn im Bass, aber für Klassik und Jazz sicherlich passend. Die Auflösung ist genial, auch bei großen Räumen.

Meine Empfehlung sind die Klipsch. Egal ob Klassik oder Rock, meiner Meinung nach können die alles. Einen neuen Verstärker brauchst du gar nicht mal, selbst ein Verstärker mit weniger Leistung ist völlig ausreichend bei diesen Lautsprechern.
Am besten du hörst sie dir mal an. Ich hab zur Kaufentscheidung ca. 5 min gebraucht.

Es gibt aber bestimmt auch noch Alternativen zu den Klipsch, eventuell kann dir dein Hifi Experte da weiterhelfen... teile ihm aber vorher deine Raumgröße mit und nimm deine eigenen Musik mit.

Gruß
zyto
0
TorstenW07.07.1316:58
Und gleich mal den "HiFi-Experten" wechseln..

Wenn der dich nicht fragt in welchen Raum du die Lautsprecher stellen willst, würd ich auf die Beratung keinen Pfifferling geben..
0
nornje
nornje07.07.1317:46
Vielen Dank, Zyto! Werd' mir die Klipsch gerne anhören.

TorstenW: In diesem Forum geht es nicht darum jemanden zu beleidigen oder abzuqualifizieren. Wenn Du andere aber an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen würdest, wäre dies wirklich eine Hilfe.
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0
zyto07.07.1318:02
Kein Probem.

Lass mich wissen wie es weitergeht.

Entspannten sonningen Sonntag allerseits

Gruß
Zyto
0
firstofnine10.07.1310:49
Guten Morgen,

nun, etwas Kritik sei am Hifi-Experten schon angebracht. Die empfohlene Kombi ist wirklich gut - für 25qm. Wenn Dir der KEF Klang gut gefällt, dann empfehle ich Dir die XQ 40 (z.B. bei Hifi-im-Hinterhof günstig zu bekommen). Die wird zumindest etwas mehr Volumen in den Raum bringen.

Aber um es einmal ganz klar zu schreiben: 70qm sind richtig viel. Um die richtig auszufüllen braucht man schon richtige "Männer-Lautsprecher" (T&A Zylinderwellen, Canton Referenz, Quadral Titan, etc.). Außerdem gibt es in so großen Räumen immer Problem mit Nachhall. Wenn Du wenig dämmst, hast Du Hall, wenn Du viel dämpfst, dann klingt es muffig. Einen Mittelweg findet man oft ohne zusätzlicher Technik (Delay, etc.) gar nicht.

Auf jeden Fall: viel Glück!

Gruß
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
nornje
nornje11.07.1320:05
Vielen Dank! Sieht wie eine Odyssee aus. Werd mal in die verschiedenen Lautsprecher, besonders die XQ40, reinhören.

Gruß - Mark
„Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.