Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Journler 2.5 fertig

Journler 2.5 fertig

Morannon23.03.0715:17
An alle, die Journler bereits kennen: Version 2.5 steht ab sofort zum Download bereit:

Für diejenigen, die Journler noch nicht kennen: Journler ist ein extrem vielseitiges digitales Notizbuch, das man schon nach kurzem Gebrauch nicht mehr missen möchte. Weitere Infos auf Deutsch sind hier zu finden:

Ich bin gerade dabei, die deutsche Lokalisierung fertig zu schreiben. Phil (der Programmierer hinter Journler) wird sie dann demnächst online stellen.
0

Kommentare

Morannon23.03.0717:07
Nein, das geht leider nicht: Es kann nur das ganze Journal mit einem Passwort verschlüsselt werden. Diese Funktion fände ich auch sehr nützlich.
0
Digitalo
Digitalo24.03.0702:17
Mrannon
Danke für den Link
Habe mir die Homepage angesehen und daraufhin den Download gemacht.
Auf den ersten Blick ein geniales Programm, auch was die Integration in OS X betrifft.
Und das als Donationsware!

Wenn sich der erste Eindruck bewahrheiten sollte, wird es iOrganize bei mir ablösen, obwohl ich die Lizenz dafür erst vor wenigen Tagen gelöst habe.

Ich werde Journler ausführlich testen. Freu mich jetzt schon darauf.

Könntest du hier eine kurze Meldung posten, sobald deine deutsche Lokalisierung fertig ist?
Die Mailbenachrichtigung habe ich jedenfalls vorsorglich aktiviert.

0
Digitalo
Digitalo24.03.0704:29
Mrannon
In der Annahme, dass du das Programm gut kennst noch eine Frage:
Lässt sich der Speicherort User/Library/Application Support ändern.
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Die Frage tönt auf den ersten Blick vielleicht eigenartig.

Hintergrund ist die Synchronisation von Desktop und mobilem Mac. Da habe ich in 'Dokumente' verschiedene Unterordner, die ich über das Netzwerk abgleiche.
Bei Adressbuch & Co. geschieht dies über .Mac.

Wenn ich nun den Speicherort von Journler frei wählen könnte, würden die Einträge bei einem Abgleich mitgenommen.

Falls es nicht geht, gibt es eben einen zusätzlichen Synk-Vorgang.
Bevor ich den einrichte, wollte ich einfach noch nachfragen.
0
Morannon24.03.0711:35
Digitalo: Meines Wissens lässt sich der Speicherort nicht ändern. Ich werde dem Entwickler aber mal den Vorschlag machen - vielleicht wird's damit ja was bei der nächsten grossen Überarbeitung des Programms.
0
Mr Midnight
Mr Midnight24.03.0712:23
Digitalo: Welches Programm benutzt Du zum Synchronisieren zwischen zwei Computern, abgesehen von .mac?

Journler in der neuen Version sieht um sovieles besser aus - sogar ein neues Icon, genial.

Ich bin versucht, mich damit intensiver zu beschäftigen, aber ich habe schon MacJournal und Yojimbo gekauft, in erster Linie wegen der integrierten .mac-Synchornisation - ganz abgesehen von DevonThink Pro und Circusponies Notebook, die ich ebenfall schon vor Ewigkeiten registriert habe - daß ich zur Zeit ein Notizensammelprogrammoverload habe, und hier vielleicht erstmal Abstand nehme.

Allerdings, sobald die deutsche Lokalisierung fertig ist, gucke ich's mir wahrscheinlich doch noch mal an!

0
Digitalo
Digitalo26.03.0702:57
Mr Midnight

Zur Frage der Synchronisation:
Die geschieht bei mir sei langem mit Synk 5

Die Features kurz zusammengefasst:
- Syncs oder Backups können nach Zeitplan automatisiert werden. Dabei kann der Abgleich im Hintergrund von statten gehen, ohne dass das Programm geöffnet sein muss.
Ausser bei zwei einfachen Ordnern synce ich jedoch manuell. Da kann ich in der Vorschau überprüfen und allenfalls korrigierend eingreifen.
- Zu löschende Dateien können in einem Ordner eigener Wahl archiviert werden. Mach ich zur Sicherheit auch

Ich weiss gar nicht mehr, was ich damals bezahlt habe. Seit OS 10.4 steht die Version 6 auf dem Server zum Download bereit.
Ich bleibe jedoch vorerst bei 5, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mich demnächst nach einem anderen Programm umsehen soll.
Es gibt in diesem Forum einige Threads zu verschiedenen Synchronisationsprogrammen.
0
Digitalo
Digitalo26.03.0703:49
Morannon

Die Synchronisation habe ich unterdessen mit einer zusätzlichen Sync-Datei gelöst. Journler schein ja alles im Application Support abzulegen

Ich habe einige Notiz- und Infosammelprogramme ausprobiert bisher, wobei es auch welche gibt, die ich (noch?) nicht kenne. Von dreien habe ich auch die Lizenz gelöst. Soweit ich das Angebot überblicken kann, gibt es die Wahl zwischen Buch (z.B. NoteTaker)- oder Listendarstellung (z.B. iOrganize oder eben Jornler)

Journler scheint an eine Idee von iTunes anzuknüpfen, was ich sehr gut finde:
Das Journal entspricht der Bibliothek, die Ordner den Wiedergabelisten, was die Möglichkeit eröffnet, eine bestimmte Notiz mehreren Ordnern zuzuordnen. Sie existiert ein mal. Wird sie aus Ordner A aufgerufen und verändert, erscheint die Veränderung auch, wenn sie aus Ordner B heraus geöffnet wird, da sie nur einmal existiert. Das kann sehr praktisch sein.
iOrganize hat vermutlich wirklich keine Chance mehr bei mir
Den bezahlten Betrag für die Lizenz hätte ich da wohl lieber dem Entwickler von Journler zukommen lassen

Im Moment schlage ich mich mit den Kategorien herum:
Ich suche danach, wie ich Kategorien erstellen und sie den einzelnen Einträgen dann zuordnen kann, vergleichbar mit den Musikrichtungen in iTunes.
Vielleicht bin ich aber auch auf eine Vorstellung fixiert, welche das Programm nicht zur Verfügung stellt. Falls doch, was schön wäre, habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden. Vielleicht hättest du mir in diesem Fall einen Tipp.

Noch zur Lokalisierung:
Kommt auch die Hilfe auf deutsch? Ein Manual schein es ja nicht zu geben, oder habe ich es übersehen?

Von mir her gesehen ein tolles Programm.
Das kannst du deinem Entwickler-Kollegen gerne ausrichten!
0
Digitalo
Digitalo26.03.0704:08
Mr Midnight
... aber ich habe schon MacJournal und Yojimbo gekauft, in erster Linie wegen der integrierten .mac-Synchornisation - ganz abgesehen von DevonThink Pro und Circusponies Notebook, die ich ebenfall schon vor Ewigkeiten registriert habe - daß ich zur Zeit ein Notizensammelprogrammoverload habe, und hier vielleicht erstmal Abstand nehme.

Allerdings, sobald die deutsche Lokalisierung fertig ist, gucke ich's mir wahrscheinlich doch noch mal an!


MacJournal und Yojimbo lassen sich über .Mac synchronisieren?
Da habe ich wohl etwas in der Entwicklung bei .Mac verpasst, da ich bis vorgestern davon ausgegangen bin, dass nach wie vor nur die hauseigenen Appel-Apps iCal & Co. über .Mac gesynct werden können.

Bei der Kalendersoftware 'even-t', die bei mir iCal abgelöst hat, soll der Abgleich in der finalen Version dann auch via .Mac möglich sein. Ein tolles Programm, wie ich finde! Den Support habe ich als freundlich, kompetent und engagiert erlebt. So lange es Beta ist, synchronisiere ich über das Netzwerk, was problemlos geht.

NoteBook von Circusponies hat bei mir NoteTaker als Nachfolger gefunden. Die Integration in das Betriebssystem scheint mir um vieles besser zu sein. Daneben bietet es mehr Möglichkeiten.
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.0704:29
Macht auf mich einen sehr guten Eindruck; Journler werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
0
DP_7026.03.0711:14
Hat die deutsche Lokalisation nicht immer Alexander gemacht? Oder war das ein anderes Programm?
0
kai!
kai!23.03.0715:48
Kann man damit einzelne Dokumente oder Ordner verschlüsseln? Das finde ich bei MacJournal super.
0
apfelschorle23.03.0717:52
Morannon

Ich kannte es noch nicht.

Gefällt mir gut, freue mich auf die Lokalisierung!
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.