Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jetzt ist leo paar wochen da ...

Jetzt ist leo paar wochen da ...

Julio
Julio28.11.0717:50
und ich wollte eure Meinung wissen?

Lohnt sich leopard kaufen?
Ist er durchschnittlich schneller als tiger?
Gibt es Probleme mit Treibern?
Abstürze bei Programmen?

Wenn ich paar Threads hier im Forum lese sieht es so aus als Leopard noch viele Probleme hat!( das kann manchmal täuschen)

Danke für ihre Antworten.

Mfg Julio
0

Kommentare

claudio28.11.0718:11
habe einen neuen imac.....läuft alles perfekt.


weniger probleme als vorher......
0
planetexpress69
planetexpress6928.11.0718:12
Bis auf Time Machine bin ich sehr zufrieden.
0
BigMac
BigMac28.11.0719:06
Leo läuft bei mir auf PowerMac G5 Dual 2.7 dual (produktiv), iMac G5 2.1 (home) und iBook G4 1.0 Ghz (zwischendurch)

wirkliche probleme nur mit CS2 (shortcuts funktionieren teilweise nicht, beim speichern oder exportieren abstürze); google earth will nicht mehr auf G5 dual, passwörter aller möglichen chat- und mail-accounts wollten neu eingegeben werden (iMac)

ansonsten nur kleinigkeiten, die step-by-step relativ einfach behoben werden konnten.

hab überall mit archivieren "drübergebügelt" und nicht "sauber" installiert.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac28.11.0719:08
sorry, vergessen ... vorteile überwiegen (für mich).
von der geschwindigkeit her hab ich kaum bis keine veränderung gespürt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MaChris
MaChris28.11.0719:09
Also ich habe mit Leopard so einige Probleme. Allen voran, dass einige Programme - insb. mein VPN Tracker - nicht mehr funktionieren.

Insg. muss ich wieder erheblich mehr rebooten als mit Tiger. Also auf eine Uptime von einer Woche komme ich definitiv nicht mehr.

Hätte ich mein Update noch, wäre ich wieder auf Tiger und würde noch etwas warten...
0
macdevil
macdevil28.11.0719:15
MaChris
Hätte ich mein Update noch, wäre ich wieder auf Tiger und würde noch etwas warten...

Backup heisst das gute Ding...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
jannes64
jannes6428.11.0719:29
für mich gibt es keine deutlichen vorteile, die einen kauf rechtfertigen (ich hab den leo mit dem neuen mini erhalten) aber auch keine deutlichen nachteile, um vom kauf abzuraten
als allgemeine faustregel gilt bei mir:
a) neue betriebssysteme sind unzuverlässiger und wenn auch nur "gefühlt"
b) neue betriebssysteme erfordern neue hardware
„LESS IS MORE“
0
doggda
doggda28.11.0719:54
bei mir läufts problemlos , nur der divx-player geht net
0
ronan
ronan28.11.0720:33
mein mail wollte unter leopard nicht aufstarten. die notizen im bekommt man nur sehr umständlich in ical angezeigt, die optik ist zu verspielt und ein wichtiges programm, isyncal, funktioniert nicht unter leopard. ergo, backup zurückgespielt...
0
ronan
ronan28.11.0720:36
achja, die findersuche ist, für mich persönlich, ebenso verschlechtert worden. suchen auf mehreren server-volumen gleichzeitig ist nicht mehr möglich, systemdateien lassen sich auch nur über umwege finden. tjo, ich könnte die liste fast beliebig erweitern.

die meisten erneuerungen sind einfach nur kitsch oder unnötig verkompliziert worden.
0
willyman
willyman28.11.0720:38
Läuft eigentlich ohne Probleme, aber ein paar Programme tun es jetzt leider nicht mehr: RagTime privat, Letterstar und die Scan-Sw für meinen Epson V350 Photo.
Auch den Samsung ML-2251N habe ich noch nicht dazu gebracht zu drucken
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0721:37
Also, rational betrachtet würde ich 10.5 nicht neu kaufen. Wenn's mit einem neuen Mac kommt, ok, dann ist es egal. Aber extra neu kaufen lohnt sich nicht. Ich habe es jetzt seit dem ersten Tag auf meinem iMac, es läuft einiges nicht, PS7 ist davon das ärgerlichste, und manche Sachen zicken (iChat, EyeTV). TimeMachine ist nett, aber verhält sich manchmal sehr seltsam und hat mir das einzige Mal, als ich eine Rücksicherung einer Datei gebraucht hätte, nicht geholfen (längere Geschichte).

Spaces habe ich deaktiviert, weil manche Programme damit partout nicht zurecht kommen. 3D-Dock ist die Grätze, genauso wie der Menübalken (den ich wieder undurchsichtig habe).

Außerdem habe ich beobachtet, daß nach längerer Uptime (mehrere Tage), der iMac immer träger wird, bis er dann irgendwann so lahm wird, daß ich ihn freiwillig neu starte. Dann ist er wieder schnell.

Insgesamt ist 10.5 meiner Ansicht nach eher eine Enttäuschung und noch zu buggy. Auf meinem MBP habe ich deswegen auch noch 10.4 drauf und das wird auf lange Zeit wohl auch so bleiben!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kay_96052
kay_9605228.11.0721:47
ronan

über welchen Umweg findest Du die Systemdateien? Ich suche sie nämlich noch zu Fuss, und habe lauter Blasen an den ...
0
sram
sram28.11.0721:55
julio ich verkauf dir meins,oder tausch es für 10.4 ein.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Swentech28.11.0723:19
Ich finde Leopard ist ein gewaltiger Fortschritt.
Wichtig ist bei der Installation, dass man Leopard nicht einfach als Update durchführt. Dies ist zwar sehr Praktisch weil man da weiter arbeiten kann wo man vorher ist, aber da schleichen sich sehr sehr viele Fehler ein.

Ich hatte dies auch gemacht doch es sind so viele Probleme mit Leopard aufgetreten und auch viele Leute schreiben hier ins Forum, dass sie viele Probleme mit Leopard haben.

Wichtig ist eine Neuinstallation und nicht ein Update nach 10.5.0 oder das alte Betriebssystem Archivieren und den Benutzer beibehalten.

Erst jetzt nach gestandenen 2 Wochen habe es gewagt auf eine Leere Festplatte OSX 10.5 zu installieren. Jetzt plötzlich läuft alles rund und Perfekt.

Klar dass man sich die Mühe machen muss, alle Programme neu zu installieren und alle Quicktime PlugIn wieder rein zu kopieren doch nur so bekommt man das Beste Betriebssystem was Apple je zu bieten hatte.

Ich möchte nie mehr zurück zu Tiger. Leopard ist für meinem G5Quad einfach genial!!
Es ist schneller, komfortabler und alle bewundern es.
Ich konnte endlich zum ersten Mal generfte PC user von der genjalität des Mac überzeugen. 2 meiner Kumpels haben bereits einen neuen Mac zu weihnachten bestellt. Sie hatten immer nur Windows PC die nichts taugten.
Das Geld ist echt zu schade um es zu verschwenden an ein nicht funktionierenden Computer wo man sich ständig mit herum ärgert wenn man keine Ahnung davon hat.
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0723:57
Hm, also wenn ich meine ganzen Jahre am Mac platt machen müßte, dann brauche ich auch keinen Mac mehr amp; Dann kann ich ja auch gleich Windows nehmen, das funktioniert nach der gleichen Methode Würde mich ja ein ganzes Wochenende kosten, um alles wieder in Ordnung zu bringen, wobei ich dann das meiste sowieso wieder rüberkopieren müßte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ackerratte
ackerratte29.11.0700:05
bei mir stürzt mail alle nase lang ab. der rest looft einwandfrei.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.11.0700:07
ich hab spass daran Juhu Platt fahren. Das muss sowiso demnächst getan werden, ich habe einiges an Dateisystemtreibern geschrottet; bekomme das auch nicht wirklich wieder gebacken.

K.O. Kriterium: iCal. Gefällt mir viel besser.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ronan
ronan29.11.0709:01
@kay

da ich auf allen drei macs nur noch mit 10.4 arbeite kann ichs dir nicht mehr genau sagen, war aber thema hier im forum:
0
aikonch29.11.0713:44
MBP 1Gen 2Ghz, also für mich ist Leo ein grosser Gewinn, fast keine Probleme und die welche ich hatte waren nicht angepasste Programm, ist nun aber auch erledigt...

- Auf Quicksilver/Butler kann ich nun verzichten, Spotlight ist genug schnell, bzw. zeigt Programme sofort
- TimeMachine ist genau das was ich immer haben wollte und funktioniert mehr als gut, selbst die NAS Geschichte (mal abgesehen mit dem vollaufen Bug)
- Wie ich vorher ohne Spaces arbeiten konnte ist mir nicht klar, hatte unter Tiger einiges getestet, aber das war jeweils zu lahm, oder zu komplex, Spaces ist perfekt...
- Das neue Mail ist schlicht genial!
- Ich gehöre auch zu denen welche das Layout inkl. dem Dock viel schöner finden und für mich sind auch die Stacks wesentlich besser, habe da sowieso nie Ordner verwendet, jetzt kann ich klicken und das File gleich auf Bluetooth ziehen usw.
- Geschwindigkeit würde ich als identisch anbieten
- Dr Finder gefällt mir sehr gut, vorallem das ein Netzlaufwerk verlieren nun nicht mehr stört...

Einziger Negativpunkt, diese Hinweise von wegen wurde aus dem Web geladen dennoch ausführen die beim ersten mal kommen...
0
cab29.11.0716:22
Gemischte Gefühle, eigentlich die erste Version die mich nicht vom Hocker haut. Die Optik stört mich am meisten, alles sieht irgendwie billig aus, die Menüleiste ist ein graus, das Dock hat dutzende Perspektiven, mehrere Schatten und sieht irgendwie einfach nur dumm aus, die Fenster sind nun allesamt ödest grau und TimeMachine juckt mich kaum weil ich erstens kaum Backups brauche und zweitens weil mich das einfach nur nervt, wenn der allen möglichen Mist sichert den ich eigentlich nie wieder sehen will! Und dauernd die externe Platte rödeln lassen will ich auch nicht, die ist so furchtbar laut. Leistung saugt das Ding natürlich auch. Spiele laufen schlechter als zuvor, wie immer ein herzlicher Dank an Apple, mein olles Photo-Paint 11 läuft nicht mehr und semmelt dauernd ab, die Version 10 komischerweise läuft. Was ich schon an Zeit investieren musste um ein simples Netzwerkspiel mit den neuen Firewall-Einstellungen hinzubekommen hat hier gar keinen Platz! Kleiner Tipp am Rande: Die Firewall hat sich nun bei "Sicherheit" versteckt und sollte beim spielen ganz ausgeschaltet werden, sonst nützt das alles nix!

Wie gesagt, schon lang nicht mehr hat mir ein Update so viel Sorgen bereitet und schon lange nicht mehr kam mir der Mac so öde vor wie mit diesen neuen Scheußlichkeiten.
0
cab29.11.0716:23
Gemischte Gefühle, eigentlich die erste Version die mich nicht vom Hocker haut. Die Optik stört mich am meisten, alles sieht irgendwie billig aus, die Menüleiste ist ein graus, das Dock hat dutzende Perspektiven, mehrere Schatten und sieht irgendwie einfach nur dumm aus, die Fenster sind nun allesamt ödest grau und TimeMachine juckt mich kaum weil ich erstens kaum Backups brauche und zweitens weil mich das einfach nur nervt, wenn der allen möglichen Mist sichert den ich eigentlich nie wieder sehen will! Und dauernd die externe Platte rödeln lassen will ich auch nicht, die ist so furchtbar laut. Leistung saugt das Ding natürlich auch. Spiele laufen schlechter als zuvor, wie immer ein herzlicher Dank an Apple, mein olles Photo-Paint 11 läuft nicht mehr und semmelt dauernd ab, die Version 10 komischerweise läuft. Was ich schon an Zeit investieren musste um ein simples Netzwerkspiel mit den neuen Firewall-Einstellungen hinzubekommen hat hier gar keinen Platz! Kleiner Tipp am Rande: Die Firewall hat sich nun bei "Sicherheit" versteckt und sollte beim spielen ganz ausgeschaltet werden, sonst nützt das alles nix!

Wie gesagt, schon lang nicht mehr hat mir ein Update so viel Sorgen bereitet und schon lange nicht mehr kam mir der Mac so öde vor wie mit diesen neuen Scheußlichkeiten.
0
cab29.11.0716:23
Oha sorry, wollt nich zweimal...
0
ronan
ronan29.11.0716:35
cab
Gemischte Gefühle, eigentlich die erste Version die mich nicht vom Hocker haut.

trifft eigentlich auf mein empfinden. ich habe das gefühl, dass jede osx-version näher an den life-style-typ angepasst wird und nicht mehr – wie früher – für den professionellen arbeitsbereich mit rationalen vordergründen.

0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0717:48
Ich habe hier ein MacBook mit 2x2GHz Core2Duo.

Nach den Updates läuft der Leo sehr gut.

Lohnenswert alleine wg. Spaces, Timemachine und vor allem das sagenhaft schnelle Spotlight.

Ich starte alle Programme über Spotlight. Spotlight findet schneller als ich tippen kann und ich kann sehr schnell tippen.

Die Oberfläche hält sich angenehm zurück und ist aufgeräumter und einheitlicher als bei Tiger. Gefällt mir (bis auf wenige Details).

Ansonsten viele viele Detailverbesserungen und mit einem 2D Dock und einer Menüzeile ohne Transparenz absolut empfehlenswert!

Ich möchte nicht mehr nach Tiger zurück. Und ich war sehr sehr vorsichtig mit dem Wechsel. Habe dann einfach drüber installiert, vorher alle Input Manager gelöscht.
0
JustDoIt
JustDoIt29.11.0718:04
Ich denke, derjenige der haufenweise irgendwelche System- und Programmerweiterungen installiert hat, wird keine Freude mit dem Leo haben.

Für Ordner im Dock empfehle ich das Programm: HierarchicalDock
0
OS28.11.0718:36
Bei meinem Alu iMac verabschieden sich die USB Ports nach einem Ruhezustand. Ich weiß nicht ob es an Leopard, der Installation oder an der Hardware liegt.

Unter Tiger gab es keine Problem damit.

Hab momentan aber keine Lust einen tagelangen Test durchzuführen.
0
OS28.11.0718:37
Time Machine läuft bei mir ganz gut - soweit ich das beurteilen kann.
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.0719:01
Also Leopard läuft bei mir rund, bin mir aber nicht sicher, ob ich es zu diesem Zeitpunkt schon gekauft hätte (habe es über die ADC bekommen). Was mich am Leo stört ist die neue Optik, wobei es hier "Details" sind, die für mich ursprünglich ein No-Go dargestellt haben (transparentes Menu plus 3D-Dock), aber gegen diese ist ja inzwischen zum Glück ein Kraut gewachsen.

Ansonsten ist mir der Leo bis heute noch nicht gecrasht und nach Updates (von Leo auf 10.5.1 und von VMware auf 1.1) läuft eigentlich auch alles, was ich so alltäglich brauche mit der neuen Wildkatze. Schneller oder langsamer, kann ich schlecht sagen, ich würde am Ehesten sagen, dass sich da nichts geändert hat.

Zu den Features: Time Machine ist eine großartige Idee, kann es aber derzeit mangels passender externer Platte nicht nutzen. Spaces ist toll und Stacks sind von der Idee schlecht, aber das mit den Icons und den nicht vernünftig funktionierenden Unterordner macht dieses Feature verglichen zum Tiger optisch zwar schöner, aber vom Nutzwert deutlich schlechter.

Insgesamt ein gutes Update, von den Features sicher besser als der Sprung von Panther zu Tiger (Tiger hab ich nur genutzt weil der neue Mac nicht mehr mit Panther wollte), leider sehe ich in Leo optisch und ergonomisch einen großen Rückschritt...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.0719:02
Bei Stacks soll es natürlich heissen: Stacks sind von der Idee nicht schlecht, aber...
0
Der Mike
Der Mike28.11.0721:29
Julio<br>
und ich wollte eure Meinung wissen?

Lohnt sich leopard kaufen?
Ist er durchschnittlich schneller als tiger?
Gibt es Probleme mit Treibern?
Abstürze bei Programmen?

Wenn ich paar Threads hier im Forum lese sieht es so aus als Leopard noch viele Probleme hat!( das kann manchmal täuschen)

Danke für ihre Antworten.

1. Jain.
2. Merke eigentlich keinen großen Unterschied zu Tiger, manches ist etwas flotter, manches etwas langsamer (PowerPC und Intel).
3. Meine "Treiber" haben allesamt funktioniert, habe auch etwas exotischere Hardware, vor allem im Power Mac G4 Gigabit-Ethernet. Nur die Netzwerk-Extension von Vitual PC macht Probleme (nur 7.0.4 kann da Abhilfe schaffen). Oder das Mount-Tool von Toast 7.x, nur 8.x brachte hier Abhilfe, da es sicherlich für 7.x keine Updates mehr geben wird (das UI von 8.x ist allerdings IMHO deutlich schlechter und auch für mich relevante neue Funktionen gibt es nicht.)
4. Nur auf Leopard zurückführbare Abstürze konnte *ich* auch keine ausmachen. Eher (vermeidbare) Inkonsistenzen, Leopard kam einfach drei bis sechs Monate zu früh gegenüber allen anderen Major-Releases von X.

Die Probleme liegen also ganz woanders als das, was Du da aufführst: Neue Bugs, vor allem im Finder oder z.B. bei Automator, halbgare Neuimplementierung der Rechteverwaltung samt ACLs unter 10.5.1, nicht wirklich funktionierendes "Rechte reparieren" (Receipts abgleichen) via Festplatten-Dienstprogramm uswusf.

Mein Tipp: auf 10.5.3 warten, um einigermaßen wenig Umstellungsprobleme zu haben.

Zu 95 % ist Leopard allerdings wirklich empfehlenswert, bei den restlichen 5 % muss Apple jedoch noch ganz massiv nachsitzen. Deshalb ganz fleißig Bugs melden und Inkonsistenzen, das kann jeder hier!
0
450MHZsindausreichend29.11.0717:42
Ich muss hier jetzt mal ne Lanze für die Optik brechen. Ich finde sie deutlich besser als die alte, bis auf das 3D Dock.
Endlich haben alle Programme den gleichen Touch, den Finder empfinde ich als angenehmer. Ich konnte die durchsichtige Menüleiste bis jetzt unter alles Wallpapern lesen und finde sie nicht so schlimm.
Spaces finde ich super. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal benutze. Inzwischen flutscht das so nebenbei.
Stacks finde ich nicht so gelungen. Mir erschließt sich diese Neuerung nicht. Alles, was Stacks kann, konnte man vorher auch, außer dass man mehr Kontrolle über die Ordner hatte.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Leo, frage mich aber, ob ich ein ernsthaftes Geschmacksproblem habe, wenn so viele Leute der Meinung sind, die Optik sei grausam.
0
Maxefaxe29.11.0717:58
Also ich habe gestern Spotlicght aufm Macbook und Leo gesehen und das läuft auf meinem G5 deutlich fixer. Bei PPCs geht mit Leo gut 10% an Programmperformance flöten, dafür gebe ich wohl kaum noch Geld aus.

Die Menüleiste das Dock und die Ordner-Icons finde ich grenzwertig peinlich. Das wars dann mit der Stilsicherheit. Eine Backuplösung habe ich, Spaces brauche ich bei 2 Monitoren auch nicht, also ohne mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.