Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt hab ich auch nen White-Spot :-(

Jetzt hab ich auch nen White-Spot :-(

Cmon
Cmon12.02.0409:11
Ich hab das neue 15" Alu PowerBook aus der ersten Serie und war recht froh darüber, dass ich keinen White-Spot hab.


Nun ist mir (4 Monate nach Kauf) bei ganz hell ausgeleuchtetem Display eine kleine Stelle aufgefallen, die weisser ist als der Rest - ein deutig ein White-Spot.


Das DIng ist ausser bei Weiss nicht sichtbar und stört mich weniger als ein toter Pixel....darum hab ich folgende Frage:

Diejenigen, die ihr PB auch schon reparieren mussten, wegen diesen Spots, wie schnell habt ihr da euer PB wieder gehabt? Ich kanns nämlich nicht lange entbehren....

Und war nach der Reparatur alles ok? Keine totel Pixel/Whitespots?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

elBohu
elBohu12.02.0409:18
Howdy! Ich habe das Problem, aber noch nicht rep. lassen. Mir wurde von Apple gesagt, dass das so ca. 10 Tage dauert.
Ich über lege mir das auch ganz stark, ist ja schließlich ein Fehler, den man reparieren kann. Und wenn schon mal was aufs Display drückt geht das vielleicht nicht lange gut und aus den white spots werden dead spots, das wäre dann nicht so luschtig!

Achso, kann es sein, dass der USB Port auf der rechten seite des PB keine eigene Stromversorung mit bringt, also Geräte, die darüber versorgt werden, nicht funzionieren?
Oder sollte das auch ein Fehler sein, den ich mit reparieren lassen sollte??

Hail Apple, Hail MacOS X!!!
elBohu
„wyrd bið ful aræd“
0
Cmon
Cmon12.02.0409:22
Hm, also ich habe die USB-Stromversorgung bis jetzt nie gebraucht, aber in den Tech. Specs steht nirgens, dass es nicht gehen sollte (gibt es überhaupt USB ohne Stromversorgung, wie bei FireWire?)


Also, wenn du die WhiteSpots reparieren lässt, würd ich das auch überprüfen lassen!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon12.02.0409:23
....ausserdem:


10 Tage ohne Computer? Oh weh....das wird langweilig. Ausserdem brauch ich ihn....vielleicht mal über die Ferien zu Apple schicken?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
elnino12.02.0409:44
Ivo

ich habe auch ein usb problem. meine externe platte springt nicht an. zu wenig spannung vorhanden. nur passiert das an allen ports.

was schließt du bei dir an? heißt das, daß auf der linken seite alles funktioniert?

cheers
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.02.0410:28
elnino
Ivo

ich habe auch ein usb problem. meine externe platte springt nicht an. zu wenig spannung vorhanden. nur passiert das an allen ports.

was schließt du bei dir an? heißt das, daß auf der linken seite alles funktioniert?

cheers
Wenn deine externe Platte nicht am USB Port läuft, dann mach dir mal mehr Gedanken über die technischen Spezifikationen deiner Platte als über ein Problem an deinem PB.

USB liefert bis max 500 mA bei einer Versorgungsspannung von 5 V. Das sind max. 2.5 W.
Das Gehäuse deiner Platte (die Elektronik) braucht rund 1 W. Dazu kommen nochmal 2.5W der Platte selbst. Macht 3.5 W oder 700 mA. Da das USB Gerät allerdings den USB-Kontroller im Unklaren über den Stromverbrauch läßt, bekommst du auch nicht die Meldung, daß du zuviel an den USB-Port geklemmt hast, sondern nur ein hilfloses Klicken aus der Platte, wie gewollt und nicht gekonnt

Nicht umsonst liegen den meisen 2.5" Plattengehäusen zusätzlich noch PS/2 Kabel zur Spannungsversorgung bei.

Übrigens nicht alle Computer sind so zimperlich bei der Spannungsversorgung. Ich hab hier selbst eine 2.5 " DViCO Platte, die eh nur immer über Firewire angeschlossen ist. Wenn sie jedoch per USB angeschlossen wird, liefert sie am iBook nur Klicken, läuft aber angeschlossen ans Studio Display oder ans ThinkPad (Linux !)

Stefan
0
elBohu
elBohu12.02.0410:38
Nochmal zu meine unterschiedlichen USBs: Links: optische usbmaus leuchtet,
Rechts: leuchtet nicht ergo keine Spannung?? manche Geräte funzen, manche nit. Das is schit...
„wyrd bið ful aræd“
0
elnino12.02.0410:56
hallo stefan lühr!!

also, ich fang mal so an, dieses problem tritt nur, wiegesagt nur, beim neuen 15" alu pb auf, egal was du mir für spezifikationen aufzählst, es ist so. ich habe ein pismo gehabt, mit dem lief die platte einwandfrei. ich habe es an diversen ibooks, ti-books und dem 12" & 17" alu getestet. alles läuft. also bitte!! und ich bin mit diesem problem nicht der einzigste. ließ dir bitte diverse discusions forums im netz durch!!
ich habe genau das gleiche device wie du. die obengennanten erfahrungen sind meine. also erkläre mir bitte warum es auf einmal an der platte liegen sollte? ich sehe da entweder ein firmware, oder aber ein hardwareproblem seitens apple.

du hast mich da etwas auf dem flaschen fuß erwischt, da ich mich jeden tag darüber ärger und im alu nur noch ein fw400 port ist. mitner isight passt das alles halt nicht mehr! und falls du dich errinerst,liegt beim dvico kein ps/2 kabel bei, warum auch.

danke
0
macsheep
macsheep12.02.0412:03
cmon

hab mein pb von einem händler der es selbst reparieren darf. er macht mir das in zwei bis drei tagen, wenn ich mich im vorherein anmelde und bescheid sage...

must halt gukken...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
elnino12.02.0412:27
arekhon

wie soll das den gehen? wenn ich die platte am fw dran habe, dann bekommt sie doch auf über fw den strom. ich habe bei meinem händler es auch an diversen anderen 15"alu probiert, genau das gleiche problem. was ich halt nicht verstehe, warum es nur beim 15" nicht funktioniert? außerdem wenn ich mir das discussion board von apple anschaue, habe nich nur ichmit der platte proleme sondern eine ganze menge andere leute mit anderen usb externen laufwerken (smartdrives etc.)

was das kabel betrifft, ist mir das fw800fw400 kabel hier noch zu teuer. runde 49DM wollen die dafür haben...

ansonsten andere geräte funktionieren gut (maus, keyboard, digicam (photo))

mir reicht usb, da ich nur musik auf der externen platte habe...


aber eigentlich waren wir ja hier bei einem anderen thema...


0
Thunderson
Thunderson12.02.0419:05
Cmon
....ausserdem:
10 Tage ohne Computer? Oh weh....das wird langweilig. Ausserdem brauch ich ihn....vielleicht mal über die Ferien zu Apple schicken?
________
Wenns ein guter Apple Händler ist, dann gibt er dir für die Zeit der Reperatur ein Leihgerät mitdem du arbeiten kannst (@@ vergiss es: Es wird sicher kein G5 sein, sondern ein gleichwertiges Gerät)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
arekhon
arekhon12.02.0411:52
elnino: Also ich habe am iBook auch Probleme mit der externen USB-Platte eines Kollegn gehabt. Über FireWire geht’s aber einwandfrei und andere Geräte laufen auch. Die USB-Massenspeicheranbindung halte ich nicht für sinnvoll (auch nicht mit 2.0). Die FireWire-Treiber sind nicht nur schneller, sondern auch besser und verursachen meist wesentlich weniger CPU-overhead, da USB die Daten per CPU-intensivem polling übertragen muß. Ich würde die Platte mit passendem Kabel an den FW-800 Port hängen dann bleibt der 400er Port für die iSight frei.
<br>Abgesehen davon scheint mit deinem Port ja evtl. wirklich was nicht zu stimmen, wie sieht es denn mit anderen Geräten an dem Port aus, und was zeigt die Systeminfo an wenn die Platte dran ist? Hast du schonmal versucht nur die Daten über FW zu schicken und den Strom über USB (beim DviCO geht das ja), das wäre keine Lösung aber was passiert in diesem Fall?
0
arekhon
arekhon12.02.0413:15
elnino: Man kann bei den 2.5" DviCO-Gehäusen einstellen ob Strom über USB oder FW geliefert werden soll. So wäre es z.B. möglich die Daten über einen 4-pol FW-Anschluß oder einen 6-pol Anschluß ohne Strom (ist so bei nachgerüsteten CardBus-FW-Karten) zu schicken und den Strom von USB zu beziehen. Bei meinem Gehäuse (momobay CX-1) ist das z.B. die mittlere Schalterstellung.
<br>
<br>Zum Thema: Die White-Spots sind kein reines Apple-Problem, ich habe den gleichen Effekt sogar noch schlimmer auch schon beim Dell-NoteBook eines Kollegen gesehen. Warum das da nicht so an die große Glocke gehängt wird kann sich jetzt jeder selbst überlgen...
<br>Jedenfalls ist das aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler und sollte eigentlich behoben werden. Wenn dieses Problem aber nur sehr gering ist und sich nicht weiter verschlimmert, würde ich mir überlegen ob ich es tauschen lasse wenn das Display ansonsten perfekt ist. Schließlich besteht dann die (geringe) Gefahr ein Display ohne White Spots aber evtl. mit Pixelfehlern zu bekommen.
0
arekhon
arekhon12.02.0413:17
elnino: kleiner Nachtrag. Du müßtest natürlich den 4-pol Anschluß am Gehäuse verwenden sonst bekommt die Platte natürlich trotzdem Strom über FW zumindest von der integrierten Schnittstelle bei Macs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.