Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jeden Morgen leeres Dock

Jeden Morgen leeres Dock

workGordo
workGordo21.04.0913:04
Eine Kollegin arbeitet an einem MBP 15" unter Tiger. Sie hat einen »Mobile Account«. Jeden Morgen (also nach jedem Neustart) sind alle Items aus dem Dock weg, bis auf die, die in Startobjekte eingetragen sind. Jemand eine Idee? Prefs löschen hilft nicht.
0

Kommentare

tschagunzn21.04.0913:08
Was wird alles mit MobileMe synchronisiert? Könnte an den Sync-Einstellungen liegen. Gibt es noch einen zweiten Mac?
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0913:13
Ich glaube sie hat einen mobilen Server-Account @@ tschagunzn. Hat wenig bis gar nichts mit MobileMe zu tun!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0913:23

Die Programme auch entsprechend "geklickt"?


0
BigMac
BigMac21.04.0913:28
ich hoffe nicht, dass die kollegin geöffnete items (rechts vom zebrastreifen) und permanent im dock platzierte items (links vom zebrastreifen) miteinander verwechselt oder den unterschied nicht kennt.
ist auszuschließen, oder?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
workGordo
workGordo21.04.0913:53
tschagunzn, Jaguar1: Ja genau, sie synct. Seitdem tritt das auf.

_mäuschen: Sie zieht die Programme jeden Morgen wieder ins Dock. Damit sind sie doch »verankert«, oder?

BigMac: Geöffnete Items (Programme) sind doch nicht rechts?!
Ist glaube ich auszuschließen.

alle: Danke schonmal für die Tipps.
0
_mäuschen
_mäuschen21.04.0914:07

workGordo, Ja dann sollten sie in der dock.plist als persistent eingetragen sein

0
Harald Gress
Harald Gress21.04.0914:09
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Sie einen mobile Account über den Server hat, d.h. auf dem Server muss zuerst mal ihr Benutzer eingerichtet werden, dort werde auch die Grundeinstellungen für Dock etc. vorgenommen. Sie kann das auf Ihrem Clientrechner nur noch ergänzen. Sinn und Zweck soll ja sein, dass die Maschine vom Admin gut zu warten und zu pflegen ist, der Client aber trotzdem seine Daten bei sich hat.
Also überprüfen, ob es einen Account auf dem Server gibt, dann schauen, was dort eingestellt ist, dann den Client (das MBP) wieder einloggen.
Sonst brauchts vieleicht noch ein paar mehr Infos von dir ...

Ciao
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
oliver
oliver21.04.0916:24
um weitere missverständnisse auszuschließen wäre es hilfreich genau zu erfahren, ob es hier um einen mobile account auf einem osx-server geht, oder um einen mobileME-account.

ich vermute wohl eher letzteres und dass bei diesem die synchronisation der dock-objekte eingeschaltet ist. wenn dem so ist, einfach mal deaktivieren und schauen, ob der fehler weiterhin auftaucht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar121.04.0917:56
workGordo
tschagunzn, Jaguar1: Ja genau, sie synct. Seitdem tritt das auf.

Hehe das ist natürlich geil! @@ tschagunzn und ich sprechen halt von verschiedenen Dingen. Von was sprichst du @@ workGordo?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hühnchen
Hühnchen21.04.0918:03
Jeden Morgen (also nach jedem Neustart)
wäre vielleicht auch entscheidend, ob das jeden Morgen nach dem Neustart, oder nach jedem Neustart passiert.
Ich kenne jemanden, der sich doch sehr wunderte, warum bei ihm jede Donnerstag Nacht der Server abstürzte, bis er nacht daneben blieb und sah, wie die Putze den Stecker rauszog um zu saugen
0
Esäk
Esäk21.04.0918:07
Manche sind was so etwas angeht volle Selbstversorger und brauchen dazu keine Putze
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
workGordo
workGordo21.04.0918:59
Es handelt sich um einen mobileME-Account. Seit sie den hat, »leert« sich das Dock (@@Hühnchen: Ich dachte, ein poetischer Titel wäre nett. Aber korrekterweise müsste es natürlich heißen:) nach jedem Neustart.
oliver hat die Lösung schon genannt, habe die Info weitergegeben, damit sich der Admin drum kümmert.
Danke an alle!
0
macdevil
macdevil21.04.0919:23
workGordo
Es handelt sich um einen mobileME-Account. Seit sie den hat, »leert« sich das Dock !

Dann müsste es aber ein "Mobile Account" sein, sprich Sync mit dem Firmenserver.
Hat gar nichts mit MobileMe zu tun.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ehma
ehma21.04.0919:48
Mir keimt ein Verdacht: Sie hat"mobile me" UND einen "Mobile Account".

Was das für den Fall bedeuten kann, weiss ich aber nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.