Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java für Safari?

Java für Safari?

Zimtstärn
Zimtstärn14.03.1015:34
Ich trau mich mal wieder eine Frage zu stellen. Kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem behilflich sein, ohne mich gleich als elenden unwissenden abzuschlagen? Ich versuchte eine Website aufzurufen, die Java benötigt und es heisst dort:

The current operating system is not supported.

obwohl ich Javascript und Java in Safari aktiviert habe, mit Firefox läufts ebenfalls nicht. Lässt sich die Seite wirklich nur mit einem WinPC starten?

klick zur problematischen Seite
0

Kommentare

MacMichael14.03.1015:36
Bei mir genau das selbe. iMac 1 Woche alt, alle (auch die letzte Safari-Aktualisierung drauf.
0
Zimtstärn
Zimtstärn14.03.1015:40
Achja vergass ich zu schreiben, aktuelles System und ebenfalls aktuellstes Safari...

Haben die was gegen Macs?
0
aroma_plus
aroma_plus14.03.1015:48
Hier das selbe. Geht weder in Safari, noch in Firefox oder Camino.
0
sierkb14.03.1016:03
Die Seite funktioniert auch mit keinem anderen Browser auf dem Mac (egal, ob nun Safari, Firefox, Camino, Opera oder Chromium/Chrome). Der Seiten-Ersteller/-Anbieter will offenbar nur Windows-Nutzer haben -- und da wohl möglichst nur welche, die den IE einsetzen. Die dort eingesetzten Erkennungsskripte bzw. Browserweichen -- welche aus welchem ominösen Grund auch immer -- das Betriebssystem und den Browser erkennen sollen, sind offenbar fehlerhaft bzw. greifen nur unter Windows bzw. nicht auf dem Mac (schaut man sich den Quellcode an, so werden ja Windows, Mac und Linux berücksichtigt -- die Frage ist, ob die Skripte und betreffenden Erkennungsroutinen überhaupt so funktionieren bzw. tatsächlich greifen).

Wobei ich nach kurzer Durchsicht des Quellcodes nicht recht nachvollziehen kann, warum man überhaupt das alles so kompliziert machen muss... Evtl. wusste der Autor auch nicht so richtig, was er da tat bzw. warum er das (so aufgebläht) tat und nicht viel einfacher und galanter und weniger ausgrenzend gelöst hat.

Lösung: Autor auf das Problem aufmerksam machen und das Ganze notgedrungen erstmal unter Windows nutzen. Oder eben warten, bis der Autor das gefixt hat und den Mac (und evtl. Linux) nicht mehr ausgrenzt.
0
Zimtstärn
Zimtstärn14.03.1016:25
Vielen Dank für die Analyse. Ich schreibe dem Ersteller der Website und werde nachfragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.