Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java für ML ?

Java für ML ?

joe_w30.07.1214:27
Hey Leute,

Welches Java muss man Installieren unter ML ? oder ist das mit im System dabei ?


Gruß

Joe
0

Kommentare

Apple@Freiburg30.07.1214:32
Nein, wie auch bei Lion auf der Website von Oracle zu laden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1214:33
Einfach eine Anwendung starten, die Java braucht, die JVM kommt dann aktuell "on demand" von Apples Servern auf Deine Machine. Normalerweise gibt es das auch als Paket in Apples Download-Bereich, konnte das dort aber auf Anhieb gerade nicht finden, vermutlich noch nicht dort eingepflegt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1214:45
Apple@Freiburg:
Nein, wie auch bei Lion auf der Website von Oracle zu laden.
Meines Wissens nach hat die JRE der SE 6 noch Apple zusammengebaut, auch für L, und vermutlich ebenso für ML.

Bei Oracle wird gerade an der SE 7 gebastelt, es gibt einen aktuellen Port für OS X (ab 10.7.3), der ist aber noch Beta:

http://jdk7.java.net/download.html
0
florian197730.07.1214:53
Crashplan läuft unter ML nicht, dürfte an Java liegen.
0
MacGrubi
MacGrubi30.07.1216:10
Hannes Gnad
Einfach eine Anwendung starten, die Java braucht, die JVM kommt dann aktuell "on demand" von Apples Servern ...

Genau so hat es bei mir funktioniert.

0
crossinger30.07.1216:16
Hannes Gnad
Einfach eine Anwendung starten, die Java braucht, die JVM kommt dann aktuell "on demand" von Apples Servern auf Deine Machine.

Was bekommt man denn da? Das kleinste notwendige Paket (JRE) oder "mit alles & scharf" (JDK)?

0
nd7030.07.1216:49
Mit Pommes, Ketchup und Mayo. Alles.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.07.1217:01
Sicher? Das JDK auch?
0
sierkb30.07.1218:06
Bitte diesen Thread lesen:

Apple [java-dev] Mailinglist: Java support on Mountain Lion

insbesondere diese Antworten: , , , , ,

Und bzgl. Java7 und ML:

Apple [java-dev] Mailinglist: Java 7 on Mountain Lion nebst dieser Antwort:

Oracles JDK7u6 ("u" steht für Update, also: JDK7 Update 6) ist nur wenige Tage/Wochen vom GA (General Available) entfernt (Oracle hat vor wenigen Tagen per Rundmail angekündigt, dass JDK7u6 Mitte August das Entwickler-Stadium beendet haben wird und ab dann als GA für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird), bislang ist's ein Developer Preview, erhältlich unter . JDK7u6 wird erstmalig für alle Nutzer erhältlich auch ein Java-Plugin mit sich bringen (in der Distributionsform auf dem Mac gleichzusetzen mit dem JRE), welches sich unter "/Library/Internet Plug-Ins" installieren lässt, um Java-Applets (zum Beispiel im Webbrowser) ausführen zu können. Bzw. das Java-Plugin beinhaltet ein JRE im Verzeichnis /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home, welches gleich ist mit jenem JRE, das Bestandteil des zugehörigen JDK unter /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.0.jdk/Contents/Home/jre ist. Das JRE eingekapselt in das Java-Plugin für Browser ist zum Ausführen von Java-Applets und Webapps im Webbrowser gedacht. Das JRE (Java Runtime Engine) als Bestandteil des JDK (Java Development Kit) ist gedacht z.B. für Shell-basierten JRE-Zugriff (für Entwickler notwendig und interessant) und gedacht für Java-basierte Programme, welche zum Ausführen von Java-Code ein JRE aufrufen müssen.

Wohlgemerkt: dieses Java-Plugin aus den Händen von Oracle (Java6 auf dem Mac wird ja von Apple angeboten, als ein Gesamtinstallationspaket, welches JDK und JRE zwar auch örtlich getrennt, aber zusammen in einem Rutsch installiert) kommt erst mit Update 6 von Java7. Das bisherige Java7 von Oracle, JDK7u5, also Java7 Update 5 aus dem Mai diesen Jahres, bietet noch kein separates Java-Plugin inkl. drin enthaltenen JRE an, mit dem dann auch Java-Applets (z.B. im Webbrowser) ausgeführt werden können. Das kommt erst mit Java7 Update 6, wenn das GA ist. Also in gut 2-3 Wochen.

Java 6 ist übrigens von Oracle geplant ab Dezember 2012 obsolet und veraltet und wird ab dann von Oracle nicht mehr mit Updates versehen. Auf Oracles vor wenigen Tagen stattgefundener Java-Konferenz sind jedoch Stimmen laut geworden, diesen Zeitpunkt noch weiter nach hinten zu verschieben, weil Oracles Fahrplan bzgl. Java7 und erst recht bzgl. Java8 Verzögerungen unterliegt.

Apple wird seine Java6-Unterstützung solange mit Oracles Java6-Support gleichziehen müssen, wie a) Oracle selber Java6 supportet und b) Apple OSX Versionen auf der Unterstützungs-Schiene hat, denen es sich diesbzgl. verpflichtet fühlt. Snow Leopard (dem Apple Java6-Support schriftlich und öffentlich zugesichert hat) z.B. dürfte mit dem Erscheinen von Mountain Lion aus der Unterstützungsschiene rausgeflogen sein oder bald rausfliegen. Die Frage ist, ob Apple sich das leisten kann, hier knallhart die Schotten dichtzumachen, denn es wird da draußen noch eine ganze Weile eine ganze Menge an Snow Leopard-Rechnern geben, die Apples Java6 draufhaben, draufhaben wollen, draufhaben müssen (siehe am Beispiel des gewesenen Botnetzes vor wenigen Monaten, da gab's dann auf einmal ungeplant sogar von Apple ein Java-Update für die schon längst abgeschriebenen Leopard-Rechner da draußen, weil die mit ein nicht unwesentlicher Bestandteil von angefallenen Rechnern bzw. Bestandteil dieses Botnetzes waren).
Gleiches zu sagen in Bezug auf Lion-Rechner, die ja offiziell und von Haus aus kein Java mehr mitbringen, auf Anfrage aber Apple Java6 aus eigenem Hause bereitstellt, solange Oracle (mit Apples kräftiger Mithilfe) sein Java7 (JDK und JRE bzw. Java-Plugin) für die Mac-Plattform rundum fertig hat und auf Apples Java6 gänzlich verzichtet werden kann, um komplett (will heißen: inklusive Java-Plugin) auf Oracles Java7 umzusteigen.
0
violenCe30.07.1223:18
crossinger
Hannes Gnad
Einfach eine Anwendung starten, die Java braucht, die JVM kommt dann aktuell "on demand" von Apples Servern auf Deine Machine.

Was bekommt man denn da? Das kleinste notwendige Paket (JRE) oder "mit alles & scharf" (JDK)?


ich habe das selbe problem zur zeit auch, daher ist es nicht ganz so einfach.

wenn du eine app startest bekommst du den dialog die java runtime runterzulade
du bekommst die java6 jdk bei diesem download. es ist nich das kleinstmögliche paket, sondern das einzige(!) das apple anbietet.

in diesem befindet sich nicht nur die jre sondern auch das jdk. also entwicklungstauglich.

wem das nicht reicht, der muss von oracle jdk7 runterladen und installieren.

für die entwicklung kann man dann den jkd7/home auswählen und die normalen anwendungen laufen weiterhin auf 6.

habe nach langem herumprobieren keine möglichkeit gefunden nur das jdk7 zu benutzen, da sich dieses nicht mit den "JavaApplicationStub" in den xxx.app containern verträgt.
0
Apple@Freiburg30.07.1223:46
@Hannes Gnad

Stimmt erst ab Java 7 gilt es dies bei Oracle zu holen, Version 6 bekommt man wenn man Java Einstellungen öffnet im Dienstprogramme-Ordner.
0
crossinger31.07.1207:18
violenCe
wenn du eine app startest bekommst du den dialog die java runtime runterzulade
du bekommst die java6 jdk bei diesem download. es ist nich das kleinstmögliche paket, sondern das einzige(!) das apple anbietet.

in diesem befindet sich nicht nur die jre sondern auch das jdk. also entwicklungstauglich.

Bingo. Mehr wollte ich gar nicht wissen. JDK6 genügt mir. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.