Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunesalternative gesucht

Itunesalternative gesucht

doggda
doggda10.08.1620:36
Hat jemand eine Alternative zu Itunes ?

hier wurde schonmal Plex empfohlen...

ich mag eigentlich Itunes, in letzter Zeit nehmen aber die Bugs zu....
ständig verliere ich Albumcover, die ich vorher aufwendig einsortiert habe. Ich habe den Überblick verloren, was wie wo wieso mit meinem Iphone synchronisiert wird. Das Programm wurde m.E. in letzter Zeit kontinuierlich verschlimmbessert.

ich habe keine großen Anforderungen, ich möchte meine Musiksammlung stabil verwalten können, am besten ein Programm was eher wenig Funktionen hat ...

was nehmen die ituneshasser im Forum ?
0

Kommentare

promac10.08.1621:21
Swinsian @@
0
X-Ray
X-Ray10.08.1623:06
promac

Sieht gut aus. Leider fehlt, wie bei allen Konkurrenten, ein entscheidender Punkt:
Wie bekomme ich von dort meine gut verwaltete und sortierte Musik auf z.b. Mein iPhone ?
Da hakt es. Die Synchronisation mit der iOS Welt. Und dauernd zwei Bibliotheken zu pflegen ist auch nicht die wahre Lösung.
Werde mir das Programm dennoch mal näher ansehen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
doggda
doggda11.08.1608:43
bei itunes hakt es ja auch, das ist das Problem... danke für den tip
0
almdudi
almdudi11.08.1614:05
Man könnte auf eine ältere iTunes-Version umsteigen, ich denke Version 9 war stabil und komfortabel. Macht natürlich etwas Arbeit, da man die Bibliotheksdatei nicht übernehmen oder konvertieren kann, und ist davon abhängig, mit welcher iOS-Version man synchronisieren will.
0
aquacosxx
aquacosxx11.08.1614:21
Roon?
https://roonlabs.com/

(sorry, bekomme hier auf meiner citrixumgebung keinen klicklink hin)
0
tbaer
tbaer16.08.1614:33
Mit der Funktionalität von iTunes hatte ich zwar noch keine Probleme, mich stören nur massiv die Verschlimmbesserungen, die Apple im Laufe der vielen Jahre in iTunes hat einfließen lassen.

Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, kann ich die Bereiche, die ich nicht benötige, ausblenden. Wünschenswert für mich wäre auch, den Store komplett auszublenden, da ich diesen fast nie nutze. Aber das wäre so, als ob Weihnachten und Ostern zusammen fallen würde.

Ärgerlich finde ich die Einschränkungen bei Hörbücher, die bei der Trennung von iBooks Einzug hielten. Zwar wurden die Kapitel inzwischen wieder eingeführt, die Beschränkung der "Beschreibung" auf wenige Zeichen war Anfangs vollkommen egal, weil ich die Inhaltsangabe ja als Liedtext speichern und auf dem iPhone durch antippen anzeigen lassen konnte. Audiobook-Builder hat die Erstellung der Hörbuch-Datei einfach gemacht, Apple hat vergleichbares nicht zustande gebracht. Der Hörbuch-Inhalt kann in iBooks nun nicht mehr dargestellt werden. Aber davon geht die Welt nicht unter.....

Wofür ich das neue iPhone meiner besseren Hälfte beinahe an die Wand geworfen hätte: Mein MacBook von 2006 ist zu alt.. Es läuft unter 10.7.5 mit iTunes 12.2.2. Eine neuere OS-Version kann darauf nicht mehr installiert werden. Das iPhone verlangt aber "das neueste iTunes". Die Einrichtung vom iPhone war mit iCloud Backup vom alten iPhone zwar problemlos, die Audiodateien lassen sich aber nicht synchronisieren. Eigenartig ist aber, dass ich mein 6+, was ich auf dem Rechner mit iOS 8 eingerichtet und bisher bis auf 9.3.4 aktualisiert habe, problemlos synchronisieren kann. Lediglich mit dem neuen iPhone geht es nicht. Das iPhone 6+ habe ich auch schon aus iCloud Backup wiederhergestellt und konnte die Audiodateien mit iTunes synchronisieren. Ich habe gehofft, dass über iTunes wenigsten wieder die Synchronisation mit dem neuen iPhone möglich ist. Aber denkste...

Das aktuellste iTunes lässt sich hingegen auf Windows 7 völlig problemlos installieren, Windows 7 ist sogar älter als OS 10.7.5. Apple unterstützt also Windows-Nutzer länger als Mac-Nutzer. Diese Einstellung hätte ich von dem Unternehmen nicht erwartet.

Da gibt es zwar AnyCopy, mit dem man die Inhalte von einem iPhone auf den PC/Mac oder ein anderes iPhone kopieren können soll, aber das ist auf Dauer nicht praktikabel. Ein neues Macbook kann ich mir nicht leisten. aber da Apple die Windows-Anwender länger mit aktualler Software versieht, ist die Anschaffung eines Windows-PC vermutlich eine bessere Wahl, zumal die Kisten meist preiswerter sind. Inzwischen gibt es auch schicke Kopien, die einem Mac sehr ähnlich sehen. Also auch darum erneut die Frage: womit kann ich Audiodateien vom Mac aufs iPhone kopieren?

Bite keine Diskussionen darüber, welches das bessere System ist bzw. über die Qualität einschlägiger PC-Kopien. Aufgrund langsamen Internets bei uns "auf dem Lande" kommt auch Apples iCloud für die Audiodateien nicht in Frage, außerdem sehe ich nicht ein, für meine Dateien nochmals Geld auszugeben. Darüber hinaus ist die Beschränkung bei der Dateiengröße bei Hörbücher ein KO-Kriterium. Ich suche lediglich auch nach Vorschlägen, die Dateien vom Mac zum iPhone zu kopieren.

Schon jetzt vielen Dank für entsprechende Hilfe.
0
gvg16.08.1615:22
Ich kann an dieser Stelle nur wieder auf Plex verweisen. Ich weiß nicht, ob irgendwelche audiophilen Gründe dagegensprechen, aber bei mir läuft Plex als iTunes Ersatz auf dem iPhone.

- Verwaltung muss nur einmal am Server erfolgen,
- dir Ordnerstruktur legt man im Hintergrund fest wie man möchte, ist Plex egal,
- Hörbücher und Musik können über die Ordnerzuordnung ganz einfach voneinander getrennt werden,
- die Synchronisationsfunktion (eig. eine reine Downloadfunktionalität) funktioniert hervorragend und alles "Heruntergeladene" kann per Buttonklick vom iPhone gelöscht werden,
- Die Apple TV App wird auch immer besser.

Man muss allerdings berücksichtigen, dass die Sync-Funktion nur beim kostenpflichtigen Premiumpass enthalten ist. Der Preis liegt im Abo bei ca. 5€, es gibt auch noch alternative Preissmodelle.
0
promac16.08.1615:47
tbaer
Wünschenswert für mich wäre auch, den Store komplett auszublenden, da ich diesen fast nie nutze.

Geht bei Einstellungen (siehe Bild), dann noch mit LS alle Verbindungen "verbieten" und schon ist der Store auf dem Mac kpl. deaktiviert als ob er gar nicht vorhanden wäre ... 👍


tbaer
Also auch darum erneut die Frage: womit kann ich Audiodateien vom Mac aufs iPhone kopieren?
Schon jetzt vielen Dank für entsprechende Hilfe.

Geht hiermit , AnyTrans 4
0
Deichkind16.08.1616:07
Und welche Probleme gibt es denn mit den Album-Covern? Wenn man auf der Registerkarte Store der Einstellungen den automatischen Download der Cover unterbindet, sollte iTunes doch auch die Cover der gekauften Songs in Ruhe lassen? Cover der gerippten Alben rührt iTunes meiner Erfahrung nach ohnehin nicht an, wenn man das nicht selbst beauftragt.
0
Laphroaig
Laphroaig16.08.1616:11
Vor ein paar Tagen ist meine iTunes-Library kaputt gegangen . Da alle Reparaturversuche nichts brachten, hab ich die ganzen Musik-Dateien auf mein NAS kopiert und höre diese jetzt mit dem integrierten iTunes-Server. iTunes hat so glücklicherweise keine Schreibrechte

Musik hab ich auf dem iPhone noch nie gehört. Mein Arbeitsweg umfasst zum Glück nur 10 Treppenstufen
0
tbaer
tbaer16.08.1616:27
Ich kann an dieser Stelle nur wieder auf Plex verweisen

Vielen Dank für den Hinweis. Bei Plex hatte ich vor Jahren schon einen account angelegt, aber noch nicht genutzt. In den Plex-Foren gibt es Hinweise auf mangelhafte Funktion bei den Audiobooks, das scheind sich aber nur auf die Audiobooks zu beziehen, die auf vielen einzelnen Dateien bestehen. Meine sind meist nur einteilig, nur längere Audiobooks sind auf 2 bis max. 6 Dateien verteilt.

Ist die Synchronisation mit der einmaligen Zahlung von 4,99 € möglich oder klappt das nur mit dem monatlichen Abo von 4,99 €?
0
tbaer
tbaer16.08.1616:41
Und welche Probleme gibt es denn mit den Album-Covern?
Seit meinen ersten iTunes Importen habe ich die Albumcover immer selbst in die gerippten Dateien eingefügt, so dass ich auf den iTunes Store nicht angewiesen war. Die Bilder dafür habe ich aus dem Internet gesucht, anfangs noch die Cover eingescannt. Das Einfügen aus dem iTunes Store hat m.E. nie gut funktioniert, möglich, dass das seit Jahren bei mir deaktiviert war, damit iTunes meine Daten nicht ändert.
Bei gekauften Songs habe ich mir keine Gedanken gemacht, die waren dann da, egal ob die Songs von iTunes Store oder Amazon gekauft wurden.
Meine Audiobooks sind alle selbst gerippt und mit Audiobook-Builder erstellt. Dabei werden die Cover und die Beschreibung bzw.der "Liedtext" mitverarbeitet und verschwindet nicht durch iTuneshilfe.
0
doggda
doggda16.08.1616:56
meine Covers lege ich auch überwiegend selbst an , das Laden aus dem Store ist auch deaktiviert, trotzdem hat itunes ganz viele Covers verloren.
habe zu Hause eine Musiksammlung von über 2000 Cds die ich auf Festplatte bannen will und da Itunes so buggy ist suche ich nach einer stabileren Software mit weniger Bugs
0
gvg16.08.1616:59
tbaer
Ich kann an dieser Stelle nur wieder auf Plex verweisen

Vielen Dank für den Hinweis. Bei Plex hatte ich vor Jahren schon einen account angelegt, aber noch nicht genutzt. In den Plex-Foren gibt es Hinweise auf mangelhafte Funktion bei den Audiobooks, das scheind sich aber nur auf die Audiobooks zu beziehen, die auf vielen einzelnen Dateien bestehen. Meine sind meist nur einteilig, nur längere Audiobooks sind auf 2 bis max. 6 Dateien verteilt.

Ist die Synchronisation mit der einmaligen Zahlung von 4,99 € möglich oder klappt das nur mit dem monatlichen Abo von 4,99 €?

Entweder monatlich 4,99€, jährlich 39,99€ oder auf Lebenszeit 149€. Ich zahle im Moment jährlich.
0
tbaer
tbaer16.08.1617:01
Musik hab ich auf dem iPhone noch nie gehört.

Doch, Musik muss manchmal sein, Hörbücher höre ich aber häufiger: im Auto auf dem Weg zur Arbeit, auf der Gassirunde mit dem Hund und mit Sleeptimer vor dem Einschlafen.

Meine Dateien liegen auch seit März auf dem NAS, da Apple mein altes iTunes seit Jahren nicht updatet, besteht auch keine Gefahr. Das NAS dient nur der Sicherheit der Daten.
Aber updates haben m.E. nie Probleme gemacht. Viel interssanter war, dass iTunes die Musik und Hörbücher auf dem Mac immer in der Mediathek unter Musik abgelegt hat. Nach dem Umkopieren aufs NAS verlangte iTunes die Ablage der Hörbücher in Audiobooks und die Musik in Musik. In Audiobooks mussten die Hörbücher darüber hinaus alle in der obersten Ebene im Autor-Ordner liegen, auf dem Mac hat iTunes die Hörbücher noch nach Alben im Autor-Ordner sortiert. Auf dem NAS musste ich das alles tagelang manuell verschieben.

Man war das ein Krampf, den Fehler festzustellen. Wer kommt denn darauf?

Das Problem mit dem NAS ist nur der langsame Start. Sofern iTunes vor dem NAS-Server startet, ändert iTunes den Ablageort der Mediathek wieder auf den Mac und findet die Dateien auf dem NAS nicht. Dann muss der Ablageort wieder geändert werden. Also immer aufpassen, dass iTunes geschlossen ist, wenn der Mac runterfährt und auch kein iPhone angeschlossen ist, welches Tunes zum vorzeitigen "kommen" veranlasst.
0
tbaer
tbaer16.08.1617:10
Entweder monatlich 4,99€, jährlich 39,99€ oder auf Lebenszeit 149€. Ich zahle im Moment jährlich.

Ok. Vielen Dank. Die jährliche und lebenslage Option habe ich nicht in der App gesehen. Ich werde zuhause mal die kostenlosen Dienste testen.

Musik auf dem Handy meiner Frau haben wir über Amazon PrimeMusic geladen. Mal sehen, ob die Hörbücher über andere Apps genutzt werden können, evtl. Documents oder Audible. Aber Audible klappt wohl nicht mit eigenen Dateien, nur mit den von Audible direkt bezogenen. Das habe ich - glaube ich - mal getestet, als Apple die Hörbücher auf dem iPhone aus iTunes rausgeworfen hat.
0
tbaer
tbaer16.08.1617:17
doggda
meine Covers lege ich auch überwiegend selbst an , das Laden aus dem Store ist auch deaktiviert, trotzdem hat itunes ganz viele Covers verloren.
habe zu Hause eine Musiksammlung von über 2000 Cds die ich auf Festplatte bannen will und da Itunes so buggy ist suche ich nach einer stabileren Software mit weniger Bugs
Vermutlich hatte ich aufgrund der alten iTunes-Version solche Probleme (noch) nicht. Viele Probleme sind ja auch durch die iCloud beschrieben, das kam für mich ja noch nicht in Frage.
Und letztendlich war die Verwaltung über iTunes am Mac komfortabel, die Playlisten fürs iPhone sind schnell erstellt und odentlich synchronisiert worden. Ich würde es ja gerne weiter nutzen.
0
almdudi
almdudi16.08.1621:16
Das Ändern des Pfades, wenn ein externes Volume zu spät gemountet wird, stört aber nicht beim Abspielen, nur wenn neue Triel dazukommen. Ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung mit externen Platten.
Daß man beim Verlegen der Mediathek die Dateien selbst neu ordnen muß, ist mir neu.
Ich habe schon öfter den Platz geändert, das ging Imme problemlos und automatisch.
iTunes hat irgendwann, vielleicht mehrfach, das System gewechselt, wie Hörbücher, Podcasts, iTunes U und Videos im Dateisystem abgelegt werden, aber auch diese Änderungen geschahen automatisch.
Einfach den neuen Pfad eingeben (es gibt auch einen anderen Weg) und dann über "Mediathek organisieren zusammenlegen" iTunes arbeiten lassen (die alten Dateien müssen hinterher im Finder manuell gelöscht werden, iTunes rührt sie nicht an).
0
tbaer
tbaer16.08.1623:29
Daß man beim Verlegen der Mediathek die Dateien selbst neu ordnen muß, ist mir neu.
Ich habe schon öfter den Platz geändert, das ging Imme problemlos und automatisch.

Ja, genau das habe ich auch in der Vergangenheit häufig gemacht - ohne Probleme. Darum habe ich mich ja jetzt schon sehr gewundert.
Das Ändern des Pfades, wenn ein externes Volume zu spät gemountet wird, stört aber nicht beim Abspielen, nur wenn neue Triel dazukommen. Ist jedenfalls meine langjährige Erfahrung mit externen Platten.

Ich habe jahrelang eine externe Platte betrieben. Nur Musik, Apps und Filme auf dem Mac die Festplatte nur Hörbücher. Als Ablagepfad war die externe Platte angegeben. War diese angeschlossen, hat iTunes die Dateien von Mac und externer Platte völlig problemlos auch abwechselnd gelesen und aufs iPhone synchronisiert. Die Ablage neuer Dateien erfolgte aber ausschließlich auf der externen Platte. Sollten Dateien auf dem Mac gespeichert werden, wurde vor dem iTunesstart die Platte entfernt, iTunes hat dann automatisch das Stammverzeichnis auf dem Mac ausgewählt. Wurde dann aber die Platte angeschlossen, hat iTunes den Ablagepfad nicht im laufenden Betrieb geändert. ITunes musste dann neu gestartet werden oder der Pfad auf die Externe geändert werden.
Mit NAS ist alles anders, sogar - wie beschrieben - die Ablagestruktur innerhalb des Medienordners. Wähle ich aber den Pfad aus, nachdem iTunes wieder zu früh gekommen ist, werden die Pfade zu den Dateien von iTunes im laufenden Betrieb gefunden. Vermutlich liegt das an dem Medienserver von der NAS.
gvg
Ich kann an dieser Stelle nur wieder auf Plex verweisen.

Plex ist ab OS 10.8. möglich, nicht aber mit meinem 10.7.5. Scheidet also aus. Audible geht auch nicht, weil es keine App für den Mac gibt.
promac
Geht hiermit , AnyTrans 4

AnyTrans habe ich schon getestet, ein Datentransfer von Mac zum iPhone ist aber nicht möglich, weil meine Mediathek vom Rechner nicht in der App angezeigt wird. Vermutlich weil sie auf dem NAS ist.

Ein längeres Gespräch mit dem Apple Support brachte auch nicht wirkliche Hilfe. Mir wurde empfohlen, mittels der einschlägigen im Internet einzusehenden Hacks El Capitan zu installieren, ich müsste nur eine Performanceverschlechterung in kauf nehmen. Nach ausgiebigen Stöbern habe ich davon aber Abstand genommen. Zu groß ist das Risiko, das System zu beschädigen, teilweise sind die erforderlichen Dateien nur über obskure Webseiten zu bekommen. Ich will mir dadurch nicht noch was einfangen.

Ich werde mal morgen weiter suchen.
0
tbaer
tbaer12.09.1608:20
Inzwischen habe ich ein gebrauchtes MacBook Pro, auf dem das aktuelle iTunes unter Yosemite für die Synchronisationen zur Verfügung steht. Jetzt klappt alles wie bisher, sogar erheblich schneller und flüssiger als vorher .
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, die mir in diesem Zusammenhang angeboten wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.