Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist mein Telefonbuch ein Fall für die Ghostbusters?

Ist mein Telefonbuch ein Fall für die Ghostbusters?

Legoman
Legoman03.06.1512:46
Es kann ja durchaus mal passieren, dass man ein Geburtsdatum verkehrt einträgt.
Aber neuerdings scheint es sich zu häufen, dass im iPhone (meinem und dem meiner Frau) einige Geburtstage aus irgendeinem Grund einenTag vorverlegt sind. Selten die gleichen.
Wir streiten "Der hat doch heute Geburtstag? Nee, laut meinem Kalender erst morgen."
Da das tatsächlich häufiger vorkommt, würde mich mal interessieren, ob es nur uns so geht.
Könnte da ein Übertragungsfehler passieren, wenn man Kontakte per whatsapp oder imessage versendet?
Ist auf jeden Fall sehr dubios!

Ach so: Es handelt sich immer um Geburtstage, die in den Kontakten hinterlegt sind.
0

Kommentare

DonQ
DonQ03.06.1513:27
Da war hier mal was mit Einstellungen-Erinnerungen und einen Tag vorher erinnern, was dann den Ganzen Termin auf einen Tag vorverlegt hat…überprüfe das mal, schau nach und evtl umstellen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto03.06.1513:38
Seid ihr denn in der gleichen Zeitzone?
0
Legoman
Legoman03.06.1514:04
Na ja, in meinem Telefon steht "03. Juni" und bei meiner Frau "04. Juni". Da scheidet Zeitzone wohl aus...
0
jogoto03.06.1514:27
Hä? Wenn in den USA jemand am 3.Juni Geburtstag hat und ich in Deutschland am 3.Juni dort anrufe, hat er noch gar keinen Geburtstag, da dort erst den 2.
Also kann das schon damit zu tun haben.
0
DonQ
DonQ03.06.1514:30
Auotmatische Zeitzonen hat am Handy schon nie bis kaum gefunzt und ist am iPhone (hier) auch Crap und deaktiviert…stimmt schon.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kde
kde03.06.1514:49
Trotz unterschiedlicher Zeitzonen sollte im Kalender allerdings der gleiche Tag drinstehen.
0
Legoman
Legoman03.06.1515:08
Das denke ich wohl auch... Und noch viel mehr als im Kalender ja wohl im Telefonbuch!
0
Marcel Bresink03.06.1515:26
kde
Trotz unterschiedlicher Zeitzonen sollte im Kalender allerdings der gleiche Tag drinstehen.

Nein. In den meisten Programmen wird ein Geburtstag als "jährlich wiederkehrender Ganztagestermin am entsprechenden Tag um Mitternacht" behandelt. Für den heutigen Tag in unserer Zeitzone also beispielsweise als 03.06.2015 00:00 Uhr +0200 (MESZ) gespeichert. Wird dieser Termin nun auf ein Gerät oder an ein Programm synchronisiert, wo nicht mit Zeitzonen gearbeitet wird, wird daraus in Weltzeit der 02.06.2015 22:00 Uhr +0000 (UTC).

Verschiebungen um einen Tag sind deshalb ein ganz typisches Anzeichen für eine falsch eingestellte Zeitzone.
0
Legoman
Legoman03.06.1515:35
Wenn ich im TELEFONBUCH als Datenfeld ein Datum eintrage, dann soll das Telefon dieses Datum wohl gefälligst nicht ändern. Denn mein Geburtsdatum ist überall und in jeder Zeitzone immer das gleiche.
Es geht nicht darum, wann mich das Telefon an diesen Geburtstag erinnert.
Zeitzone erscheint mir also als Ursache äußerst unwahrscheinlich.

Verwunderlich ist es nur, dass meine Frau und ich für die gleichen Personen unterschiedliche Daten gespeichert haben. (Und ich gehe eigentlich davon aus, dass diese Daten eigentlich richtig gespeichert wurden.) Herausexperimentieren muss ich noch, ob sich beim Versenden von Kontakten mit whatsapp und iMessage die Daten von allein verändern. Hab mal Kontakte zum Testen erstellt und verschickt...
0
Marcel Bresink03.06.1515:47
Legoman
Denn mein Geburtsdatum ist überall und in jeder Zeitzone immer das gleiche.

Das mag ja sein, aber wie gesagt wird das in vielen Programmen technisch nicht so umgesetzt.

In vielen Fällen ist das Datum eben nicht als ein Kalendertag, sondern als Zeitdifferenz in Sekunden zu einer bestimmten Standardzeit gespeichert. Diese Zeitdifferenz wird dann bei Bedarf in diejenige Zeitzone und dasjenige Kalendarsystem (gregorianisch, hebräisch, koptisch, usw.) umgerechnet, das der Benutzer zufällig gerade bevorzugt.

Welches Programm das Datum als Zeit interpretiert, und bei welcher Art von Übertragung da etwas schiefläuft, müsstest Du selbst durch Experimentieren herausfinden.
0
stefan03.06.1515:56
Legoman
Wenn ich im TELEFONBUCH als Datenfeld ein Datum eintrage, dann soll das Telefon dieses Datum wohl gefälligst nicht ändern.
Es ändert dein eingegebenen Wert auch nicht, sondern stellt ihn nur anders dar. Wie Marcel schon geschrieben hat, wird ein Datum mit Uhrzeit (00:00:00) gespeichert, in Abhängigkeit von der Zeitzone zum Zeitpunkt der Eingabe..
Je nach Zeitzone, und je nach Sommer-/Normalzeit, kann das nun mal unterschiedlich angezeigt werden.
0
promac03.06.1516:42
Legoman
Verwunderlich ist es nur, dass meine Frau und ich für die gleichen Personen unterschiedliche Daten gespeichert haben. (Und ich gehe eigentlich davon aus, dass diese Daten eigentlich richtig gespeichert wurden.)

Wo stammen die Daten her bzw. wie werden sie gepflegt/synchronisiert bei euch beiden ?

Der normale Ablauf ist doch der:
- Mac > Kontakte > Eintrag Geburtstag > sync iPhone oder ?

Dann gibts noch die Einstellungen im Kalender für Hinweise zum Geburtstag (beim Mac) sowie die Einstellungen am iPhone für Standarderinnerungen > Geburtstage.

Sind diese Einstellungen bei deiner Frau und dir gleich ?
Da kann man einiges unterschiedlich einstellen ...
0
jogoto03.06.1517:34
Legoman
Wenn ich im TELEFONBUCH als Datenfeld ein Datum eintrage ...
... greift das trotzdem auf Zeit- und Datumseinstellungen Deines Rechners / Geräts zurück weil das Telefonbuch selbst nichts damit am Hut hat. Sonst wäre das ja nur ein Textfeld und der Kalender könnte nichts damit anfangen.
0
Legoman
Legoman03.06.1517:34
Der normale Ablauf ist
"hey, gib mal Telefonnummer" im iphone gespeichert.
Irgendwann kriegt man das Geburtsdatum dazugespeichert.
Währenddessen flitzen die Daten fröhlich zwischen Mac, iPhone und iPad hin und her.
Irgendwann sagt die Frau "hey, schick mal Kontakt von xxx" - und anscheinend geht dabei was schief. Meistens befindet sich meine Frau aber in der gleichen Zeitzone wie auch ich.
Aber möglicherweise steht ja der whatsappserver hinter der Datumsgrenze und deswegen denkt sich das Programm "warte, Lieschen Müller hat also in GMT +2 am 30. Mai Geburtstag. Und während jetzt die Daten einmal um die Welt geflitzt sind, hat sich ja das Geburtsdatum verändert. Ja logisch. Zack, 29. Mai."
Das erscheint mir jetzt aber wenig sinnhaft.

Und wenn ich dann in mein Telefonbuch reinschaue und meine Frau tut das gleiche und bei mir steht 30. Mai und bei ihr 29. - dann wird die Einstellung für Standarderinnerungen bei Geburtstagen wohl da nicht dran rumgespielt haben, oder? Denn der Telefonbucheintrag generiert die Erinnerung - und nicht umgekehrt.

Aber neugierig bin ich immer noch, ob jemand anderes meine Erfahrung teilt.
0
Legoman
Legoman03.06.1517:39
Mal ganz ehrlich - wie sinnvoll sollte es auch sein, ein GeburtsDATUM (nicht die Erinnerung an dessen Jährung) im Telefonbuch an eine Zeitzone zu koppeln?

Wenn ich am 17. Dezember geboren wurde - dann werde ich überall auf der Welt meinen Geburtstag am 17. Dezember feiern wollen.

Ich stelle mir grad folgendes vor:
Ich ziehe um in die USA. Dort beantrage ich einen neuen Pass.
- Wann wurden Sie geboren?
- 17. Dezember
- Welche Uhrzeit?
- 6 Uhr morgens
- Aha, rechnerechnereche, das macht dann also bei Zeitverschiebung von sowieso. Alles klar, in ihrem neuen Pass steht jetzt 16. Dezember.
0
jogoto03.06.1518:02
Legoman
Mal ganz ehrlich - wie sinnvoll sollte es auch sein, ein GeburtsDATUM (nicht die Erinnerung an dessen Jährung) im Telefonbuch an eine Zeitzone zu koppeln?
Wenig sinnvoll. Hat auch niemand behauptet. Wie Marcel aber schon schrieb wird die Geburtstagserinnerung über einen ganztägigen Termin realisiert und der ist zeitzonenabhängig.

Ich hatte gerade folgenden Fall: Software mit Terminkalender und Kundenterminen. Auf Bildschirm wird Kundenliste angezeigt und zwar von den Kunden, die heute Termin haben. Ein Rechner hatte immer die falsche Kundenliste. Erklärung: der Rechner meinte er steht in Cupertino. Ist wohl beim einrichten was falsch gelaufen. Bei dem war immer noch der Vortag.
0
Legoman
Legoman03.06.1518:12
Schon. Aber wir reden aneinander vorbei. Mir ging es niemals um die Erinnerung sondern um den tatsächlich abweichenden Eintrag im Telefonbuch. Die Kontaktdaten werden irgendwie verändert. Das wurmt mich.

Das andere ist besonders bei Facebook lustig. Noch im Laufe des Vormittags wird stramm behauptet, dass heute niemand Geburtstag hätte - und irgendwann kommt dann "Peter, Ulf und Hans haben heute Geburtstag". Und im dümmsten Fall ist man denen heute schon vor der Meldung über den Weg gelaufen und steht nun doof da...
0
Marcel Bresink03.06.1519:12
Legoman
Aber neugierig bin ich immer noch, ob jemand anderes meine Erfahrung teilt.

Eigentlich teilen alle, die hier mitdiskutieren, diese Erfahrung. Und die Erfahrung zeigt, dass immer ein Fehler in der Zeitzonenbehandlung der Auslöser für dieses Problem ist.
Legoman
Mal ganz ehrlich - wie sinnvoll sollte es auch sein, ein GeburtsDATUM (nicht die Erinnerung an dessen Jährung) im Telefonbuch an eine Zeitzone zu koppeln?

Sinnvoll ist es überhaupt nicht. Aber trotzdem machen viele Programme das so, weil das billiger zu programmieren ist.

Gerade Apple ist in diesem Zusammenhang für schlimmste Anfängerfehler bekannt. In den vergangenen Jahren ist es mehrfach vorgekommen, dass sich bei der Sommerzeitumstellung Weckzeiten auf iOS-Geräten um eine Stunde verschoben haben. Dieser Effekt basiert auf dem exakt gleichen Problem. In Apples Web-Kalender-Anwendung von OS X Server gab es je nach Version noch krassere Defekte, z.B. dass man keinen Termin auf 12:00 Uhr legen konnte oder dass bei der Eingabe und der späteren Ausgabe von Terminen auf ein und demselben Rechner fälschlicherweise unterschiedliche Zeitzonen angenommen wurden, was natürlich zu wilden Zeitverschiebungen geführt hat.
jogoto
wird die Geburtstagserinnerung über einen ganztägigen Termin realisiert und der ist zeitzonenabhängig.

Wenn es nur die Erinnerung wäre, wäre das ja noch verständlich. Aber in der Praxis entsteht der Fehler dadurch, weil das Geburtsdatum an sich schon als Zeit gespeichert wird. Das hat technische Vorteile, aber der Entwickler muss höllisch aufpassen, dass man bei der Weitergabe der Daten an andere Programme das Richtige tut.

Weil die Ursache offenbar schwierig zu verstehen ist, erklär ich's nochmal am konkreten Beispiel:

Das heutige Datum (03.06.2015 im gregorianischen Kalender) wird von den meisten OS X- und iOS-Programmen nicht als Text gespeichert, sondern - wenn man es auf einem Rechner eingibt, der gerade auf MESZ gestellt ist - als Zahlenwert von 454975200 Sekunden. Das ist nämlich die Differenz zwischen der Uhrzeit 03.06.2015 00:00:00 Uhr MESZ und der Apple-Referenzzeit, die auf den 01.01.2001 00:00:00 UTC festgelegt ist.

Die Speicherung als Zahlenwert 454975200 hat den Vorteil, dass diese Darstellung völlig unabhängig von Sprache, Kultur und Aufenthaltsort ist. Auf Knopfdruck kann OS X das gleiche Datum als "26. Bashans 1731 ERA1" im koptischen Kalender oder als "13. Khordad 1394 AP" im persischen Kalender anzeigen.

Wenn man Pech hat, rechnet aber eine schlecht programmierte Software diesen Wert bei irgendeinem Übergabepunkt mal in den Text "June 2, 2015, 10:00:00 p.m. UTC" um, gibt das so weiter, und der Empfänger des Textes überliest den Zeitzonenhinweis UTC, weil man für Datumsangaben ja eigentlich keine Zeitzone braucht … Schon hat man eine Differenz von einem Tag.
0
Legoman
Legoman04.06.1509:02
Sehr seltsam. Na gut, ich beobachte das mal weiter. Also doch keine Gespenster... Hab mal ein paar Testkontakte generiert und über verschiedene Wege verschickt - alles bestens. Es bleibt seltsam.
Aber sehr schöne Erklärung, danke!

(Möglich ist natürlich auch, dass meine Frau beim Zuruf eines Datums mir nicht richtig zugehört hat und umgekehrt... )
0
promac04.06.1509:10
Legoman
..... Aber wir reden aneinander vorbei. Mir ging es niemals um die Erinnerung sondern um den tatsächlich abweichenden Eintrag im Telefonbuch. Die Kontaktdaten werden irgendwie verändert.

Ahhh jetzt klingelts, musste auch mehrmals lesen um zu verstehen wo dein wirkliches Problem liegt.

Marcel Bresink
Toller Text aber leider auch Themaverfehlung ...

Du (oder deine Frau) versenden also Kontakte per WA oder Nachrichten.
Nachdem ich den Text von Marcel gelesen hatte wollte ich es genau wissen.

Wenn du von deinem iPhone an deine Frau einen Kontakt per Nachrichten versendest wird eine .vcf Datei übertragen (bei WA weiß ich es leider nicht, da schon vor Jahren gelöscht ).

Testweise mal einen Kontakt erstellt, sieht dann so aus:



Diesen dann in Text aufgelöst (TextEdit) sieht dann so aus (Feld BDay ist markiert):



Versuche über Mail und iMessage (Versendung) ergaben keine Veränderung des Textfeldes.
Dein Problem scheint also zu sein (völlig unabhängig von irgendwelcher Zeitzone), das beim Übertragen des Kontaktes scheinbar die Datei .vcf verändert wird.

Kann ich aber nicht so wirklich daran glauben, dann müssten ja auch andere Daten (wie Email oder Rufnummern) betroffen sein.

Einzige Erklärung die sich mir da erschliesst wäre, das die Kontakte entweder schon von Anfang an falsch waren oder ein Medium wie WA die Daten auf irgendeine Weise auf dem Transportweg komprimiert. Wobei das da dann ausgerechnet nur der Geburtstag um einen Tag verändert wird glaube ich auch nicht.

Lösung wäre alle eure Kontakte "zentral" zu pflegen und nur von dort zu syncen.
0
Legoman
Legoman04.06.1509:15
Oh Gott, dann hab ich die ganzen seltsamen Kontakte meiner Frau auf dem Telefon und sie meine. Nääää...

Ja, aber genau so meinte ich.
Es kam mir einfach sehr seltsam vor, dass ab und an mal eine Differenz von 1 Tag beim Geburtsdatum auftritt. Jetzt nur eben 2 Mal kurz hintereinander.

Vielleicht ist aber auch beim syncen irgendwas schiefgelaufen. Kann ich schlecht sagen... Aber ja, irgendwie müssten die Daten ja verändert werden. Auf welche Weise auch immer.
Ich beobachte einfach mal meine Testkontakte, ob die sich "von Zauberhand" noch nachträglich verändern.
Aber wie sagt man so schön? Ein beobachteter Topf kocht nicht...
0
promac04.06.1509:40
Legoman
Oh Gott, dann hab ich die ganzen seltsamen Kontakte meiner Frau auf dem Telefon und sie meine. Nääää...

Ist doch ganz einfach, "zentral" alle Kontakte sauber pflegen und jeder erstellt sich dann seine Gruppe/n und nur diese werden jeweils über iTunes auf das entsprechende iPhone gesynct. Alles ganz easy. Dann hat jeder genau das was er will - oder nicht
0
Marcel Bresink04.06.1509:46
promac
Wenn du von deinem iPhone an deine Frau einen Kontakt per Nachrichten versendest wird eine .vcf Datei übertragen

Ja natürlich, das ist gemäß CardDAV- und VCARD-Standard so vorgeschrieben.

Aber Du gehst von der naiven Vorstellung aus, jede Software würde beim Umrechnen des Geburtsdatums in den vorgeschriebenen BDAY-Text (und umgekehrt) immer alles richtig machen. Das ist nicht so und das ist genau das Problem, was ich erläutert habe.
Dein Problem scheint also zu sein (völlig unabhängig von irgendwelcher Zeitzone), das beim Übertragen des Kontaktes scheinbar die Datei .vcf verändert wird.

Nein, das ist Unsinn.
0
DonQ
DonQ04.06.1509:57
Schau dir mal Vcard exportieren und das Ergebniss an, in PPC gab es sogar noch 2-3 VCard Exportvarianten, afair

Seit wann ist denn das Problem, bzw. wann ist es dir aufgefallen und wie "alt" (Eingabealter) sind die Daten ?

Hab hier teilweise Daten von vor 1999, die im Adressbuch per Sync…auch mal durch Konflikte, doppelt und "leer" sind.

Nur so am Rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac04.06.1510:03
Marcel Bresink
A
Aber Du gehst von der naiven Vorstellung aus, jede Software würde beim Umrechnen des Geburtsdatums in den vorgeschriebenen BDAY-Text (und umgekehrt) immer alles richtig machen. Das ist nicht so und das ist genau das Problem, was ich erläutert habe.
Dein Problem scheint also zu sein (völlig unabhängig von irgendwelcher Zeitzone), das beim Übertragen des Kontaktes scheinbar die Datei .vcf verändert wird.

B
Nein, das ist Unsinn.

A - wenn eine .vcf Datei versendet wird, was soll da umgerechnet werden? Versende ich eine .pdf oder eine andere Datei wird auch nichts umgerechnet sondern genau das gesendet was ich dem Programm vorgebe.

B - laut seinen Aussagen wäre es kein Unsinn da sich ja etwas verändert hat, glaube ich auch nicht daran. Es müssten dann ja auch andere Eintragsfelder betroffen sein und nicht nur Geburtstage.

Glaube immer noch fest daran das der Fehler vor dem Gerät ist ...
0
Marcel Bresink04.06.1510:18
promac
wenn eine .vcf Datei versendet wird, was soll da umgerechnet werden?

Der VCARD-Datensatz muss intern erst durch einen Export-Vorgang erstellt werden.
Es müssten dann ja auch andere Eintragsfelder betroffen sein und nicht nur Geburtstage.

Absolut richtig. Genau deshalb ist es Unsinn, anzunehmen, die Daten würden sich auf dem Transportweg verändern.
0
promac04.06.1510:21
Marcel Bresink

Dann sind wir uns ja einig "wo" der Fehler zu suchen ist ...
0
Marcel Bresink04.06.1511:01
Nein.
0
MikeMuc04.06.1519:19
Ist den mal kontrolliert worden ob alle Geräte von Logoman und Legofrau die gleiche (richtige) Zeitzone haben. Oder hab ich das überlesen. Den klar ist ja nun wohl das unterschiedliche Zeitzonen Probleme verursachen können.
Dazu wäre interessant in welchen Programmen die Daten erfasst wurden. Kann ja auch mal in Entourage / Outlook passiert sein anstatt in Addressbook.
0
Legoman
Legoman04.06.1522:39
Auf eine Entfernung von 2 Metern kann zwar durchaus schon ein Übergang in eine andere Zeitzone möglich sein - aber kaum mitten in Deutschland...
So klar war das mit Zeitzone als Ursache noch gar nicht. Allenfalls für Erinnerungen - aber nicht für Veränderungen in den Stammdaten.
Woher die Einträge kommen, weiß ich natürlich nicht mehr.
Oder schreibt sich irgendwer auf irgendwelche Zettel "13.06., 05:30 - Kontakt Herbert geändert." Ich jedenfalls nicht.
Aber Outlook könnte zwischendrin da tatsächlich mal rumfunken. Werd mal Frauchens iPhone an ihren Rechner stöpseln und mit Outlook syncen. Mal schauen, was dann passiert...
Bisher verhalten sich alle Testeinträge brav und unauffällig.
0
jogoto05.06.1509:15
Legoman
Auf eine Entfernung von 2 Metern kann zwar durchaus schon ein Übergang in eine andere Zeitzone möglich sein - aber kaum mitten in Deutschland...
Also das ist schon mal ein Fehler.
Es ist doch nicht ausschlaggebend, ob sich die Personen in der gleichen Zeitzone befinden sondern ob die jeweiligen Geräte das auch wissen oder von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Wie weiter oben geschrieben hatte ich den Fall, 8 Rechner auf ca. 100 qm Fläche in Deutschland, einer wähnte sich in Cupertino. Ergebnis der Software zur Anzeige von Kundenterminen: der eine Rechner zeigte die Kundentermine vom Vortag.
0
MikeMuc05.06.1510:15
[quote=Legoman]
Auf eine Entfernung von 2 Metern kann zwar durchaus schon ein Übergang in eine andere Zeitzone möglich sein - aber kaum mitten in Deutschland...
So klar war das mit Zeitzone als Ursache noch gar nicht. Allenfalls für Erinnerungen - aber nicht für Veränderungen in den Stammdaten./quote]

Tja, ich meinte ja auch nur du sollst in den Einstellungen von allen Geräten kontrollieren ob dort dir richtige Zeitzone eingestellt ist. Wobei noch wichtiger wäre ob zum Zeitpunkt der Erfassung di richtige Zeitzone eingestellt war. ==> Wenn zum Eingabezeitpunkt die Zeitzone eine Andere war und nachtäglich umgestellt wurde, dann dürfte das die Ursache allen Übels sein.

Und um auf das Beispiel oben mit dem Feiern des Geburtstages immer und überall am gleichen Tag zurück zu kommen. Das ist lediglich dem Umstand der Bequemlichkeit geschuldet. Für die Technik wäre es kein Problem den lokalen Zeitpunkt der Geburt in UTC umzurechnen. Im Paß ist ja der Geburtsort und somit die Ursprungszeitzone mit aufgeführt (zumindest in Deutschland). Nur macht sich halt keiner die Mühe wenn du in D geboren bist und in USA eine neuen Paß bekommst das dann umzurechnen.
0
padimac
padimac05.06.1511:35
Ich hatte diesen Fehler auch schon. Und jedesmal war ein Sync mit Outlook im Spiel! Ich denke, Outlook wandelt den Geburtstag aus dem iCloud-Kontakt in einen ganztägigen Termin um, für die eigenen Kontakte. Sobald etwas verändert wird, wird bei der nächsten Synchronisation wohl der ganztägige Termin auch in iCloud eingepflegt, und ab dann kann der Geburtstag durch einen Zeitzonenunterschied wandern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.