Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist der MacBookAir als Hauptrechner nutzbar?

Ist der MacBookAir als Hauptrechner nutzbar?

gurubez
gurubez18.02.0817:07
Meint Ihr das so ein Teil als Hauptrechner nutzbar ist???
Hab mir Heute mal das Teil Live angesehen , bei Gravis und bin echt beeindruckt...

Klein Handlich und sehr schnell unterwegs, es war da der mit dem kleinem CPU und 2GB ram

...Was meint ihr?

0
Umfrage

Ist der MBA als Hauptrechner nutzbar?

  • Ja, mit externer Platte wohl
    12,3 %
  • Nein, nur als Zweitrechner
    73,7 %
  • Sonstiges....
    14,0 %

Kommentare

snow
snow18.02.0817:13
Kommt immer darauf an was du damit machen willst, für EMails und Surfen reicht es sicher… aber dafür ist es schon sehr teuer!
Auf jeden Fall ein externes Display daszu, für zuhause.
Für unterwegs ist es natürlich perfekt
„It`s all about Music.“
0
kefek
kefek18.02.0817:16
So zimlich genauso wie das "normale" MAcbook als Hauptrechner nutzbar ist
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tomino
Tomino18.02.0817:24
Die Frage ist wohl eher was du machst.
Also meine Video Bearbeitung verleg ich nicht auf so ein Teil
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
alfrank18.02.0817:33
Kommt wirklich auf die Art der Benutzung an...

Ich würde eher nein sagen. Das MacBook Pro hingegen schon, welches auch nicht mehr kostet !

Beim Air ist dafür der Bildschirm zu klein, es fehlt der interne DVD-Brenner/Player, es hat nur einen USB-, keinen Ethernet-Anschluß, kein Audio-In, kein FireWire, nur eine 1,8" Festplatte (iPod-Format).

Als reines ultramobiles Subnotebook/Mega-PDA ist es sicher super !

PS: Das RAM ist immer 2 GB, weil fest eingelötet und nicht erweiterbar...
0
Hot Mac
Hot Mac18.02.0817:33
Ohne SuperDrive und Time Capsule würde ich es wohl nicht in Erwägung ziehen.

Teure Angelegenheit ...

Ist übrigens ein tolles Gerät, aber nicht als Hauptrechner.
0
Zetaline
Zetaline18.02.0817:44
kefek

Wobei das MacBook Pro 17" noch am ehesten als Hauptrechner nutzbar wäre, da es den grössten Bildschirm hat.

gurubez

Wie du siehst ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten.

Was muss ein Hauptrechner in deinen Augen alles können?
Welche Programme benötigst du jetzt und in Zukunft?

Wirst du es auch mobil nutzen?

Manche entscheiden sich ja auch für ein Notebook um Platz in ihrer Wohnung zu sparen oder aus anderen gründen.

Ich mag zum Beispiel diesen Alu-Look gar nicht, daher entschied ich mich für ein Macbook, zumal ich öfters mal "umziehe".
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
huxlipux
huxlipux18.02.0817:52
taugt nicht als Hauptrechner, ist aber der ideale Begleiter für unterwegs. Ich hab mein MBA jetzt seit einer Woche in Betrieb und bisher hat es mich nicht enttäuscht.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
gurubez
gurubez18.02.0817:53
Also ich bin auf Mobilität nicht angewiesen, deshalb nutze ich mein iMac.
Mich hat lediglich die Meinung Anderer interessiert. Ich könnte mir schon vorstellen das
das MBA als Hauptrechner nutzbar wäre....allerdings nicht im professionellen Bereich.

Aber geil aussehen tuts schon...
0
huxlipux
huxlipux18.02.0818:27
gurubez
was meinst Du mit professioneller Bereich ? Ich nutze mein MBA fast ausschließlich für "professionelle Belange". Wenn Du allerdings mit "professionell" Bild- und Videobearbeitung meinst oder Grafik und Design, dafür taugt das MBA nicht.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.02.0818:32
Ich halte das MBA als Hauptrechner für absolut ungeeignet, da einfach grundlegende Schnittstellen fehlen. Das Meiste kann man zwar über USB anbinden, aber leider gibt es davon auch nur einen, womit sich auch mit Hub alle USB-Geräte gegenseitig im Weg stehen und gerade bei der langsamen iPod-Platte wäre eine flotte externe FireWire-Platte am Schreibtisch in meinen Augen ein Muss! Gigabit-Ethernet geht schon mal garnicht, da USB zu lahm ist und gerade Ethernet brauche ich oft auch unterwegs. Also kurz für einen Hauptrechner fehlen mindestens FireWire 800 und Gigabit-Ethernet!

Hinzu kommt noch der gerade zu Hause unakzeptable Punkt, dass sich ein CPU-Kern abschaltet, wenn man den Grafikchip mal wirklich fordern sollte! Sowas geht für einen Hauprechner in meinen Augen gar nicht!
0
Tomino
Tomino18.02.0819:08
Noch etwas
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber kennst du dieses "Sprichwort":

1 Ausrufe-, oder Fragezeichen = normal
2 Ausrufe-, oder Fragezeichen = wichtig
3+ Ausrufe-, oder Fragezeichen = verrückt


„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Tomino
Tomino18.02.0819:08
Ist wirklich nicht bös gemeint !!!


„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.