Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte aus Dock wird auf Bildschirm angezeigt - möchte nur diese eine ausblenden

Festplatte aus Dock wird auf Bildschirm angezeigt - möchte nur diese eine ausblenden

Morgenstille30.05.2523:39
Hallo,

ich habe meinem Mac Mini auf einem Satechi Dock stehen, in dem ich eine SSD eingebaut habe.
Im Finder ist ausgewählt, das externe HDDs angezeigt werden sollen.

Somit wird auch diese SSD im Dock auf dem Studio Display angezeigt. Doch das möchte ich nicht.
Auf der anderen Seite möchte ich aber, das explizit angeschlossene HDDs oder SSDs angezeigt werden, so lange sie angeschlossen sind.

Nur diese im Dock befindliche SSD soll nicht ständig auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Wie kann ich das erreichen, oder ist das überhaupt realisierbar?

Danke.
„Vielen Dank.“
-5

Kommentare

twix
twix31.05.2504:03
KI sagt

To hide a single volume in Finder on macOS, you can use the chflags command in Terminal to make it invisible on the desktop and in the Finder window, while keeping it visible in the sidebar.
Here's how:
1 1. Open Terminal: 
You can find it in Applications > Utilities. 

2 2. Run the chflags command:
◦ chflags hidden /Volumes/"volume name"
◦ Replace "volume name" with the actual name of the volume you want to hide. Crucially, keep the quotes around the volume name.
3 

4 3. If you get an error:
◦ You likely need to use sudo to run the command with administrative privileges.
◦ sudo chflags hidden /Volumes/"volume name"
◦ You will be prompted for your administrator password.
5 

6 4. To remove the volume from the sidebar:
◦ Right-click (or Control-click) on the volume in the Finder sidebar and select "Remove from Sidebar." 

7 

8 5. To restore visibility:
◦ Run chflags nohidden /Volumes/"volume name" in Terminal.
◦ If you previously removed it from the sidebar, you can add it back by dragging it from the Finder window to the sidebar, or by using Finder > Settings > Sidebar and selecting the volume again. 

*AI responses may include mistakes.*
-6
Morgenstille31.05.2506:19
So weit ist es schon, KI Antworten?

Wenn ich lese: *AI responses may include mistakes.*
hat sich das dann schon erledigt.

Ich dachte eher an persönliche Erfahrungen.
„Vielen Dank.“
-1
Weia
Weia31.05.2507:57
Morgenstille
Im Finder ist ausgewählt, das externe HDDs angezeigt werden sollen.
[…]
Nur diese im Dock befindliche SSD soll nicht ständig auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Was genau meinst Du denn mit Bildschirm? Den Schreibtisch oder die Seitenleiste in Finder-Fenstern? Auf dem Bildschirm ist das beides, wo auch sonst?
Wie kann ich das erreichen, oder ist das überhaupt realisierbar?
Das lässt sich nur beantworten, wenn Du Deine Frage klar formulierst.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Weia
Weia31.05.2507:59
twix
KI sagt
Wer wissen will, was die KI sagt, kann sie ja einfach fragen. Wir hier würden lieber wissen, was twix sagt.
Morgenstille
Ich dachte eher an persönliche Erfahrungen.
Naja, bei einer Frage wie Deiner geht es ja eher um Faktenwissen als persönliche Erfahrungen.
Wenn ich lese: *AI responses may include mistakes.*
hat sich das dann schon erledigt.
Das ist vielleicht auch wieder vorschnell, denn die Antwort könnte ja Korrektes enthalten (tut sie hier auch) – man muss es aber halt selbst beurteilen können oder austesten.
+2
Morgenstille31.05.2509:59
@Weia,

ich meine den Schreibtisch. Sorry, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte.

Fakten sicherlich, aber vor allem doch persönliche Erfahrungen. Wer hat so etwas schon erfolgreich gemacht.
Zumal: ich bin nicht so ein Mac Experte, als das ich das alles perfekt erkennen und umsetzen kann.
„Vielen Dank.“
0
Weia
Weia31.05.2510:44
Morgenstille
ich meine den Schreibtisch.
OK, dann gibt es in der Tat nur die Möglichkeit, dass Du dieses Volume versteckst, so, wie macOS von Haus aus auch andere Volumes versteckt, die nicht für den direkten Nutzerzugriff gedacht sind, wie zum Beispiel das Recovery-Volume, in das Du nur beim Booten gelangen kannst, wenn Du Deinen Mac reparieren willst.

Aber: dieses Volume ist dann nirgendwo im Finder mehr sichtbar; Du kannst vom Finder aus also nicht mehr darauf zugreifen. Der einzige Workaround hier wäre, die Ordner, die sich auf dem Volume befinden, in die Seitenleiste oder auf den Schreibtisch zu legen und damit weiterhin zugänglich zu halten, bevor Du das Volume versteckst (oder aber Aliases dieser Ordner in Deine sichtbare Ordnerhierarchie zu legen). Willst Du das? (Falls ja, sage ich Dir, wie es geht.)
Fakten sicherlich, aber vor allem doch persönliche Erfahrungen. Wer hat so etwas schon erfolgreich gemacht.
Naja, bei einem solch exotischen Wunsch solltest Du nicht darauf bauen, dass das schon jemand gemacht hat; es reicht doch, wenn jemand weiß, was zu tun wäre.
Zumal: ich bin nicht so ein Mac Experte, als das ich das alles perfekt erkennen und umsetzen kann.
Das ist dann aber was anderes, als KI-Antworten aufgrund ihrer Irrtumswahrscheinlichkeit prinzipiell abzulehnen. Als Ausgangspunkt können sie ja nützlich sein. Dass sie anstelle individueller Antworten normalerweise nichts im Forum zu suchen haben, darin stimme ich Dir ja ausdrücklich zu.
+3
rmayergfx
rmayergfx31.05.2512:22
Morgenstille
...
Nur diese im Dock befindliche SSD soll nicht ständig auf dem Bildschirm angezeigt werden....
Welches macOS ist im Einsatz? Warum soll diese eine SSD ausgeblendet werden? Wofür wurde sie denn ins Dock eingebaut, welchen Zweck soll diese erfüllen?
PS: Du kannst das Icon doch auch in irgendeine Ecke schieben, wo es dich nicht so auf Anhieb stört oder im direkten Sichtfeld ist. Alternativ gäbe es noch die Option das Icon so zu ändern, das es nur aus einem einzelnen Pixel besteht der sichtbar ist und die Hintergrundfarbe des Desktops hat, dann siehst du halt nur noch den Namen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Morgenstille31.05.2512:34
rmayergfx
Morgenstille
...
Nur diese im Dock befindliche SSD soll nicht ständig auf dem Bildschirm angezeigt werden....
Welches macOS ist im Einsatz?

Sequoia 15.4

rmayergfx
Morgenstille
...

Warum soll diese eine SSD ausgeblendet werden? Wofür wurde sie denn ins Dock eingebaut, welchen Zweck soll diese erfüllen?

Weil ich einen Clean Schreibtisch (am Mac und grundsätzlich) liebe, ich möchte von keinem Icon abgelenkt werden.
Eine Erweiterung der internen Mac Mini M4 SSD für Daten etc.
Ich kann darauf über den Finder zugreifen, das Icon auf dem Schreibtisch finde ich vollkommen überflüssig und störend.
Für temporär angeschlossene SSDs ist es in Ordnung.

Habe es in der Tat so gelöst, das ich das Icon geändert habe, in der Farbe einer Schreibtisch Hintergrundecke. Somit sehe ich nur noch den Namen und den auch nur sehr dezent. Damit kann ich leben.
„Vielen Dank.“
+1
Weia
Weia31.05.2513:14
Morgenstille
Weil ich einen Clean Schreibtisch (am Mac und grundsätzlich) liebe, ich möchte von keinem Icon abgelenkt werden.
Aber warum schaltest Du die Anzeige externer SSDs auf dem Schreibtisch dann nicht einfach ganz aus? Du kannst auf die SSDs ja jederzeit über die Finder-Seitenleiste zugreifen. Da kannst Du auch für jede SSD einzeln einstellen, ob sie angezeigt werden soll oder nicht.
+1
Morgenstille31.05.2513:21
Weia
Morgenstille
Aber warum schaltest Du die Anzeige externer SSDs auf dem Schreibtisch dann nicht einfach ganz aus? Du kannst auf die SSDs ja jederzeit über die Finder-Seitenleiste zugreifen. Da kannst Du auch für jede SSD einzeln einstellen, ob sie angezeigt werden soll oder nicht.

Ich dachte, wenn ich sie im Finder ausschalte, werden sie grundsätzlich nicht auf dem Schreibtisch angezeigt, auch dann nicht, wenn ich eine SSD temporär anschließe.

Wie kann ich das denn einstellen, das nur die SSDs auf dem Schreibtisch angezeigt werden, die ich angezeigt haben möchte, alles anderen aber nicht auf dem Schreibtisch angezeigt werden?
Diese Funktion finde ich dort leider nicht.
„Vielen Dank.“
-1
Weia
Weia31.05.2513:37
Morgenstille
Weia
Ich dachte, wenn ich sie im Finder ausschalte, werden sie grundsätzlich nicht auf dem Schreibtisch angezeigt, auch dann nicht, wenn ich eine SSD temporär anschließe.
Das ist ja auch so.

Meine Frage war, warum Du denn temporär angeschlossene SSDs unbedingt auf dem Schreibtisch angezeigt haben willst und Dir die Seitenleiste in den Finder-Fenstern dafür nicht ausreicht, die genau für Deine Ansprüche gedacht ist. Wenn Du dir da externe SSDs generell anzeigen lässt, kannst Du die eine, die Du nicht angezeigt bekommen willst, einfach mit Rechtsklick auf das Icon in dem dann erscheinenden Kontextmenü aus der Seitenleiste entfernen.
0
Nebula
Nebula31.05.2513:37
Weia sprach von der Seitenleiste. Was du willst, geht nur mit chflags. Weias Vorschlag war, in den Finder-Einstellungen einfach alle Volumes auf dem Schreibtisch auszublenden, weil es eben noch cleaner ist.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+1
lamariposa31.05.2513:59
Morgenstille
Wer hat so etwas schon erfolgreich gemacht.
Ich habe einfach einen Punkt am Anfang des Dateinamens gesetzt. Damit ist es „unsichtbar“, solange unsichtbare Objekte ausgeblendet sind:
Versteckte Dateien im Finder anzeigen lassen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.