Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist der Apple 24" Monitor so gut?

Ist der Apple 24" Monitor so gut?

Applecitronaut
Applecitronaut04.12.0913:20
Hallo allerseits,

habe heute auf Arbeit einen neuen Monitor bekommen juchu. Ein Apple 24" mit dem komischen Anschluss. *sick* Der Passt natürlich nicht an meinen Mac Pro 3,1 dran. Den hat mein Chef in Refurish gekauft ohne zu fragen. Einzige Möglichkeit wäre tausch der Graka (ATi 48irgendwas). Macht das Sinn, ist der Monitor so gut. Oder lieber wieder zurücksenden und einen anderen kaufen? Aber welchen?
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

Schens
Schens04.12.0913:38
Adapter?
0
ninja mac
ninja mac04.12.0913:42
würd mal so sagen. ob er gut is weis ich nicht meiner meinung hat er sehr kräftige farben und die anderen werte bewegen sich auch im vertretbaren (guten ) rahmen.

schwachstellen : 18 ms reaktionszeit und das glossy bzw die fehlende eingänge.


meine empfehlung: cinema rückschicken und einen EIZO kaufen. sind alle ergonomischer,preislestungverhältnis is besser und sie haben alle von vornherein 5 JAHRE garantie und besitzen noch dazu einen disply port,falls du mal einen anderen mac ohne adapter dranhängen willst.
Schens
Adapter?

dazu ist ein konverter nötig der pbrigens um die 100€ kostet und nochdazu groß und eine seperate stromversorgung braucht!mit adaptern geht hier meines wisses nichts



0
rudolf07
rudolf0704.12.0914:17
Applecitronaut
Wieviel hat den dein Chef dafür gelöhnt? Eine entsprechende Graphikkarte von ATI würde im Apple Store 315 Euro kosten. Die wertet den Mac Pro schon ganz schön auf und ist woanders sicherlich noch etwas billiger zu bekommen. Wenns nicht so wuchtig sein muss, würde sich auch eine NVIDIA GT 120 anbieten.
Schens
Adapter genügt nicht, es wird ein Konverter gebraucht. Der kostet rund 180 Euro
ninja mac
Laut prad.de sind es 14 ms. Eizos Pedant zum ACD wäre z.B. dieses Display. Sieht allerdings verdammt hässlich aus.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
stefan04.12.0915:19
rudolf07
Sieht allerdings verdammt hässlich aus.

Vollkommener Unsinn.
Ausserdem sieht man beim Arbeiten auf die Bildschirmfläche und nicht auf den Rand. Den nimmt man irgendwann gar nicht mehr wahr.
Mir sind meine drei EIZO viel lieber als ein Apple Display mit Alurand.
0
ts
ts04.12.0916:30
Das Design ist prima. Zeitlos und sehr minimalistisch, dabei noch tolle ergonomische Eigenschaften. Keine zusätzlichen Dinge extra draufgeklebt wie etwa eine Glasscheibe.
0
1984lars
1984lars04.12.0916:39
vielleicht sollte man erst klären wofür der Bildschirm gebraucht wird?!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Flaming_Moe04.12.0917:09
auch wenn ich jetzt das einsatzgebiet nicht kenne.... ganz klar einen eizo. alleine schon die FÜNF jahre garantie lassen den 24er apple ganz klar im regen stehen - erst recht, wenn der bildschirm aus arbeitstechnischen gründen genutzt wird.
0
mbh
mbh04.12.0917:58
Applecitronaut
ist der Monitor so gut?

Nein.
0
iGod04.12.0918:51
mbh
Applecitronaut
ist der Monitor so gut?

Nein.

Natürlich ist der gut.
0
mbh
mbh04.12.0918:54
iGod

Stimmt, aber nicht so gut (, dass es sich lohnen würde, eine andere Grafikkarte einzubauen, anstatt ihn zurückzugeben und einen anderen Bildschirm zu kaufen...). Und nur das war die Frage. Außerdem: Andere sind mitunter besser.
0
Applecitronaut
Applecitronaut05.12.0909:19
Danke für die Antworten, aber die Sache ist die, würde gern den Apple behalten da er DA ist. (Dafür benötige ich Arumente) Ich weis nicht wie das in anderen Firmen ist, aber bei uns ist es etwas schwierg neue Arbeitsmittel zu bekommen. Habe lange auf einen neuen Rechner warten müssen, dann war er da, überdimensioniert und ohne Speicher ( Mac Pro 3,1 3Ghz 8Core mit 2GB Ram ) Warte jetzt noch auch Speicher. (Soll aber unterwegs sein) Zum Aufgabengebiet: Digidruck! Also (viel mit fertigen Daten, viel Großformate) Acrobat, Pitstop, Quite, Xpress, Indesign, Ps, email Word *sick* usw. Gelegentlich auch eigene Sachen. Farbe ist kein Thema hauptsache bunt! Sicherlich hätte ein iMac gereicht. Es würde sicherlich auch ein wesentlich günstigerer Monitor seinen Dienst tun. Wenn ich Ihn zurückgehen lasse, kann es passieren das ich ein weiteres Jahr auf einen warten muss. So eine NVIDIA GT 120 tut sicherlich ihren Dienst. Und Zum Schluss ist der Monitor auch nicht teuer als oben erwähnter Eizo (600+135) sogar günstiger.
„Holzauge sei wachsam
0
Snowleopard_0905.12.0909:47
ninja mac
würd mal so sagen. ob er gut is weis ich nicht meiner meinung hat er sehr kräftige farben und die anderen werte bewegen sich auch im vertretbaren (guten ) rahmen.

schwachstellen : 18 ms reaktionszeit und das glossy bzw die fehlende eingänge.


meine empfehlung: cinema rückschicken und einen EIZO kaufen. sind alle ergonomischer,preislestungverhältnis is besser und sie haben alle von vornherein 5 JAHRE garantie und besitzen noch dazu einen disply port,falls du mal einen anderen mac ohne adapter dranhängen willst.
Schens
Adapter?

dazu ist ein konverter nötig der pbrigens um die 100€ kostet und nochdazu groß und eine seperate stromversorgung braucht!mit adaptern geht hier meines wisses nichts



18 ms ist ein Zeitraum den selbst ein gut sehender Mensch nicht feststellen kann. Hier ist wieder mal der Schwachsinn auf dem Wege. 60 Hz sind 1 zehntel Sekunde je kompletter Phase jetzt kannst Du Dir mal ausrechnen wieviel Hz die 18 ms entsprechen. Alles über 60 Hz sind sehr gute Werte. 2 ms sind nur Schau - die eh kein Mensch braucht. Klingt blos besser, bringt aber nichts für den Nutzer. Beim Film wird es ab 24 Bilder je Sekunde nicht mehr möglich einzelne Bilder zu unterscheiden. Wichtiger bei einem Monitor ist der abbildbare Farbraum. Hier ist das 24" Display sehr gut und kann empfohlen werden. Also nicht immer nach technischem Quatsch schauen um anzugeben.
0
Snowleopard_0905.12.0909:52
ts
Das Design ist prima. Zeitlos und sehr minimalistisch, dabei noch tolle ergonomische Eigenschaften. Keine zusätzlichen Dinge extra draufgeklebt wie etwa eine Glasscheibe.

Wo ist hier die Ergonomie? Design hat nicht viel mit Ergonomie zu tun. Beim Monitor kommt es auf den Blickwinkel an. Hierzu gibt es Empfehlungen für ergonomische Arbeitsplätze. Das betrifft den Blickwinkel und den Abstand zum Monitor. Für solche Sachen ist der Nutzer zuständig durch korrekte Tische und Stühle. Das ganze hat aber nichts mit einem Monitor zu tun. Also das nächste Mal informieren und nicht solchen Schwachsinn ablassen. Ach ja Glasscheibe - Einbildung ist auch eine Bildung - bei manchen Menschen die Einzige … leider.
0
rudolf07
rudolf0705.12.0910:09
Applecitronaut
Eigentlich hast du schon alle Argumente selbst geliefert und kannst die auch so bei deinem Chef anbringen. Ich denke mal, dass ihm die Vorstellung den Monitor zurückzuschicken weniger behagt, als der Kauf dieser preiswerten Grafikkarte. Also nur zu.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Chili-Apfel05.12.0910:37
ich verwende das 24" display zur professionellen foto-bearbeitung-korrektur
bis auf die ganz teuren eizos hab ich noch nix besseres (für mich) gesehen

farben und kontraste sind sehr gut
0
gmffd05.12.0910:50
Moin Moin,

also ich würde ihn zurück senden, noch ein paar wenige Tage warten und mir diesen kaufen:

"LG Flatron W2220P" (siehe MacRewind No. 198)!

Er hat die gleiche Auflösung (1920 x 1200 Pixel), einen matten Bildschirm (ISP-Panel mit einer Helligkeit von 300 cd/m2, eine Pivot-Funktion, und kostet nur ca.270 Euros.



Gruss
0
Snowleopard_0905.12.0911:57
Billig ist nicht gut. Für professionelle Arbeit und für Bildbearbeitung reicht die Qualität nicht. Ist eher was für Daddle-Fans. Dein Angebot zeigt, das Du ziemlich geizig bist. Aber wer billig kauft, kauft doppelt. Das ist meistens so.
0
ts
ts05.12.0912:30
Snowleopard_09
18 ms ist ein Zeitraum den selbst ein gut sehender Mensch nicht feststellen kann.
Es kommt auf die verbaute Technologie an. 18ms auf dem Datenblatt kann besser als 14ms sein. Die Reaktionszeiten sind bei PVA-Panels nicht sehr linear, d.h. relativ viele Farbübergänge brauchen mehr Zeit - man ist also teilweise sehr nah an 60ms mit 14ms auf dem Datenblatt. Unterschiedliche Reaktionszeiten für verschiedene Farbübergänge lässt Dinge wie Schlieren bei Bewegungen vermuten.
Wenn sehr gut dargestellte, schnelle Bewegungen egal sind, dann ist die Reaktionszeit absolut zu vernachlässigen.
Snowleopard_09
Wo ist hier die Ergonomie? Design hat nicht viel mit Ergonomie zu tun.
Höhenverstellung und eine reflexionsarme Oberfläche haben nichts mit Ergonomie zu tun? OK…



Wenn ein guter Monitor oder Ergonomie wichtig sind, dann anderen Monitor benutzen - ansonsten ist behalten meine Empfehlung.
0
Esäk
Esäk05.12.0913:11
Snowleopard_09
... 60 Hz sind 1 zehntel Sekunde je kompletter Phase jetzt kannst Du Dir mal ausrechnen ...

Ui, ein Meister der Rechenkunst!,
Da kann man sich was ausrechnen



„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mbh
mbh05.12.0914:25
Snowleopard_09
Also das nächste Mal informieren und nicht solchen Schwachsinn ablassen.

Ähem...
Snowleopard_09
Dein Angebot zeigt, das Du ziemlich geizig bist.

Öh, eigentlich nicht.
Snowleopard_09
Wo ist hier die Ergonomie? Design hat nicht viel mit Ergonomie zu tun.

Und schon wieder falsch. Hm...
Snowleopard_09
Einbildung ist auch eine Bildung - bei manchen Menschen die Einzige

Ja, richtig. Mensch, das klappt ja doch noch. Ich habe Hoffnung...

0
Snowleopard_0905.12.0915:08
Na ja dann freu Dich über Dich. Höhenverstellbar sind so einige Sachen. Die Ergonomie umfasst wesentlich mehr. Wichtiger sind hier ein ordentlicher Computertisch und ein ergonomischer Stuhl. Stimmen beide ist die Höhenverstellbarkeit des Monitors bedeutungslos. Aber das wirst Du sicher irgend wann einmal lernen.

Mehr zum Thema:

http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.kaltmaier-optik.de/Ergonomarbeitsplatz.gif&imgrefurl=http://www.kaltmaier-optik.de/wissenwertes.htm&h=195&w=277&sz=6&tbnid=s3-3xIRY3fNcEM:&tbnh=80&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Dergonomischer%2BArbeitsplatz&usg=__IXOSDoCNTL7CxeGvXkBrhOD3z7E=&ei=6WgaS5eZPJCInQPstJnbAw&sa=X&oi=image_result&resnum=5&ct=image&ved=0CCIQ9QEwBA


Fakt ist das der Monitor nur einen Teil des gängigen druckbaren Farbspektrums wiedergeben kann. Bei der Bildbearbeitung sind auch die hier in der Diskussion aufgetauchten Farbschlieren nicht von Bedeutung. Für Daddlefans, die nach möglichst hohen Frame-Raten gieren, ist der Monitor geeignet. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben. Wenn Du mit dem Monitor zufrieden ist, dann sagt das genug. Wie gesagt ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Monitor. Für meine Belange ist er definitiv unzureichend.
0
justanothermacianer
justanothermacianer05.12.0915:52
Wer ist dem Schneeleoparden denn auf den Schwanz getreten das der hier so abgeht
Oder kommt das nur daher das Wochenende ist und die Leute vor Langeweile virtuellen Streit suchen ...
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Vermeer
Vermeer05.12.0915:57
snowleopard_69:

Hier ist wieder mal der Schwachsinn auf dem Wege

Also das nächste Mal informieren und nicht solchen Schwachsinn ablassen. Ach ja Glasscheibe - Einbildung ist auch eine Bildung - bei manchen Menschen die Einzige … leider.

Dein Angebot zeigt, das Du ziemlich geizig bist.

Aber das wirst Du sicher irgend wann einmal lernen.

Wahrscheinlich gar keine Absicht. Aber das kommt alles ein bisschen giftig und überheblich rüber. Kann man doch auch etwas geschmeidiger und humoriger machen, oder?
0
mbh
mbh05.12.0916:56
Vermeer

Vor allem, als Miezekatze... Genau deshalb habe ich mich auch zu dieser aufschlussreichen Darstellung entschlossen.

Snowleopard_09

Mal ganz abgesehen von deinem Ton und der Tatsache, dass du dir selbst widersprichst, finde ich immer wieder bewundernswert, welch abstruse Schlüsse du aus bestimmten Informationen zu ziehen imstande bist, nur um diese plötzlich als Tatsachen darzustellen. Ein Freund schöner Heuristik, wie ich vermute. Weder habe ich jemals behauptet, dass Tisch und Stuhl nicht zu einem "ergonomischen" Arbeitsplatz gehören, noch, dass ich den oben genannten (LG- oder Eizo-) Monitor benutzen oder er mir ausreichen würde. Nicht einmal, dass ich ihn kenne... Und mein Anforderungsprofil, nun ja, scheint dir schon geläufiger als mir selbst zu sein. Dass du über die offenkundigen ergonomischen Schwächen des Apple-Monitors so leicht hinwegzusehen vermagst, widerspricht deinen offenkundig nur scheinbar und auf den ersten Blick fundierten Ausführungen allerdings eklatant. Nur: um die meisten dieser Dinge geht es hier eigentlich gar nicht.
0
Vermeer
Vermeer05.12.0917:18
@mbh
"...widerspricht deinen offenkundig nur scheinbar und auf den ersten Blick fundierten Ausführungen..."

naja, im Fische-Schmeissen biste aber auch nicht schlecht...

0
mbh
mbh05.12.0917:31
Vermeer

Aber man wird ja geradezu gezwungen. Außerdem, um deinem Wortspiel zu entsprechen: "Never bite the hand that feeds you!" Ist ja gut, ich hör' ja schon auf...
0
tintingari
tintingari05.12.0920:00
Schade, sicher ein interessanter Thread... aber in der Breite macht es keinen Spaß, den zu lesen...
Daher nur meine 2 Cents: NEC Spectraview - dafür schmeiß ich jedes Apple Display in die Tonne...
0
Reisinger1
Reisinger106.12.0910:37
Der 24"er ist sehr gut! Besser als die meisten Eizo!
„Carpe Diem et Noctem“
0
zornzorro06.12.0910:56
behalt den monitor und besorg dir nen adapter

hat jetzt nichts mit deiner situation zu tun, aber irgendwie begreif ich nicht, weshalb die anderen monitorhersteller nur derart häßliche kisten hinbekommen, das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, mich persönlich erfreut ein schmuckes arbeitsgerät täglich aufs neue
0
ts
ts06.12.0913:59
Reisinger1
Der 24"er ist sehr gut! Besser als die meisten Eizo!
Wie kommst Du auf ein sehr gut? Der 24" Apple sieht ja z.B. schon gegen die 90er Serie von NEC kaum Land und dann gibt es da wie schon genannt noch die NEC Spectraview-Serie bzw. bei Eizo die CG-Serie.

Die meisten Eizos keine schlechten Panels verbaut. Nur ein paar Modelle sind mit TN-Panels versehen. Ergonomie gibt es bei Apple-Bildschirmen quasi fast gar nicht. Lustig ist in dem Zusammenhang auch der Abschnitt Ergonomie im MP Handbuch.
0
sver
sver06.12.0914:44
zornzorro
behalt den monitor und besorg dir nen adapter

hat jetzt nichts mit deiner situation zu tun, aber irgendwie begreif ich nicht, weshalb die anderen monitorhersteller nur derart häßliche kisten hinbekommen, das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, mich persönlich erfreut ein schmuckes arbeitsgerät täglich aufs neue

Ich finde den oben gezeigten Eizo bei weitem nicht hässlich. Das liegt alles im Auge des Betrachters!

Ich kenne den 24" und hab schon oft davor gesessen. Er ist nett, aber kaufen würde ich ihn mir im Leben nicht!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
RAMses3005
RAMses300506.12.0915:10
Der Monitor ist gut, allerdings nicht so viel besser, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Aber wenn er keinen handelsüblichen Anschluss besitzt, würde ich ihn wieder zurückschicken. Ich habe auch Apple Cinemas, allerdings haben die einen Industriestandard zum Anschluss, der locker noch 10 Jahre aktuell sein dürfte bzw. Adapter für wenige Euros ausreichen, um ihn an jeden Rechner dieser Welt anzuschließen.
0
stefan06.12.0918:00
Reisinger1
Der 24"er ist sehr gut! Besser als die meisten Eizo!

leider hast du die Ironie Tags vergessen.


Falls nicht, welche Eizos sollten dann doch besser als der 24er sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.